Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausschnitt will nicht sitzen...


mrs. marple

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

da habe ich mich also auch mal an Kleidung gewagt und natürlich geht's es gleich nicht so, wie ich wohl will.

Als Anfänger habe ich mich für einen Schnitt von Burda Nr. 7051 Modell B entschieden. Aber der Ausschnitte sitzt überhaupt nicht, wie man auf hoffentlich angehängtem Bild erkennen kann. Vor dem Verstürzen des Ausschnittes ist mir nicht aufgefallen, dass er hochsteht. Ich habe eine ganz dünne Einlage verwandt und trotzdem sieht es so ... aus. Die Ärmelausschnitte sind vorerst nur geheftet, aber der Ausschnitt ist natürlich schon genäht! Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, außer ein Teil für die Tonne produziert zu haben?

Bitte um Hülfe! Vielen Dank im Voraus!

 

318.jpg.59c35dd377658a651d69b84b62fc02a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mrs. marple

    5

  • Himbeerkuchen

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Luthien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

War Einlage für den Beleg denn vorgeschrieben? War dein Stoff danach trotzdem noch schön weich?

 

Die Schulternähte sitzen nicht ganz korrekt auf deinen Schultern, so ist es momentan hinten am Hals zu "eng".

Wird es besser wenn du die Bluse? weiter nach hinten ziehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es vielleicht sein, dass deine Schultern sehr gerade sind? Wenn der Schnitt für etwas weniger gerade Schultern konzipiert ist, kann es sein, dass der Ausschnitt trotz korrektem Nähens absteht.

 

In diesem Fall könnte eine Anpassung der Schulterschräge beim Schnitt helfen.

 

Das ist mit Beleg verarbeitet oder? Hast du daran gedacht, die Nahtzugabe etwa jeden Zentimeter bis zur Naht einzuschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es so vor, daß der Beleg vor Allem hinten zu groß (breit) ist. Da würde ich am Schnitt in der hinteren Mitte was rausnehmen (sowie vorne event. ein bisschen) - und dann mit "einhalten" dranstecken, heften und dann anprobieren.

Die Schulternaht könnte schon auch etwas (ca. bis 1 cm) nach hinten.

Für die Tonne wäre mir die Arbeit (und Material) eigentlich zu schade!

Zu Haus- (und event. Garten-)arbeiten im Sommer ist es sicher allemale noch brauchbar.

 

Ich empfehle, auftrennen und versuchen anzupassen (und dann den Schnitt entsprechend ändern!)

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

danke für Deine schnelle Antwort. Einlage war vorgeschrieben. Stoff ist ein normaldicker Baumwollstoff. Die Einlage macht den Ausschnitt nicht sonderlich steifer. Auch wenn ich das Teil nach hinten ziehe, das geht ja, weil die Seitennähte noch offen sind, sitzt es überhaupt nicht. Irgendwie ist da zuviel Stoff im Weg im Rückenteil, oder der Ausschnitt ist generell zu hoch geraten. Ich prüf das gleich mal mit dem Schnittmuster nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist da zuviel Stoff im Weg im Rückenteil, oder der Ausschnitt ist generell zu hoch geraten. Ich prüf das gleich mal mit dem Schnittmuster nach.
Da lässt sich ja durch ausschneiden schnell beheben.

Ich sehe gerade, dass das ein Ubootausschnitt ist. Wenn die Seiten noch offen sind, ziehe bitte erstmal die Schulternähte in die korrekte Position. Dann kannst du mehr zum Nacken sagen. Das sieht mir auch ein bisschen auseinander gedehnt aus, hast du evtl eine zu kleine Stichlänge genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch, ich hab mit dem Schnittmuster überprüft. Also der Ausschnitt ist mir ca. um 1 cm nach oben verrutscht. Eingeschnitten hatte ich. Wahrscheinlich stimmen die Schulternähte nicht. Die sind zu schräg geschnitten. Das muss ich beim nächsten Mal direkt beim Schnitt kopieren korrigieren?

Wie kann ich das Teil jetzt retten? Im Rückenteil ist ein nahtverdeckter Reißverschluss drin und ich war so stolz, den hinbekommen zu haben.

Sehe ich das richtig, dass ich jetzt die Schrägstreifen von den Armausschnitten und den Ausschnitt wieder trennen muss? Und dann die Schulternähte auch trennen und dann den Ausschnitt korrigieren und dann mein Glück erneut versuchen? ----------> Die Schwierigkeitsstufe war "easy". Bin ich ein dussliger Anfänger? Aber das übt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich stimmen die Schulternähte nicht. Die sind zu schräg geschnitten. Das muss ich beim nächsten Mal direkt beim Schnitt kopieren korrigieren?

 

Ja, da würdest du auf deinem kopierten Schnitt außen an der Schulter um einen bestimmten Betrag hochgehen und dann vom Punkt innen an der Schulternaht zum neuen höheren Punkt außen eine neue Schulterlinie ziehen.

Den gleichen Betrag musst du am Armausschnitt nach oben gehen. Da dann die Rundung neu einzeichnen, das geht am besten mit einem Kurvenlineal.

Ich selbst muss immer die umgekehrte Änderung machen.

 

Wie kann ich das Teil jetzt retten? Im Rückenteil ist ein nahtverdeckter Reißverschluss drin und ich war so stolz, den hinbekommen zu haben.

Sehe ich das richtig, dass ich jetzt die Schrägstreifen von den Armausschnitten und den Ausschnitt wieder trennen muss? Und dann die Schulternähte auch trennen und dann den Ausschnitt korrigieren und dann mein Glück erneut versuchen? ---------->

Dafür weiß ich leider keinen Rat, tut mir leid. Vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand, der mehr Ahnung hat.

 

Die Schwierigkeitsstufe war "easy". Bin ich ein dussliger Anfänger? Aber das übt!

 

Nein, bestimmt nicht! :)

Aber Figuren sind alle unterschiedlich und wenn man vorher noch nicht weiß, ob einem der Schnitt ohne Anpassungen passt, dann lohnt es sich ein Probeteil anzufertigen. Bei Baumwolle ist Bomull von Ikea ein guter und sehr günstiger Probestoff. Nessel aus dem Stoffladen ist aber das gleiche, nur etwas teurer.

Ich mag das auch nicht so gern, weil es viel mehr Arbeit ist, aber hinterher lohnt es sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Nahtzugabe hast du in den Schulternähten noch drin? Eventuell kannst du über die ausgleichen und musst nicht gleich das ganze Teil neu machen. Die Belege am Ausschnitt musst du vermutlich auch ändern, aber ich würde erst einmal die Schultern anpassen und dann weitersehen was zu machen ist.

 

Wichtig: Wenn du getrennt hast (egal wo) erst einmal mit richtig Dampf bügeln, damit bringst du eine eventuelle Dehnung weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulternähte sind so kurz, dass sich eine "falsche" Schräge am Halsausschnitt kaum auswirken würde.

Ich vermute eher, dass Du den Halsausschnitt überdehnt hast und die Nahtzugaben nicht weit genug oder nicht oft genug eingeschnitten hast.

 

Hier ist einmal von Belegen mit Einlage und einmal von Schrägstreifen die Rede - womit ist Dein Halsausschnitt denn nun versäubert?

Bei Belegen mit Einlage schafft man es eigentlich kaum, die Halsausschnittkante allzu weit auszudehnen.

Miss doch mal die Ausschnittkante am Schnitt und an Deinem Teil nach!

Was meinst Du mit

Also der Ausschnitt ist mir ca. um 1 cm nach oben verrutscht

Hattest Du den nicht bezeichnet bzw. mit genau abgemessener Nahtzugabe zugeschnitten?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser eine Zentimeter zu hoch könnte schon die Ursache sein. U-Bootausschnitte sind ja hinten sowieso schon ziemlich hoch und eher gerade. Wenn dann auch noch der Schlitten des Reißverschlusses die obere Kante evtl. etwas auseinanderschiebt, kann sowas passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das auch nach überdehnten Nähten aus, evtl. auch zu breiter Nahtzugabe (bzw. nicht eingeschnitten).

Den genannten cm würde ich korrigieren und dann nochmal prüfen, wie die genaue Nahtlinie ist und auch ob der Beleg genau an den Ausschnitt passt.

Handelt es sich um gewebten Stoff?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich sitze noch an der Korrektur.

 

Lea: der Ausschnitt ist mit Einlage verstärkt und verstürzt. Die Ärmelausschnitte haben Schrägstreifen.

Wie mir jetzt der cm hoch gerutscht ist, weiß ich (noch) nicht. Vermutlich hab ich die Linie verfehlt.

 

Ich will jetzt nach dem Trennen nochmal genau nachmessen, korrigieren und vor dem verstürzen anprobieren. Das habe ich beim ersten Mal auch falsch gemacht. Ich habe das erst nach dem verstürzen anprobiert.

:D

Versuch macht kluch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.