Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für Bund mit Gummizug


Ypanesa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe vermutlich eine der blödesten Fragen, die man sich stellen kann. Aber ich muss, damit ich verstehe, was ich machen muss. Ich fang mal vorne an. Ich nähe mir eine ganz einfache Hose mit Gummizug. Den Zuschnitt habe ich gemacht. Jetzt müsste ich zusammen nähen. Da verstehe ich eigentlich alles bis zum Thema Bund. Dazu steht in der Anleitung:

 

Hosenvorderteile - Markierung "Bund" - auf linker Stoffseite mit aufbügelbarem Vlies versehen.

 

In meinem Burda-Nähbuch steht, dass man beim Gummizugbund kein Vlies verwendet. Und was ist mit Markierung Bund gemeint? Der Teil, der innerhalb dieser kleinen Dreieckseinschnitte ist?

 

Jeweilige Einschnitte an Hosenoberkante (Umbruch für Gummizug - Umbruch) mit dichtgestelltem Zick-Zack-Stich versäubern.

 

Versteh ich nicht. Sind da auch diese Dreieckseinschnitte gemeint? Da muss ich doch die Teile zusammen nähen.

 

Nachdem alle Nähte geschlossen sind, steht in der Anleitung:

 

An Hosenoberkante 1 cm Saum links auf links falten und heften.

 

Was bedeutet links auf links. Ich würde hier einfach 1 cm nach links umschlagen und heften.

Umbruch für Gummizug sowie Bund links auf links falten, feststecken und gegensteppen.

 

Was ist der Umbruch für Gummizug und was ist der Bund? Ich dachte, der Bund ist eben alles, da, wo der Gummizug rein kommt. Was bedeutet hier links auf links? Einfach nochmals umschlagen? Erst mal 1 cm und dann die Gummibreite?

 

Ich häng mal ein Foto an von einem Vorderteil. Links und rechts sind je zwei kleine Einschnitte und oben ist nicht ganz in der Mitte ein gerader Schnitt. Ich verstehe nicht, wofür das alles ist. Ich habe beim Zuschneiden oben noch 1 cm Saum dazu gegeben, weil nichts davon stand, dass ich das nicht tun sollte. Die aufgedruckten Wörter habe ich nochmals drüber geschrieben, damit man sie gut lesen kann.

 

Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Es kann doch nicht sein, dass ich so was Einfaches nicht verstehe.

bund-1.jpg.2d40de0740ab9c8e627b38ac6ca1d29d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ypanesa

    5

  • lea

    4

  • Capricorna

    1

  • dudiko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kenne weder das Modell noch den Schnitt, aber offenbar wird hier der vordere Teil als "Bund" bezeichnet und der Rest als "Gummizug".

Könnte es sein, dass der Gummizug nicht ganz herum gehen soll, sondern den Bauchbereich frei lässt? Das würde nämlich auch die Sache mit der Einlage erklären.

 

Die Einschnitte am oberen Rand sind wahrscheinlich die, die Du mit Zickzack versäubern sollst. Da wird nämlich später das Gummi eingefädelt.

 

"Links auf links" heisst hier immer "nach links umschlagen".

 

Und irgendwo beim Schnitt sollte stehen, ob Nahtzugaben schon drin sind oder nicht. Wenn ich mir den Bund so anschaue, war es richtig, den 1cm noch zuzugeben. Wahrscheinlich ist der Schnitt ohne NZG.

Was für ein Schnitt ist das denn?

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Olympia Schnitt 0704. Da steht drauf, dass alles ganz einfach ist. :o Der Schnitt ist ohne NZG. Deshalb habe ich überall noch 1 cm zugegeben. Obwohl ich mir an der Oberkante eben nicht so sicher war. Die sieht sehr hoch aus.

 

Auf die Idee, dass nur hinten Gummizug drin ist, bin ich gar nicht gekommen, denn auf dem Bild ist der ganze Bund gekräuselt.

 

Was meinst Du mit "die Einschnitte am oberen Rand"? Oben ist nur ein Einschnitt. Und links und rechts sind noch so kleine dreieckige Einschnitte. Bei keinem ist mir klar, was er bedeutet. Die seitlichen dreieckigen Kerben sind ja weg, wenn ich die Teile zusammen nähe. (Es sind insgesamt 4 Teile). Deshalb dachte ich, diese Kerben würden die Höhe des Tunnels für den Gummizug angeben.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild auf dem Schnitt ist wieder mal super: man sieht nichts :rolleyes:

Aber man könnte erahnen, dass der Bund vorne in der Mitte nicht gekräuselt ist.

Lies mal in Deiner Anleitung weiter hinten, wie der Gummi eingezogen werden soll. Steht da irgendwas von feststeppen?

 

Die kleinen Dreiecke am Rand sind Markierungen. In diesem Fall markieren sie, in welcher Höhe für den Gummizug umgebügelt werden soll - das hast Du richtig erkannt.

 

Was der senkrechte Strich oben bedeutet, müsste irgendwo stehen.

Nachdem da steht "Jeweilige Einschnitte an Hosenoberkante (Umbruch für Gummizug - Umbruch) mit dichtgestelltem Zick-Zack-Stich versäubern."

nehme ich an, dass irgendwo vorher steht (oder auf dem Schnitt), dass Du hier einschneiden sollst.

Auf jedem Vorderteil ein Einschnitt ergibt dann die beiden Schlitze, durch die Du in Deinem schon fertig umgenähten oberen Rand den Gummi ziehst.

Würde das passen?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ja, die Bilder sind nicht sehr exakt. Dasselbe betrifft auch die Beschreibung. Auf dem kleinen Bild sieht man, dass der Bund gekräuselt ist. Auf dem grossen Model, also quasi am Körper sieht der Bund vorne dann aber glatt aus. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Der obere Einschnitt am Bund ist aber nur am Vorderteil, also leicht links und rechts der jeweiligen Vorderhälfte. Aber lies selber, die Anleitung zur Hose geht so:

 

o Hosenvorderteile – Markierung „Bund“ – auf linker Stoffseite mit aufbügelbarem Vlies versehen.

o Jeweilige Einschnitte an Hosenoberkante (Umbruch für Gummizug – Umbruch) mit dichtgestelltem Zick-Zack-Stich (Knopflochstich) versäubern.

o Vorderteile rechts auf rechts auf Rückenteile legen.

o Seitennähte schliessen und Saumkanten zusammengefasst mit Zick-Zack-Stich versäubern.

o Von rechts – dabei Saumkante Richtung Rückenteil ragend – auf Oberstoff – sowie Saumkante von Seitennaht nochmals (7 mm breit) gegensteppen.

o Innenbeinnähte schliessen und Saumkanten zusammengefasst mit Zick-Zack-Stich versäubern.

o Ein Hosenbein rechts wenden, in das noch links belassene Hosenbein einziehen, so dass beide Seitennähte rechts auf rechts liegen.

o Beide Hosenteile in der Schrittnaht verbinden und Saumkanten zusammengefasst mit Zick-Zack-Stich versäubern.

o An Hosenoberkante 1 cm Saum links auf links falten und heften.

o Umbruch für Gummizug sowie Bund links auf links falten, feststecken und gegensteppen.

o Gummiband in Umbruch für Gummizug einziehen, an Schlitzöffnung feststecken.

o Hose anprobieren.

o Hosenlänge anpassen.

o Unterkante mit Zick-Zack-Stich versäubern.

o Saumkanten links auf links falten, feststecken und je nach Material mit Maschine gegensteppen oder von Hand mit leichten Stichen unsichtbar festnähen.

o Bügeln.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie ich den Bund machen muss. 1 cm einschlagen, dann den als Umbruch bezeichneten Teil oberhalb der ersten Kerbe einschlagen (und da kommt dann auch der Gummizug rein) und dann nochmals bei der zweiten Kerbe einschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) JAuf dem kleinen Bild sieht man, dass der Bund gekräuselt ist. Auf dem grossen Model, also quasi am Körper sieht der Bund vorne dann aber glatt aus.

Das kleine Bild ist die Ansicht von hinten ;)

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie ich den Bund machen muss. 1 cm einschlagen, dann den als Umbruch bezeichneten Teil oberhalb der ersten Kerbe einschlagen (und da kommt dann auch der Gummizug rein) und dann nochmals bei der zweiten Kerbe einschlagen?

1 cm einschlagen (umbügeln), dann auf Höhe der ersten kerbe nochmal einschlagen (umbügeln) - das Ganze geht dann bis zur Höhe der 2. Kerbe.

Feststeppen.

Und vorne hast Du dann links und rechts des verstärkten Teils einen senkrechten Schlitz innen im Bund (für den Gummi).

Die Anleitung ist wirkich doof:

Gummiband in Umbruch für Gummizug einziehen, an Schlitzöffnung feststecken.

Danach ist nie wieder davon die Rede, das hiesse, die Stecknadel bleibt drin :D:D

Nach dem Anprobieren und der Bestimmung der richtigen Länge für den Gummi musst Du den dann natürlich feststeppen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Bild ist die Ansicht von hinten ;)

:clown: Jetzt steh ich aber schön blöd da. haha Aber jetzt hab ich zumindest verstanden, dass vorne kein Gummizug drin ist.

 

1 cm einschlagen (umbügeln), dann auf Höhe der ersten kerbe nochmal einschlagen (umbügeln) - das Ganze geht dann bis zur Höhe der 2. Kerbe.

Feststeppen.

Und vorne hast Du dann links und rechts des verstärkten Teils einen senkrechten Schlitz innen im Bund (für den Gummi).

Die Anleitung ist wirkich doof:

Gummiband in Umbruch für Gummizug einziehen, an Schlitzöffnung feststecken.

Danach ist nie wieder davon die Rede, das hiesse, die Stecknadel bleibt drin :D:D

Nach dem Anprobieren und der Bestimmung der richtigen Länge für den Gummi musst Du den dann natürlich feststeppen.

 

Grüsse, Lea

Das mit dem 3 x umschlagen hab ich auch verstanden. Erst mal 1 cm Saum. Dann den Teil bis zur ersten Kerbe. Dieser Teil wird wohl Umbruch genannt. Hier drin sind die zwei Schlitze vorne, wo der Gummizug festgenäht wird (ausser man möchte die Nadeln drin lassen :D ). Dann noch einmal umlegen bis zur nächsten Kerbe. Dieser Teil wird Bund genannt. Stimmt das bis hier hin?

 

Diese Einschnitte, die ich ganz am Anfang mit Knopflochstich versäubern muss, gehen die denn bis zum Saum hinaus. Ich hab ja mit 1 cm Saum zugeschnitten. Versäubere ich nun den Schnittbereich bis zur Schnittkante und lege dann den Saum um?

 

Wenn der Gummizug in den Umbruch kommt, dann komme ich da ja nicht mehr ran, wenn ich das dritte Mal umlege. Für eine korrekte Anprobe muss ich aber umlegen, damit der Gummizug an der richtigen Stelle ist.

 

Steh ich noch immer auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steh ich noch immer auf dem Schlauch?

Nur ein bisschen ;)

"Bund" wird der feste Teil genannt (ohne Gummi, mit Vlieseline).

Ein "Umbruch" ist der Knick, der entsteht, wenn der Stoff links auf links zuammengefaltet bzw. ein Stück nach innen geklappt wird.

Du klappst an der oberen Kante nur zweimal um - einmal 1 cm und einmal die Bund- bzw. Gummizugbreite.

Damit liegen die "Knopflöcher" innen am Bund (also auf Deinem Bauch).

Ob Du richtige Knopflöcher mit Knopflochstich machst oder versäuberte Schlitze bis zur Kante ist egal.

Viel Erfolg!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass in der Anleitung die Nahtzugaben als "Saum" bezeichnet werden, mir schwirrt gerade der Kopf - der Saum ist doch nur unten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

in der Anleitung ist durchgängig von Saumkante die Rede.

 

Für mich ist Saum auch nur das untere Ende von was-auch-immer (Bein, Ärmel, Rocksaum etc.)

 

Aber da es hier durchgängig so bezeichnet ist, ist das ja auch nicht so schlimm; hier ist halt jede offene Stoffkante damit gemeint.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 cm einschlagen (umbügeln), dann auf Höhe der ersten kerbe nochmal einschlagen (umbügeln) - das Ganze geht dann bis zur Höhe der 2. Kerbe.

Die zweite Kerbe ist also demnach unnötig. Und so was bringt mich völlig aus dem Gleichgewicht. :(

 

Nach dem Anprobieren und der Bestimmung der richtigen Länge für den Gummi musst Du den dann natürlich feststeppen.

Grüsse, Lea

Diese Steppnaht sieht man dann aber aussen, oder? Weil der Bund bzw. der Gummizugtunnel ist dann ja schon genäht. Richtig?

 

Ich denke, jetzt hab ich's verstanden. Heute mach ich mich also ans Nähen. Vielen Dank für Eure geduldige Hilfe. Das ist meine erste schöne Hose. Ich hab mal eine Hose mit durchgehendem Gummizug nachgenäht von einer gekauften schlabberigen Haushose abkopiert - aus einem alten Leintuch. Kinder, ist das Material angenehm zu tragen wenn es heiss ist. :)

 

Also nochmal, ganz lieben Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...