Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Hobbymatic 800 und ein planloser Student


SrRaven

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Habe das Forum schon öfteres besucht, aber bin jetzt aufgrund meiner Planlosichkeit sogar in die Versuchung gekommen mich zu registrieren und zu hoffen das hier jemand ist mit mehr Ahnung als ich.

 

Habe mir auf Ebay eine Hobbymatic 800 von Pfaff ersteigert, läuft auch und Anleitung hab ich auch noch nach ewiger Rumsucherei im Internet als PDF gefunden.

 

Erstmal kurz warum überhaupt ich mir diese Nähmaschine gekauft habe, ich wollte mir einen Sitzsack basteln und wollte wenn möglich auch dafür direkt Nylon nehmen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, packt die Hobbymatic die überhaupt ? Der Nylon hat laut Ebay Beschreibung: 90% Nylon 10% Polyurethan und 200 g pro laufendem Meter.

 

Einen Reißverschluss wollte ich dann auch "einbauen" wenn ich rausfinde wie sowas geht (oder ist das mit der Hobbymatic nicht wirklich machbar?).

 

Da ich mir nicht sicher bin ob meine Fragen durchgekommen sind:

 

1) Reicht die Hobbymatic für den Stoff?

2) Ist es für einen absoluten Laien denn überhaupt realistisch einen Reißverschluss mit einzubauen ?

 

MfG

Dean

 

PS: Ich hab rumgesucht ob das Thema besser wo anders hinpasst, aber keinen wirklich guten Bereich gefunden. Bitte als diesen möglichen Fehler zu entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SrRaven

    7

  • Calenberger

    2

  • sewing-gum

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dean!

 

 

Einen Reißverschluss wollte ich dann auch "einbauen" wenn ich rausfinde wie sowas geht (oder ist das mit der Hobbymatic nicht wirklich machbar?).

Universalfuß (falls vorhanden) abbauen, Reißverschlußfuß (ggf. vorher kaufen :) ) anbauen - fertig.

 

 

Alles Gute!

 

Rasmes298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dean!

 

 

 

Universalfuß (falls vorhanden) abbauen, Reißverschlußfuß (ggf. vorher kaufen :) ) anbauen - fertig.

 

 

Alles Gute!

 

Rasmes298.

 

Das doch schonmal ein guter Anfang. Ich hab keine Ahnung was für ein Fuß da gerade dran ist, aber ist halt schon einer dran.

 

Bestellen werde ich den Fuß wohl heute auch noch oder mich in der Stadt morgen umschauen.

 

Wenn mir jemand die anderen Fragen beantworten könnte,wäre das echt lieb :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

 

Habe das Forum schon öfteres besucht, aber bin jetzt aufgrund meiner Planlosichkeit sogar in die Versuchung gekommen mich zu registrieren und zu hoffen das hier jemand ist mit mehr Ahnung als ich.

 

Habe mir auf Ebay eine Hobbymatic 800 von Pfaff ersteigert, läuft auch und Anleitung hab ich auch noch nach ewiger Rumsucherei im Internet als PDF gefunden.

 

Erstmal kurz warum überhaupt ich mir diese Nähmaschine gekauft habe, ich wollte mir einen Sitzsack basteln und wollte wenn möglich auch dafür direkt Nylon nehmen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, packt die Hobbymatic die überhaupt ? Der Nylon hat laut Ebay Beschreibung: 90% Nylon 10% Polyurethan und 200 g pro laufendem Meter.

 

Einen Reißverschluss wollte ich dann auch "einbauen" wenn ich rausfinde wie sowas geht (oder ist das mit der Hobbymatic nicht wirklich machbar?).

 

Da ich mir nicht sicher bin ob meine Fragen durchgekommen sind:

 

1) Reicht die Hobbymatic für den Stoff?

2) Ist es für einen absoluten Laien denn überhaupt realistisch einen Reißverschluss mit einzubauen ?

 

MfG

Dean

 

PS: Ich hab rumgesucht ob das Thema besser wo anders hinpasst, aber keinen wirklich guten Bereich gefunden. Bitte als diesen möglichen Fehler zu entschuldigen.

 

Moin,

Den Stoff kann die Maschine auf jeden Falle "verarbeiten.

Bei div. "technischen" Nylonstoffen wird das nähen von präzisen Nähten schwierig, weil die Oberfläche so glatt ist, daß ein gewisser Schlupf beim transportieren auftritt.

Das läßt sich letzlich nur mit einer Maschine mit Unter-und Obertransport vermeiden.

Mit gut dosietem Unterstützen mit der Hand und/oder z.b. Vorhergehendem Heften der Nähte mit Kleber (bewährt hat sich bei Nylon Pritt Klebestift) gehts aber auch.

 

Viel Spaß mit deiner Maschine

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmals Danke auch an Sie für die Antwort.

 

Bin gerade auf der Suche nach einen Reißverschlussfuß für meine Hobbymatic 800 aber ich finde entweder Seiten die die 800 nicht auflisten unter den Kompatiblen Modellen ODER haben einen MBW den ich einfach nicht erreiche.

 

Kann man also einen Laden empfehlen ?

 

Was ist z.b. dieses Prym was ich oft lese?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch erst mal nach ob in dem "Kästchen" unter deiner Maschine sind noch Füßchen befinden. Vielleicht ist ein RV-Fuß dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Prym" ist ein Kurzwarenhersteller mit sehr breitem Sortiment (u.a. auch Nähma-Füsse :)), der auch dieses Forum als Partner unterstützt.

 

Wg. Reißverschluss einnähen:

 

Guck mal hier, virtuelles Nähstudio unter "Reißverschlüsse" und dann die entsprechende Animation an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dean

Wenn Du hier die Suchfunktion benutzt und " Anleitung zum Reißverschluß einnähen " eingibst , wirst Du einige Beiträge finden , dann kannst Du auch sehen wie ein Füßchen zum Einnähen des Selbigen aussieht .

Wenn Du Deine Nähte zum fixieren nicht kleben willst , kannst Du auch mit Nadel und Faden heften , Anleitung findest Du auch hier im Forum .

Füßchen gibt es auch zum Teil bei 3-2-1 recht günstig , habe selbst schon manche Pfaffdose mit mehreren Nähfüßchen und anderem Zubehör drin ersteigert .

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden, ja bei Ebay guck ich seit einer Weile, jedoch scheint mein Modell ja so veraltet zu sein und eh anders als die 801-807 Reihe, muss ich immer leider feststellen das der Fuß bei mir nicht passt.

 

Die Tutorials werde ich mir angucken, die Styroporkugeln habe ich eben schon ersteigert.

 

Jetzt noch eine (vielleicht) letzte Frage.

 

Ich habe jetzt die Stoffwahl geändert in

90% Polyester, 10% Polyurethan, 240 g pro laufenden Meter.

 

Polyester ist ja ein Kunststoff, sollte ich vielleicht dafür eine Kunstoffnadel (falls es sowas gibt) kaufen ?

 

lg

Dean

Bearbeitet von SrRaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dean,schaue mal bitte hier Pfaff Hobbymatic 800 Reissverschlussfuss A fuer Hobbymatic: 800 - 809, 905, 906, 907, 917, 919, 927, 933, 935, 947, 953.Hier ist ein Pfaff Reissverschlussfuss Video und hier kannst Du die anderen Pfaff Naehfuss Videos sehen wenn Du moechtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!!!

 

Ich habe gefühlte 300 Websites mit dem Wort "Nadel" abgesucht aber entweder war meine Hobbymatic nicht gelistet oder die Seite hatte einen MBW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wegen dem Fuß könntest Du einfach einen örtlichen Nähmaschinenhändler aufsuchen und fragen, welcher Fuß der richtige wäre - da gibts auch keinen MBW... ;)

Ansonsten beim Hersteller fragen: Customer Service

 

Neben dem Nähatelier finde ich diese Seite fürs Dekonähen auch immer sehr hilfreich: Deko-Atelier; auch dort z.B. Infos über Reißverschlüsse und das Nähen von Kissen, Polsterkissen könnte vielleicht hilfreich sein.

 

Für das Nähen von Nylon wird eine Microtex-Nadel empfohlen; die bekommst du in gutsortieren Kurzwarenabteilungen, auch in großen Kaufhäusern, Stoffläden, im Nähmaschinengeschäft oder eben online. Ich schätze, dass du die ganz normalen Flachkolben-Nadeln verwenden kannst - es gibt nicht für jede Maschine bestimmte Nadeln, sondern es gibt zwei, drei Nadelsysteme; das verbreitetste, was so ziemlich jede Haushaltsnähmaschine hat, ist eben Flachkolben = der Kolben der Nadel ist an der Rückseite abgeflacht. Guck dir einfach mal die Nadel, die jetzt drin ist an, wie der Kolben geformt ist. Die Alternative wäre Rundkolben.

 

Garn: Allesnäher Polyester.

 

Zum Zusammennähen würde ich den Dreifach-Geradstich favorisieren, wenn deine Maschine den hat; der ist haltbar und reißfest, was bei so einem Sitzsack vermutlich wichtig ist. :)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo erstmal,

 

kleines Resumée erstmal:

 

Habe jetzt Jeans Nadeln und Microtex Nadeln gekauft, ein kleines Anfänger Nähset (Schere,Nadeln etc), Kleber für Stoff und Garn und Klettverschluß gekauft.

 

Jedoch hab ich hier viel gelesen das so ein Klettverschluss eigentlich nur schlecht zu nähen ist.

Könnte ich denn den Stoffkleber nehmen dafür ?

 

Ich mach mir halt sorgen das der Kleber nicht sonderlich fest ist auf dauer.

 

MfG

Dean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dean

Das von mir verarbeitete Klettband hat rechts u. links der Klettfläche einen schmalen Rand . Schmalen Nähfuß einbauen und auf der Kante langnähen . Wenn ich auf dem Klettenteil langnähen muß , erhöhe ich die Fadenspannung , damit sich der Faden besser durch die " Kletten " zieht und auf dem Grund des Bandes aufliegt . Nur Kleben wird auf Dauer nicht halten .

Nimm von deinem Stoff ein Reststück und mach Nähversuche , jeder Faden , Stoff und jede Maschine verhält sich etwas anderst . Um die optimale Einstellung für dein Projekt zu finden > Nähversuch .

Wünsche dir viel Erfolg und lass mal sehen , was du gezaubert hast .

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Könnte ich denn den Stoffkleber nehmen dafür ?

 

Ich mach mir halt sorgen das der Kleber nicht sonderlich fest ist auf dauer....

Mit der Befürchtung könntest Du richtig liegen. U.U. pappt der das Klettband noch nicht mal an Deiner Kunst-Stoff-Mischung fest. Also bleibt wohl Nähen angesagt :hammer:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...