Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gedrängel auf dem Stoffmarkt?


Teddyliebchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffentlich bin ich hier mit meiner Frage richtig?...

Vor einigen Wochen habe ich den Holland-Stoffmarkt in Hannover besucht - das erste Mal. Das Gedrängel an den Ständen fand ich allerdings ganz furchtbar. Nach einer guten halben Stunde habe ich aufgegeben.

Sind alle Holland-Stoffmärkte derart überlaufen, oder habe ich es nur so empfunden?

Bald ist in Osnabrück der Holland-Stoffmarkt und ich überlege dorthin zu fahren. Sind die Märkte alle gleich voll? Die Auswahl an Stoffen in Hannover war schon toll, aber die Fülle war mir zuviel. Wer hat Vergleiche und kann mir etwas dazu schreiben?

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddyliebchen

    3

  • flapsiline

    2

  • Sternrenette

    1

  • CuteGirl

    1

Vergleich habe ich nicht, aber hier in Hamburg hängt es auch sehr von der Tageszeit ab. Nachmittags wird es deutlich leerer und Stoffe gibt es dann auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, beim ersten Stoffmarkt habe vor lauter Staunen ob des Angebots so gut wie gar nichts gekauft... :D Die vielen Stände und das Angebot erschlagen einen doch erstmal.

 

In Hannover war ich noch nicht, aber in Osnabrück kommt man eigentlich ganz gut ran an die Stände. Es gibt jedenfalls kein mehrreihiges Gedrängel. Es mag sicher Zeiten geben, wo es voller ist (zu Beginn bis mittags). Ab 13 /14 Uhr wird es meist etwas leerer. Zumindest war es so bei meinem letzten Besuch im Frühjahr und auch die vorigen waren nicht total überlaufen. Kommt ja auch immer noch ein bisschen aufs Wetter an... :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß kommen zu Beginn immer diejenigen, die Schnäppchen machen wollen. Und die sind hart im Nehmen. :D

 

Es ist tatsächlich so: die 2,00 € Stoffe können mal ganz fix weg sein. Alles andere gibt es eigentlich immer auch bis zum Schluß. Vielleicht muß man mal ein bisschen rumlaufen, weil nicht mehr ein Stand ALLE Farben weiße Punkte auf xy hat - aber ich nehme das gern für geruhsames Kaufen in Kauf.

 

An den Kurzwarenständen kommt man in Hamburg auch vor Mittag nicht wirklich dran. Was solls also... ich komm ein bisschen später, so ab 12, dann geht's. Mein Tipp: schneide Dir kleine Pröbchen von Stoffen ab, zu denen Du Kombipartner brauchst. Das ist für mich der eigentliche Gewinn des Stoffmarkts: ich kann wirklich darauf bestehen, den genau passenden Farbton für mein Projekt zu finden. Und nebenan passendes Garn und passende Knöpfe. Das ist mir schon Schnäppchen genug, wenn ich an all das Porto denke, das ich nicht bezahlen muß... ;)

 

Ich drehe auch meist zwei Runden: eine, in der ich gucke und staune. Dann ess ich was und hinterher geh ich gestärkt in die Kaufrunde. Da hab ich dann auch schonmal nachgedacht, ob ich wirklich alles "brauche", was ich bei Runde eins so gesehen hab. Ausnahmen mache ich nur bei Stoffen, wo der Ballen fast leer ist und ich mir sicher bin, dass ich sie will. Die nehm ich gleich mit. Aber sonst... nur mit der Ruhe. Am besten gehts kurz vor Schluß, wenn sie schon wieder alles stapeln. Da seh ich immer am meisten... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier bei uns nürnberg/fürth ist es auch immer sehr voll und wenn der markt richtig in gang ist, hat man oft mühe in ruhe zu schauen und muß auch oft aufs abschneiden warten, machmal auch länger.

offiziell öffnet der markt um 10uhr bei uns.

ich habe mir angewöhnt bereits eine knappe stunde früher dort zu sein, dann ist schon überwiegend aufgebaut und man kann in ruhe eine erste runde schauen.

speziell an den kurzwarenständen, an denen bei uns iimmer besonderes gedränge herrscht, finde ich es angenehm in ruhe schauen zu können.

die nehmen das geld auch um diese zeit schon, wenn ich was finde aber meist warte ich mit kaufen bis die offizielle zeit da ist.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst... ich gehe super gerne auf den Stoffmarkt. Egal bei welchem Wetter :D

"Mein" Stoffmarkt ist in Fürth. Ich habe bisher jedes Mal erlebt, dass es gegen Nachmittag angenehmer wurde, was die Menschenmengen betrifft. Allerdings muss ich auch sagen, dass mich dieses wahnsinnige Gedränge fürchterlich nervt. Teilweise wird bei dem Stand mit der Spitze und den Borten gedrängelt als gäbe es kein Morgen mehr. Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, die Leute erstmal schauen und kaufen zu lassen und dann als nächstes dran zu kommen... Nein, stattdessen wird drei Reihen weiter hinten nach vorne gedrückt, dass man vorne total eingekeilt ist. Das finde ich fürchterlich unhöflich, es macht schlechte Laune und weh tut es auch. :mad:

Deshalb suche ich die Kurzwarenstände als letztes auf.

Ansonsten stöbere ich zwischen den Stoffen herum, bei den Schnitten und schaue mir die Kurvenlinealfrau an. Bis ich alles gesehen habe und was gegessen habe, habe ich mir einen guten Überblick verschafft und kann dann zuschlagen. (Bei den Stoffen, nicht bei den Dränglern :D )

 

Wenn du ein wenig strukturiert vorgehst, dann geht das mit dem Gedrängel ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bis jetzt nur auf dem Stoffmarkt in Potsdam (2 oder 3 Mal). Und ich fand das Gedrängele und Geschubse mancher Zeitgenossen an den Ständen wirklich sehr sehr unhöflich und nervig. Erst recht, da ich beim letzten Besuch schon einen mittelgroßen Babybauch hatte. Aber meines Erachtens gibt es diese Unmenschen immer, unabhängig davon, wie voll der Markt wirklich ist. Und ja, Wartezeiten gab es auch jedesmal am Kurzwarenstand. Eigentlich gehe ich auch nur aus Lust am Stöbern dort hin. Alles, was es dort gibt, gibt es auch irgendwo in Berlin und das nicht mal so viel teurer... Sobald ich dort nämlich wirklich was suchen würde, würde dieses Gedränge für mich in reinen Stress ausarten.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Stoffmärkte in Oldenburg, Bremen, Bremerhaven und Bremen - und von diesen vieren ist Hannover schon der heftigste, was die Menschenmengen angeht (und ich bin eigentlich auf allen Märkten immer so zur gleichen Zeit gewesen) - gleichzeitig aber auch der Markt mit dem wie ich finde am weitesten gefächerten Angebot. Liegt wohl an den weiter nördlich nicht vertretenen regionalen Anbietern. Bremerhaven jetzt am WE war zwar kleiner, aber herrlich! Sicher gab's auch hier mal Gedrängel an bestimmten Ständen, aber immer nur kurzzeitig und dann ging es wieder. Und ich hab' Stoffe gekauft, die bekomme ich auf den anderen Märkten glaube ich gar nicht mehr zu sehen, weil die Käufer vor mir schon alles weggekauft haben (denn so viele Stenzo-Jerseys und -Stoffe für nur 5 EUR gab's doch noch nie - oder ist das diese Saison anders?). In Hannover hab' ich es bisher immer so gehandhabt wie Glückskind in Hamburg - erst mal nur gucken und später, so ab 12 Uhr oder später kaufen (dann kam ich eigentlich immer ganz gut an die Stände). Und abgeschnitten war auch immer ordentlich und eher reichlich, ich kann mich da nicht beschweren.

 

Irgendwo im Forum hab' ich auch schon einmal gelesen, dass man so eine halbe Stunde vor Öffnung des Marktes am Besten gucken und evtl. auch schon kaufen kann - dass hab' ich mir zwar auch schon einmal vorgenommen, aber bis wir am WE morgens alle fertig mit frühstücken etc. sind...:o Somit kann ich das also leider bislang nicht bestätigen.

 

LG,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch immer sehr früh hin, vor der offiziellen Öffnung. Da ist alles noch überschaubar und es gibt noch kein Gedränge. Bis die Massen kommen, habe ich meinen Einkauf meist schon weitgehend beendet und kann dann auch mal geduldig in der Schlange warten, wenn mir noch was fehlt.

Ich muss allerdings sagen, dass nach meiner Erfahrung die überwiegende Zahl der Käufer/innen höflich und rücksichtsvoll miteinander umgeht, rüpelhaftes oder unfreundliches Verhalten habe ich noch nicht erlebt. Vielleicht liegt's auch am "Austragungsort"(?). In Karlsruhe macht es Spaß.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Berichte. In Hannover war ich kurz nach Eröffnung, auch das Wetter hätte kaum besser sein können. Vielleicht hätte ich mir besser den frühen Nachmittag zum Bummeln ausgesucht und bin so in die Hauptstoßzeit geraten...

Dann werde ich es vielleicht zum nächsten Termin in Osnabrück versuchen.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Meintest Du den letzten Stoffmarkt im Juni in Hannover? Bei dem schönen Wetter? Der war doch nicht voll!!! Der Sommermarkt im Vorjahr war voll. Da stand man in Dreierreihen vor den Ständen und in den Gängen musste man aufpassen wo man hintritt! Ich kenn das in Hannover gar nicht anders als richtig voll. Über Mittag wirds leerer und wenn Du etwas früher da bist, kannst Du auch besser wühlen.

 

Ich gehe allerdings auch schon jahrelang auf Kinderflohmärkte die zu einer bestimmten Uhrzeit öffnen, das härtet ab! :D

 

Lass Dir von den ungehobelten Mitmenschen nicht den Spass nehmen!

 

Lg Pinguine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar mehr auf den Süddeutschen Stoffmärkten, aber ich habe schon alles erlebt.

Ich war jetzt vor ein paar Wochen in Ludwigshafen, da war "tote Hose".

Sonst war ich schon in Karlsruhe, Ludwigsburg, Mannheim......

Da ist es meist voll, aber ich würde sagen es ist "Gewöhnungssache", sowohl die Menge an Stoffe als auch die Menschenmassen.

 

Ich habe auch die Strategie 1. Runde nur gucken, dann 1-2 Kaufrunden.

Wobei wenn ich ganz spezielle Sachen brauche, nehme ich lieber gleich einen Onlineshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich war vorige Woche auf dem Stoffmarkt in Oberhausen, das ist für mich ein Katzensprung. Wenn man beizeiten da ist dann kann man noch in Ruhe schauen und " Stöffchen streicheln" :D.

Dann wird es aber schnell sehr voll und man muß schon sehen ,daß man an die Stände rankommt, aber wenn man bissel nett und geduldig ist klappt das schon. Obwohl es gibt auch immer wieder welche, die einem ungeniert mit ihrem Hackenporsche über die Füße fahren,Entschuldigung Fehlanzeige.

Aber das "Erlebnis Stoffmarkt " kann stoffsüchtige Frau sich eigentlich nicht entgehen lassen.:D

Ausbeute des diesjährigen Kaufrauschs :6x Jersey Coupons

2x Wolltweed

6m Feinstrick in versch. Farben

......langt ne Weile :jump::schneider

 

liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte den im Juni. Ich war ziemlich genau zur Öffnungszeit dort. Meinem Empfinden nach wurde dort ordentlich gedrängelt. Mir war das zuviel. Selbst mein sonst sehr geduldiger Sohn hat schon nach 5 Minuten aufgegeben und sich in die Fußgängerzone zurückgezogen. Er musste dann auch nicht lange auf mich warten.

Nachdem ich die Tage mal geschaut habe, wie weit der Osnabrücker Stoffmarkt von mir entfernt ist, habe ich mich entschlossen es vielleicht doch noch einmal in Hannover zu probieren. Dann aber erst im November.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehe ich auch nur aus Lust am Stöbern dort hin. Alles, was es dort gibt, gibt es auch irgendwo in Berlin und das nicht mal so viel teurer... Sobald ich dort nämlich wirklich was suchen würde, würde dieses Gedränge für mich in reinen Stress ausarten.

 

Liebe Grüße, Ulrike

 

 

Huhu Ulrike,

also kann ja sein,dass ich ein paar Läden übersehen habe,oder wir verschiedene Stoffe gut finden;)

Da Du einen Babybauch beim letzten Besuch hattest,suchst Du ja sicher auch Kinderstöffchen.

Mh,wo in Berlin bekomme ich denn z.B. gepunkteten Fleece,ein grosses Angebot von Hilco-Sanetta und Stenzostoffen???

 

(Ich meine jetzt nicht das bischen Stenzo bei Mum&me oder Frau Tulpe)

 

Liebe Grüsse von Nina(und kann man inzwischen gratulieren:confused::D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir gehen auch immer früh auf den Stoffmarkt, da finde ich es angenehmer, bin aber auch ein Frühaufsteher.

Bevor es voll wird, sind wir schon wieder weg. Wir haben ja auch meist Emma Mops dabei. Zum Glück geht mein Mann auch gerne auf den Stoffmarkt, er trägt geduldig meine Taschen, dafür bekommt er dann 'ne Bratwurst...:D Und er plaudert mit den Händlern, die kennt man ja auch inzwischen, auch dank Mops.

 

Mich nervt es, dass einige Damen ihre gute Erziehung echt vergessen. Das soll doch Spaß machen...?

Schön sind auch, wenn es eh schon eng ist an den Ständen, maulige Männer, die auch noch dazwischen stehen und so Sachen sagen, wie: brauchst Du das wirklich...hast Du nicht genug Stoff zuhause? usw...

Find ich wirklich schade, wenn den Damen das Hobby nicht gegönnt wird...

 

Allen viel Spaß auf dem nächsten Stoffmarkt!

 

LG

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Osnabrück ist ja am Sonntag Stoffmarkt - offiziell ab 11 Uhr. Ich gehe immer schon um 10 hin. Zwar sind dann einige Händler noch dabei, Ihre waren auszupacken, aber es ist noch herrlich leer und übersichtlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.