Zum Inhalt springen

Partner

Vorhangstoff Zuschnitt Breite=Höhe oder Breite=Breite?


h13geibel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Winter kommt bestimmt und in diesem Jahr wollten wir gerne bei uns im Flur vor der Türe und dem Großen Fenster einen Vorhang aufhängen. Vielleicht bleit auf dieses Weise ja das eine oder andere Grad Wärme im Haus.

 

Allerdings steh ich gerade völlig verpeilt vor einem riesigen Berg Baumwollstoff und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.

 

Es sollen insgesamt 2 Vorhänge werden.

Der erste vor der Türe muss eine Fläche von 249cm Höhe und 110cm Breite abdecken und der andere 247cmHöhe x130cm Breite.

 

Der gekaufte Stoff hat die Maße 280 Breite x 6Meter und ist inzwischen gewaschen.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Breite des Stoffes als Höhe des Vorhangs nehmen soll. Oder ob man das nicht machen darf (wegen Fadenverlauf oder so) und die Breite des Stoffes auch die Breite meines Vorhangs werden muss.

 

Kann mir da Jemand helfen?

 

Wie soll ich den Stoff zuschneiden?

 

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • h13geibel

    2

  • lea

    1

  • Devil's Dance

    1

  • Perlchen61

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab auch gerade Vorhangstoff in 2,80er "Höhe" auf dem Holländischen Stoffmarkt gekauft und dort gefragt, ob ich diese "Höhe" auch als Breite nehmen kann, da ich (d.h. mein Sohn) nur 1,70 hohe Vorhänge brauche .

Der Verkäufer meinte, es sei kein Problem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist tatsächlich nur ein Baumwollstöffchen. Wollte erstmal hiermit testen bevor ich mich an schweren Wollstoff wage.

 

Vermutlich wird dieser (helle)Vorhang auch im Sommer bessere Dienste leisten und die Sonne abfangen bevor diese die Treppe aufheizt als im Winter.

Mein Gatte wollte jetzt jedoch leider keinen Thermostoff haben, da dieser ja auch kaum Licht durchlässt.

Sollte ich es mit dem Nähen allerdings hinbekommen, dann wird bestimmt noch ein weitere dickerer Vorhang folgen.

 

 

Für mich ist es jetzt nur wichtig wie ich den Stoff zuschneiden darf/soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte keinerlei Bedenken, den Stoff "quer" zu nehmen. Nicht umsonst liegen Vorhangsstoffe immer überbreit.

Und viel Vergnügen beim Einschlagen und Steppen der vielen Meter :p !

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe meiner Schwester vor Jahren auch einen Vorhang genäht um die Kälte abzuhalten. Das war kein Wollstoff, was natürlich viel besser wäre, trotz allem liebt sie diesen Vorhang im Winter.

 

Bei einer Breite von 2,80 Meter würde ich den Stoff quer nehmen. Für den Saum rechnet man ca. 10 cm. Wie möchtest du ihn am oberen Rand gestalten ? Schlaufen, Tunnel oder Gardinen Band?

 

Die Breite würde ich doppeln das er auch schön fällt.

 

249cm Höhe und 110cm Breite

= 2,49 +10 cm Saum + ca. 5-10cm oberer Rand ergibt eine Länge von 269 cm.

Bei der Breite ca 5cm für den Rand rechnen, wäre eine ca Breite von 230 cm.

 

Die Stoffbreite deines Stoffes lädt regelrecht zum quer nehmen ein.

Ich hoffe ich konnte das hier plausibel erklären, da ich zur Umständlichkeit neige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...