Zum Inhalt springen

Partner

Nebenkosten einer Stickmaschine


AnjaBSM

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Stickmaschine zu kaufen. Die allein kosten ja schon viel Geld. Aber okay, ist ne einmalige Sache.

 

Nur, wie sieht das mit den Nebenkosten aus? Was braucht frau alles zum schönen sticken? Software-mäßig, um sich Stickmuster runterzuladen. Stickgarn, was für Unterfaden (geht vielleicht sogar Overlockgarn?), spezielles Zubehör. Also all das, was einmalig nebenher anfällt und auch das, was ständig nachgekauft werden muss.

 

Klar, genaue Beträge sagen kann keiner. Aber z.B. die Auswahl an Stickgarn ist ja sagenhaft, braucht man da nahezu alles oder kommt man mit (Untertreibung) 5 Rollen der verschiedenen Farben aus?

 

Was geben die Vielsticker (z.B. 10 Kleidungsstücke (für Kinder z.B.) im Monat) im Monat so ungefähr fürs sticken aus?

 

Vielleicht eine dusslige Frage, aber da ich nicht in Geld bade vielleicht doch gar nicht mal so verkehrt. Sonst sitz ich da mit ner Stickmaschine und kann nicht sticken ;)

 

Danke und LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    3

  • Susanne-H.

    2

  • kiwi.lucky

    1

  • AnjaBSM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...Was braucht frau alles zum schönen sticken? Software-mäßig, um sich Stickmuster runterzuladen.

 

... nun, das hängt weitestgehend von der Maschine ab.

Bei vielen neueren Modellen ist eine Mini-Software dabei, die das Nutzen von Stickmustern aus dem internet ermöglicht.

Falls Du allerdings selber Digitalisieren willst wird es teurer.

Ich sag jetzt mal so ab 250 Euro aufwärts (abhängig von der Maschine und Deinen Wünschen an Komfort, Möglichkeiten etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Stickgarn,

Unbedingt, da die meisten Muster für Stickgarne konzipiert sind.

Die Preise variieren aber nach Konengrösse, Material und Hersteller ;)

... was für Unterfaden (geht vielleicht sogar Overlockgarn?),

Manche sticken mit Overlockgarn auf der Spule, einige mit selbstgespultem Nähgarn, einige mit fertig gespulten Bobbins etc.

Eine Frage, was Deiner zukünftigen Maschine liegt und was Du für eigene Vorlieben hast

... spezielles Zubehör. Also all das, was einmalig nebenher anfällt und auch das, was ständig nachgekauft werden muss.

Da fallen an:

Stickvlies/-folien je nach Verwendungszweck,

eventuell Sprühzeitkleber,

ein kleines spitzes Scherchen,

Stickmaschinennadeln (gibts zusätzlich noch speziell für Metallicgarne und Wollgarne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Aber z.B. die Auswahl an Stickgarn ist ja sagenhaft, braucht man da nahezu alles

Nein

.... oder kommt man mit (Untertreibung) 5 Rollen der verschiedenen Farben aus?

... auch nein.

Aber so ein Grundsortiment an schwarz und weiss (jeweils grössere Kone=günstiger), 2-3 Rottöne, 2-3 Blautöne, 2-3 Grüntöne, 2-3 Gelb-/Orangetöne, 2-3 Braun- und Grautöne, hautfarben und dem ein oder anderen neckischen Effektgarn auf kleineren Konen/Spulen (=teurer) wäre schon nicht schlecht.

Was allerdings nicht heissen will, dass man dann auf alle Eventualitäten vorbereitet ist :D

Schau Dich mal im Netz um, welche Stickmuster Dich ansprechen.

Da ist alles vertreten von einfarbigen Mustern bis zu Mustern mit 32 und mehr verschiedenen Farben.

Und die Kosten für die Stickmuster selbst kommen auch noch dazu.

Aber eines ist sicher: ein billiges Vergnügen ist es nicht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

ja eine einfache Software ist schon nicht schlecht.

Ich würde dir auf jeden Fall, entgegen evtl. anderer Meinungen raten, nicht gleich einen Berg voller Zutaten zu kaufen. Vieles liegt dann eh nur rum und man benützt es nicht. Du wirst ganz schnell merken, was Du nachkaufen musst, wenn Du etwas Praxis hast.

 

Was vorteilhaft ist, große Garnkonen zu kaufen (Preisvorteil), und es muss zu Anfang nicht unbedingt teures Stickgarn sein. Erst mal die geläufigsten Farben und ein dünnes Garn für den Unterfaden, am besten schwarz und weiß. Was wichtig ist, ein paar verschiedene Stickvliese (zum Aufbügeln, zum Ausschneiden, zum Auswaschen und zum Ausreißen) einfach jeweils ein großzügiges Stück besorgen.

Sticknadeln sind nicht schlecht aber es geht auch mit Universalnadeln.

 

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mir vor rund einem Jahr die Innovis 500D von Brother gekauft und mir dann letztes Jahr zu Weihnachten die Vikant Box gewünscht ( und bekommen ;-)). Seitdem stehen aber nur mehr ab und zu kosten ins Haus zum Beispiel für ausreisbaren Vlies und ab und zu eine schöne Stickgarnfarbe. Sonst gehen auch die normalen Nähgarne und Nadeln aber die Stickgarn haben schönere Farben. Ich denke dieses Zubehör kann man immer dem eigenen Geldbeutel anpassen. Dazu kommen ab und zu gekaufte Stickdateien. Aber wie gasagt wenn das der Geldbeutel gerade nicht hergibt, hält das vom schönen Sticken erstmal nicht ab. Schöne Farben im Stickergebniss haben auch die IKEA Garne und die kosten wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangs hatte ich fünf oder sechs verschiedenen Spulen in den Buntstiftfarben (also ziemlich knallig). Im Verlauf der Jahre sind immer mehr Farben dazu gekommen.

Heute kann ich dir sagen, dass bei mir vor allem schwarz und hautfarbig sehr oft gebraucht werden, dicht gefolgt von weiss.

Dann kommt es sicher darauf an ob du ein Junge oder ein Mädchen hast - so kommen noch die geschlechter-typischen Farben dazu.

Ab und zu gibt es gute Paketangebote bei Ebay mit grossen Stickkonen von Madeira in verschiedenen Farben!

 

Unterfaden reicht einer, da gibt es grosse Konen zu kaufen (Ebay). Da kann man selber auf die Bobbins aufwickeln. Du brauchst auch keine zwei verschiedenen Farben, den der Unterfaden darf auf der Oberfläche nichts zu suchen haben.

 

Was aber wichtig ist ist eine Stickschere und Vliese. Ich habe das Klebevlies von Freudenberg, wobei das auch nicht Jeder mag (ich mag den Sprühkleber dafür gar nicht *arg*), ausreissbares Vlies zum Verstärken und Avalon um Stoffe mit Flor zu besticken.

 

Zu Beginn werden schon einige Kosten auf die zukommen, doch wenn du erst einmal Garne und Co. hast reicht es für lange (ausser du nimmst kleine Spulen).

 

Viel Spass bei der Entscheidung!

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Du brauchst irgendwann::D:D

 

gaaaaaanz viele Stickgarnrollen in möglichst allen Farben, ----- für Baumwolle ( damit es nicht so glänzt)----- für Wolle ( damit Du Fellchoptik herstellen kannst ----- Metallicgarne ( für edele Sterne )

weil sonst gerade die Farbe, die Du jetzt gerne benützen würdest nicht in Deinem Fundus ist:eek:.

....viele Röllchen Unterfaden schwarz und weiß und viele leere Röllchen für selbst gespultes Stickgarn als Unterfaden passend zum Obergarn, weil Du ja gerade evtl. Spitze sticken willst.:eek:

Möglichst alle Arten von Stickvliese , da Du ja nicht weißt, was Du als nächstes Projekt sticken wirst.:eek:

 

....alle Arten von Maschinensticknadeln für alle Fälle:eek:

 

Du siehst, Du brauchst gaaanz viele schöne Sachen und es werden immer noch mehr, da die Hersteller sich immer wieder neue kreative Sachen ausdenken, die wir unbedingt brauchen.:D:D

 

Ein Faß ohne Boden, aber eine schönes Faß:D:D:D

 

 

Übrigens normales Nähgarn würde ich nie zum Sticken verwenden, da es dicker ist und das Stickbild keine so schöne Oberfläche zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch am Anfang einiges investiert, hab aber z.B. auch ein Garnsortiment von Madeira mit den üblichen Farben gekauft und dann ergänzt. Beim Vlies bin ich auch mehr oder weniger beim Filmoplast hängengeblieben und hab mir nun eine richtig große Rolle gekauft, die reicht für die nächsten Jahre. Software habe ich keine, da mir Zeit und Lust zum Digitalisieren fehlen. So nutze ich die vorhandenen Stickmuster und Freebies...mir reicht es. Also die erste Zeit war recht kostenintensiv...aber es ging ja auch mehr um ein "Grundsortiment..."!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Übrigens normales Nähgarn würde ich nie zum Sticken verwenden, da es dicker ist und das Stickbild keine so schöne Oberfläche zeigt.

 

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich sticke mit normalem Garn, das es ja in verschiedenen Garnstärken gibt und bin sehr zufrieden.

Ich mag den künstlichen Glanz der Stickgarne nicht und die Madeira-Garne reißen bei mir ständig (anderes Thema).

Meine Arbeiten sind meist Applikationen und da passt das etwas mattere Garn ganz gut und Polyestergarne sind pflegeleicht und einfach zu vernähen, bzw. zu versticken.

LG,Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

kommst Du beim Nähen mit 5 Farben aus?

Die Anzahl der Farben ist immer abhängig vom Muster und von dem was Du sticken willst. Ansonsten brauchst Du einen Unterfaden und Stickvlies, der sich auch danach richtet, was Du sticken willst.

Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...