Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trotz Zeitmangel: Inas UWYH 2017 - Kunterbunt wie immer.


ina6019

Empfohlene Beiträge

Danke! :)

könnte man nicht einen Tunnel absteppen in der Mütze und da bei zu viel Weite etwas Gummi einziehen?

 

Könnte man wohl. Aber ein Rundumgummi gefällt mir, glaube ich, nicht so.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich hinten, innen, ein Stückchen Gummi annähe, um auf die passende Weite zu kommen.

Oder ich schneide die Naht ab, und verstürze ein Bündchen aus dem roten Stoff rein. Das würde auch gehen.

Oder ich nähe ganz einfach nochmal an der hinteren Mittelnaht entlang.

Ich bekomme die Dinger schon noch kleiner. ;) :)

Wenn nötig!

Vielleicht passen sie ja auch so schon. :cool: :D

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    70

  • akinom017

    9

  • AndreaS.

    7

  • Gabriella1

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mia war heute Nachmittag hier, die Mütze - viieeel zu groß. :cool:

Aber ich habe ihr kurzerhand noch eine Naht verpasst, jetzt hat sie zwei Seitennähte statt nur eine rückw. Mittelnaht.

Und jetzt passt sie. Mia hat sie schon auf. Gekrempelt und mit Bändchen.

Mami war ganz begeistert. :D

So gefällt mir das! :D

 

Nächsten Mittwoch kommt die Magdalena nochmal zu mir. Die Mütze wird wohl die gleiche Behandlung brauchen. ;)

 

Und weil ich gerade so schön drin bin, und das mit Mias Mama so dankbar ist, verarbeite ich den Rest-Streifenstoff noch zu einem schön großzügigen Raglanshirt für mein Mialein. :)

 

IMG_5743_1.JPG.3ec2a61e79a5d3275e9eeb9a84c1f41d.JPG

 

Eigentlich wollte ich es mit roten Ärmeln zuschneiden, aber die Ärmel gehen noch so schön genau aus dem Stoff raus..

 

Um 7 gibt's Wanderstammtisch - mit Essen. Also kann ich gerade noch ein bisschen weiter zuschneiden. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

und die Streifen so exakt!! Hut ab!

Sie stimmen nicht überall, die Streifen. Und wo sie stimmen, ist es reiner Zufall. Nur so ging der Ärmel noch aus dem Stoffrest raus. ;)

 

Heute waren die - "großen" - Zwilling bei uns. Und die Mami war so begeistert von der Streifenmütze, dass mir gar nichts anderes überblieb, als ihr auch welche anzubieten. :D Allerdings hat sie von ganz tolle Kindestoffe von einem bestimmten Designer geredet. Hab' ihr gesagt, dann soll sie die halt besorgen. Ich habe so ziemlich nur noch Unis. Dann habe ich ihr aber noch den Tipp gegeben, dass man die auch prima aus abgelegten Shirts oder Ähnliches nähen kann. Sie will mal gucken.

Ich gucke auch mal. Vielleicht finde ich ja noch was schönes hier bei mir. :) UWYH uns so.. ;) :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich noch was gefunden für zwei Beanies:

 

IMG_5748_1.JPG.b844997912251b76923546ab5e951ab1.JPG

Zwei richtige Wendemützen, variabel einsetzbar. :)

 

Keine "Kinderstoffe", aber die Mami war trotzdem hellauf begeistert! :D Die Kinder haben heute sofort ihre mitgebrachten, (zu kleinen) Mützen runtergezogen und die Neuen aufgesetzt. Und waren glücklich damit! Hach, macht das Spass! :D

 

Maxis Mütze ist aus einem tannengrünen Leinen-Feinstrick-Rest (von dem Kurzarmkleidchen, dass ich letzten Sommer für mich genäht habe). Den BW-Streifenjersey hat meine Schwiegermutter mal bei mir "entsorgt". Das hätte ein Pyjama für den Schwager werden sollen. Ist aber nie geworden, und dann hatte sie keine Lust mehr dazu.

 

Elisabeths Mütze ist auf der einen Seite aus einem bunten schmalen Streifen. Meine Tochter hat früher einen Marktstand benäht. Mit u.a. Kinderschals, immer aus zwei 10 cm breiten Jerseystreifen, die sie miteinander verstürzt hat. Als sie mit dem Geschäft aufgehört hat, hat sie mir die noch nicht verarbeiteten Reste gegeben. Ebenfalls "bei mir entsorgt" also.

Der bunte Stoff ist so ein Streifen. Dreigeteilt ergab dieser Streifen exakt eine Beanie. Weil ich nicht einfach Nähte haben wollte, habe ich von dem Futtermützenstoff noch schmale Streifen zwischengenäht. Von dem Stoff ist jetzt auch so gut wie nichts mehr übrig. :)

Beides Viscosejersey.

 

Echtes UWYH. So lobe ich mir das. :D

 

Morgen möchte ich Mias Shirt gerne fertig nähen. :)

 

LG - Ina

IMG_5745_1.JPG.9c9b8a0ff86e929d172d9a8ad309ae16.JPG

IMG_5746_1.JPG.be110ff4dafca003252e0dd4836d5c8b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Dackeline! :)

 

Das Mia-Shirt ist fertig:

 

IMG_5756_1.JPG.d959d3a0c25f88c0f3814b80223fc38a.JPG

 

Ich hoffe, es passt und gefällt. :o

Es ist ein Ottobre-Schnitt - und der Halsausschnitt ist doch einigermaßen kleiner ausgefallen als gedacht. Ich befürchte, dass er zu klein ist. Deswegen habe ich auch noch nicht abgesteppt. Wenn's zu klein ist, schneide ich weiter aus, und nähe ein neues Bündchen hin.

Verloren ist also wenigstens nix.

Aber lieber wär's mir natürlich, wenn Mia das Shirt gleich tragen kann. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

Ja, ich könnte noch zehn Mützen mehr machen. Aber soviele werden leider gar nicht gebraucht.

Ich habe noch Sweat- und Shirtreste von der Universitätsdecke damals, wo ich die ganzen Pullis und Shirt für bekommen habe. Aus den Kapuzen gingen jeweils auch noch Mützen raus. Wunderbar kuschelig flauschig.

Na ja, der nächste Herbst-Winter kommt ja auch mal wieder. ;)

 

Im Moment bin ich beim Zuschneiden. Aber ich habe mich schon verschnitten. Ein Shirt eigentlich. Und dann, weil es der Stoff noch ausgegeben hat, noch einen halben Tellerrock. Wie wir am vorigen Samstag für jemand im Kurs einen H&M-Rock nachgebaut haben.

Aber ich habe mich vertan. :rolleyes: Hab' vergessen, dass meine Taille schon ein paar cm weniger hat als weiter unten, wo es ein breites Bündchen geben sollte.. :rolleyes:

Mal schauen, was ich noch deichsle..

 

Merkt ihr was: ich habe Urlaub! :D

Bis Freitag habe ich noch "Zeit". In Wirklichkeite aber nur noch heute Abend und morgen Vormittag. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Monika! :)

 

Hier mal die "Fortschritte" beim neuen Projekt:

 

Es war einmal ein Rock

IMG_5757_1.JPG.c941fc1c3d8f2c36a49d76eb9fae0913.JPG

 

Hat die Freundin geschenkt bekommen. Sollte ich kürzen für die Tochter. Hab' ich gemacht.

Dann haben wir entschieden, dass die Tochter das eh nicht anzieht - und bevor es einfach weggeschmissen würde, habe ich das Teil behalten. Die Farben gefallen mir ja..

 

Ich wollte nochmal ein Raglan-Shirt mit anderen Ärmeln draus nähen. Weil das Ganzen nicht lang genug war.

Unterwegs umgeplant:

IMG_5759_1.JPG.604df141a92ecd43cbafdc89f782ddee.JPG

 

Ein Hemdchen jetzt. Ärmellos. Es ist aber viel zu kurz.

Also mit oliv oben an den Trägern verlängern:

 

IMG_5760_1.JPG.98a20b76c3d064a06c48fff6471fd7b6.JPG

 

Aus dem Rest oliv ging - vermeintlich noch ein Tellerrock-auf-Sattelbund raus. :rolleyes:

Verkehrt gedacht.

Nu ja.. :o

Jetzt setze ich noch was dazwischen beim Rock - und hoffe das beste.

Die Vorstellung ist - schnell mit der Overlock zusammenhauen - und trotzdem schön. :cool: :o

Mal schauen.

Ab zwei bin ich wieder Kinderbeschäftigt. :cool:

Morgen packen, Freitag fahren. :o

 

Auf in den Kampf. :D

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hemdchen fertig. :)

 

IMG_5763_1.JPG.fa08237a969d1ed194089d453e2b0b30.JPG

 

Nachdem ich für gerade Bündchen recht viel hätte stückeln müssen, habe ich kurzerhand einfach 4 cm breite Bändchen an der Tellerrockrundung entlang geschnitten.

 

IMG_5762_1.JPG.596601d912673f024c5ad3b088bb6e00.JPG

 

Hatte ich zwar noch nie so gemacht, aber das hat prima geklappt. :)

Also Leute, wenn es der Stoff nicht gerade ausgibt bei Jersey - rund geht auch. :)

 

Anprobiert habe ich noch nicht, aber die schulterpasse-gesteckte Version war OK. Gerade noch lang genug. Und die Ausschnitte auch noch akzeptabel. :)

 

Jetzt mache ich mir einen (bleifreien) Kaffee.

Und wenn mein Mann danach immer noch nicht da ist, und ich noch Energie habe.. :o, schaue ich mir das Röcklein noch an. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich habe ja noch gar nicht erzählt, wie das Mia-Shirt angekommen ist. :D

Nämlich ganz toll!! :D

Es passt super. Ich hab's ihr zum Anprobieren gegen Abend über ihren Langarmrolli angezogen. Und dann kam auch schon die Mama. Das Halsbündchen ging locker über den Kopf. Das Shirt ist zwar noch recht lang, sah aber über Jeans und Langarmshirt ganz toll aus. Die Mami meinte, das könne man ja schon mal als "Kleid" über Hose oder Legging tragen. (So lang ist es aber gar nicht. Eher so "Tunika"-mäßig.)

Ich finde es jetzt schon toll - und es wird den ganzen Sommer über mitwachsen. :)

 

Schade, dass ich keine Kamera zur Hand hatte. Jetzt ist es schon weg. :)

Das Kätzchen kam natürlich besonders gut an.

 

Und die Magdalena-Mütze habe ich auch abgeliefert. Sie war tatsächlich noch zu groß. Ich habe sie - mit Magdalena daneben - etwas abgenäht. Jetzt ist sie zwar immer noch ein bisschen weit, aber die vorige Mütze (nicht von mir gemacht) hat im Verhältnis auch so groß angefangen. Die hat sie zwei Jahre getragen. Ich denke, meine wird auch zwei Jahre herhalten. :)

 

Die Kindersachen haben mir jedenfalls riesig Spass gemacht! :D

 

LG - Ina

(Übrigens ist Männe inzwischen wieder da. Abgesehen davon bin ich jetzt ordentlich platt. Heute nix mehr nähen. :cool: ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal ;): Hemdchen fertig. :D

 

IMG_5767_1.JPG.ced83e1e4d6b763385e6230875f5147a.JPG

 

Es war doch ein Ticken kurz, fand ich.

 

Den Reststoff mal ordentlich gesichtet:

IMG_5764_1.JPG.9cdd92fa20ef154ffe08dc2de1e20588.JPG

 

Und festgestellt, dass da noch was ging. :)

IMG_5766_1.JPG.9e9f4e78fad66f2cb8937e84a216f0eb.JPG

 

Jetzt gibt's noch den Rock. Fertig vorbereitet.

Aber jetzt muss ich packen für morgen Abfahrt.

Und heute hat sich die nächste Auftragsdecke nochmal bestätigt: Das Paket mit Material wird hier stehen, wenn wir zurückkommen. Die Decke soll dann bei der Konfirmation am 7.5. auf den Geschenketisch liegen. :cool:

Das heißt wohl, dass ich nach Rückkunft zwei Wochen erstmal für gaaaaar nichts außer der Reihe Zeit habe.. :o

 

Eine schöne Zeit :winke:

Ina

IMG_5765_1.JPG.86df7cf57763bd79d236ace7af27fb73.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo meine Lieben,

 

ich melde mich wieder zurück. :)

 

Die Auftragsdecke ist fertig und wurde schon abgeholt:

 

IMG_5882_2.JPG.0d44ee49ff5f3ec69ed153ec586e5255.JPG

 

Für die Tochter zur - heutigen - Konfirmation. Die Mama war ganz begeistert - und ich auch. :) Obwohl mir die Stoffe vorher eigentlich gar nicht so gefallen hatten. :o

 

Und heute (und vorgestern) habe ich mich mal ein bisschen an de Nähmaschine entspannt:

IMG_5907_2.JPG.dff39bd8a49034f6d1bf33266db5bc80.JPG

 

Gabi, erkennst du den Stoff? :hug:

Gabi hatte mir den Rest geschenkt, als ich sie - vor viel zu langer Zeit schon - besucht hatte. Sie hatte daraus eine ganz tolle Jacke für sich genäht.

Jetzt geht nur noch ein Tatüta raus. Dann ist er alle. :)

 

Ich wollte schon länger gerne eine kurze Kleinkinderhose hier haben. Meine Clown-Jogginghose ist schon vielfach bei Pannen für verschiedene Kinderchen eingesetzt worden. Schön öfter hätte ich auch gerne eine kurze Hose zur Verfügung gehabt.

 

Und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. :o Soll ich sie einfach der Mia schenken? Damit die neue Kurze noch mehr benutzt werden kann? Oder behalte ich sie hier... :o

 

 

Noch was anderes möchte ich gerne zeigen. Gestern hier im Kurs enstanden:

IMG_5903_1.JPG.927bdfa2d4aae4fbb0db0f3ff7cc9783.JPG

 

Eine Bärenhängematte. Aus einem gebrauchten Bärenvorhang aus der Tauschzentrale. Für die kleine Nichte.

Die Idee stammt aus einem Buch. Wir haben aber Auge x Pi selber zugeschnitten. Die Dame war superglücklich, dass das so fix ging, und so gut gelungen ist.

Mir hat die Idee so gut gefallen, dass ich den Schlafsach alleine schon deswegen fotografiert habe. Damit die Idee hier nicht verloren geht. :D

 

Und bin schon wieder weg. :winke: Nächste Woche komme ich ganz bestimmt nicht zum Nähen. 6 x Kurs + Kindereinsatz. :o

 

LG - Ina

IMG_5898_2.JPG.4a8f7761300d4123d10a2ec308d300de.JPG

IMG_5906_2.JPG.4a6419ead9cb3631ee201e473259f1a6.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, die Ina war mal wieder fleißig!

Und klar kenne ich den Stoff:D, das Höschen ist ja allerliebst geworden!

Deine Auftragsarbeit bewundere ich aber auch, hast du wieder toll hingekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo liebe immer-noch-Mitleser.. :o :)

 

Kaum vergehen mal fast drei Monate, melde ich mich schon wieder. ;)

Aber auch nur weil ich wieder was genäht habe. :o Mein "Tagebuch" soll doch vollständig sein. :cool:

 

Zuerst mal im Partner-look eine kurze Hose und ein Stufenröckchen für meine "großen" Zwillingen. 2 1/2 Jahre sind die jetzt.

 

IMG_6103_1.JPG.ad33d18ef35b368ba9d77c3a8de9014d.JPG

Aus einer alten Schürze, wo der Stoff aber noch wie neu war, und mir von den Farben her so gut gefallen hat. Ich habe keine Ahnung mehr, wo ich die Schürze her habe.

Das Röckchen verarbeitet mit einem Fat Quarter aus einem Tauschpaket, als Tauschpakete hier noch absolut in waren. :D

Die Hose verarbeitet mit zurückgeschnittenen Streifen von der Rückseite der "Bobbels"-Decke von Anfang dieses Jahres. Wer was aufhebt, hat was. :cool: :D

 

Dann für die gleichen Zwillingen noch ein Hosenröckchen für sie und eine kurze Hose für ihn.

 

IMG_6104_1.JPG.cb2de120a0c9a0a7701e252afea46769.JPG

Das Hosenröckchen aus zwei identisch bedruckten Stoffresten - beide aus einem Tauschpaket. Die Passe ist aus etwas stabilere Baumwolle, das "Röckchen" aus ganz leichter BW-Crèpe.

 

Der hellblaue Stoff stammt ebenfalls noch aus einem Tauschpaket. Der Karostoff ist auch ein abgeschnittener Rückseitenstreifen einer Auftragsdecke. Den Sternchenstoff habe ich abends nach dem Kurs aus einem Abfalltönnchen gerettet. Jemand hatte mit dem Sternenstoff eine PW-Babydecke gearbeitet. Ich gucke nach den Kursen immer ordentlich nach, bevor ich die Tisch-Tönnchen in den Abfalleimer leere. :cool: :D

 

Alle vier Teilchen sind - faulerweise - nach (oder "mit") demselben Schnitt gemacht. In Größe 62/68. :cool: Verglichen mit anderen Hosen, und entsprechend angeglichen halt. :)

Am Montag kommt Mamma mit Kindern. Dann kann ich übergeben. Bin schon gespannt! :) Sie freut sich jedenfalls schon. :)

Natürlich habe ich vorgesehen, dass die Sachen nächstes Jahr auch noch passen. :cool: Mal sehen.

 

Dann die nächste Auftragsdecke:

IMG_6107_1.jpg.2e82fcf0d943522adfc745ead6f7247c.jpg

 

In den Pfingstferien angefangen, dann blieb sie vor lauter schönem Badewetter liegen. Nachdem ich aber gestern mit üblem Husten - ohne Kinder :o - ans Haus gebunden war, konnte ich sie fertig machen. (Waren nur noch die Fäden abzuschneiden und die Aquamaler-Markierungen weg zu machen. :o)

Die vier Höschen (die Gummis) kamen so auch dran. :)

Am Samstag wird die Decke abgeholt. Da bin ich auch schon sehr gespannt auf die Reaktion. Die Zwischenfotos wurden jedenfalls schon sehr zufrieden kommentiert. :)

 

Nachdem ich heute immer noch mit dem Resthusten daheim bin - ohne Kinder :rolleyes:, wollte/sollte ich eigentlich mich an jede Menge Änder- und Fertig-näh-Sachen machen. Aber es lagen noch zwei schon längst zugeschnittene Ärmellätzchen für meine "neuen" kleinen Zwillingsmädchen bereit. Und auf die hatte ich natürlich noch viel mehr Lust. :o

 

IMG_6115_1.jpg.4f65a715d5806f76cdcf7dbb3ffd2c58.jpg

 

Die werde ich auch Montag übergeben. Können sich gleich die beiden Zwillingsmamis kennenlernen. :)

 

Und jetzt sollte es dann tatsächlich an die verschiedenen Ändersachen gehen. :o :rolleyes:

 

Tschüüs :winke:

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ina war hier und hat Bilder mitgebracht :)

Schöne kleine Sächelchen hast Du da produziert :super:

 

schick den Resthusten mal ganz schnell weg :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika! :)

Und ich war brav: hab' den Resthusten fix wieder weggeschickt. Wie zwei so ruhige Nähtage doch gut tun. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schönen guten Morgen, liebe "Zuschauer" :)

 

die Kindersachen kamen richtig gut an - bei den Mamis sowieso.

Die kleine Elisabeth war aber vor allem total begeistert vom Hosenröckchen - das Weiße mit den gelben und orangenen Blümchen. (Die anderen Sachen wurden ganz gezielt - nicht angeschaut. :cool: ;))

Beim nächsten Besuch habe ich sie dann auch schon darin bewundern dürfen. Das ist jetzt der "Ina-Rock", der ständig angezogen werden muss. :D

 

Ich habe nochmal was zum Gucken für euch:

 

IMG_6199_1.jpg.7d08007503670a95523d8dcb4420f8f7.jpg

 

IMG_6178_1.JPG.414932eb1cbf7ebc574af0a7621b44b1.JPG

 

Die nächste Auftragsdecke. Ich bekam ein handenähtes, fertiges Top + Rückseite und Vlies. Zum Montieren, Quilten und Einfassen. Wunderschön.

Hach, das Blümchen (und Blätterranken) Quilten macht schon sääähr viel mehr Spass als immer nur gerade an Nähten entlang zu quilten.. :o

Nächsten Freitag wird sie abgeholt. Solange darf ich noch ganz verliebt genießen. :)

 

Heute bin ich ganz alleine, Wetter schlecht, ich will "Pflichtnähen". :cool:

Und damit ich auch einigermaßen schön motiviert bin, zeige ich euch mal meine Aufgaben:

 

IMG_6204_1.jpg.9b64fce9534a8e69dd1b92fad95ea4da.jpg

 

Kürzen, ändern, flicken.. :o

Ich hoffe heute möglichst viel davon fertig zu bekommen.

Damit ich beim nächsten Nähwut-Anfall endlich wieder mal was schönes nähen "darf". :D

 

:winke: - Ina

IMG_6177_1.JPG.2cd98d21cb29dd897b372b62e7a0f942.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.