Zum Inhalt springen

Partner

(Tusche-)Zeichnen lernen per Buch- wer kann helfen?


kristin

Empfohlene Beiträge

Hallo, will zu Weihnachten Tuschezeichnungen an eine liebe Freundin verschenken. Das Problem ist: Ich kann nicht besonders gut zeichnen und schon gar nicht mit Tusche. Brauche also entweder ein gutes Lernbuch oder einen Tipp ( ausser Ebay) wo man so etwas kaufen kann- am liebsten im Internet. Oder ist hier sogar jemand, der Tuschezeichnungen macht? Ich stelle mir einfache Dinge, z.B. Figurenumrisse vor, auf weißem Papier...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Eure Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kristin

    2

  • tini

    1

  • madhatter

    1

  • 4xJ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du willst eine Tuschezeichnung verschenken, am liebsten selbstgemacht, ohne zeichnen zu können? Cool! (und mutig ;) )

 

Kennst Du 'Punkt, Punkt, Komma, Strich' von Hans Witzig? Eigentlich für Kinder geschrieben (wirklich so mit Mondgesicht malen und Strichmännchen und dergleichen). Und es gibt noch einen zweiten Band. 'Einmal grad und einmal krumm'. Und der hat am Ende ein Kapitelchen über Federzeichnen. Nichts großes, aber einfach nett und für Dummies wie mich geeignet. *nostalgischwerd*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei weltbild gibt´s meines wissens nach ganz viele bücher zum thema zeichnen - und ich meine, daß neulich auch mal eines mit tuschezeichnungen dabei war. da ging´s aber um landschaftszeichnungen, glaub ich.

zudem solltest du dir klar sein, ob du FEDER- oder PINSELzeichnungen machen möchtest? bei "umrisse..." denk ich ja eher an pinselzeichnungen. vielleicht in anlehnung an chinesische tuschemalerei?

am besten testest du mit vorhandenem material, wie das papier/der pinsel/die tusche reagiert. im prinzip könntest du damit genauso arbeiten wie mit wasserfarben (naja, grob gesagt...). probieren geht bekanntlich über studieren.

 

ich hab auch noch einen "online-zeichenkurs" gefunden, schau doch mal hier beim zeichenclub - vielleicht hilft dir das irgendwie weiter? zumindest die grundbegriffe sind hier erklärt.

 

tuschebilder KAUFEN kannst du sicher auch - da gibts viele galerien oder auch privatpersonen, die sowas auf anfrage machen. google doch einfach mal.

vielleicht erkundigst du dich bei der örtlichen volkshochschule, ob ein kurs zu diesem thema stattfindet oder stattfand. die leiter dieser kurse fertigen dir vielleicht eine solche zeichnung an - fragen kostet ja noch nichts...

 

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab' ich natürlich direkt na Federzeichnung gedacht. Fehlschaltung. Das Buch, das ich empfohlen habe, behandelt Federzeichnungen, keine Pinselzeichnungen.

Ein schönes Buch ist's trotzdem. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank erstmal. Wirbelwind, habe mich schon bei der örtlichen Bücherei für besagtes Buch vormerken lassen.

Auch in den Volkshochschulkatalog habe ich geschaut, aber die fangen erst wieder im Februar an- das ist mir jetzt ein bißchen spät.

Na, mal sehen, was noch bei meinen Recherchen herauskommt. Euch allen nochmal Danke.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...