Zum Inhalt springen

Partner

Let's Rock 2015!


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr Lust auf selbstgenähte Röcke (für/von Herren, Damen, Kinder/n ...) dann macht mit.

Der Threadtitel ist wie schon im Thread Let's Rock 2014 Programm, Rocken wir die Bude auch 2015!! :D

Anfänger oder Profis, alle herzlich willkommen.

 

Ciao :)

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    15

  • sikibo

    8

  • hludwig

    7

  • MoHo

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Supi Samba, :hug:

 

rocken wir auch 2015 ab! :klatsch1::freu:

Ich war heute wieder mal im Stoffegeschäft und habe leichte Sommerstoffe für meinen nächsten Sommerrock zum Leidwesen meines GöGa gekauft. :p:D

 

Hier mein WIP : Winterrock aus wattiertem Stoff - Hobbyschneiderin 24 - Forum 2014 begonnen, aber 2015 beendet!

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, da häng ich mich mal ran.

Ich möchte mir nämlich dieses Jahr wenigstens einen Rock nähen.

Und für die Ladies auf jeden Fall auch welche.

 

Also, ich bin mit an Bord. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ annette 61be: Fein, dass du mitmachst!

 

@ MoHo: Du bist echt eine Stepprock-Spezialistin. Hoffentlich kann deine Enkelin den hübschen Rock noch tragen, der Winter ist schon ziemlich angezählt.

 

Bei mir ist noch immer Nähflaute.

Meine angefangenen Winterprojekte machen mir ein riesig schlechtes Gewissen, sodass ich mich nicht mal auf Frühlingsstoffe und -schnitte freuen mag.

Irgendwie ist bei mir der Wurm drin. :(

Im Moment empfinde ich mein Hobby fast als Stress.

Kennt ihr auch solche Phasen?

 

Aber wird schon werden ...

 

Schöne Vorfrühlingstage!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo samba, das geht mir gerade ganz genauso. :bier: Aber die neuen Schnitte haben mich jetzt doch schon verführt, einige schöne Frühlings- bzw. eigentlich auch Sommerstoffe zu kaufen. Gleichzeitig ist mir dabei noch ein extrem reduzierter wunderschöner Mantelstoff in die Tasche gehüpft und jetzt weiß ich gar nicht, womit ich anfangen bzw. erstmal weitermachen soll. :o :rolleyes:

 

Und jetzt habe ich auch noch einen schönen und gleichzeitig simplem Rockschnitt für mich entdeckt (Schnittmuster: Bleistiftrock - hoher Gehschlitz - Bleistiftrcke - Damen - burda style) und dabei will ich doch eigentlich Röcke tragen, tue es nur leider fast nie. :( (vielleicht sind meine Hosen zu schön und zu bequem ;) oder ich bin einfach ein Hosentyp ;) )

 

Jedenfalls ist der Rock jetzt auch auf der Liste, aber leider erst auf Stelle 12 oder so. Und dann gibt es auch noch die Projekte außerhalb des Nähens, die jetzt gerade wichtiger sind. Aber so ein paar einfache Sachen werden doch eohl auch nebenbei gehen. :)

 

Lieben Gruß und eine große Portion Motivation für uns beide!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@ MoHo: Du bist echt eine Stepprock-Spezialistin. Hoffentlich kann deine Enkelin den hübschen Rock noch tragen, der Winter ist schon ziemlich angezählt. ...

Samba

 

Vielen Dank! Hier wird nicht nur gerockt, sondern auch gesteppt! :D

Da der Rock sehr locker sitzt und die Enkelin etwas kräftig gewachsen ist, aber ich die Hoffnung hege, da sie pubert, dass die Pölsterchen schwinden werden, weil ... vielleicht verliebt?, denke ich, dass dieser Rock von ihr auch im kommenden Winter getragen werden kann! Ein Stretchteil (Bi-elastische Keile) ist ja zudem eingebaut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Hier wird nicht nur gerockt, sondern auch gesteppt! :D

:lachen: :super:

 

Da der Rock sehr locker sitzt und die Enkelin etwas kräftig gewachsen ist, aber ich die Hoffnung hege, da sie pubert, dass die Pölsterchen schwinden werden, weil ... vielleicht verliebt?, denke ich, dass dieser Rock von ihr auch im kommenden Winter getragen werden kann! Ein Stretchteil (Bi-elastische Keile) ist ja zudem eingebaut. :)

 

Ich verstehe, das könnte funktionieren.

Danke MoHo für deine positive Energie. Die kann ich momentan gut gebrauchen. ;)

 

Liebe Grüße!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo samba, das geht mir gerade ganz genauso. :bier: Aber die neuen Schnitte haben mich jetzt doch schon verführt, einige schöne Frühlings- bzw. eigentlich auch Sommerstoffe zu kaufen.

 

Meine angefangenen Winterprojekte vermasseln mir sogar die Freude am Stoffkauf.

So krass war es noch nie.

Jetzt seh sogar ich ein, dass ich endlich Disziplin aufbringen muss um sie fertigzustellen. Dabei hab ich soooo genug von Winterstoffen und Schwarz.

 

Und jetzt habe ich auch noch einen schönen und gleichzeitig simplem Rockschnitt für mich entdeckt (Schnittmuster: Bleistiftrock - hoher Gehschlitz - Bleistiftrcke - Damen - burda style) und dabei will ich doch eigentlich Röcke tragen, tue es nur leider fast nie. :( (vielleicht sind meine Hosen zu schön und zu bequem ;) oder ich bin einfach ein Hosentyp ;) )]

Jedenfalls ist der Rock jetzt auch auf der Liste, aber leider erst auf Stelle 12 oder so.

 

Der Rockschnitt ist sehr fesch, den hatte ich auch auf meiner Liste.

 

Lieben Gruß und eine große Portion Motivation für uns beide!

 

Danke, :winke:.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine angefangenen Winterprojekte vermasseln mir sogar die Freude am Stoffkauf.

 

Och Samba, pack sie weg. Im Herbst freust du dich, schon was halbfertiges und somit schnell was Neues für die nächste Saison zu haben.

 

Ich möchte gern den Rock 109 aus der Januarburda nähen, aber ich habe keinen SToff dafür:(. Bis zum Stoffmarkt dauerts noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU! Samba, halte dich an Heidruns Worte "... pack sie weg!" und wie du selbst schon erwähntest, "... der Winter ist schon ziemlich angezählt". Also ran an Neues, Leichtes und Buntes! Da sollte doch wieder Spaß aufkommen!

 

Dieses soll mein nächstes Projekt werden. Ich habe natürlich keinen Schnitt :o , aber den Stoff schon hierfür. :D Ich habe blautöne gewählt. ;)

1.JPG.002d2d83a7c7cfcaa3f98a30af884f5f.JPG

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Eine modetechnische Notsituation hat mich am Samstag dazu gebracht einen superquick und mitteldirty Rock in eineinhalb Stunden zu basteln.

Um dem Songcontest zu entkommen, beschlossen wir am Nachmittag spontan mit unserem Töchterchen ein Musical zu besuchen.

Ich hatte echt nichts Passendes anzuziehen, wirklich.

Da fiel mir zu einem dickeren schwarzen Viskose-Pulli mit Jetschmuck an den Ärmeln ein fester schwarzer Romanitjersey in meinem Stofffundus ein.

Gedacht-getan:

Zeit war knapp, Schnitt suchen nicht möglich.

Also Hüftweite messen, Stofffrechteck zuschneiden, oben und unten einstellen, Gummizug fertig. Ja kein RV, dirty eben.

Doch der Stoff machte mir einen Strich durch die Rechnung.

Ich musste 4 Abnäher basteln, weil ich sonst wie ein Kugelfisch ausgesehen hätte.

Nach 1 Covernaht am Saum und 1 am Gummizug und fast keinen Pannen war ich nach knapp 1,5 Stunden fertig.

 

Diese Spontanaktion hat mich an die Zeit vor 30 Jahren erinnert, als ich mir fürs Wochenende aus der Carina etwas Ausgehtaugliches zusammenbastelte (Schlauchkleider, Schlauchbustiers und ähnlich Tolles), meist mit extremem Zeitdruck (Sicherheitsnadeln gehörten zum Standardrepertoire :o :D).

 

Ich geh mal Fotos suchen.

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala Fotos vom schwarzen Quickie:

( nein von früher gibt es glücklicherweise keine mehr)

 

20150523_153152.jpg.b6573a204c24167f56dab257bd89df25.jpg

 

Oben und unten wird eingestellt.

Eigentlich müsste ich wahrscheinlich mein schönes Müller-Lineal zurückgeben, aber wenn pfuschen dann schon professionell.:clown:

 

20150523_165516.jpg.9ef59fcd2e542ce6733e377732706196.jpg

Panne - Gummi verdreht.

Die Taillen-Covernaht wurde scheußlich, werde ich nochmal auftrennen.

 

Aber die tolle feste und superelastische Stoffqualität hat mir alles verziehen.

Der Rock gefiel, war superbequem.

Ich liebe meinen Stofffundus.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitze gerade an einer ähnlichen Aufgabe: aus einem karierten Wollmischgewebe in Bouclé soll ein gerade Rock entstehen, und weil das mit dem Stoffcoupon so gerade ausgeht will ich auf die Seitennähte verzichten und stattdessen Abnäher machen.

Drückt mir die Daumen daß es klappt wie gedacht ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch ein Foto nach dreistündigem Sitzen:

Töchterchen meinte, wenn die Pose passt, schaut der Rock gleich besser aus.

Also bitte, mehr Pose geht nicht :cool::

1431423782_2015-05-2518_43_57.jpg.8b2775bf835fe32a5f71a340f9914eed.jpg

 

Hm, ich hätte wieder Lust auf Röcke.

Und ihr?

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitze gerade an einer ähnlichen Aufgabe: aus einem karierten Wollmischgewebe in Bouclé soll ein gerade Rock entstehen, und weil das mit dem Stoffcoupon so gerade ausgeht will ich auf die Seitennähte verzichten und stattdessen Abnäher machen.

Drückt mir die Daumen daß es klappt wie gedacht ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Oja, Daumen werden gehalten, liebe Lehrling.

Da fällt mir eine Anleitung ein, wie man Abnäher aus Wollstoffen eliminiert. War es nicht Claire Shaeffer?

Die Abnäherstelle wird eingereiht und die Mehrwerte eingebügelt.

Mit einer selbstgemachten Schablone kontrolliert man das Ergebnis.

Das klappt aber nur bei Wollstoffen, vielleicht geht es auch bei deinem Stoff?

 

Gutes Gelingen!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, "affengeiles" Outfit! Und dies in der Kürze der Zeit. Respekt! :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Hihi, danke. Pulli war gekauft.

Der Hit: Viskose war temperaturtechnisch perfekt. Wolle wäre zu heiß gewesen.

Und Spaß hatte ich auch beim Pfuschen.

 

Bin gerade in der Phase, wo ich akzeptieren muss, dass sich meine Taille vertschüsst. Mit dem Rock habe ich eine mir gar nicht so bewusste Nähblockade beendet.

Werde ich halt die Oberteile außen drüber tragen. Gefällt mir immer besser. :D

 

MoHo, hast du gerade Rock Pläne?

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, "Kugelfisch" - never! Nicht bei der Figur ;)

 

Respekt vor der Hochleistung, in der Kürze der Zeit so ein schickes Röckchen zu zaubern!

 

Und ihr?

 

Eigentlich im Moment so gar nicht. Im Rahmen des Swaps ist eine Mandarine aus der aktuellen Ottobre entstanden, aber das Wetter war mir noch nicht so danach, die Mandarine auch mal auszuführen :nix: Ich hab's gerade mit Jeans und Kleidern *flöt*

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, fertig und abgeliefert:

 

2 gerade Röcke nach selbsterstelltem Schnittmuster, beide mit Reißverschluß und gefüttert

 

einmal nur mit Seitennähten, Material ? gut abgelagert

attachment.php?attachmentid=204284&d=1433450995

 

und einmal nur mit Rückennaht aus Wollmischgewebe, ebenfalls gut abgelagert

HPIM3902.jpg.a472ff54673cfa1c62b4e5e3a33101b0.jpg

 

liebe Grüße

 

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock gefiel, war superbequem.

Und schick ist er auch!

 

ich sitze gerade an einer ähnlichen Aufgabe: ....

Drückt mir die Daumen daß es klappt wie gedacht ;)

Ist ja gut geworden.

 

Ich habe auch mal wieder einen Rock fertig. Dass es so lange gedauert hat, lag am Wetter :rolleyes:, ich hatte mir in den Kopf gesetzt, die Handnähte auf der Terrasse zu machen.

 

attachment.php?attachmentid=204444&d=1433696165

 

Basis ist der Valeska-Schnitt von Farbenmix, bei dem ich die Kräuselung durch Falten ersetzt habe. Wer sich für den Werdegang interessiert (inkl. Nahttasche in Kombination mit Reißverschluss), ist herzlich in meinem SWAP eingeladen, ab Beitrag 117.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, hier tut sich was!

 

@ Lehrling: Fleißig, gleich 2 Röcke!

Gefällt mir sehr gut, wie du beim braunen Rock den Karoverlauf gemeistert hast. Sogar beim Abnäher - alle Achtung!

Das stell ich mir nicht so easy vor. Sonnenhut ab! :)

 

Und der rote Rock- tolle Farbe, super.

Hmm, so einen roten möchte ich auch.

 

@ Sikibo: Schön ist dein Rock geworden. Ich hab schon im anderen Thread interessiert mitgelesen. Dachte zuerst, er wär von BurdaStyle ...Titelmodell von irgendwannmal.

 

Muss noch mein Kleid fertigmachen, dann möchte ich auch wieder rocken.

 

Schönen Sommertag!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...