Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardinenband


strickblau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute mehrere Meter Gardine gekauft. Diese wird auf drei Fenster "verteilt".

 

Ist es sinnvoller, dass Gardinenband auf den kompletten Gardinenstoff aufzunähen, oder erst die Gardinen zuzuschneiden und dann das Band aufzunähen? Oder ist es egal?

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickblau

    3

  • heftfadenniete

    1

  • sandhus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nähe das Gardinenband als letztes an, wenn die Seitennähte fertig sind.

Habe aber irgendwo im Internet auch schon gesehen, das es vorher angenäht wurde.

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott

 

Beim Gardinen nähen muß man einiges beachten.Wo soll sie hin,wird sie an der Decke oder an einer Stange angebracht. Soll die Gardine dicht hängen oder glatt.Am schönsten fällt eine Gardine wenn man die 2-fache Menge nimmt- fertige Breite 1m--Stoffmenge 2m plus10cm für den Seitensaum. Für die Länge eines Stores gebe ich immer 10 cm dazu, damit ich noch Reserven habe falls was geändert werden muß. Beim Deko gebe 30 cm dazu einmal für die obere Kante und einen doppelten Saum für unten.Der Saum kann auch kleiner sein, je nach Länge .

 

Ich hoffe ich konnte helfen,wenn es weitere Fragen gibt ,einfach stellen.

Bis bald heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Hinweise :hug:

 

@ Bianca: Warum soll ich die Webkante abschneiden?? Da habe ich doch eine gerade Kante, die ich nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

dann will ich 'mal loslegen. Danke für Deine Tipps.

Zuerst muss ich den ganzen Stoff vermessen, durch sechs teilen und die ganzen Massen durch die Maschine schicken (nichts ist langweiliger als lange gerade Strecken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.