Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eve - Fehler im Schnittmuster


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen, ich habe mir das E-book Eve von allerlieblichst gekauft und da ich mich mit Schnitttechnik beschäftige, auch ein bisschen ausgemessen. Bei mir ist unter der Berücksichtigung von 5 mm Nahtzugabe die Armausschnittnaht fast 2 cm länger als die Armkugelnaht, und das jeweils vorn und hinten. Anders herum wäre es richtiger, obwohl selbst das bei Jersey eine große Einhalteweite wäre. Ich habe bei allerlieblichst nachgefragt, aber keine befriedigende Antwort bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist und dachte, es ist ein Ausdruckfehler. Hat noch jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen. So mag ich das Schnittmuster gar nicht nähen, was mich ärgert, denn so billig ist es ja nicht.

 

Dankeschön!

Bearbeitet von sisue
Titel auf Wunsch der Threaderstellerin geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    20

  • Broody

    8

  • Quälgeist

    6

  • roximaxi

    6

Ich habe bei allerlieblichst nachgefragt, aber keine befriedigende Antwort bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist und dachte, es ist ein Ausdruckfehler.

Was schrieb sie denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, über das Schnittmuster war ich auch gestolpert, habe es aber nicht gekauft, weil mich bei allen Designbeispielen die Falten, die zur Ärmelnaht laufen, gestört haben.

Für so etwas Schlechtsitzendes nähe ich nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau dasselbe Problem mit dem Schnitt Josefine gehabt. Das war das erste E-Book, welches ich mir überhaupt gekauft habe, wird wohl auch das letzte sein. Ich habe das Probeteil notdürftig gerettet, indem ich die Schulternaht abgeschrägt habe (ich habe eh abfallende Schultern), aber da auch der Ausschnitt unmöglich weit war und auch die Rückenbreite nicht zum Schnitt gepasst hat, habe ich mir selbst einen neuen gebastelt auf Grundlage eines gut sitzenden Basis-Schnittes. Erst nach diesem Fiasko sind mir die furchtbar schlecht sitzenden Ärmel bei den meisten Modellen dieser Anbieterin aufgefallen und ich habe mich geärgert, dass ich so blind war.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich schreib es hier einfach mal öffentlich, die Antwort, ich sollte das doch so nähen, da kann kein Fehler sein, es hätten doch schon so viele genäht und ich sollte nicht messen fand ich schon leicht befremdlich. Zumal es sich wirklich vorn und hinten um jeweils 1,8 cm handelt. Ich hatte schon 2 E-Books gekauft und das ärgert mich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe exakt die selbe Abweichung gehabt. Leider habe ich das erst beim Stecken gemerkt und so natürlich nicht genäht. Klar kann man den Stoff vom Ärmel kräftig zerren, aber das ist in meinen Augen übelster Pfusch. Es spricht auch für die unsachgemäße Erstellung der Schnitte, dass die Ärmel symmetrisch sind, das kann niemals gut sitzen. Schnittkonstruktion sollte man als E-Book-Hersteller eigentlich beherrschen!

 

Aber die gute Frau schwimmt ja hoch oben auf einer Welle rauschenden Applauses ihrer unzähligen begeisterten Fans, die lacht über so ein paar Nörgler wie unsereinem, die gut sitzende Schnittmuster erwarten. Man zieht halt seine Konsequenzen draus:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für die Hinweise bei diesen Ebooks.

 

Mir fiel beim betrachten von Eve die ziehenden Ärmelnähte auf.

Dann habe ich mir mal die anderen Oberteilschnitte angesehen und bin dort auf das gleiche Phänomen gestossen.

Jetzt muß ich überlegen, ob die Bilder schlecht fotografiert sind oder ob ich einen anderen Anspruch habe wie die Schnittmustererstellerin.

Ausserdem habe ich den Eindruck, daß alle Oberteile/Tuniken/Kleider irgendwie aus dem gleichen Schnitt entstanden sind.

 

Dann habe ich überlegt, ob ich bei meinen anderen Schnitten ähnliche Probleme habe.

Bei den renomierten Schnittmusterherstellern habe ich diese Probleme nicht.

Ja, Schnitte und die eigene Figur sind eine eigene Sache, aber so ein paar grundsätzliche Dinge sollten schon sitzen.

 

Somit trage ich mein Geld wieder zu den bekannten, mir passenden, Schnittmusterherstellern und schaue immer mal wieder über den Tellerrand, ob es nicht doch irgendwo noch andere Schnittmusterhersteller, mit einfachen und pfiffigen Schnitten, gibt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Exemplar von Broody durfte ich ja live und in Farbe bewundern. Die Abweichungen waren ja wirklich entsetzlich.

 

Für Euch tut mir das auch wirklich leid.:)

 

Es bestätigt mich aber leider in meinem Eindruck, dass "Können" inzwischen bei Vielen gar nicht mehr gefragt ist.

Scheinbar werden Schnittmuster erstellt, obwohl keine ausreichende Kenntnisse vorhanden sind. Die Ansprüche der "Nähenden" scheinen leider immer häufiger bei "Hauptsache fertig" zu enden.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich schau auch nur noch bei renommierten Schnittmusterherstellern, das wird mir eine Lehre sein. Von rechten Winkeln, die bei diesen Schnittmustern nicht eingehalten werden, ganz abgesehen, da wird einfach unten gerade abgeschnitten :rolleyes:, das hätte ich allein noch geändert. Dass das Armloch vorn und hinten gleich ist, najjja, hatte ich auch schon z.B. bei der Shelly - habe diese deswegen auch nie genäht. Viele sind ja auch nicht mit der Passform zufrieden, weil es unterm Arm zieht. Aber die Abweichungen der Länge der Ärmelnähte war für mich die Krönung und das Maß voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Exemplar von Broody durfte ich ja live und in Farbe bewundern. Die Abweichungen waren ja wirklich entsetzlich.

 

Für Euch tut mir das auch wirklich leid.:)

 

Es bestätigt mich aber leider in meinem Eindruck, dass "Können" inzwischen bei Vielen gar nicht mehr gefragt ist.

Scheinbar werden Schnittmuster erstellt, obwohl keine ausreichende Kenntnisse vorhanden sind. Die Ansprüche der "Nähenden" scheinen leider immer häufiger bei "Hauptsache fertig" zu enden.:(

 

Ich hatte bei der Konversation fast den Eindruck, dass ich einfach nicht verstanden wurde, was ich mir aber gar nicht vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der ersten Wut auch überlegt, dort hin zu schreiben. Nachdem ich mir aber das Gesäusel all der "zufriedenen Kunden" durchgelesen hatte, habe ich davon Abstand genommen. Bringt nix. Sollen sie doch alle ihr Geld für miese Schnitte verplempern, ich bleibe bei meinen bewährten Herstellern und fange irgendwann selbst mit dem Konstruieren an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der ersten Wut auch überlegt, dort hin zu schreiben. Nachdem ich mir aber das Gesäusel all der "zufriedenen Kunden" durchgelesen hatte, habe ich davon Abstand genommen. Bringt nix. Sollen sie doch alle ihr Geld für miese Schnitte verplempern, ich bleibe bei meinen bewährten Herstellern und fange irgendwann selbst mit dem Konstruieren an.

 

 

Cool. Machen wir das dann zusammen?

Ich quartiere mich dann bei Dir ein oder Du Dich bei mir? ;)

Vielleicht kommen mir dann ein paar Erinnerungen aus meinen 3 Kursen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schnittmuster nehmt ihr denn am liebsten?

 

Selbst konstruieren, bzw. mit dem Garment Designer, mach ich auch, aber meistens mach ich mich da so verrückt, dass ich gerne wieder zu Fertigschnittmustern greife und die dann aber nach meiner Kreativität abwandle :D. Damit lebe ich ruhiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schnittmuster nehmt ihr denn am liebsten?

 

Selbst konstruieren, bzw. mit dem Garment Designer, mach ich auch, aber meistens mach ich mich da so verrückt, dass ich gerne wieder zu Fertigschnittmustern greife und die dann aber nach meiner Kreativität abwandle :D. Damit lebe ich ruhiger ;)

 

Konstruieren habe ich in Ansätzen nach Jansen/ Rüdiger gelernt.

Aber zunächst Basicschnitte. Ich habe dann nie wirklich selber konstruiert, weil ich einfach nicht den Nerv dazu hatte. Die Kurse hatten mir aber auch Erkenntnisse für Fertigschnitt gebracht :)

 

Bei Fertigschnitt greife ich gerne auf die Knip zurück. Meine Figur und die Schnitte der Zeitschrift sind ganz gut kompatibel.

Oder ich nutze Simplicity, KwikSew, Vogue, Butterick, McCall.

Oftmals kommt es dann auch auf die Schnittführung an sich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fertigschnitte zu verstehen bzw. von Schnitterstellung etwas zu verstehen ist schon sehr hilfreich und macht auch Spaß. Ich habe aber schon bei Schnittmustern Kniffe gesehen, die über mein Wissen der Schnitterstellung heraus gehen und einfach von der Erfahrung herrühren. Ohne vermessen des Schnittes geht bei mir aber gar nichts :D

 

Knip möchte ich auch mal probieren, habe aber keine Zeitung davon, ich nähe gerade das erste mal nach ottobre, mal sehen wie das mir so zusagt.

 

Kwik sew, vouge, simplicity, mccall und onion hab ich auch schon genäht, musste da aber jedes mal ändern, was aber kein Problem ist. Ich bin oben schmaler als unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..................

Kwik sew, vouge, simplicity, mccall und onion hab ich auch schon genäht, musste da aber jedes mal ändern, was aber kein Problem ist. Ich bin oben schmaler als unten.

 

Bei mir ist es andersherum :D

Oben breit und unten schmaler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein paar ältere neue-mode-Schnitte hier liegen, die ich als Basis zum basteln für mich selbst benutze. Burda muß ich sehr stark anpassen, aber mit Ottobreschnitten komme ich erstaunlich gut zurecht. Simplicity und KwikSew passt ganz gut, bei Onion und McCalls benötige ich auch einige Probeteile, ehe ich zufrieden bin. Witzigerweise ist mein Lieblingsschnitt einer von Farbenmix, nämlich Wangerooge, natürlich auch etwas verändert. Den habe ich zu meinem Basisschnitt für Shirts gemacht und wandle ihn immer mal ab. Jalie habe ich noch nicht genäht, da liegen einige Schnitte hier, die im Forum viel Lob bekommen hatten.

Kinderkleidung nähe ich fast ausschließlich Ottobre und Farbenmix und nutze noch ein paar Grundschnitte aus meinen Anfängerzeiten.

 

Ich habe noch nie konstruiert, will das aber unbedingt mal anfangen, weil ich ohnehin nie einen Schnitt einfach so nachnähe. Ich bastle gern aus mehreren (Kinder-)Schnitten ohne Fachkenntnis was neues, Basis sind die Körpermaße meiner Enkeltochter. Diese Teile sitzen perfekt, weil es bei Kaufkleidung oft Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Onion und Jalie komme ich auch gut zu recht.

Zumindest was die Oberteile betrifft.

Ich habe hier noch Mix&Match - dänische Schnittmuster, die ich endlich mal ausprobieren möchte.

Sie sehen nicht kompliziert aus und ein paar pfiffige Sachen sind dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ich liebe Schnittmuster, damit könnte ich mich ewig beschäftigen :o. Darum ärgere ich mich über die beiden sinnlos ausgegebenen, das hätten lieber 2 andere werden können, oder eins oder einen Zeitschrift. Ich muss mich nämlich jetzt sehr zusammenreißen, habe mein budget für dieses Jahr schon ausgeschöpft :D. Ausnahme macht bestimmt die Herbst-Ottobre :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Hinweis, daß ich mir das Geld sparen kann !

Ich bin ja auch immer wieder versucht neue (Hype)Schnitte auszuprobieren (obwohl hier noch jede Menge SM rumliegen, die ich noch nicht genäht habe :cool:)

 

Es bestätigt mich aber leider in meinem Eindruck, dass "Können" inzwischen bei Vielen gar nicht mehr gefragt ist.

Scheinbar werden Schnittmuster erstellt, obwohl keine ausreichende Kenntnisse vorhanden sind. Die Ansprüche der "Nähenden" scheinen leider immer häufiger bei "Hauptsache fertig" zu enden.:(

:ja:

(obwohl ich gestehen muß, daß ich manchmal auch so Tage habe, da pfusche ich etwas, denn ich will das Teil fertig haben; meist stiere ich dann aber immer darauf und meine alle Welt müßte das sehen und mache es wieder auf :klatsch:)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ja:

(obwohl ich gestehen muß, daß ich manchmal auch so Tage habe, da pfusche ich etwas, denn ich will das Teil fertig haben; meist stiere ich dann aber immer darauf und meine alle Welt müßte das sehen und mache es wieder auf :klatsch:)

 

Gruss,

Doris

 

Ja, das passiert wohl jedem mal. Nur das wir so was dann nicht zum Verkauf anbieten und sogar einen Onlineshop damit befüllen;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ja:

(obwohl ich gestehen muß, daß ich manchmal auch so Tage habe, da pfusche ich etwas, denn ich will das Teil fertig haben; meist stiere ich dann aber immer darauf und meine alle Welt müßte das sehen und mache es wieder auf :klatsch:)

 

Gruss,

Doris

 

Na das machen wir doch wohl Alle mal, das habe ich aber auch keineswegs gemeint.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die gute Frau schwimmt ja hoch oben auf einer Welle rauschenden Applauses ihrer unzähligen begeisterten Fans, die lacht über so ein paar Nörgler wie unsereinem, die gut sitzende Schnittmuster erwarten. Man zieht halt seine Konsequenzen draus:rolleyes:.

Genau! Und sie ist da kein Einzelfall. Ich hatte im Laufe der Jahre Kontakt nzu drei Schnitt-Designerinnen. Eine hat sich bedankt, weil ihr der Fehler noch nicht aufgefallen war, die anderen haben blöde Antworten gegeben. "Miss doch nichts o viel rum, näh einfach zusammen, das passt, hat bei allen gepasst" - ich dachte, ich falle in Ohnmacht.

 

Also ich bin regelrecht geheilt!

 

Ohne hervorragenden Kritiken hier im Forum hat ein Schnitt keine Chancen bei mir zu landen, dann leiste ich mir lieber eine burda Zeitung.

 

Ich hätte mir die Schnitte nie gekauft. Das Modell hat total dünne Ärmchen - und trotzde sitzen die Ärmel nicht,

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.