Zum Inhalt springen

Partner

Saum an elastischem Gewebe-Flatlock mit oder ohne Messer?


Michael12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe aktuell eine Nierenwärmer aus hoch-bi-elastischen Stoff! Zwillingsnaht und genähter Zick-Zack-Stich beim überziehen stellenweise gerissen.

Nun möchte ich eine 2-Faden-Flatlock-Naht ausprobieren. Die Naht mit Messer wird sauberer und gleichmäßiger. Ohne Messer, an der Stoffkante genäht ist nicht so gut.

Was spricht eigentlich gegen einen Messereinsatz? Danke.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michael12

    9

  • lea

    5

  • nowak

    4

  • Allyson

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was verstehst Du in Zusammenhang mit dem Saum unter "Flatlock"?

 

Genau wie hier

 

Blindstich mit der Overlockmaschine - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Aber keinen Blindstich, sondern eine 2-Faden-Flatlocknaht. Einmal wie hier ohne Messer am Stoffbruch. Dann meine Variante am Stoffbruch mit dem Messer entlang - geht auch.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt der Stich sich denn dann noch genug auseinanderziehen?

Wenn ja, ist es doch prima, wenn es so klappt. Es besteht halt die Gefahr, dass Du mal aus Versehen in den Stoffbruch schneidest :cool:

 

Wird so ein Saum denn elastischer als einer mit dem genähten Zickzack?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt der Stich sich denn dann noch genug auseinanderziehen?

Wenn ja, ist es doch prima, wenn es so klappt. Es besteht halt die Gefahr, dass Du mal aus Versehen in den Stoffbruch schneidest :cool:

Grüsse, Lea

 

 

Wurde hier beschrieben:

 

Allgemeine Frage zum Nähen von Shirts mit bzw. ohne Overlock - Seite 4 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bevor ich die hatte, habe ich auch gern Flatlocksäume mit der Overlock gemacht. Dafür faltet man den Stoff wie für den Blindstich und näht ohne Messer über die Kante hinaus, sodass die Schlaufen überstehen oder man schlägt einen doppelten Saum ein und näht mit Messer über den Bruch. Zwei verschiedene Methoden fürs gleiche Ergebnis.

Dann kann man entweder die Leiterseite oben haben oder die verschlungene Seite.

 

Wird so ein Saum denn elastischer als einer mit dem genähten Zickzack?

Grüsse, Lea

 

 

Das würde ich auch gerne wissen?:confused:

 

Gruß Michael

Bearbeitet von Michael12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch gerne wissen?:confused:

Einfach probieren - wie Allyson schon sagte, an einem Reststück!

 

Dem Rest Deines Textes kann ich nicht recht folgen, weil Du Zitate und eigenen Text einfach gemischt hast.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Elastizität der 2-Faden-Flatlock-Naht im Vergleich zur Zwillings- oder genähten Zick-Zack-Naht gleich oder besser?

 

Vor dem Abschneiden mit dem Messer bei der Saumnaht schreckte ich etwas zurück. Deshalb meine Frage, ob jemand in diesem Forum

mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht hat (Haltbarkeit, Elastizität, oder andere Probleme)?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlock-Naht (oder hier, Saum) ist durch die andere Funktionsweise der Ovi per se elastischer als Zickzack oder andere Nähte einer Haushaltsmaschine, behaupte ich mal. Ohne Feinmechaniker-Kenntnisse, nur aus der eigenen Erfahrung mit beidem. Genau für elastische Nähte wurde die Ovi schließlich gemacht. :)

 

ETA: Ich habe mir hautenge Sportkleidung, eine Radhose, mit der Drei-Faden-Superstretch-Naht der Ovi gemacht und obwohl da ja wirklich viel Zug drauf ist, hält das bislang einwandfrei. - Dass bei Kaufklamotten die Nähte und Säume so oft kaputt gehen, liegt imo eher an der zu kurzen Nahtzugabe (weil das billiger in der Herstellung ist) und an schlecht bzw. gar nicht vernähten Fäden.

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau für elastische Nähte wurde die Ovi schließlich gemacht. :)

 

(Eigentlich nicht... sondern fürs Versäubern. :o )

 

Ich muß sagen, daß ich schon oft Nähte und Säume an gekauften Sachen mit der Nähmaschine nachgenäht habe, weil die gecoverten Säume bzw. die Overlocknähte gerissen sind. Mit dem genähten Zickzackstich für Säume oder auch dem Overlockstich der Nähmaschine hat es dann gehalten.

 

Aber wie Kerstin schrieb... das liegt nicht an der Ovinaht per se, sondern eher an Sparmaßnahmen in der Herstellung, wie etwas höhere Fadenspannung oder schlichtweg lumpiges Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Eigentlich nicht... sondern fürs Versäubern. :o )

 

Ah, das wusste ich noch nicht. Das elastische ist dann nur ein Nebeneffekt? So oder so ist die Ovi-Naht aber durch die Machart elastisch, im Gegensatz zu einer normalen Nähmaschinen-Naht, und auch sehr viel elastischer als Zickzack o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat auch schon mal ein Mechanikus gesagt, daß die Overlock Naht eigentlich dadurch elastisch wird, daß die Fadenspannung zu locker eingestellt wird. (Aus Sicht eines Mechanikers. :cool: )

 

Daß die Overlocknaht elastischer ist, als diverse Zickzacknähte auf der Nähmaschine kann ich nicht bestätigen. Ich nähe ja fast immer (also außer wenn ich mal auf einer geliehenen nähe) nur mit der Nähmaschine und ich habe damit schon viel Unterwäsche, Figurformer, Badeanzüge,... genäht, die alle gehalten haben. Und ich sag mal... mein Körper bringt da mehr Dehnung drauf als deiner. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Eigentlich nicht... sondern fürs Versäubern. :o )

 

Mit dem genähten Zickzackstich für Säume oder auch dem Overlockstich der Nähmaschine hat es dann gehalten.

 

 

Darf ich mal nach der Sticheinstellung für den genähten Zickzackstich fragen?

So, wie hier empfohlen?:

 

"Zickzackstich (Stichlänge ca. 2 mm.Falls Sie keine Overlockmaschine haben, bleiben Nähte dehnbar, wenn Sie mit schmal eingestelltem Zickzackstich (Stichlänge ca. 2 mm, Stichbreite ca. 0,5 mm)"

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zickzackstich (Stichlänge ca. 2 mm.Falls Sie keine Overlockmaschine haben, bleiben Nähte dehnbar, wenn Sie mit schmal eingestelltem Zickzackstich (Stichlänge ca. 2 mm, Stichbreite ca. 0,5 mm)"

Das gilt für Nähte und für ganz stark dehnbare Jerseys wird es da mit der Dehnbarkeit auch schon knapp.

Bei Säumen kommt es ja nicht darauf an, dass die Naht schmal ist.

Hier würde ich wirklich den "ausgenähten Zickzack nehmen (3 Stiche in die eine Richtung, 3 Stiche in die andere Richtung).

Die Stichbreite ist dabei auf meiner Maschine fest, nämlich maximal, die Stichbreite stelle ich auf 0,5 bis 1.

Hast Du keinen Stoffrest, an dem Du mal probieren könntest, wie weit sich verschiedene Nähte dehnen lassen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit "genähter Zickzackstich" (je nach Maschine auch Wellenstich) meine ich auch den, den lea beschreibt.

 

Bei mir ist da die Stichbreite zwischen 4 und 5,5mm (letzteres ist das Maximum der Stichbreite) und die Stichlänge so was um 0,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die fachlichen Ratschläge.

Mein eingestellter genähter Zickzack-Stich ist jedenfalls gnadenlos gerissen:confused:

 

Gruß aus Schwerin

Michael

IMG_3658.jpg.7ee90c2e45b753b62b9debfbf06a3eab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eingestellter genähter Zickzack-Stich ist jedenfalls gnadenlos gerissen:confused:

Weil der Zickzack sich bis zur Gerade gestreckt hat?

Ansonsten kann man nur raten:

Weil es ein schlechtes / unpassendes Garn war?

Weil die Fadenspannung nicht gestimmt hat (oben oder unten zu fest)?

...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die Stichlänge eventuell noch etwas kürzer stellen... aber normalerweise sollte der nicht reißen.

 

Mit dem repariere ich auch immer die kaputten Coverlocknähte an gekauften Unterhosen, für meinen Mann und für mich. Und nähe damit BHs, die sich auch stark dehnen müssen., sowie diverse Miederbekleidung und enge Sportkleidung.

 

Da müßte man tatsächlich mal mehr Details wissen, wie die Naht gemacht war und in welcher Situation genau sie gerissen ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ist der gerissen; beim Nähen oder nachher beim dran ziehen?

 

Welche Nadel, welches Garn? Du brauchst für dehnbares Gewebe unbedingt eine spezielle Nadel, die je nach Hersteller/Zweck Jersey-/Stretch-/Superstretch-Nadel heißt. Mit einer normalen Nadel gibt es Fehlstiche und Fadenrisse könnten auch dadurch bedingt sein.

 

Dazu ein normales Allesnäher-Garn aus Polyester (Baumwolle ist imho nicht reißfest genug) von einer beliebigen Marke, aber nicht aus dem Aldi, Lidl oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ist der gerissen; beim Nähen oder nachher beim dran ziehen?

Welche Nadel, welches Garn?

 

 

Es ist beim An-bzw. Überziehen an einigen Stellen gerissen.

Nadel war für Jersy.

Ich hätte ein farblich passendes BW-Garn verwendet.

 

 

Das Garn werde ich wechseln und dann hier noch einmal berichten.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier bin ich wieder.

 

Jetzt habe ich den Nierenwärmer fürs Fahrrad mit einer 2-Faden-Flatlock-Naht + Messereinsatz genäht. Ich bin sehr zufrieden.

Die Naht scheint sehr, sehr dehnbar. Hier ein paar Bilder.

 

Gruß Michael

IMG_3659.jpg.b63baa6053ac7f5779ef3f032686e3a5.jpg

IMG_3660.jpg.ead8a298568cdf7fee2c384181f20683.jpg

IMG_3661.jpg.893dd6f85338ec8439cb0ebb1f1790c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...