Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1.Nähmaschine..Hilfe...


schlan

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Ist nun mein erster Beitrag hier im Forum, deswegen erstmal ein freundliches "Hallo" an alle ! :):winke:

 

Nun zu meinem "Problem"... :

(Sorry wenn ich hier falsch poste..)

 

Ich nähe seit ca. meinem 8Lebensjahr...Bis heute...

Allerdings näh ich immer nur von Hand, da ich nun auch meine erste Wohnung bezogen habe, würd ich mir gerne Sachen für die Wohnung nähen, wie Vorhänge, Kissenbezüge etc.

Das dauert mir von Hand alles viel zu lang...

 

Deswegen möchte ich mir eine Nähmaschine anschaffen, ich hab die "Easy Nähfee" - vielleicht kennen sie einige..Ein 3jähriges Kind kann besser nähen als die "Nähmaschine".

 

 

Nun frage ich mich, was ich denn für eine Nähmaschine bräuchte, dazu muss ich sagen, das mein Budget auf ca. 100€ begrenzt ist, da ich leider noch zu wenig Einkommen habe...

 

Ich habe mir die AEG NM220 und die Singer Serenade vorgestellt, nun würd ich gern von euch wissen, ob sich soetwas lohnt.

Es würde bei mir unter Hobby laufen, nichts professionelles...

Dennoch nähe ich gerne und viel :)

(Taschen, Plüschtiere, Röcke, Geldbörsen, Tabakbeutel etc..Alles was schnell von Hand aus geht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlan

    6

  • nowak

    3

  • geckolina

    3

  • Mausespeck32

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen,

 

zu der genannten Nähmaschine kann ich leider nichts sagen.

Ich selbst habe eine Brother, die allerdings teurer war.

Allerdings habe ich meiner Schwiegermutter eine Brother für 99 Euro gekauft.

Allerdings weiß ich nicht mehr die Typbezeichnung. Gib mal in der Suche Brother mechanisch ein, dann findest du vielleicht was.

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen,

 

zu der genannten Nähmaschine kann ich leider nichts sagen.

Ich selbst habe eine Brother, die allerdings teurer war.

Allerdings habe ich meiner Schwiegermutter eine Brother für 99 Euro gekauft.

Allerdings weiß ich nicht mehr die Typbezeichnung. Gib mal in der Suche Brother mechanisch ein, dann findest du vielleicht was.

 

LG,

Ina

 

P.S.: Ich glaub es war die Brother JS 23.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Hallo Schlan,

 

erstmal herzlich willkommen.Da Nähen ja Spaß machen sollte , würde ich dir auf keinen Fall die AEG empfehlen; eine Bekannte hatte sich diese Maschine zugelegt und nach drei Stunden erfolglosen Versuchen, nur eine Naht hinzubekommen,wieder eingepackt und zurückgebracht.Zu der Singer kann ich nichts sagen, diese Maschine kenne ich nicht.Falls du einen Nähmaschinenhändler in deiner Nähe hast, würde ich da mal hingehen und schauen, was er in deiner Preisklasse anbietet.Manchmal gibts ja auch gebrauchte Maschinen mit Garantie.

 

Lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum und viel Spaß wünsch ich Dir.

 

100 Euro ist schon recht knapp. Für den Anfang würde ich Dir da eine Gebrauchte empfehlen. Mit etwas Glück findest Du beim Händler eine gepflegte, ältere Maschine ohne viel Schnickschnack. Mit so einem erfahrenen alten Eisenschweinchen kann man deutlich mehr Freude haben als mit einer AEG zum Beispiel. Wenn das Nähen mit der Maschine dann wirklich Dein Fall ist, eine extra Spardose für die nächste Maschine anschaffen, Freunden und Familie mitteilen, was man vor hat und sich ggf. Geld für die nächste Neuanschaffung schenken lassen. So eine Spardose hab ich auch, seitdem bleibe ich von Duftlampen, Bettwäsche und Geschirrtüchern an Geburtstagen verschont. :p

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Danke für die schnellen Antworten :):hug:

Hab mir die Brothe JS 23 mal angesehen, die scheint mir ganz gut zu sein, vor allem für 99€ echt nicht zu verachten.

Ausserdem hab ich die in einem Shop gefunden, der mir 3 Jahre Garantie verspricht :)

 

Ich hoffe, das ich als Nähmaschinen-Anfänger überhaupt mit einer Nähmaschine klarkommen werde :D;)

 

Und ich glaube, die soll es sein! :)

 

Vielen Dank nochmal...

Dieses Forum ist echt Gold wert!

 

 

 

Edit:

Wir haben in unserem kleinen Kuhkaff leider nur einen Laden der Nähmaschinen verkauft, also einen Fachhandel...Und da hab ich schon meine Adresse hinterlassen, dass wenn eine gebrauchte Nähmaschine da sein sollte, sie mir Bescheid geben.

Seit knapp einem Jahr warte ich....Und noch nichts von denen gehört..

Bearbeitet von schlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zu wenig Geld, um Dir Schrott zu kaufen, also sieh lieber davon ab, das bisschen was Du hast für AEG oder Singer aus dem Fenster zu schmeißen. 100 EUR ist eigentlich zu knapp, um etwas vernünftiges neues zu bekommen. Hast Du in der Familie oder im Bekanntenkreis niemanden, bei dem Du mal eine Nähmaschine leihen kannst? Wenn nicht, mit dem Budget könntest Du ansonsten mal die Kleinanzeigenblätter und die schwarzen Bretter vom Supermarkt durchforsten, ob Du da etwas kriegen kannst. Und bevor Du irgendwas kaufst, kannst Du hier im Forum erst mal suchen, ob das was taugen könnte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist mein Familienkreis ziemlich klein, und alle sind "Handarbeits-Muffel"...

Hab schon vergeblich rumgefragt...

Mein Freundeskreis hat keine und die Freundeskreise meiner Mutter leider auch nicht...

Nämaschinen scheinen hier selten gesehene Exemplare zu sein - leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mich den anderen nur anschliessen. Eine AEG oder SInger würde ichmir auch nicht mehr kaufen. hatte mir mal eine AEG NM 1800 gekauft und hatte wirklich keine Spass daran. Dann habe ich mir aus dem Keller meiner Mutter eine alte Pfaff hochgeholt, damit klappte alles schon besser. Nach nur ca. 1 Jahr habe ich mir nun eine ELNA gekauft (leider eine die dein -budget übersteigt) und seitdem nähe ich alles was mir vor die Finger kommt. Also es lohnt sich meines erachtens etwas länger zu sparen und dann eine Maschine zu holen, an der man dannn auch wirklich Spass hat. Und zudem nähst du ja anscheinend auch schon länger mit der Hand, da zweifel ich n icht,d ass dir das mit der Maschine nciht auch viel mehr Spass macht und du länger bei dem Hobby bleibst.

 

VLG

 

ELke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eurer Meinung und denke, dass man an einer besseren Maschine besser arbeiten kann, aber sie weiß ja sicher auch noch nicht, wie intensiv sie dieses Hobby betreiben will (da sie bisher ja nur von Hand genäht hat). Ich würde da an ihrer Stelle auch erst mal zu was günstigem (aber nicht billigem) greifen.

Außerdem will sie jetzt was haben und nicht noch Monate (oder länger) sparen.

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eurer Meinung und denke, dass man an einer besseren Maschine besser arbeiten kann, aber sie weiß ja sicher auch noch nicht, wie intensiv sie dieses Hobby betreiben will (da sie bisher ja nur von Hand genäht hat). Ich würde da an ihrer Stelle auch erst mal zu was günstigem (aber nicht billigem) greifen.

Außerdem will sie jetzt was haben und nicht noch Monate (oder länger) sparen.

 

LG,

Ina

 

 

 

Danke:D

Ich mein ich bin grad mal 18,nächsten Monat 19,da hab ich noch ein wenig Zeit um zu sparen für eine etwas bessere, wenn ich möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen!

 

Also, ich kann dir nur dringendst von einer AEG abraten! Ich hatte über ein Jahr eine und durfte sie jede Woche saubermachen und ölen, sonst zickte die nur rum. Mit Tischdecken und Kissenhüllen hat das ja noch so einigermaßen funktioniert, aber als ich mit Klamotten loslegte, hat sie mich nur noch genervt. Und seit ich meine Husqvarna habe, weiß ich auch, wie eine gerade Naht wirklich aussehen sollte - nämlich gerade!!!

 

Soweit ich weiß, gehört Singer ins untere Preissegment des Anbieters, zu dem auch Pfaff und Husqvarna gehören. Aber ob die auch noch so gut sind wie früher, wage ich zu bezweifeln.

 

Zur Brother kann ich nix sagen - probiere sie doch einfach mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nähmaschinenhändler sind heutzutage selten geworden. Da lohnt es sich dann schon, auch mal etwas weiter weg zu fahren bzw. im etwas größeren Umkreis Händler anzurufen und sein Anliegen zu schildern. Vielleicht hast du ja Glück. Und beim Händler am Ort würde ich mich ruhig ab und zu in Erinnerung bringen; möglicherweise halten die deine Anfrage längst für erledigt.

 

Ich denke auch, dass für dich für den Anfang eine solide Gebrauchte das Richtige wäre. Leider sind die auch rar bzw. nicht so leicht aufzutreiben, aber such wirklich besser mal in dieser Richtung. Bei den billigeren Neuen wird u. a. an der Qualitätskontrolle gespart bzw. mit größeren "Toleranzen" gearbeitet, d. h. wenn eine Maschine ordentlich funktioniert, muss es die nächste noch lange nicht..... Und wenn du schon wenig Geld zur Verfügung hast, sollte es ja nach Möglichkeit nutzbringend und mit wenig Risiko eingesetzt werden.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen :)

 

 

Danke:D

Ich mein ich bin grad mal 18,nächsten Monat 19,

 

Na, da wüsste ich aber, was ich mir zum Geburtstag wünsche :D.

Wenn es Geldgeschenke gibt, dann kannst du doch sicher deinen Ausgabebetrag etwas aufstocken.

 

Oder du kannst bei einer Neuanschaffung Ratenzahlung vereinbaren, würde dir das weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wie wäre Privileg? Ich habe seit 7 Jahren eine Supernutzstich und sie näht fast alles außer beschichtetem Silberzeug. Meine Nachbarin hat sich vor Kurzem eine Maschine von Aldi gekauft und sie ist schon kaputt.

 

Mehr als solides Geradeaus/Rückwärts und Zickzack braucht eine Maschine m.E. nicht zu haben.

Aber 200 Eur würde ich als absolutes Minimum schon rechnen. Ich fürchte, sonst kannst Du gleich wieder mit der Hand nähen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen :)

 

 

 

 

Na, da wüsste ich aber, was ich mir zum Geburtstag wünsche :D.

Wenn es Geldgeschenke gibt, dann kannst du doch sicher deinen Ausgabebetrag etwas aufstocken.

 

Oder du kannst bei einer Neuanschaffung Ratenzahlung vereinbaren, würde dir das weiterhelfen?

 

Wünsch ich mir ja auch :)

Allerdings wirds nicht über 100 - 150 kommen,denke ich...

 

Ich werd mal ne Anzeige in unserem Käseblatt inserieren und nochmal im Nähmaschinenladen Bescheid geben...

 

Vielen Dank nochmal! :)

Hätte niemals mit so viele Antworten gerechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brother JS23 kenne ich nicht, das dürfte allerdings die einzige Markenmaschine sein, die im Budget liegt.

 

Mein Bruder hat sich die Elna Sew Fun (jetzt auch in grün als Sew Green) geholt, die liegt bei knapp 200 EUR. Hat nur schlichte Funktionen, die bekommt sie aber ordentlich hin. Er hat kürzlich Vorhänge damit genäht und ist so weit zufrieden. (Er ist nur Gelegeneheitsnäher und repariere, mal was Flicken, einen Saum nähen oder mal Gardinen kürzen. Ich denke bei dem was du jetzt erst mal vor hast, könnte das ähnlich hinkommen.)

 

Wenn du jetzt 100 EUR hast und vom Geburtstag noch mal 100 drauf legst, dann reicht es schon. Oder du nähst noch fünf Monate von Hand und nimmst Weihnachten noch dazu.

 

Generell würde ich in der unteren Preisklasse bei Elna, Janome und Brother gucken. (Brother hat vor allem schon recht günstig Computermaschinen, wie gut die mechanischen sind weiß ich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Kleinanzeigen im Käsblatt, guck nach Haushaltsauflösung. Wenn die Oma gestorben ist steht da oft noch so ein Eisenschwein, an das sich eh keiner mehr erinnert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Kleinanzeigen im Käsblatt, guck nach Haushaltsauflösung. Wenn die Oma gestorben ist steht da oft noch so ein Eisenschwein, an das sich eh keiner mehr erinnert hat.

 

Sowas hat mein Opa mir letztens vor die Nase gesetzt, das "Ding" sah aus, als ob es von 1901 wäre und es wog auch um 10000kg...

Hatte noch so ein riesiges Rad an der Seite...

 

Meint ihr, ich sollte es mit der versuchen??? Trau mich nicht so ganz, da sie so aussieht als ob sie, wenn ich sie auf den Tisch stelle, unten bei den Nachbarn landet...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.