Zum Inhalt springen

Partner

Muschelbogen


quiltmum66

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

kann mir jemand sagen wie man Muschelbogen näht? Ich möchte mir welche für unser neues Wohnzimmerfenster nähen, aber leider was ich nicht genau wie. :(

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltmum66

    2

  • wölfchen

    1

  • Bine1963

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

BirgitMartin hatte eine schöne Antwort zum Thema Gardinenbögen.

Wenn es die gleiche Art ist,die du nähen möchtest,könnte es dir helfen.

 

Ich habe es mal kopiert,anders weiß ich nicht wie man die Antworten hier reinsetzt:

 

Hallo!

 

Solche Bogendekorationen habe ich schon mehrfach genäht.

 

Um den Stoffbedarf für die gewünschte Größe in etwa zu ermitteln (das richtet sich ja nach der Dekobreite und -höhe), halte ich einen in Bogenform geknickten Zollstock an. So hat man schon einmal ungefähr die Länge für den unteren Saum

 

Dann kannst Du einmal ein passendes Stoffstück grob drapieren (am besten über eine Stange) und feststecken. Im Gegensatz zu der unteren Stoffkante wird die obere extrem kurz. Die beiden (gedachten) diagonalen Linien, die die oberen mit den unteren Endpunkten verbinden, kommen hierbei auf die Stange - und hier entlang wird später dann auch das Faltenband angenäht.

 

Damit es keinen "Schlitz" oben in der Mitte gibt, kann man bei Bedarf noch die ursprüngliche obere Kante des Stoffes, die am Ende vertikal in der Mitte liegt, zunähen.

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp von mir: Statt Zollstock eine einfache Metallkette vom Baumarkt aushängen, bis der gewünschte Bogen erreicht ist und so die Stofflänge ermitteln - ist genauer. Hat sich schon bewährt. Viele Grüße von wölfchen.:winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...