Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Watercolorquilt


Bento

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit einiger Zeit geh ich mit dem Gedanken schwanger so ein Teil zu nähen. Gibt es dafür Bücher? So richtig habe ich nix gefunden (und wenn doch, sieht Frau ja immer nur das "Titelbild"). Oder kann mir hier jemand sagen, wie groß sollten die Scraps sein, alle gleich groß, brauch ich, sinnvollerweise, dieses Vlies, wo man die Stücke dranpappen kann? (ein Entwurf vorher wäre wohl nicht schlecht oder) wieviel verschiedene Stoffe (blöd, hängt wohl vom Entwurf ab) und dürfen es unterschiedliche Stoffe sein?

Ach menno, irgendwie sind das ganz schöne Startschwierigkeiten.

Ich hoffe auf Eure Hilfe sonst wird das wohl nix. :D

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bento

    2

  • mzw

    2

  • meisje

    2

  • Knudel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elke,

das absolut beste Buch ist das von Deirdre Amsden, leider seit Jahren vergriffen. Gut ist auch das hier .

Schau auch mal auf der HP von Ulla Zipperer rein, da findest du Anregungen. Ulla gibt auch Kurse.

Die Scraps sind alle gleich gross, 5x5 cm hat sich wohl bewährt. Das Vlies brauchst du nicht, obwohl es als das Nonplusultra angepriesen wird. Stoffe: ja, jede Menge, man täuscht sich, wieviel man braucht. Und viele unterschiedliche!! Und bitte KEINE kleingeblümten Stoffe (werden gerne als Bastelpackung verkauft). Die nützen dir garnichts. Du brauchst Stoffe, mit denen du auch die Übergänge gut machen kannst, Stoffe, auf denen du mit jedem 5x5 cm Stück verschiedene Muster hast usw. Du 'malst' ja damit. Das ist eine Kunst für sich. Ich hab einen Kurs bei Ulla gemacht und ich hatte viele falsche Stoffe! Dann gibt es noch die besonderen Stoffe, die du für die Übergänge in den Hintergrund brauchst, das sind Stoffe, die auslaufende Muster in hellem Hintergrund haben - Ranken oder sowas. Das ist jetzt alles, was mir auf die Schnelle einfällt.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-

dieses Vlies brauchst du wirklich nicht! Kostet bloss einen Haufen Geld und eine große Styroporplatte, auf die du die Scraps mit Nadeln anpinnen kannst, erfüllt den gleichen Zweck.

Oder nimm eine alte Decke (am besten einfarbig oder schlag ein altes helles Leintuch drum), das tuts auch. :)

 

So mache ich meine Quiltentwürfe schon seit vielen Jahren.

 

Mein Lieblingsbuch dahingehend ist: "IMPRESSIONIST QUILTS" v. Gai Perry.

 

Kein richtiges Anleitungsbuch mit genauen Stoffangaben und "Schnitten", aber als Anregung zum Selberentwerfen bestens geeignet.

 

Wünsche viel Spaß! ;)

 

Meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch Ihr Lieben,

für die wertvollen Info´s.

@ meisje:

Ist das Buch IMPRESSIONIST QUILTS sein Geld wert? Es ist schon ganz schön teuer. :eek: Aber da ich Bücher liebe, werde ich es mir wohl kaufen. :D

Frisch ans Werk und sammeln

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bento

nach sovielen Büchern brauche ich nichts mehr dazu zusagen....

ein Vlies für den entwurf ist nicht nötig.... ein vlies ( Quilters Grid ) zum aufbügeln vor dem nähen ist sehr hilfreich. alle teile auflegen, bügeln und die kleinen teile passen immer genau an den nähten zusammen. das vlies kann auch für den entwurf benutzt werden. wir haben damit schon viele tolle sachen hergestellt in verschiedenen kursen.einfacher geht es nicht mehr.

zum modell... lass deiner phantasie freien lauf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an BENTO:

 

Ich finde, das Buch ist sein Geld auf jeden Fall wert- aber jeder sieht das natürlich etwas anders...

Ich habe es mir damals zum Geburtstag schenken lassen... :)

 

Ich finde einfach die Ideen, mit den Stoffen eine ganze Landschaft oder einen Wasserfall (und nicht immer "nur ein Blumengebinde") darzustellen, schlicht und ergreifend toll.

 

Was ich auch ganz klasse finde, ist die Tatsache, dass Gai Perry ihre Scraps mit der Ecke nach unten aufnäht (also sozusagen schräge...ich weiß nicht so recht, wie ichs erklären soll...es gibt bestimmt einen englischen Spezialausdruck dafür :) ) Also nicht die Scrap-Quadrate so einfach nebeneinandergenäht, sondern die einzelnen Teile "auf die Spitze gestellt".

:confused: ...ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

 

Liebe Grüße, Meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juhu,

 

ich habe mir das von mzw (Peggy) empfohlene Buch Nr. 3 bei Amazon bestellt (gleich), heute ist es gekommen. Liebe Peggy, vielen Dank für den Tip, das Buch ist supertoll - obwohl in englisch - ich kann mir fast alles denken, alleine die Bilder und die Anordnungen sind toll, frau kann es sehr gut nachempfinden.

:) ich habe gebraucht gekauft, das Buch ist wie neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da freue ich mich aber... :jump: habe bisher nur gute Erfahrungen mit amazonm marketplace gemacht...und mit dem Patchen auch :)

herzliche Grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.