Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ändern ? Bluse burda 8/16


ciege

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich braucht eure Hilfe. ...

Gleich in die Tonne oder was muss ich ändern.

Genäht habe ich laut Burdagrössentabelle Gr 42.

Ausschnitt habe ich schon um 10 cm verkleinert. Falsche Größe?

Armauschnitte gefallen mir gar nicht

20160718_173103-1-480x587.jpg.e3c7f2a33fdf973811f0401055bf561c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciege

    9

  • lea

    5

  • sikibo

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und was findest du an den Ärmeln jetzt so enorm anders? Das sind halt überschnittene Schultern, die so kleine Ärmelchen bilden und keine richtigen eingesetzten Ärmel. Schau dir mal das Bild gerade von vorne ohne Modell drin an, da sind die Ärmel nicht großartig anders.

 

Was genau hättest du denn gerne anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ärmel schon extrem verfeinert. ....irgendwie kommt mir es sehr flattrig vor. So ganz ohne Passform.

 

Ehrlich gefragt: Findet ihr es so tragbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Rückenausschnitt ist zu groß, bzw. die Rückenbreite zu groß.

Das Teil rutscht über der Schulter ab.

Hinten in der Mitte mal 4 cm insgesamt abstecken und noch mal probieren.

Wahrscheinlich hast Du einen größeren Cup und einen schmalen Rücken.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo schlecht finde ich sie gar nicht :hug:.

 

Ich würde die Länge etwas kürzen. Wenn es Dir dann immer noch nicht gefällt an den Seiten etwas Weite weg nehmen.

 

Man ist mit sich selbst immer so streng ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücken ist zu weit. Habe jetzt gut 5 cm weggenommen. Wird schon besser....jetzt noch die flattrig en Ärmel weg.

Jetzt weiß ich auch wieder, daß mir burda nie passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Deine Schultern nicht so gerade sind wie bei dem Modell. Eure beiden Bilder habe ich mal nebeneinander gehalten, da sieht man das ganz deutlich. Aber vllt. kannst Du es ja noch retten und für Dich tragbar machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer im Original für Stoff ist, ich habe ganz rutschigen Viskose Jersey genommen. Daran kann es kaum liegen.

Ärmel habe ich bereits jeweils um 2 cm zum Original gekürzt. Ich werde an der Schulternaht zum Armloch noch 2 cm wegnehmen.

Bei solch einfachen Schnitt soviel Änderungen. ...da graust mir vor weiteren komplizierteren Burdaschnitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Änderung an der Schulternaht wollt ich dir auch noch vorschlagen,

eines Tages wirds was mit der Burda freundschaft, wenn sie so schlecht wäre, wie sie oftgemacht wird, wär sie nimmer am Markt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Rock war auch ein Burdaschnitten und kam tatsächlich mit nur einer Änderung aus.

Aber hier ist vom Originalschnitt nicht mehr viel übrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Deine Schultern nicht so gerade sind wie bei dem Modell.

Das denke ich auch - die Schulterlinie müsste bei Dir viel steiler sein.

Ein (ungeänderter) Schnitt mit breitem Ausschnitt sitzt bei abfallenden Schultern generell insgesamt zu tief; dadurch wird der Ausschnitt zu tief, Brustpunkt und Taille sitzen zu weit unten usw.

(Ich habe das umgekehrte Problem - waagerechte Schultern :cool:)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen, waren sehr nützliche Anregungen dabei.

Mein nächster Nähtag ist aber erst frühestens nächste Woche.....solange schlummert das Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, dass überschnittene Ärmel bei abfallenden Schultern einfach nicht so gut aussehen. Ich habe nur leicht abfallende Schultern - während die Schulterpartie bei eingesetzten Ärmeln optisch viel gerader wirkt, sieht sie bei angeschnittenen Ärmeln extrem abfallend aus. Ich habe deswegen aufgegeben, diese Modelle zu nähen, obwohl so ein angeschnittener Ärmel natürlich viel einfacher und schneller zu nähen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diese Richtung wollte ich auch argumentieren; eigentlich unterscheidet sich deine Bluse nicht wesentlich von der im Heft, aber das Modell ist eben anders gebaut. Bei deinen abfallenden Schultern sind diese überschnittenen Varianten extrem ungünstig ( ich weiß das von mir selbst). Viel kannst du wohl nicht mehr dran ändern, wohl aber für die Zukunft beschließen, solche Schnitte zu meiden.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich auch wieder, daß mir burda nie passt

 

Wenn dein Rücken schmaler ist als der Standard, passend dir die anderen Schnittmuster aber genauso wenig in diesem Bereich. Die Maße unterscheiden sich in diesem Punkt kaum von einem Hersteller zum anderen.

 

Ich glaube eher, in diesem Stil fällt es jetzt stärker auf. Das grundsätzliche Problem müsstest du aber überall haben. Alles andere wäre sehr unlogisch, imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sieht das Teil gut an dir aus, auch die Ärmel. Abfallende Schultern sind doch kein Schönheitsfehler (meine eigenen sind ganz gerade, ich hätte sie lieber etwas abfallend).

Die Ärmel sind eben angeschnitten und extrem flattrige Ärmel sind derzeit modern. Ich vermute, dass sie in diesem Schnitt gezielt flattrig designt wurden. Kann ruhig so bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe hin und verkleiner/ schmaler Rücken mir das Teil. Muss ich übrigens immer machen. Ihr in Spanien laufen sehr viele mit solchen Teilen, finde es sieht gar nicht so schlecht aus:).

Lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass die Bluse vor allem auf der linken Bildseite bei dir viel besser aussieht als beim Model. Durch die geraden Schultern ergeben sich deutliche Zugfalten, die bei dir nicht da sind.

Den Ausschnitt hast du vielleicht etwas zu viel verkleinert, aber das ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Durch die geraden Schultern ergeben sich deutliche Zugfalten ...

 

Das soll so. Ich glaub', die "Zugfalten" sind Teil des Designs. Dass sie bei Anja nicht auftreten ist Teil des Problems, das sie mit dem Top hat. Es sitzt bei ihr eher wie ein normales Tee. Müsste man das nicht relativ einfach schnitttechnisch beheben können? Wenn man die Schultern steiler schneidet als im Schnitt vorgesehen, sollten sie dann nicht so fallen wie gewünscht?

 

Ich habe das gegenteilige Problem: ganz gerade Schultern. Kein Oberteil sitzt ordentlich ohne Änderung. Ätzend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man das nicht relativ einfach schnitttechnisch beheben können? Wenn man die Schultern steiler schneidet als im Schnitt vorgesehen, sollten sie dann nicht so fallen wie gewünscht?

Doch, klar!

Bei einem so weiten Ausschnitt muss man aber die Schulter ab dem gedachten Punkt steiler machen, wo der Halsansatz die Schulter trifft.

Das ist ca. 7cm von der VM bzw HM entfernt auf der Verlängerung der Schulternaht.

Dadurch kommt an der originalen Schulternaht auch an der Halsseite was weg; das ganze Oberteil wird dadurch etwas angehoben.Unten am Armloch muss der selbe Betrag weggenommen werden, damit das Armloch gleich hoch bleibt.

Das ist auch richtig so. denn bei abfallenden Schultern sind die Arme sozusagen weiter unten angewachsen als beim Standard.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll so. Ich glaub', die "Zugfalten" sind Teil des Designs.
Kann ja jeder behaupten :D;)

Meinst du wirklich? Mir gefällt das von Anja besser.

 

denn bei abfallenden Schultern sind die Arme sozusagen weiter unten angewachsen als beim Standard.

:D:D:D:D:D

Dein Änderungsvorschlag hört sich schlüssig an.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.