Zum Inhalt springen

Partner

Mantel weiter machen, aber wie ?


lelu

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe einen Steppmantel, d.h. eigentlich sind es zwei. Beide sind mir zu eng geworden. Habt Ihr Tipps, wie ich sie weiter machen könnte ? Der eine Mantel hat eine Naht im Rückteil, der andere nicht.

Ich dachte schon daran, ein Stück bunten Stoff irgendwie :rolleyes: dazwischen zu setzen. Habe ich aber noch nie gemacht. Ob das was aussieht ?

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht oder eine andere bessere Idee ?

Auch richtig ausgefallene Ideen sind willkommen.

Danke schon mal für Eure Antworten:):):)

Liebe Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    4

  • linde

    3

  • lelu

    3

  • rightguy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meine erste Frage wäre, wo genau denn die Erweiterung benötigt wird und wieviel erweitert werden müsste? Dann kann man weiter überlegen ....

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es reicht ja nicht, wenn Du da nur beim Außenstoff was dazwischen setzt - sondern das muss ja auch beim Futter und vor allem beim Füllmaterial passieren - sonst hast Du einen warmen mantel, der aber an der Stelle, wo Du ihn weiter gemacht hast, nicht mehr wärmt.

 

Weiteres Thema - wenn Du einfach nur im Rücken was dazwischen setzt - wandert die Seitennaht nach vorne - sprich - der Mantel sitzt nicht mehr wirklich so wie er soll. Eventuell könntest Du in die beiden Seitennähte jeweils einen Keil einsetzen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine erste Frage wäre, wo genau denn die Erweiterung benötigt wird und wieviel erweitert werden müsste? Dann kann man weiter überlegen ....

LG linde

 

Hallo,

die Mäntel sind um Brust/Taille/Bauch herum zu eng . Ca. 10 cm (+ - ). Eigentlich sollten sie mindestens eine Kleidergröße größer sein.

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schon im Brustbereich 10 cm zu eng ist - dann halte ich das für ziemlich aussichtslos. Da kommst Du ja auch noch mit den Armausschnitten in Schwierigkeiten - an der Seite einfügen geht in dem Bereich nochnicht wirklich, weil dann auch das Armloch größer wird - und wenn Du 10 cm hinten einfügst - dann verschieben sich die Ärmel nach vorne.

 

10 cm zusätzlicher Umfang sind übrigens nach Maßtabelle schlappe 4 Konfektionsgrößen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schon im Brustbereich 10 cm zu eng ist - dann halte ich das für ziemlich aussichtslos. Da kommst Du ja auch noch mit den Armausschnitten in Schwierigkeiten - an der Seite einfügen geht in dem Bereich nochnicht wirklich, weil dann auch das Armloch größer wird - und wenn Du 10 cm hinten einfügst - dann verschieben sich die Ärmel nach vorne.

 

10 cm zusätzlicher Umfang sind übrigens nach Maßtabelle schlappe 4 Konfektionsgrößen....

 

Sabine

 

Hallo Sabine,

vielleicht sind 10 cm etwas viel, aber dann hätte es recht locker gesessen, aber bei 4 Konfektionsgrößen ??????:confused:, dann kann ich das sicher vergessen.

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zu engen T-Shirts habe ich schon die Ärmelnaht und die Seitennähte aufgetrennt und einen Streifen vom Ärmelende bis zum Saum eingesetzt. ;)

 

Bei einem Mantel wäre das auch möglich - aber du müsstest entsprechend dicken Stoff oder Stoff plus dickes Futter haben und viel Zeit ;).

 

Denn es ist nicht schnell gemacht:(. Es muss sorgfältig getrennt werden und es darf sich beim neu nähen nichts verschieden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist wirklich viel. Vielleicht hilft Dir das Wissen aus der Mangelgesellschaft:

Wenn Anoraks zu klein wurden hat man sie als Futter weiterverwendet, also einen quasi neuen Anorak aus Oberstoff genäht, alten Anorak hineingesteckt, Vorderteilblenden dran (mit Verschluss), Bündchen unten und an den Ärmeln dran, Kragen oder Kapuze (evtl. sogar vom alten Anorak) dran und fertig. Das gab recht gute Ergebnisse und rettete schon mal zwei Kleidergrößen. Man kann das alte Teil "normal" einsetzen, also altes Futter ist auch im neuen Anorak sichtbar, oder verkehrt herum, dann ist der alte Außenstoff als Futter im neuen Teil zu sehen.

Wenn die Arme und der Rücken noch passen (?) - ehrlich sein, sonst ist die ganze Arbeit umsonst:), dann könnte man nur den Halsteil abtrennen (also Kragen bzw. Kapuze), Vorderteilblenden abtrennen und vorn einfach neue, breitere ansetzen. Das wären allerdings pro Seite 5 cm und bringt das ganze Gefüge durcheinander. Oben brauchst Du dann einen neuen oder erweiterten Kragen.

Einfach einen Stoffstreifen einsetzen könnte man auch (also an Seiten- und Ärmelnaht oder z.B. zwischen Teilungsnähte), aber das musst Du dann bei Oberstoff und Futter machen.

Der Wärmeaspekt ist nicht zu verachten, aber bis minus 20°C kann man doch mal etwas herumtesten ...

Insgesamt aber eine ziemliche Fummelei, egal wie Du es angehst. Das lohnt sich wirklich nur bei hochwertigen Teilen oder wenn man sehr knapp bei Kasse ist oder man das absolute Lieblingsteil nicht hergeben will ...

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 cm zusätzlicher Umfang sind übrigens nach Maßtabelle schlappe 4 Konfektionsgrößen....

 

Sabine

 

Nanana, nicht ganz so großes Drama!!!!

Es sind 'nur' 2,5 Größen........

Aber immerhin!!!:o

 

;)

 

Martin :winke:

 

P.S.

 

Mein Tipp für diesen Fall:

Beide Mäntel weggeben und einen neuen Mantel anschaffen.

Andere Möglichkeiten sehe ich hier nicht: Jede Änderung wäre ultraaufwändig und stünde mit Sicherheit in keinerlei Verhältnis zum Ergebnis.

Sorry.......

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana, nicht ganz so großes Drama!!!!

Es sind 'nur' 2,5 Größen........

Aber immerhin!!!:o

 

;)

 

Martin :winke:

 

Kommt drauf an, von welcher Ausgangsgröße man ausgeht :D Ich hatte "mal eben schnell" auf einen Vogue-Schnitt geguckt - und natürlich am Anfang der Tabelle angefangen - und von Size 6 zu Size 12 sinds knapp unter 10 cm - von 12 nach 16 dann allerdings auch.

 

Aber schwierig isses trotzdem ....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vogue-Tabelle, in die ich geguckt habe, sagt startend bei Größe 6:

 

Brust: 78 - 80 - 83 - 87 - 92 - 97 - 102

Taille: 58 - 61 - 64 - 67 - 71 - 76 - 81

Hüfte: 83 - 85 - 88 - 92 - 97 - 102 - 107

 

Die seltsamen Sprünge kommen wohl teilweise auch von der Umrechnung krummer Inch-Maße (30,5) auf glatte Zentimeter...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...