Zum Inhalt springen

Partner

Bügelkissen (Bügelei oval oder Bohne)


bricabä

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit einem solchen Teil? Lohnt sich die Anschaffung für eine Hobbynäherin? Nähe sehr viele Jacken. Ich hab mir sagen lassen, für die Ärmelrundung und die Abnäher auszubügeln sei es optimal. Es ist aber auch eine Investition.

Bearbeitet von bricabä
etwas hinzufügen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • cucitrice

    2

  • knittingwoman

    2

  • bricabä

    2

Ich habe auch leider immer noch keines, aber alleine für das Ausbügeln von Wiener Nähten stelle ich es mir grandios vor.

 

Bezüglich der Investion: hier im Forum hat sich jemand (ich meine sogar mit WIP) ein sehr, sehr schönes Bügelei selbst gemacht. Geh' doch mal auf die Suche.

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Anleitung ist Klasse. Das Ei ist nicht schwer herzustellen. Gib doch mal Bügelei in die Suche ein. Ich habe mir auch eines in groß und eines in klein genäht und mit Kleintierstreu gefüllt. Das ist ganz prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Hilfe. Ich wusste gar nicht, dass man ein solches Teil auch selbst machen kann. Daran werde ich mich jetzt begeben. Nochmals vielen Dank.

 

lb. Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich das auch auf die ToDo-Liste geschoben. Bei den Teilungsnähte des letzten Projektes habe ich wieder so geflucht. Schön, dass ich die Anleitung jetzt nicht mehr selber suchen muss ...

 

Nur was für Stoff nehme ich - als Woll-Allergikerin?

Ich dachte an einen glatten Baumwoll- oder Leinen-Stoff für die eine Seite und dicken flauschigen Baumwollstoff für die zweite - leider habe ich gerade einen Black-Out wie das Zeug heißt, nicht Flanell sondern noch dicker.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für den jenigen, der merh als nur gerade näht ist es immer eine lohnende Investition, bei ebay tauchen sie auch immer wieder aus Schneidereiauflösungen preiswert auf . Ist eine Anschaffung fürs LEben und für mich gilt immer der GRundsatzu gute Ware für Gutes Geld.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Molton - eben ist es mir auch eingefallen - also was meint ihr?

Unter das Molton könnte ich eine Schicht Nessel machen, der Stabuilität wegen. Aber ich meine, gelesen zu haben, dass es Wolle sein soll, damit die die Feuchtigkeit etwas speichert. Deshalb die Idee mit Molton ...

 

Das Ei habe ich eben schon gezeichnet - nachher muss mein Mann mal auf die Leiter, der Molton liegt nämlich gut verpackt auf dem Schrank...

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Bügelbohne ist eine suuuper Investition!!! das kann ich nur jedem weiter empfehlen. Ich habe mir vor Jahren, direkt nach einem Nähkurs, so ein Teil gekauft. ES LOHNT SICH.

Ich frage mich inzwischen, wie ich ohne das Ei jahrzehntelang nähen konnte!? :confused: ....meine ist übrigens aus beigefarbenem Leinen.

 

Im Nähkurs gab es noch einen weiteren Tipp, wie man direkt gerade Nähte bei Stoffe, die auf der Rückseite schnell durchdrücken und einen hellen Streifen hinterlassen, perfekt glatt und schön hinbügeln kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

allen denen das Gras vor der Türe sprießt und die Sonne zu heiß brennt: Heu machen, das duftet dann auch noch so schön,

und B-Ground: welchen Tip meintest du? Pappstreifen unterlegen?

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Also ich habe mir vor ein paar Wochen auch eines selbst gemacht und auch mit Kleintierstreu gefüllt - einfach klasse...

 

Ich habe dafür Stoff vom Schweden genommen (vorgewaschen, weil er eingeht) und mit Baumwolleinlage gedoppelt- kleiner RV hinten zum Füllen und viel Power beim Stopfen (bloß in der Badewanne oder so, es staubt...) - das geht eigentlich ganz easy. Für mich hat sich die Eiform absolut bewährt, ist auch ganz toll für Ausschnitte.

 

Und minimaler materieller Aufwand für m.E. das gleiche Ergebnis wie bei den doch recht teuren Kaufteilchen.

 

Also viel Erfolg, falls Du Dich auch zum Selberbasteln entschließen solltest.

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, verarbeite den Molton unter dem Nessel. Der saugt Feuchtigkeit genauso auf wie Wolle und mit dem Nessel oder anderer sehr glatter BW hast du eine glatte Oberfläche. Wolle als oberste Lage finde ich sehr unpraktisch. Denk an dünne Stoffe, die bei höherer Temperatur als Wolle gebügelt werden ...

Ideal für die oberste Lage sind mehrfach gewaschene Wäschestücke - Bettwäsche zum ausrangieren, Tischwäsche, Servietten (50x50) und nicht gerade die Stellen verwenden, die schon dünn werden :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rita

 

Was Zupu schreibt - Molton UNTER die glatte Baumwolle - hat zusätzlich den Vorteil, daß Du keine Molton-Flusen an Deine zu bügelnden Teile bekommst.

Der kann nämlich ordentlich Fusseln abgeben....... (so auf dunklen Wollstoffen, oder so!)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zu spät - ist schon genäht.

Allerdings habe ich "unten" einen Rest dicken Flanell gefunden und den genommen, kein Molton - und wie in der Original-Beschreibung nur für eine Seite.

 

Die andere Seite ist Nessel.

Und ich habe zwei Schichten genäht - das innere Ei ist aus einen Spannlaken, das bei einen Umzug einen Riss bekam, aber noch gut war, da schenide ich öfter was ab für Basteleien.

 

Gleich stopfe ich das Genähte in die WaMa und wenn es trocken ist, wird es voll gestopft (morgen?).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Zauberwatte würde ich nicht nehmen. Es kommt ja doch ordentlich Hitze durch und außerdem muss das Kissen ja eine gewisse Stabilität bekommen. Zu Sägespänen kann ich dir leider nichts aus eigener Erfahrung sagen. Aber vielleicht kann es klappen, wenn die Späne nicht zu hart, gut stopfbar und die Hülle drumherum schön dick ist. Ansonsten habe ich neulich gehört, dass manche auch alte Stoffreste und Handtücher nehmen, kleinschnipseln und stopfen. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nur bezüglich einer Saumrolle, da habe ich ein altes Baumwollhandtuch fest zusammengerollt, darum kam dann eine Schicht Molton, damit alles ganz glatt liegt und ein Stoffüberzug. Das funktioniert bei mir. Ob das Bügelei schön gleichmäßig gestopft werden könnte oder sich nicht doch irgendwo Beulen bilden würden, kann ich nicht sagen. Für mich war das Kleintierstreu zusammen mit Molton innen und Stoff außen die richtige Wahl, es ist noch genauso prall wie am Anfang, hält die Form und kann bei Bedarf minimal (!) in Form (runder oder flacher, je nach Bedarf) geklopft werden.

Kleintierstreu gibt's bei uns für kleines Geld in jedem Supermarkt, du bräuchtest für ein Ei Nicht ganz eine Packung. Vielleicht hilft Dir das ja auch die Menge der anderen Füllstoffe wie Sägespäne etwas einzuschätzen. Schön prall stopfen, es geht mehr hinein, als man meint.

 

Viel Spaß beim Basteln.

 

LG

Biggi

Bearbeitet von cucitrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma, die Herrenschneiderin war, hatte damals, ich glaube in den 70igern ein Bügeldingens, bei dem der Bezug kaputt war, und da sah man, daß Sägespäne drin waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Bügelkissen, beide ersteigert, aber ich hätte auch den Neupreis für diese langfristige Anschaffung nicht gescheut. Das eine ist klein, das 2. groß, und gut geeignet für Mäntel.

zauberwatte als Füllung ist ungeeignet.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...