Zum Inhalt springen

Partner

Röhrenfalten...


Buchstabensalat

Empfohlene Beiträge

...sind das Rollfalten?

 

Ich finde den Begriff öfters bei mittelalterlichen Kleidungsstücken, und vom Aussehen her würde ich drauf tippen, daß das das Gleiche ist.

 

Lieg ich da falsch?

 

Danke für Aufklärung,

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buchstabensalat

    3

  • Ika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank, aber Rollfalten kenne ich, und Röhrenfalten habe ich auch schon einige gesehen. Deshalb ja meine Vermutung, daß es das Gleiche sein könnte.

 

Wie man Rollfalten legt, weiß ich auch schon. Nur ob Röhrenfalten auf dieselbe Art gelegt werden, weiß ich nicht.

 

Also: wie macht man Röhrenfalten? Genauso wie Rollfalten? Es reicht ein einfaches Ja, bei Nein wäre ein Link/Anleitung ganz ganz toll.

 

Danke,

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wie man sie macht, steht da nicht.

 

Jedenfalls, beim Googlen hab ich herausgefunden, daß Röhrenfalten wohl auch "Orgelpfeifenfalten" heißen können, und darüber wieder habe ich dann das hier gefunden:

The art of manipulating fabric - Colette Wolff - Google Bücher

 

Dort kann man lesen, daß Röhren/Orgelpfeifenfalten wohl nichts anderes sind als Stoffröhren, die mit festerem Stoff hinterlegt/ausgestopft werden für besseren Stand. Eine andere Seite

http://www.festiveattyre.com/research/waffenrock/page1.html

hat eine andere Machart dafür - dort werden die Falten durch ein hinterlegtes Band in ihre runde Form gebracht.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Godets sind aber nicht automatisch Röhrenfalten.

 

In irgend einem Buch über Mittelalterschneidern wurde einmal ein Kleid mit solchen Falten näher angeschaut. Das wurde mittels einer oben nicht spitzen, sondern breiten Gêre (das gleiche wie Godet) gearbeitet. Weiß nur nicht wie schnell ich an das Buch komme bzw. welches es war (die stapeln sich hier).

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...