Zum Inhalt springen

Partner

gemeinsam statt einsam in 2018


Lehrling

Empfohlene Beiträge

Die grüne Jacke ist echt toll, so frühlingsfrisch, die Kapuzenkombi gefällt mir auch.

Ich habe hier ein Schnittmuster von Butterick für eine Hose liegen, in Größe 18, bei Kaufkleidung brauche ich 10 bis 12, bzw. 40/42, bei Burda brauch ich 44 mit 1,5 cm NZ, um dann füßchenbreit zu nähen und in der Hüfte noch 4 cm dranbasteln nicht vergessen.

Ich habe das Gefühl, das Schnittmustergrößen und Konfektionsgrößen nicht unbedingt gleich sind, da hilft wirklich nur ausmessen.

Nähbert: Was steht den auf dem Schnittmuster in der Größentabelle? Kannst Du Dich da nicht orientieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    26

  • Rehleins

    25

  • Lehrling

    18

  • Powerfrau

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rehleins, die Größentabelle des Schnittmusters gibt mir ja die Rätsel auf, weil ich mit meinen Maßen in der Taille so nach oben "ausbreche"...

.

Wie dem auch sei, der Hosenrock und die Lösung des Problems muss warten, weil Fasching naht und die Kostüme fertig werden sollen.

Das Wikingerkostüm macht Fortschritte. Noch die unteren Säume und die Verzierung des Ausschnitts, ein Hut und der Wikinger ist eingekleidet.

Durch ein Zierband aus dem Fundus wird das Prokekt fast zum UWYH, auch das Nähgarn ist aus meinem Bestand

.

Und weil ich meinem Nähmotto "mach lieber ne neue Baustelle auf, bevor eine alte abgeschlossen ist", auch in 2018 treu bleibe:D:D, habe ich eben angefangen meiner Tochter ein hellrot meliertes Unterziehshirt aus Sweat auszuschneiden. Schnitt ist aus Ottobre 4/2015, Unisex Basic. Das kann sie dann unter dem Ladybug Ganzkörperanzug anziehen und friert hoffentlich weniger, wenns nach draußen geht. Interessanterweise habe ich weder bei C&A, H& M oder KiK irgendwelche roten Billigpullis oder Shirts gesehen, also nähe ich es selbst.

20180118_155214.jpg.b0912e2c0da26f217e9765560b9a4264.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist ja auch schon so einiges los........und auch bei mir geht es weiter mit dem Stoffabbau und Ideenumsetzung à la UWYH hier gemeinsam mit euch.

 

:D:D Nähbert.....neue Baustellen aufmachen und alte noch nicht abgeschlossen haben....welch genialer Vergleich!! Kenne ich von mir auch, wobei sich das erst die letzten Jahre eingeschlichen hat. Das kannte ich vorher absolut nicht, da wurde immer schön erst fertig genäht und dann was neues angefangen.

 

Na ja und so soll es auch wieder werden.......was für mich bedeutet, ich werde neben neuen Projekten immer ein Ufo zum landen bringen, neben Flickwäsche oder Umänderungen (Hose kürzen ist gerade hier der Favorit :( und muss dringend bewältigt werden).

 

Für dieses WE ist die Fertigstellung der schon oft erwähnten :rolleyes: 6 Unterhosen geplant und dann muss ich unbedingt den oder besser gesagt die 2 Pullis für den Geburtstag meiner Mutter in Angriff nehmen......Ende Januar hat sie und dies ist das letzte frei WE und unter der Woche schaff ich nähen nicht immer ......also Ärmel hoch und ran hihihihihi

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chero, dann mal frisch ans Werk!

Meine Wochenenden werden mir z.Zt. durch Helfen bei Umzug, Organisation eines Vortrags, Familientreff und nächste Woche durch einen Kurztripp nach Berlin belegt. Ich komme nur abends etwas voran. Morgens steht Haushalt und sporadisches Arbeiten auf dem Plan.

Gestern hat mir der örtliche Kürschner ein echt großes Stück Bisampelz geschenkt, das die Wikingermütze verzieren wird!

Und ich wurde nochmal in meinem Plan bestärkt, Röcke selbst zu nähen.

Egal ob Kaufhaus, Kleiderkette oder kleinere Boutique: Rock scheint in Deutschland im Moment echt nicht gefragt zu sein, dementsprechend dürftig ist das Angebot, im WSV ist fast gar nichts passendes zu ergattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Chero, hast du die Höschen geschafft?

 

Dieses Mal komme ich nicht so richtig in die Gänge, ist halt so ein Kleinkram zu nähen.

Jetzt weiß ich wenigstens schon mal wie ich den Rand gestalte. Den Pegasus werde ich machen, und zwar so das sie sich angucken, also eine Hälfte gespiegelt.

Die Farben stehen noch nicht fest, auf jeden Fall mache ich den Körper weiß und den Hintergrund blau, evtl. in verschiedenen Blautönen. Da muss ich schauen wie ich hinkomme.

Die Flügel mache ich bunt, ist ja für ein kleines Mädchen.

Das Weiß musste ich zukaufen ansonsten ist alles noch alter Bestand.

Ich hoffe es klappt wie ich mir das vorstelle.

 

LG Dagmar

P1010758.jpg.00431e81d8189ec1952945f3025d2d78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Infekt hat mich buchstäblich hinweggerafft, jetzt sitze ich wieder vor der Maschine, denn 3 Tage im Bett sind genug! Für Haushalt und Putzen ist mein Kreislauf noch zu schwach.. ;)

 

Der Wikinger ist bald eingekleidet, fehlt noch die Kappe mit Pelzbesatz.

Heute hab ich mehr Lust auf Rot und Superheldin und so hab ich die Ovi umgespult und zunächst das Unterziehshirt aus Sweatshirtstoff zusammengetackert.

Es ist absichtlich sehr eng, darf ja unter dem Ganzkörperglanzanzug der Superheldin keine Falten werfen.

Ich werde die Säume und Ausschnittkanten nur grob versäubern, nach Fasching arbeite ich es zu etwas Tragbaren für meine 6jährige Nichte um.

Der Kopfteil des Ganzkörperanzugs muss noch entfernt werden, der hintere RV wird gekürzt ( Notiz an mich: Enden sichern und gucken, dass der Schieber im unteren Teil des Anzugs ist...). Dann einen schwarzen Kragen dran und schwarze Punkte aufkleben oder malen. Fertig ist "Ladybug".

20180125_163513-1(1).jpg.2540d0ed3e9d8fdaed0342dcc33a81be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kopfteil des Ganzkörpersuperheldinnenanzugs ist ab. Der Anzug hat jetzt einen schwarzen Kragen aus weichem Jersey. Den roten RV hab ich zwischen die beiden Kragenlagen mitgefasst, so dass der Anzug bis oben am Hals zuzumachen ist.

Weil der RV kein Stopperhäkchen hat, habe ich am Kragen einen schmalen Übertritt und zwei Druckknöpfe angebracht. Ich hoffe, dass er so vorm Öffnen gehindert wird.

Der Wikinger hat demnächst eine Mütze aus Kunstleder mit Pelzbesatz.

Kunstleder und Futterstoff ( Nessel) sind aus dem Fundus, den Bisampelz bekam ich geschenkt.

Morgen soll das Wikingeroutfit fertig sein.

Die Superheldin kriegt noch Marienkäferpunkte auf den Anzug gemalt und eine kleine runde Marienkäfertasche.

 

LG, Carola

20180129_184728.jpg.985c04611878a3d4c14cb49c34ae5256.jpg

20180129_184657.jpg.f061ae1f5151e6cfb7cbf4ca9021521b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin auch noch da ;)

Ich habe nun 3 Tage damit zugebracht , für eine liebe Freundin ein Einhorn zu ? digitalisieren ? zum Plotten.

(Wie nennt man das eigentlich beim Plotten :kratzen:)

Da es mehrfarbig wird, hat es halt etwas gedauert und den ein oder anderen Fehler hatte ich auch gemacht :p

hs20180207_174951.jpg.0747c992a9616b72fbb6311ac138388f.jpg

Nichtsdestotrotz konnte ich es heute auf einen Reststoff plotten, denn ich möchte ihr das heute abend zeigen :D

Fürs erste Mal doch gar nicht so schlecht :p

hs20180207_175022.jpg.09c27c128213f82e6a1bb714d664bf8e.jpg

Da ich aber nicht gern etwas sinnlos verbrauche, hab ich nach passendem Stoff und einem Schnittmuster gesucht für meine Enkelin, die am Wochenende Geburtstag hat.

Stofftechnisch passt der ganz gut

hs20180207_175059.jpg.a83c62d29114a872999a94d245b62f2d.jpg

Und in der Ottobre 4/2016 wurde ich Schnittmustertechnisch fündig :super:

hs20180207_175138.jpg.f90fe0760e96b934cf8641b520ca9f0c.jpg

Nun gibt es noch ein Kleidchen zum Geburtstag - zwei Fliegen mit einer Klappe :freu:

Nähen schaffe ich allerdings heute nicht mehr, doch sobald es fertig ist, stelle ich noch ein Bild ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Powerfrau: Glücklich, die die einen Plotter hat! Damit lassen sich tolle Sachen machen. Das Einhorn ist toll geworden.

 

Ich habe weiter am Superheldinnenkostüm genäht und gebastelt.

Aus einem gut abgelagerten roten Faschingsstoff, zwei Gardinenösen, einem alten Stück Schnur, einem Haken aus dem Fundus, Schabrackeneinlage, einem schwarzen Futter und nicht zuletzt aus dem Rest des Reißverschlusses, der vom abgeschnittenen Kopfteil des Ganzkörperanzugs übrig geblieben war, habe ich eine "Jojotasche" genäht. Die Superheldin hat einen Jojo, mit dem sie sich durch Paris schwingt, auf der Jagd nach den Bösewichten, und in dem sie die bösen schwarzen Akuma-Schmetterlinge wieder zu guten weißen verwandelt.

 

Der Anzug hat noch schwarze Marienkäferpunkte bekommen, leider trocknet die Stoffmalferbe extrem langsam. Wo doch heute hier der Straßenkarneval beginnt...

 

LG, Carola

20180208_122058-1.jpg.7f97766b2f8991e53cb68e46e932c241.jpg

20180208_121910.jpg.896c3ef13d4f28c9d65d5887f2b65800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schöner Marienkäfer darf da im Karneval fliegen :super:!

 

ich brauche mal Rat: ich näh gerade Shirts mit angeschnittenem Schildkrötkragen, Stella von Pattydoo.

Wegen Schreibtischschultern rutscht das aber immer wieder nach hinten. Beim suchen im Forum hab ich gelesen daß in diesem Fall die Schulternaht verlegt werden soll, hinten mehr Stoff, vorn weniger.

Das leuchtet mir ein, aber wie mach ich das jetzt mit dem angeschnittenen Kragen?

HPIM5413.jpg.3039f97c013dcb38b1e248f1aefe2e2d.jpg

 

ich hab jetzt vorsichtshalber das Rückenteil 2 cm höher geschnitten. Ist das richtig so, oder wird nur die Schulter vorgelegt und der Kragen bleibt in der Höhe wie der Schnitt das vorgibt?

ich bin gespannt auf euere Erfahrungen/ Meinungen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leuchtet mir ein, aber wie mach ich das jetzt mit dem angeschnittenen Kragen?

Ich denke, die Ausschnitte bleiben in der Höhe wie sie sind. Nur an den Schultern das, was du vorne wegnimmst, hinten anfügen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleidchen ist fertig und gestern abend noch die Reste verwertet - nun ist der Sternchenstoff komplett aufgebraucht :p

 

20180210_214242.jpg.d4c66fa9c2c68222ebc35d9ab9c57c0c.jpg

 

Heute waren wir zum Geburtstag unserer Enkelin die gleich die Radlerhose anprobierte , über ihre Strumpfhose :D Passt :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen kleinen Pannen von Taschen nicht auf gleicher Höhe(sieht bei 2Taschen doof aus) bis nicht eingeplant dass Bündchen auch unterschiedlich dehnbar sein kann hab ich endlich die "Rumtobehosen" für meine kleine Enkelmaus fertig

100_5865.jpg.81515d9dbfe90097d9837d3342579c52.jpg

Enschuldigung für das unscharfe Foto, ich muss wohl dringend ein wenig Zeit in die Kamera investieren.

 

Die 1.Probehose wollte sie gleich mit nach Hause nehmen, deshalb nur 4Hosen auf dem Foto. Da der Bund bei der Probehose ein wenig reichlich war habe ich in den restlichen ein langes Knopfloch eingenäht wo ich dann bei Bedarf einen Gummi einziehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

im Moment habe ich keine Meinung zu meinem Zauberwald. Irgendwie hab ich ein Brett vorm Kopf.

Jetzt meine Frage, welche Randlösung würdet ihr nehmen, die Mit oder die ohne Zwischenstreifen:confused:

 

LG Dagmar

P1010762.jpg.d63eb64c8ff8f703c92798ecd96e3c04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling:Hast Du eine Lösung für Dein Schulter-/Kragenproblem gefunden?

Ich würde die Änderungen des Außenstoffes durch die Verlegung der Schulterlinie auf die Belegstreifen übertragen.

@Dagmar: Mit Zwischenstreifen wäre meine Wahl. Da sparst Du evtl ein oder zwei Einhornfelder und hast weniger Arbeit.

 

Meine Kinder sind gerade mit meinem Mann zu einem der vielen Fastnschtsumzüge aufgebrochen. Wir könnten hier theoretisch von Donnerstag bis Dienstag im Umkreis von 5 km jeden Tag auf Umzüge gehen und Süßigkeiten sammeln.

 

Meine Tochter hat beschlossen, dass es jetzt mit "Ladybug" reicht, die Perücke kratzt, die Ohrringe tun weh, überhaupt.... ich hätte es ja gar nicht ganz selbst genäht (:confused::confused:) und deswegen ist sie heute als Wikinger-/Ritter losgezogen und mit ihrem Bruder im Partnerlook unterwegs. Das Kostüm hatten wir noch im Schrank. Ich hatte es vor ein paar Jahren für ein Mittelalterevent genäht. Das Kostüm vom Bruder ist letzte Woche fertig geworden. Ich habe die diesjährigen Kostüme gestern in die Galerie gestellt, falls Ihr gucken wollt...

 

Nähtechnisch muss ich für ein paar Tage pausieren. Muss noch einen Auftrag abarbeiten und dann meinen Haushalt nach 4 Tagen mit Besuch wieder auf Vordermann bringen.

 

LG, Carola

.

Nächste Woche beginnt wieder ein Nähkurs und da nehme ich endlich meinen Hosenrock in Angriff.

20180212_131345-1(2)-1.jpg.937cd7eb381e367ae8c59a5fac2b3169.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähbert,

 

wie gut wenn ein Kostümfundus zur Auswahl vorhanden ist, auch das Kostüm sieht gut aus, so als Paar besonders!

 

Ich denke, die Ausschnitte bleiben in der Höhe wie sie sind. Nur an den Schultern das, was du vorne wegnimmst, hinten anfügen.

Genau so hab ich es jetzt gemacht, danke dir. und ja, jetzt sitzt es besser, fällt auf dem Foto aber nicht auf. wie auch- bei schwarz sieht man eh kaum was.

@Lehrling:Hast Du eine Lösung für Dein Schulter-/Kragenproblem gefunden?

Ich würde die Änderungen des Außenstoffes durch die Verlegung der Schulterlinie auf die Belegstreifen übertragen.

 

:o äh ja, das muß ich noch machen, die Schnittmusterteile ändern oder zumindestens einen Zettel mit Hinweis dazulegen.Ich will es jetzt aber nochmal in einer Größe kleiner nähen, so ganz glücklich bin ich noch nicht, weil es weit ausfällt.

collage52.jpg

 

und weil ich hohe Kragen mag hab ich noch eine Art Pullunder aus Fleece genäht

HPIM5424.JPG

aus meine Nähmode 4/2011

HPIM5427.jpg.89f9b50cacbc33e25412f0e1162fd240.jpg

 

mal sehen was mich als nächstes anspringt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lehrling: Wenn Du diese Kragenlösung etwas höher und angeschnitten magst, da gibt es einen Burdaschnitt, suche morgen mal die Nummer raus. Mit Raglanärmel und verschiedenen Längen des Kragens.

 

Ich hab ja noch Rot von dem Faschingskostüm auf Ovi und Nähmaschine und da könnte morgen evtl. ein schon im Spätsommer angefangenes echtes UWYH fertig werden: meine rote Fleeceweste, die farblich zu meinem Aushilfsjob passt, solte ich für die Pflanzsaison 2018 nochmal gebraucht werden.

Hab eben vorm Fernseher den RV angeheftet.

Es fehlen dann noch ein paar Nähte um Kragen und Bauch und am RV und fertig ist das Teil aus Resten eines Krabbeldeckenprojekts, einer zerschlissenen Herrenjeans und einem Pyjananähprojekt für meine Tochter.

Schnitt aus einer Ottobre von Anno Dunnemals, als die Damenschnitte noch bei den Kids drin waren. Hoffe, das Bild kommt gleich richtig gedreht auf diesen Schirm.

 

Heute nachmittag hab ich dann noch einen sehr dunkeltürkisblauen Raglansweatpulli mit Glitzerfeen für meine Tochter zugeschnitten, und wenn dann blau auf der Ovi ist, kann ich vllt bald den geplanten Hosenrock in Angriff nehmen...

 

Ihr merkt, meine Nähplanung hängt ab von solchen Faktoren wie der Garnfarbe, die gerade in der Maschine ist. Total gaga:D.

20180218_223407-1.jpg.e103af77af769593eae48cca38a23885.jpg

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, es ist Burdaschnitt 6990, Variante C. Da hast Du einen leicht angeschnittenen Stehkragen.

 

So, Blau ist auf der Ovi (der Glitzerfeenpulli für meine Tochter ist fast fertig, aber dafür ist alles neu eingekauft und somit kein UWYH) und blau ist auch der guuuut abgelagerte Wollmischstoff, den ich aus einem Nachlass bekommen habe...40 Jahre vielleicht?

Einige hier im Gemeinsam-statt-einsam-Thread werkeln ja im Wochend-Werkel-Thread mit, ich bleibe hier, denn auch diesmal verarbeite ich in Teilen aus meinem Stofffundus. Ein Futter habe ich für diesen Hosenrock noch geplant, der Schnitt sieht das eigentlich nicht vor.

Zwei Mottenlöcher fand ich in meinem dunkelblauen Wollmischgewebe auf der Mittelfalte, er lag 150 breit und ich habe ca. 3 Meter davon.

Den Hosenrock von Butterick B5771 konnte ich bei den Schnittteilen für Vorderhose und Hinterhose in Gr.14 so auf den Stoff legen, dass die Webekanten den unteren Rocksaum ergeben. Die Mottenlöchlein tauchen also nirgends auf. Den relativ breiten Bund schnitt ich unten in Gr 14 zu und oben am Bund ließ ich ihn auf 16 auslaufen.

Eigentlich kaufe ich Röcke in Gr 38 oder 40, aber ich hab's am Bauch gerne bequem.

Ich habe gestern die Hosenbeine zusammengenäht, heute den Bund mal probeweise angeheftet und bin eigentlich mit dem Sitz ganz zufrieden.

Vorne im Schritt sitzt er vllt etwas weit ( Bild unten ist von hinten, mit kleiner Hohlkreuzanpassung), aber eigentlich so wie auf dem Butterickfoto. Die Knöpfe und den Unter- und Übertritt lasse ich weg, ein RV tut's auch. Was meint Ihr?

.

20180224_175513-1.jpg.1cc36a6d1565bcce2d4188c5f6cfe715.jpg

20180224_175540-1-1.jpg.b57cc94ba71e4101acc8151265cbefc6.jpg

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch immer nur einen Reißverschluss (bei Röcken).

Zieh doch mal versuchsweise vorne etwas hoch, vielleicht liegt es durch eine leichte Kürzung noch glatter. Ansonsten :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähbert,

danke fürs Raussuchen vom Schnitt. Raglan ist so gar nichts für mich - aber vielleicht ist jemand anders genau so verfroren wie ich und schon wieder froh über den Schnitthinweis.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sikibo: Geheftet habe ich am Bund mit 1 cm NZ und nicht mit 1,5 cm, wie im Butterickschnitt vorgesehen. Aber ja, vorne ist schon sehr viel Stoff, das sieht man besonders, wenn ich mich hinsetze. Andererseits ist es ja ein Hosenrock und kein Rock...Meinst Du in Richtung VoMi zulaufend von Null auf, sagen wir mal 1cm?

Dann wäre das in etwa so wie die Hohlkreuzanpassung, die ich in Richtung der HiMi gemacht habe

Ich hatte auch schon überlegt an der vorderen Schnittnaht mehr NZ zu nehmen, damit sie vorne "schmaler" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...