Zum Inhalt springen

Partner

Quiltlinien markieren- aber wie?


ViolettaAnja

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitnäherinnen!

 

Mein nunmehr 3. Quilt liegt in 3 Teilen vor mir und wartet auf das Heften. Jetzt stellt sich mir die gleiche Frage wie immer: Wie krieg ich meine Markierungen für das Quilten auf das Top?

Hier mal meine bisherigen Versuche bei den 2 vorangegangen Quilts. Beim ersten Mal war der Quilt bereits fertig geheftet und ich hab es mit einem gelben Chaco- Liner versucht. Das ging voll in die Hose, ich konnte rumrädeln und hin und her..ein bisserl gelb war die Linie schon, aber zum nachquilten völlig unmöglich; durch das schon hingeheftete Vlies schien mir die Stoffoberfläche für den Chaco- Liner auch zu weich zu sein. Also fiel phantasievolles Quilten aus und das Teil wurde mit dem integriertem Lineal der Nähmaschine schnurgerade gequiltet..naja:(

Bei Teil Nr. zwei hab ich es mit Kreidestift probiert, das Ergebnis war dasselbe...hallo? irgendwo eine Markierung zu sehen?

 

Nun also meine Frage ihr Lieben: Das Top markieren vor dem Heften? Mit was macht ihr das? Vielleicht doch mit Edding ?:D

Der neue Quilt ist von den Farben her in weiten Teilen weiß und natur und hat dazwischen ein paar bunte Häuserreihen frei nach Bernadette Mayer. Also bin ich mir auch sicher, dass ich mit dem weißen Kreidestift nicht weiterkomme.

 

Lieben lieben Dank für eure bestimmt prima Antworten:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    1

  • GrisiB

    1

  • ViolettaAnja

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen!

Also ganz auf die Schnelle hätte ich dir das Vorzeichnen mit einem Bleistift empfohlen. Aber da ist es sicher wichtig, mit welcher Fadenfarbe Du quiltest, denn ich hab danach auch mit einer silbergrauen Farbe gequiltet, so dass man die Striche nicht mehr sehen konnte. Wenn Du allerdings mit weißem Faden quiltest, müsstest Du ja dann den Bleistift wieder entfernen und das ging bei mir an einer Stelle - auch Baumwollstoff - relativ schlecht, hatte da einen Stoffradierer von Prym, aber ich hab ganz schön gerödelt, bis das weg war und der Struktur vom Stoff hat es nicht so gut getan.

Das mit den kaum sichtbaren Strichen habe ich auch schon oft bemängelt und ich suche da auch noch nach dem Nonplusultra. Vor allem auf weißem Untergrund. Vielleicht bekommen wir ja beide noch den ultimativen Tipp.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Edding würde ich nehem, schön in einer kontrastreichen Farbe :D

Quatsch! Es gibt spezielle Trickmarker. Die verschwinden von selbst wieder vom Stoff. Allerdings würde ich das vorher ausprobieren, es soll Stoffe geben wo das nicht funktioniert! Bisher hatte ich da keine Probleme. Diese Linien sind aber nicht für die Ewigkeit, sollen sie ja auch nicht. Ich zeichne immer nur soviel vor, wie ich an dem Tag zu quilten schaffe.

Dann gibt es noch die Möglichkeit mit dem Bügelstift. Da paust Du das Muster auf Pergamentpapier (Spiegelverkehrt!) und bügelst das dann auf Deinen Quilt. Diese Linien gehen nach dem Waschen raus (bitte auch hier vorher testen!)

Ich mache sowas immer nach dem Heften.

Kreidestifte gibt es übrigens in verschiedenen Farben! Ich habe pink und weiß hier bisher kam ich gut damit zurecht. Aber auch da makiere ich nur das was ich an dem Tag schaffen werde, die Kreide hält ja auch nicht ewig.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Gruß Stoffkörbchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehm den Kreidestift, so wie der von der PW-Gilde vertrieben wird. Hab ich mir mal auf einem Stoffmarkt gekauft. Ist wie ein Druckbleistift. Nicht dieser ganz feine neue, sondern die Minen sind schon einen guten mm oder 2 dick. Da sind noch mehrere Farben bei, so dass es auf weißem Stoff vielleicht auch ginge, aber da muss man schon aufpassen, ob das raus geht.

Hab schon öfter gehört, dass Leute den mit Wasser zu entfernenden von Prym oder so nehmen.

Der "Zauberstift" hält bei mir nicht lang genug, so schnell kann ich nicht quilten, und das andere hab ich noch nicht probiert.

Bleistift und Silberstift haben mich auch nciht soooo begeistert.

Außer wenn ich mit weißer Kreide arbeiten kann, halte ich mich mit dem Vorzeichnen eher zurück, mache nur kleinere Markierungen.

 

edit: Genau Trickmarker :bier:

 

Den Chacoliner hab ich auch probiert, funzt nicht so gut. Teurer Versuch, besser für Klamottenschneiderei geeignet.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es auch schon mit Aquarellstiften (sind so ne Art weiche Buntstifte) gemacht ist auch ganz gut gegangen, da man sie anspitzen kann. (auf einen Stück Stoff mal ausprobieren ob sie sich gut wieder auswaschen lassen, vor allem bei weißen Stoff). Hatte bei weiß einen gelben Stift genommen. In einem Quiltbuch habe ich auch mal etwas von einem Silberstift gelesen, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Hände weg von Trickmarkern!

Die enthalten Säure und die greift den Stoff an.

Bleistift lässt sich durch Waschen ganz leicht entfernen, aber nur, wenn vorher nicht drübergebügelt wurde. Deshalb nehme ich Bleistift, bzw. auf dunklen Farben den Silberstift.

 

Viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Quilt ist von den Farben her in weiten Teilen weiß und natur und hat dazwischen ein paar bunte Häuserreihen frei nach Bernadette Mayer. Also bin ich mir auch sicher, dass ich mit dem weißen Kreidestift nicht weiterkomme.

Tipp habe ich leider keinen, aber diesen Quilt will ich dieses Jahr auch noch nähen. :D

Würde mich deshalb freuen, wenn du ihn zeigst.

 

Liebe Grüße, Bloomsbury

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch gute Erfahrungen mit einem sehr weichem Bleistift gemacht.

Bis ich fertig war mit quilten hatte der sich auch verflüchtigt und war so gut wie nicht mehr zu sein.

Das selbe habe ich dann auch (weißer) Seide probiert. Dort blieb der Stift aber sichtbar. selbst nach mehreren Wäschen, auch bei 60°. Ergebniss: alles neu gemacht, nachdem ich hier im Forum auf Stifte aus dem Malbereich hingewiesen wurde von Stabilo: CarbOthello: chalk-pastel pencils. Wenn ich ein Quiltmuster vormale (mache icnur selten, da ich nicht viel mit der Hand quilte) arbeite ich Ton in Ton.

Zu beziehen sind die Stifte in sehr gut sortierten Künstlerbedrafsgeschäften, online gibt es da eines in Köln, habe aber den Namen auf die Schnell nicht im Kopf, bei Bedarf bitte PN, dann suche ich es raus.

Davon habe ich jetzt einen Kasten und immer die passende Farbe zur Hand.

Trägt sich im Laufe der Zeit ab, auswaschen brauchte ich noch nie.

 

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...