Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Maschine für mich?


Starkid

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab vor einiger Zeit meine Nähmaschine mal wieder rausgekramt und angefangen, für meine beiden Zwerge, naja, eigentlich bisher nur für meine Tochter, ein paar Klamotten zu Nähen. Allerdings bin ich mit meiner jetzigen Maschine nicht wirklich zufrieden. Handelt sich um eine Victoria 364.

Bei normaler Baumwolle läuft sie super. Jetzt hab ich Jersey nähen wollen und wollte den Stich etwas kürzer einstellen, da frisst sie mir ständig den Stoff. Stelle ich die Stichlänge größer ein, geht es wieder.

 

Naja, jedenfalls würd ich ganz gern auf eine neue Maschine sparen. Jetzt hatte ich die Singer Fashion Mate 7256 bei Tchibo gesehen, mich verliebt, hier gelesen und den Gedanken wieder verworfen, sie zu kaufen. Die ganzen Programme waren sehr reizvoll. Eben am meisten der Overlockstich. Also gut, keine Singer.

Aber welche Maschine dann? Preislich dachte ich an bis zu 300 €. Was könnt ihr mir da so empfehlen?

Ich bin kein Profi, ich erarbeite mir gerade durch Erfolg und Niederlage mein Wissen und Erfahrungen.

Achja...behilflich wäre es sicher auch zu wissen, was ich nähen möchte. In erster Linie Kleidung für meine Kinder, evt. mal was für mich. Materialtechnisch wohl überwiegend Baumwolle, Jersey. Jeans sollte auch drin sind.

Und dann möchte ich mich auch gern an Lederpuschen versuchen. Das Leder liegt hier bereits, trau mich mit der Maschine aber bisher nicht wirklich ran.

Ja, ich denke, im Großen und Ganzen ist das soweit alles. Die Ansprüche sind, denke ich, noch nicht ganz so hoch. Sticken ist wohl eine feine Sache, aber nicht in meinem finanziellen Rahmen.

Achja: ein Mal im Jahr werde ich auch Faschingskostüme nähen, denn ich laufe auf einem Rosenmontagsumzug mit.

Falls noch Infos benötigt werden, liefer ich die gern noch nach

 

Also, ich freu mich über Vorschläge und Beratung.

 

LG Natascha

Bearbeitet von Starkid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Starkid

    3

  • running_inch

    2

  • stoffmadame

    1

  • maigruen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

gibt es das Angebot von Burda noch? In der Ausgabe 7/2010 wars noch drin:

 

2 Jahre lang Burda abbonieren für je € 58.- und dafür die Pfaff Select 3.0 für 299.- bekommen, wie wir alle in einem extra Fred festgestellt haben, ist das ein echtes Schnäppchen, viele (auch ich) haben zugeschlagen und sind auch wirklich zufrieden mit dem Teil. Und es hat auch den heißgeliebten Overlockstich, doppelten Stofftransport uvm...und mit Jersey hat sie auch kein Problem!

Bearbeitet von Hannes17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Burda Angebot (Pfaff Select 3.0) ist super für das Geld. Sonst würde ich Dir aber zu einer guten gebrauchten Maschine raten. Ob ein neue für 300 Euro stark genug ist, um ständig Jeans zu nähen, daran zweifele ich.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schon Mal für eure Antworten.

 

Die Hilfen hab ich schon gesehen. So ists nicht. Mein Problem ist einfach, dass ich so überhaupt keine Ahnung von den ganzen Marken und Bezeichnungen habe. Und ich hab auch null Ahnung, ob es hier in der Gegend überhaupt ein Fachgeschäft gibt. Also bliebe mir im Endeffekt nur bestellen. Aber einfach so was bestellen mag ich auch nicht. Deshalb eben meine Anfrage.

 

An eine gebrauchte hab ich auch schon gedacht. Aber da bleibt eben auch wieder das Problem: welche?

 

Ich hab doch so garkeine Ahnung von alledem. Hätte ich nicht noch mal gegooglet und hier geguckt, hätte ich die Singer von Tchibo genommen. Aber da ja Singer anscheinend nicht mehr so prickelnd ist, hätt ich mich dann geärgert. Und zum Ärgern sind mir 300 € einfach zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schon Mal für eure Antworten.

 

Die Hilfen hab ich schon gesehen. So ists nicht. Mein Problem ist einfach, dass ich so überhaupt keine Ahnung von den ganzen Marken und Bezeichnungen habe. Und ich hab auch null Ahnung, ob es hier in der Gegend überhaupt ein Fachgeschäft gibt.

 

Bei beiden Problemen hilft lesen! Ob auf Händlerhomepages, was für Nähmaschinen da zu einem Preis den du bezahlen kannst angeboten werden und was die dann können, hier im Forum Testberichte zu entsprechenden Modellen oder das Branchenbuch, um einen Händler zu finden.

 

Evtl. könntest du auch einfach deine Viktoria druchgucken lassen, wenn sie Baumwolle vernünftig näht, vielleicht testest du Jeans und das Leder einfach mal, und wenn sie das nicht machen will, kannst du auch hier mit passenden Fotos erste Hilfe bekommen, und vielleicht einen Rat, ob man mit einer Reparatur noch etwas machen kann.

 

Wenn sie das gut macht, könntest du auch darüber nachdenken, ob du dir nicht eine Overlock zur Nähmaschine kaufst? Da findest du im Preisrahmen bis 300€ vielleicht auch etwas...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Durchgucken meine ich auch. Und immer gute und passende Nadeln nehmen, hilft auch eine ganze Menge. Strenggenommen braucht man keinen Overlockstich, Zickzack reicht im Endeffekt.

Und die Maschine mal durchputzen und ölen, neue Jerseynadel rein und probieren :D

Und sonst: Guck bei den Maschinen von brother und Janome oder Elna in deinem Preissegment. Ich würde dir aber von einer brother unter 100€ abraten.

Dann kannst du im Prinzip nichts falsch machen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal soweit.

 

Hab vorhin mit der Victoria Leder genäht. Selbst mit vier Lagen kam sie klar.

Das Jersey hab ich mit einer relativ neuen Nadel genäht. Es lag wohl einfach nur daran, dass die Stichlänge (?) zu kurz war. Ich wollte halt nen engen Stich, aber naja gut.

 

Ich werd dann wohl erst mal bei der Victoria bleiben, nebenher brav weitersparen und mich nicht stressen in Sachen neuer Maschine.

 

Trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebenher brav weitersparen und mich nicht stressen in Sachen neuer Maschine.

 

Das klingt doch nach einem guten Plan. :hug:

Nebenher kannst du auch immer mal wieder ganz in Ruhe im Internet - und hier im Forum - stöbern und Erfahrungsberichte zu den diversen Nähmaschinen lesen. So wird sich nach und nach eine kleine Auswahl an Maschinen für dich herauskristallisieren, und eine davon wird es dann vermutlich werden.

Das wird schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.