Zum Inhalt springen

Partner

Raffungen am Brautkleid befestigen


Pusteblume2015

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine schneidertechnische Frage. Ich habe ein Brautkleid, dass gerafft ist. Sieht alles sehr schön aus, aber mir ist aufgefallen, dass die Raffungen am Kleid mit kleinen Plastikteilchen befestigt sind. Also nicht genäht sondern so in der Art wie getackert. Kennt jemand diese Methode? Ist das üblich? Und wie nennt man diese Art von Befestigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Spotzal-81

    1

  • Pusteblume2015

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne ein Bild zu sehen, würd ich mal sagen, dass das so Heftfäden sind, die man auch zum etikettieren von Kleidung in Geschäften verwendet. Die gibt's glaub ich in verschiedenen Längen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nur ich gerade an die Heftpistolen denken, mit denen man im Patchwork-Bereich die Lagen zum quilten zusammenheftet...?

 

Ich denke, bei Kaufkleidern ist es (je nach Preissegment) durchaus üblich, weil ich mir vorstellen kann das das Raffen so schneller geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte hier nicht mal jemand berichtet, dass der Saum an dem in Asien gefertigten Anzug getackert war? :D

 

Ich denke auch, das hängt stark vom Preissegment ab. :o

 

Die Haute-Couture-Methode für solche Befestigungen von Falten etc. sind die sog french tacks, die müsste man aber von Hand mit Nadel und Faden arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...