Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880


lanora

Empfohlene Beiträge

Ich will auch einen WIP :D

 

Das Schnittmuster ist schon bestellt, heute war ich auf dem Stoffmarkt und habe noch den Kontraststoff erstanden :)

 

001.jpg.2a10883c06b25bf51341d971a68097f8.jpg

 

Was mir noch fehlt sind Knöpfe und Spitze , die werde ich dann holen wenn es soweit ist.

 

Im Schnittmuster ist ja das Oberteil ,der Oberrock und der Unterrock , sowie das Pokissen enthalten. Da der Unterrock ja einen laaaaangen Schlitz hat und nur am Bund mit einem Knopf geschlossen wird, frage ich mich schon die ganze Zeit ob sich das Kissen evtl. durch den Schlitz drücken könnte. Wäre es sinnvoll einen seperaten gerüschten Unterrock für mehr Fülle und um den Schlitz ab zudecken zwischen dem unteren Rock und dem Pokissen zu tragen ?

 

Freue mich schon auf viele Zuschauer :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    117

  • SoMi

    18

  • Brigantia

    18

  • Tarlwen

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lanora!

 

Ich gucke bei all diesen tollen Kleidern mit. :D

Hier ist das Schnittmuster.

Das gefällt mir total gut. Das könnte ich mir auch vorstellen mal zu nähen. Wenn ich denn wüsste, wo ich sowas anziehen würde... :o

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora!

 

Ich gucke bei all diesen tollen Kleidern mit. :D

Hier ist das Schnittmuster.

Das gefällt mir total gut.

:hug: mir auch, deshalb mach ich es mir jetzt auch , so !Auch wenn alle Welt fragt : Wofür denn?
Das könnte ich mir auch vorstellen mal zu nähen. Wenn ich denn wüsste, wo ich sowas anziehen würde... :o

;) vielleicht sollten wir uns alle mit diesem Kleid mal treffen und es gemeinsam ausführen

LG - Ina

 

:D Ja diese Frage stell ich mir auch jedes Mal.

Aber wenn ich auch sonst keine Gelegenheit haben sollte......zu Karneval auf jeden Fall !

 

Auch wenn meine Kostüme dafür schon fast zu schade sind.

Aber allein so etwas zu nähen macht richtig Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das macht sogar riesig Spass! Aber ich bräuchte schon eine ordentliche Gelegenheit dafür. Ich komme ja so schon nicht mal annähernd zu allem, was ich gerne so nähen möchte.. :o

 

Aber zu meinem Trost verleckere ich mich dann erstmal einfach an deinem Kleid. Mitzugucken ist ja auch schon ganz toll. :D

Viel Spass beim Nähen! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam das Schnittmuster an :D

Ich hoffe ich komme diese Woche noch dazu den Schnitt abzupausen und dann fang ich richtig an. Vielleicht paus ich auch Stück für Stück ab und näh dann ein Teil nach dem anderen .....;) abpausen ist immer so doof

 

Ich denke ich werde mit dem Pokissen anfangen und mich nach aussen durcharbeiten. Sollte ich denn noch einen seperaten Unterrock machen?

Ach ich freu mich schon .

Überlege aber noch ob ich es mit oder ohne Korsett tragen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann steckt ihr mich doch noch an... ;)

(Braucht nur eine richtig passende, anregende Gelegenheit daher zu kommen.. :))

 

Ich bin schon sehr gespannt, Lanora!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: So nun hab ich doch schon jeweils 5m petrolfarbenes Samtband und schwarze Spitze bestellt. *Räusper*

 

Ich hoffe das passt dann auch zusammen.

Oh ich bin so aufgeregt und würde am liebsten sofort loslegen.

 

Ich bin ja auf das Endergebnis soooo gespannt :D

 

Also ich brauch von euch gaaanz viel Motivation und evtl. auch mal einen Tritt in den Allerwertesten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Schritt ist getan !!!!!!!

 

Nachdem ich dann den Schreck überwunden habe, das ich wohl in Gr. 46 nähen muß *grummel* hab ich das Pokissen nun fertig :freu: .

Eigentlich komm ich bei Burda gut mit 42 hin, aber es steht schon im Schnittmuster " eng anliegend " . Und da ich die "Wurst in Pelle"-Optik nicht ganz so mag, lieber etwas größer nähen, enger machen geht immer.

Und das Kissen paßt schonmal ganz gut.

 

Nun folgt eine Schritt für Schritt Anleitung :hug:

 

Der Zuschnitt

(Bund wird natürlich mit Einlage verstärkt)

 

001.jpg.9e6c0c9e35bfd40e95296fcdf6d031cc.jpg

 

Der Boden kommt an das obere Mittelteil

 

002.jpg.5569b26918c196489476c2f2abd353ee.jpg

 

Das obere Mittelteil wird rechts und links an das große Mittelteil genäht.

Ist ein bisschen tricky, wenn man aber den Knoten aus dem Hirn hat eigentlich ganz einfach...)

 

003.jpg.219470e35efdd8bdbc26e8a2ee2e0c4b.jpg

 

Die unteren Kanten aufeinander heften

 

004.jpg.0a5eb0ce07dc0f74ae5c3e1a73c50d25.jpg

 

Das zweite große Mittelteil rechts auf rechts festnähen, oben offen lassen

 

005.jpg.c5838eed3a3e24c8732746f41df0c427.jpg

 

wenden, die obere Kante rechts und links fest heften , ausstopfen

 

006.jpg.47e43b8da665949bc98f594aed0cc1de.jpg

 

obere Kante komplett festheften

 

007.jpg.54e6ca34d552985758409206b4b12234.jpg

 

Bund annähen

 

008.jpg.09d5f8f59f773b5903ebf12549a1c727.jpg

 

Verschluss anbringen , fertig :D

Laut Schnitt wird Klettverschluss genommen, find ich aber nicht so schön, Druckknöpfe fand ich auch nicht passend für so ein Kleid, also habe ich 2 Haken und Ösen genommen

 

009.jpg.d33181c97986466e433af5ce811fc438.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch. :D ;)

 

Wenn du zwei Größen größer nähen willst, als deine eigentlich normale Größe, machst du aber schon vorher ein Probeteil, oder? Ich denke mal, an den Armausschnitten könnte es sonst zwichen, falls die Größe doch nicht stimmt so.. :o

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch. :D ;)
gell :cool:

 

Wenn du zwei Größen größer nähen willst, als deine eigentlich normale Größe,

die Sache ist die , das ich laut meinen Maßen und der Maßtabelle tatsächlich bei Gr. 44/46 liege.....auch wenn ich in Kaufgrößen 40/42 habe
machst du aber schon vorher ein Probeteil, oder? Ich denke mal, an den Armausschnitten könnte es sonst zwichen, falls die Größe doch nicht stimmt so.. :o
Ich denke der Rock sollte ohne Probeteil passen, da der Bundumfang gut hinkommt ( genau wie beim Pokissen)

LG - Ina

 

Aber bei dem Oberteil werde ich auf jeden Fall ein Probeteil machen , das ist mir sonst zu ungewiss :) und wäre schade um den schönen Stoff.

 

Achso, ich bin immer noch unschlüssig ob ich einen Unterrock nähen soll, vorgesehen ist ja keiner, aber der Rock fällt doch dann bestimmt schöner, oder? Wenn dann käme der ja als nächstes dran.

Und ich habe doch beschlossen das Kleid ohne Korsett zu tragen , ich bin irgendwie nicht wirklich der Korsett-Typ , auch wenn viele von euch sagen mit Kosett wär besser :o

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhh ... Das seh ich ja jetzt erst hier ... :p

 

Ein WIP wo ich schön abschauen kann ... Kannst du bitte mit der Jacke anfangen denn da fange ich heute mit an :D.. Lol ... Mein Rock ist ja schon fertig ..

Übrigens ... Der Schlitz ... ( der laaaaaaange) ist bei dem Unterrock an der Seite ... Das gibt keinerlei Probleme auch nicht mit dem Pokissen ... :)...

 

Also ... Ich schau gerne zu und lerne .. Und hoffe du kommst flix bei der Jacke an ... :D:D:D

 

Viel Erfolg ..

 

Die TudorRose :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: schön dich hier zu sehen

 

Ahh, der Schlitz ist an der Seite , ich dachte wirklich er wäre hinten.

Das kommt davon wenn man sich das Schnittmuster noch nicht genauer angeschaut hat .

Wird denn der Schlitz ganz von dem Überrock verdeckt ?

mmh, würdest du dir denn noch einen extra Unterrock nähen ?

Oder fällt der Rock so auch gut ?

Du magst mir nicht zufällig ein angezogenes Bild vom Rock mit Überrock machen :o

 

Und ich muß dich leider enttäuschen .... ich wollte als nächstes auch erst den Rock nähen. Aber vielleicht können wir trotzdem die Jacke zusammen nähen ?

Die Röcke sind ja eigentlich recht schnell fertig ;) kommt drauf an wie eilig du es hast :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ... Hier gibts was zum abgucken :p...

 

Also ich bräuchte keinen Unterrock mehr... Mit dem Überrock ist das schon sooo viel Stoff ... Die vordere Schürze wird hinterher an den hinteren Puffteil angenäht .. Deswegen wird alles komplett verdeckt... Ich finde alles fällt ganz toll ...

Ich hab gestern Bilder gemacht an meiner Puppe mit allem fertig drum und dran ... Wollte ich nachher mal hochladen ;)

 

Ich verzweifel grad an der Jacke ... Bin ja wirklich völliger Leihe .. (4x2h Nähkurs) Diese Schnittmuster lesen sich für mich manchmal wirklich wie chinesisch .. Und das noch in Steno :confused:

 

Das sind so viele Teile :(... Da ich aber recht viel Zeit habe zum Nähen will ich schon versuchen jeden Tag was dran zu machen ... Evtl geht der Knoten ja noch auf und dann geht alles ganz fix ... Würds ja schon gern alles zusammen auf m WGT haben ... Hab aber auch n backup Oberteil falls es nicht klappt ...

 

Puhh ich mach mal weiter ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ps ...

 

Ich hab auch ich Grösse 48 !!! Genäht ... :mad: Alter Falter .. Burda hat echt irgendwie ne unbefriedigende Rechnung da ... (kundenvergraulend könnte man sagen ):D aber es war auch alles etwas weit ... Hab dann bei den knöpfen und o immer wieder etwas enger gemacht .. Angezogen siehts min aus wie 38 .. 'hust' :cool:...

 

Jedenfalls bei der Jacke ging gar nix auf mit den grössen ... Da könnt ich 4 verschiedene nähen .. Schmale Taillie -grosse Oberweite .. Hmm bin mal gespannt wie ich das angepasst bekomme .. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bräuchte keinen Unterrock mehr... Mit dem Überrock ist das schon sooo viel Stoff ... Die vordere Schürze wird hinterher an den hinteren Puffteil angenäht .. Deswegen wird alles komplett verdeckt... Ich finde alles fällt ganz toll ...

ok, dann lass ich den Unterrock erstmal weg, kann ich ja zur Not immer noch machen

 

Ich hab gestern Bilder gemacht an meiner Puppe mit allem fertig drum und dran ... Wollte ich nachher mal hochladen ;)

perfekt :D dann kann ich ja nachher mal bei dir reinlünkern

 

Ich verzweifel grad an der Jacke ... Bin ja wirklich völliger Leihe .. (4x2h Nähkurs) Diese Schnittmuster lesen sich für mich manchmal wirklich wie chinesisch .. Und das noch in Steno :confused:

Kopf hoch, das wird schon. So erging es mir bei meinem ersten Schnittmuster auch und das war noch in Englisch mit kurzer Übersetzung ...ein Mantelschnitt von Vogue :D Da hast du es doch sogar noch etwas leichter...die Anleitung ist hier in Deutsch . Aber wenn was nicht klar ist , immer her mit den Fragen

 

Das sind so viele Teile :(...

Du hast aber auf vielen Teilen Markierungen und Nahtzahlen. Also die Striche müssen dann aneinanderliegen und gleiche Zahl an gleicher Zahl. Ist meist nur am Anfang so verwirrend. Die Erleuchtung kommt oft während des Nähens.

 

Achso, sag mal mußtest du den Rock kürzen ?

Mir kommt er so furchtbar lang vor, ich muß bestimmt 10 cm in der Länge wegnehmen, dabei hab ich die angegebene Größe von 168 cm genau :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ... Also soll das doch deutsch sein in der Anleitung ... :p...

Na ein bißchen schneiderdeutsch hab ich ja schon gelernt ;))

 

Ich weiß ... Beim Nähen kommt immer irgendwann der mom wo man es rafft ... Da ich schon den ersten Schritt nicht verstehe ( die Teile passen irgendwie komisch zueinander) mach ich jetzt erstmal ab 3 weiter .. Evtl ergibt sich was ... ;)

 

Ich hab den Rock min 12 cm gekürzt ja, hab ihn aber auch hinten etwas länger gelassen .. Ist ellenlang .. Ich bin 1,65cm .. Habe die Jacke auch um 3 cm jeweils gekürzt ...

 

Weiter ans Werk ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt gerade dabei den Rock auszuschneiden und hab mich entschieden erstmal die normale Länge mit nur 1,5cm Saum zuzuschneiden. Wenn ich nämlich über dem Pokissen messe, kommt die Länge ungefähr hin. Hohe Schuhe trag ich ja auch noch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist nun fertig . Es fehlt nur noch der Saum, aber den mach ich später :)

 

Nach dem Zuschnitt als erstes die zwei Rückenteile in der Mitte zusammennähen und dann die Falten heften.

 

001.jpg.6aaed45b15386de9bc54f626c9e2620b.jpg

 

Das Vorderteil an die Seiten nähen, links einen Schlitz lassen, Bund annähen , Knopf und Knopfloch machen.

 

002.jpg.4594062c62d7b1332ca9147509f27f68.jpg

 

Hier von beiden Seiten an der Püppi

 

003.jpg.3f0cc10d204894a736725656dc8c0977.jpg

 

004.jpg.32252663ffb18b0a12bfd1282858236c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D wenn es die Zeit erlaubt.

 

Das ist bei mir immer so , bis ich mal ein Projekt anfange dauert es schonmal länger, wenn ich angefangen habe hält mich nichts mehr ;)

 

Aber nun muß erstmal der schwarze Stoff und der Rock in die Wachmaschine.

Der petrolfarbene Stoff ist nämlich glaube ich auch noch nicht gewaschen worden. Nur 10m am Stück passen selbst in meine 7kg Maschine nicht rein :rolleyes:

 

Somit werde ich Rock und Überrock jeweils waschen wenn sie fertig sind.

Der restliche Stoff passt dann hoffentlich so in die Wama und wird vor der Verarbeitung zum Oberteil gewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Stoff von Rock und Überrock vorher mit einem Testsück waschen, um zu sehen, ob er dabei einläuft. Ich kenne es aus leidvoller Erfahrung, wenn das fertige Stück nach dem Waschen plötzlich 15 cm kürzer ist und man die Beine sehen kann, wo es am Boden enden sollte...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.