Zum Inhalt springen

Partner

Applis mit Stickmuster herstellen?


Gisli

Empfohlene Beiträge

Hallo ich schon wieder!

Habe wunderschöne Stickmuster von Farbenmix und nun versuche ich Applikationen herzustellen. Wie geht das denn, das z.b. bei einer Katze das Gesicht einen anderen Stoffhintergrund hat als z.b. die Ohren?

Wenn ich sticke, dann ja nur auf eine Sorte von Stoff, der im rahmen ist.

Bin wohl bissl schwer von Begriff. Sorry!

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisli

    10

  • sticki

    6

  • Cyber_Chrisch

    3

  • yasmin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das geht erstmal nur wenn die Teile des Stickmusters auch so digitalisiert sind, das eben z.B. die Ohren nochmal richtig umrandet werden.

 

Normalerweise sind entsprechende Stops (manchmal durch einen Farbwechsel erzwungen den man ja nicht machen muss) eingebaut, die Maschine hält an, man legt das nächste Stück Stoff auf, Maschine näht fest, stoppt, dann kann man abschneiden, fertig sticken. Genauso würde es auch mit weiteren "Teilen" funktionieren, wichtig ist halt das jedes Teil am Schluß komplett einen Satinrand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

schau mal da ist bestimmt eine Anleitung dabei , wie man die Applismacht .

 

Bei Jeanettes Stickmustern ist ein Link auf eine Seite dabei wo alles Schritt für Schritt beschrieben ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht der Link leider nicht.

Dabei tue ich mich mit Applis mit der Stickmaschine auch recht schwer und denke da immer sehr umständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

normalerweise funktioniert das so: Du spannst Rahmen und Vlies und Hintergrund in den Rahmen. Jetzt kommt z.B. als 1. der Körper der Katze, vorgesehen als Appli. Dann würde die Maschine einen Rahmen heften und stoppen. Dieser Rahmen zeigt den Bereich, in den der Kontraststoff muss. Du kannst den Rahmen rausnehmen, Deinen für den Körper vorgesehenen Stoff auflegen und den Rahmen wieder an die Maschine brinhen. Dann heftet die Maschine erneut um den Rand des Körpers. Dann nimmst Du wieder den Rahmen aus, schneidest knapp (!!!) um den Körper aussen herum, und tust den Rahmen wieder in die Maschine. Dann macht die Maschine weiter - entweder mit einer neuen Appli, oder sie stickt erstmal den Satinrand um den Körper.....

Viel Spass, das macht echt süchtig

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

applikationen mit der stickmaschine sind eigentlich ganz einfach und machen seeehr viel spaß ;)

 

normalerweise sind sie so digitalisiert, dass erst der umriss auf den untergrund gestickt wird, auf den der applikationsstoff kommt, dann wird der appli-stoff an dieser stelle fixiert, danach kann er an der fixiernaht rundum ausgeschnitten werden. zum schluss wird mir satinstich eingefasst.

dabei bleibt der stoff die ganze zeit im rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das kommt mir alles kompliziert vor wenn ichs lese. Der Link geht bei mir nicht. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das die Stickmuster nicht erst als Umriss gestickt werden sondern gleich. Aber bei den Applis ist das wohl anders. Werde mich einfach mal hinsetzen und pobieren. Das wird das Beste sein. Danke das Ihr immer so fleissig antwortet!

Bussi und LG Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt gehts danke. Aber da wird nur gezeigt wie es mit einem Stoff genacht wird. Keine ahnung wenn der Kopf z.b. einen anderen Hintergrund bekommen soll. Ich weiss, bei dem Beispielshasen geht das nicht.

LG Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisi,

Du musst Dir das fertige Bild ansehen und genau schauen, welcher Umriss bzw. Fläche zuerst genäht werden muss. Hast du schon mal Fensterbilder gebastelt, da überschneiden sich ja auch bestimmte Teile. Nichts anderes ist das bei Applikationen, das was drunter kommt wird zuerst gemacht und Schicht für Schicht nach 'oben' gearbeitet.

Hast du z. B. einen Kopf mit Augen und Haaren, wirst du logischerweise zuerst den Kopf applizieren und dann die Augen drauf. Zum Schluss kommen dann noch die Haare drüber. Einigermaßen verständlich??

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs jetzt mal versucht. Zuerst wurde der Umriss angezeichnet.

Dann hab ich den auch gleich umrandet, weil ich den Stoff so haben wolllte.

Jetzt musste ich ja den neuen Stoff einspannen für das Gesicht der Katze, hab dann anzeichnen lassen und den gelben Stoff ausgeschnitten. Mein Problem war jetzt, den ersten Stoff wieder exat ein zuspannen, das jetzt das Gesicht genau in der Mitte platziert wird. Versteht Ihr?

Jetzt isser nämlich schepp!

Das kapier ich noch ned!

Hier mal ein fertiges Bild, die Farbenwahl war nicht so gut, ist nur Probe!

P1010001.jpg.e3a153c11c985363235a88a390e3d08c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise stickt man eine Applikation auf einem "Trägermaterial", wenn man es randlos haben möchte z.B. auf wasserlöslichem Vlies oder auch dünnem Reißvlies das kaum Reste hinterlässt.

Der Stoff wird nicht ! ausgespannt, maximal nach dem ersten Festnähen überstehendes weggeschnitten.

Wenn dich der Rand von deinem rosa Stoff nicht stört kannst du auch ohne Vlies sticken, schneidest dann nur das überstehende von dem gelben Stoff weg.

Warum hast du ausgespannt???

 

Edit: Hast du ausgespannt um gelben Stoff einzuspannen und den "anzeichnen" zu lassen damit du den dann passend ausschneiden kannst??? Schneid lieber das gelbe Stoffstück etwas größer zu, lass es einmal festnähen, schneide dann überstehendes ab - der Stoff bleibt im Rahmen - und sticke fertig. Durch einen Probestick ohne irgendwelches Stoff auflegen oder die Betrachtung in einer entsprechenden Software sollte sich doch rauskriegen lassen wie groß die Stoffstücke ungefähr sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sticki

Ja ich hatte ausgespannt um den gelben Stoff einzuspannen. Dort habe ich den Umriss vom Kopf gestickt, den Kopf ausgeschnitten und den rosa Stoff wieder eingespannt. Dort den Kopf Platziert und weiter gemacht. Kompliziert, gell?

Ich habe unter meinen Stoffen ein Stikvlies oder wie das heisst. Ist das richtig?

Du meintest ich sollte den Rosa Stoff einspannen, den Rahmen sticken. Dann ein Stück gelben stoff drauflegen, den Kopf Sticken und später die Ränder des gelben Stoffes abschneiden? Bekommt man die denn gut abgeschnitten?

Stell mich schon bisl doof an, sgell? Aber wenn ich dann mal den Bogn raus hab, dann klappts meistens. Grins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überstehendes wird nach dem ersten Festnähen abgeschnitten! Entweder hält die Maschine alleine an, oder du musst sie stoppen. Maximal kannst du den Rahmen aushängen, der Stoff bleibt eingespannt und man schneidet mit einer kleinen Schere oder speziellen Applikationsschere ab. Dann Rahmen wieder einhängen und der Stoff wird mit einem schönen Satinrand eingefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Sticki!

Werde mir vielleicht so eine Scheere besorgen, mit der Stoffscheere gehts nicht so gut. Schere mit einem e natürlich.

Scönen Tag noch und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, Gisli, dass du hier das Thema angeschnitten hast. Ich hatte mich nämlich vor einigen Tagen auch zum ersten Mal an eine Applikation mit der Stickmaschine getraut und war überhaupt nicht begeistert (Ja, Sticki, ich habe auch den Stoff vollkommen ausgespannt und wunderte mich warum nichts mehr so aussah wie vorher :o).

 

So wie sich das hier anhört (und ausschaut), scheint das doch nicht so kompliziert zu sein. Ich werde mich jetzt auch noch einmal daran machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HABS GESCHAFT!

Meine erste Apli mit der Stickma ist fertig. Ist noch nicht so ganz wie ich es gerne hätte, aber es ist ok. Wie bekomme ich da Teil jetzt auf Kleidung?

Mit nem Zickzack draufnähen oder geradestich?

Hm grübel. Hat jemand einen Tipp?

Tja da seht Ihrs, ohne Eure Hilfe schaff ich garnix!

Bussi, Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh die an der inneren Kante der äußeren Umrandung mit einem recht kurzen Geradstich fest. Möglichst mit dem gleichen Garn wie die Umrandung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst jetzt wenn du eine fertige Applikation auffnähst?

 

Ja, das kann schon ein wenig sein. Ich find's trotzdem so am schönsten.

 

Aber probier doch mal ruhig Yasmins Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...