Zum Inhalt springen

Partner

Ovi-Nähte, die sich kreuzen


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe seit einiger Zeit häufiger Jersey und stretchige Stoffe mit der 4-Faden-Overlocknaht zusammen. Wenn ich Shirts nähe und die Ärmel und Seitennähte schließe oder wenn ich Hosenbeine in der Schrittnaht zusammennähe frage ich mich jedes Mal, ob die erste Overlock-Naht (also z.B. die der Armkugel oder die Innenbeinnaht), die ich dann mit der zweiten Overlocknaht kreuze und deren überstehende Fadenenden ich abschneide, nicht im Laufe der Zeit aufgehen kann.

Gerade Kinderkleidung muss ja ziemlich viel aushalten.

 

Muss ich da irgendwie zusätzlich sichern?

 

LG, Carola

 

Zur Verdeutlichung mal ein Bild

Ovi_Kreuzungen.jpg.db71d8060011bfbc2ecd1aabe01f6fc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    2

  • elkaS

    1

  • Pastapronta

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Carola,

 

bei mir ist an dieser Stelle bislang nichts aufgegangen :nix: Also entweder Glück gehabt oder die Nadelfäden der neuen Naht sichern die Alte ausreichend.

 

Mal so als erstes Statement, das weiß sicher jemand ganz genau ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder kriegen schon die ein oder andere Overlocknaht mit kräftigem Reißen an den Klamotten kaputt. Aber eine Nahtkreuzung ist noch nie aufgegangen. Manchmal muss ich bei der Reparatur die Nahtkreuzungen trennen. Die gehen immer eher schwer auf. Dass sich eine von selbst gelöst hätte, ist mir noch nicht untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob das hält. Ich gehe immer auf Nummer sicher und ziehe alle Oviketten mit der Stopfnadel unter die Greiferschlingen bevor ich die nächste Naht nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch noch nie eine Nahtkreuzung aufgegangen und ich sichere Overlocknähte nur, wenn ich nicht noch einmal darübernähe.

Meinen Erachtens nützt es auch nichts, die erste Naht zu sichern, wenn die Sicherung durch die 2.Naht wieder abgeschnitten wird.

 

Für eine haltbare Naht müssen natürlich die Fadenspannungen optimal eingestellt sein und wir brauchen eine ausreichende Schnittbreite.(ich nähe immer mit der maximalen Breite)

 

Wenn ich sichern wollte, dann würde ich die Stelle noch einmal ein paar cm mit der Nähmaschine übernähen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den Jerseysachen meiner Enkel ist noch nie eine Kreuzungsstelle aufgegangen, und bei mir wird auch nicht gesichert, nur drübergenäht.

 

Bei Kindersachen habe ich noch keine einzige OVI-Naht gesichert bzw. separat vernäht, wenn noch irgendeine andere Naht "drüber kam", und bis jetzt hat alles gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure prompten Antworten.

 

Die Endfäden vernähe ich nur, wenn ich danach nicht wieder drüberschneide und meistens schneide ich drüber, um ggf kleine Unebenheiten, die beim Zuschnitt entstanden sind oder wenn sich das Nähgut beim Overlocken verschoben hat wieder "auszubügeln". Das ist ja gerade das Schöne, diese graden Kanten beim Overlocken.

Ulla, ich sichere bei Webstoffen auch gelegentlich, v.a. bei Hosen mit Jeansschnitt in der Schrittnaht und zwar dann von außen (also auf der rechten Stoffseite knapp neben der Schrittnaht.

Also danke nochmal!

 

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

insbesondere bei Shirts mit hohem Stretchanteil gehen die Nähte dann gerne wieder auf. Habe hier im Forum vor langer Zeit mal einen tollen Tipp bekommen, hoffentlich kann ich das verständlich wiedergeben:

vor dem Nähen der Naht an dem Teil, wo nachher die Kreuzung entsteht ein Stückchen abschneiden, also ein Rechteck ca. 1 x 0,5 cm, dann wird mit der Ovi die Naht genäht, welche dann ganz durchgenäht wird, allerdings der letzte 1/2 cm an der Naht fehlt.Man kann das Ende normal sichern (Knoten+Ende zurückziehen). Wenn nun das 2. Teil angenäht wird, wird dieses kurze Stück nicht abgeschnitten, da ja an diesem Teil der Stoff nicht so lange war (das war jetzt z.B. Ärmel an Schulter, bei "richtiger" Kreuzung, also Ärmel an Seitennaht, muss dieses Rechteck dann an beiden Teilen abgeschnitten werden).

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss solche Kreuzungen immer an den gekauften Sachen flicken - das nervt!

Deshalb nähe ich immer mit der NähMa drüber - so wie Ulla es vorschlägt.

 

Früher habe ich auch d e Ketten etwas aufgetrennt, so dass sie nicht mit abgeschnitten werden und dann verknotet und weggezogen, aber das ist auch lästig, dann kam mit die Idee mit dem Drübernähen und das klappt prima.

 

Ist die Ovi-Naht nur zum Versäubern ist ja keine Belastung drauf, dann wird nur drüber genäht und Fertig.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Laut meinen schlauen Büchern/DVD's mit "Expertentipps" etc. soll eine Overlocknaht durch Überkreuzen bzw. Übernähen mit einer zweiten Overlocknaht gesichert sein...wobei ja hier bereits einige Beispiele aus der Praxis dann das Gegenteil zeigen. Mir persönlich ist da noch nix aufgegangen an den Kreuzungsstellen, aber ansonsten klingt derTipp mit dem Rausschneiden einer kleinen Ecke ja ganz logisch, finde ich :) .

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon viele Kindershirts genäht und bisher ist noch keine einzige Nahtkreuzung aufgegangen. Und die Shirts meiner Jungs werden schon ziemlich beansprucht :) Extra gesichert habe ich bisher auch noch keine Nahtkreuzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich lege die Enden der ersten Naht immer so das sie vom Greifer mitgenommen werden, also in der zweiten Naht liegen. Noch eine Möglichkeit wäre, das Ende nach recht legen, die 2te Stofflage dagegen und nach dem nähen die Enden dicht an der Naht von rechts = aussen abschneiden. Beide Varianten sind allerdings nur möglich wenn mit dem Messer nicht abgeschnitten werden soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...