Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Etuikleid burda 3477


Beateg2000

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr fleißigen Näher/Innen.

Schon wieder eine Frage von mir :confused:

Ich möchte mir das Kleid burda 3477 nähen. Leinenstoff liegt schon gewaschen und gebügelt fertig zum Zuschneiden hier.

Habe heute viel über pro und contra zum Füttern von Leinen gelesen. Ich werde das Kleid erst einmal ungefüttert nähen und wenn es mir nicht gefällt, kann ich es ja im Nachhinein noch abfüttern. Ich hab mir vorgestellt, kurze Ärmel dran zu machen. Kann ich das Futter dann an den Ausschnittbelegen festnähen und einfach die Armlöcher Futter und Stoff zusammennähen, bevor ich die ungefütterten Ärmel einsetze?

Liebe Grüße

Beate

Und danke für eure Geduld mit Anfängern bzw. mit Wiedereinsteigern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Beateg2000

    6

  • nowak

    1

  • KayJay

    1

  • anjac

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Beate,

das mit den Ärmeln verstehe ich nicht ganz. Willst Du Dir das Kleid prinzipiell mit Ärmeln nähen oder willst Du die Ärmel nur dranmachen, wenn Du auch Futter reinmachen willst?

 

Prinzipiell kannst Du das Futter nachträglich einarbeiten, indem Du Vorder- und Rückenteil abzüglich Beleg für's Futter nimmst. Das Futter kommt dann an den Beleg. Wenn Du Ärmel machst, kannst Du das Futter auch an den Ärmelsaum nähen ... Wie in Mantelärmeln auch. Oder an die Nahtzugabe des Ärmelloches. Wenn komplett ärmellos, dann müsstest Du Futter mit Stoff nachträglich in der Ärmelöffnung zusammennähen. Das wird ein wenig friemeliger in der Verarbeitung...

 

Viele Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ihr Lieben

danke für eure Antworten. Jetzt kann es ja losgehen mit der Näherei :)

Kerstin, ich möchte die Ärmel grundsätzlich dranmachen. Ich mag mich nicht ganz ärmellos :)

Wenn es ohne Futter nicht sitzt oder mir gefällt, werde ich das Futter am Beleg annähen und an der Nahtzugabe der Ärmel.

Nochmal danke und einen schönen sonnigen Samstag.

Liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder, wenn es von innen schöner aussehen soll, nähst du das Kleid mit Ärmeln erst fertig. Wenn du nachträglich fütterst, nähst du das Futter am Ärmelansatz von Hand an, so daß die Naht des Ärmels unter dem Futter unsichtbar verschwindet. Also NZ des Futters einklappen und ganz kurz vor der Ärmelnaht auf die Nahtzugabe nähen.

 

:confused: Oh je, mit meinen rethorischen Fähigkeiten haperts heute etwas. (Nacht war eindeutig zu kurz). Ich hoffe, du hast trotzdem verstanden, was ich meine?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, ich hab dich verstanden ;)

Kerstin schrieb das ja auch so. Manchmal hab ich ein Brett vorm Kopf. Aber durch die "leichten Schläge auf den Hinterkopf" kommen die versteckten Nähkenntnisse Gottseidank wieder zum Vorschein :rolleyes:

Zugeschnitten und mit der Overlock versäubert sind alle Teile, werde mich jetzt mit Nadel und Reihgarn bewaffnen und mich ans Werk machen, bevor ich mich hier im Forum wieder festlese und ruckzuck ist der Abend vorbei.

Genießt alle euren Samstagabend.

Liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooooo, das Kleid ist fertig, (ungefüttert) nachdem ich zig-mal die Ärmel rein und raus gemacht habe.

Aber irgendwie sitzen die Ärmel hinten ziemlich bescheuert, sieht so beulig aus :(

Das liegt doch sicher nicht nur am Stoff, der relativ "standfest" ist, sondern auch an der Näherin, oder?

Wäre super, wenn ihr euch das mal anschaut und mir vielleicht einen Tip zur Änderung geben könnt.

Danke und liebe Grüße

Beate

003.jpg.9dbf9fcbd1ff648f0b1c8c3dbedd35ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohne dass ich wirklich weiß, wie man die Beulen weg macht, auf dem Foto sieht es so aus, dass das Kleid nicht richtig sitzt, der RV ist nicht auf der Mitte Deines Rückens, vielleicht kannst es nochmal anziehen und ein deutlicheres Foto einstellen, dann ist Hilfestellung einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht für mich so aus, als wäre dir das Oberteil im Rücken zwischen den Armausschnitten zu weit, und zwar ganz erheblich. Und der Reißverschluss sitzt zu weit rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

Der Reißverschluss ist eigentlich mittig, Männe hat vielleicht etwas schräg fotografiert (mit Handy).

Zu weit könnte natürlich sein. Ich Dolle hab nämlich an den Nähten überall füßchenbreit wieder rausgelassen, weil es mir etwas zu eng vorkam :) So´n breites Kreuz hab ich eigentlich gar nicht :wink:

Ich glaube, das ist ein TfT, wie ihr immer so schön sagt. :rolleyes:

Aber heute mach ich nix mehr daran.

Danke nochmal und einen schönen Sonntagabend

Liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.