Zum Inhalt springen

Partner

lederpuschen


Luet

Empfohlene Beiträge

Huhu,

mein erster Versuch und ich bin nicht ganz zufrieden. Die Puschen sind sehr breit, was habe ich da wieder verbockt Kennt sich jemand aus? Zudem ist es an den Seiten verzogen, wodurch passiert das. Was habe ich falsch gemacht?

Danke schon mal für Ratschläge.

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luet

    4

  • lea

    2

  • giräffchen

    2

  • MarteMarie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welchen Schnitt hast Du denn verwendet ?

 

Zudem ist es an den Seiten verzogen, wodurch passiert das

 

Meinst Du die Naht ?

Welche Stichlänge hast Du denn eingestellt ? Sie könnte zu kurz gewählt sein.

Ich weiß nicht, mit welcher Maschine Du nähst, aber näht sie das Leder problemlos, ohne das Du am Leder ziehen mußt ? Der Stoff, somit auch Leder darf nur untere dem Nähfuß hindurchgeführt werden. Wenn man merkt, das klappt nicht, ist man manchmal versucht, zu ziehen ;)

Hast Du die richtige Nadel, das richtige Garn ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die meisten nähmaschienen ein Lederfüsschen...

Der ist aus Teflon und somit fällt das ziehen und schieben weg.

Oder hast du mit so einem genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier im Forum!

 

Könntest du Bilder einstellen -- damit wir sehen können was du mit "verzogen" etc. meinst / uns "selbst ein Bild machen" können was da alles nicht so richtig sein könnte.

 

Evtl. auch von dem verwendeten Schnitt -- damit wir wissen wie es richtig sein soll...........

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei de Bilder. ich habe eine Ledernadel benutzt und das übliche Nähgarn, einen extra Fuss hatte ich nicht, wie sieht der aus mit Teflonbeschichtung? Nähe mit einer alten Pfaff. Die Schüchen sind verzogen und beulig, wie man sieht. Dazu sind sie noch viel zu groß :-( muss ich dann einfach die Seiten auf machen und etwas weg schneiden? War mit der Nahtzugabe sehr großzügig, da ich dachte die Schuhe sind sonst zu kein. Gilt immer der gleiche Schnitt? Ändert man nur die Länge der Sohle, wenn die Füsse größer sind?

Danke schon mal.

 

LG

Claudia

DSC00019.jpg.e42dfdabc28fc3950e168dec0920679b.jpg

DSC00020.jpg.bb27d9eb821ab1c093a19e74f1e96619.jpg

DSC00021.jpg.7ef44cb766b75ba769139a58140b2909.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

das sieht mir nicht nach einem Nähproblem aus, sondern mehr nach einem Schnittproblem.

Das Fersenteil ist im Verhältnis zum Fußteil zu groß, deshalb wirft es auch Falten. Nach welchem Schnitt hast Du genäht?

 

Ich nähe immer nach dem Ebook "Bepuscht", komme damit sehr gut klar. Ich hab auch viel mit einer Pfaff genäht, das ging mit ein wenig Unterstützung am Handrad ganz gut. Einen Teflonfuß habe ich nicht benutzt, nur den ganz normalen Standardfuß. Dazu eine Jeansnadel, die macht keine Schlitze ins Leder wie eine Ledernadel.

Ich meine, Du könntest die Stichlänge ruhig länger einstellen, das sieht etwas eng aus, könnte sonst mal perforieren.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, das Fersenteil ist zu hoch. Hatte ich beim letzten neu erworbenen Ebook auch.

Mit bepuscht komme ich super zurecht.

Hast du die uschen deinem Kind mal angezogen? Dann hebt sich das Spannteil und die sind etwas schmaler.

Vorne sind die so eckig, weil du entweder nicht langsam genug in den Kurven warst, ;) oder weil du die NZ nicht genug zurück geschnitten hast.

Einen Teflonfuß braucht man eigentlich nur, wenn das Leder nicht rutscht. Kostengünstige Alternative wäre ein Teflonbeschichtetes Füßchen. GIbt es für die Pfaff.

Und das mit der Jeansnadel hab ich auch erst letztens gelesen. Ist bestimmt gut bei Applikationen.

 

GLG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht mir nicht nach einem Nähproblem aus, sondern mehr nach einem Schnittproblem.

 

Ja, da sehe ich auch so :)

"Bepuscht" ist ein ebook, das ich auch gerne verwende, und den Tip, eine Jeansnadel zu verwenden, hat mir einmal eine Dame gegeben, die die Puschen gewerblich herstellt, funktioniert gut finde ich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommt man den Schnitt per download? Kann mit jemand die Datei senden?

 

LG

Claudia

 

PS: Danke für die Tips. Trenne sie noch mal auf und nähe sie enger. Welche stichweite verwendet ihr? Habe erst 2,5 und dann 4 Stichweite eingestellt. Welche Jeansnadel eignet sich am besten? 110?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Ebook musst Du kaufen, Du bekommst es bei Farbenmix. Nach dem Kauf steht es zum Download zur Verfügung. Die Weitergabe ist verboten.

 

Ich nähe mit einer 90er Jeansnadel. Auftrennen würde ich die Puschen nicht mehr, jetzt hast Du schon die Löcher drin, ein erneutes Nähen macht noch mehr Löcher, dann perforiert es ganz bestimmt. Du könntest höchstens den Tunnel am Fersenteil auftrennen und etwas tiefer wieder schließen, so dass dieses Teil schmaler wird.

Zieh dem Kind die Puschen so an wie sie sind, es wird die Dinger auch so lieben, sie sehen doch ganz toll aus. Und am Fuß sitzen sie bestimmt besser, als es jetzt scheint.

 

Schneid mal die Nahtzugabe ganz weit zurück, dann sollte die Rundung an der Fußspitze auch besser herauskommen, vorausgesetzt, Du hast schön langsam rund genäht.

 

Zur Stichlänge: Ich meine, ich hätte mit 4 bis 4,5 genäht. Das steht als Tipp aber auch genau in der Anleitung, die hab ich nur gerade nicht zur Hand.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sind sie noch viel zu groß :-( muss ich dann einfach die Seiten auf machen und etwas weg schneiden? War mit der Nahtzugabe sehr großzügig, da ich dachte die Schuhe sind sonst zu kein.

Das heisst, Du hast nicht auf der vorgesehenen Nahtlinie genäht, sondern weiter aussen? Sowas klappt nie, weil die Teile dann nicht mehr zusamenpassen und auch die Proportionen des Schnitts verlorengehen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme jetzt echt eine depression. habe die Puschen noch mal aufgetrennt, ging ohne Probleme und habe überall etwas weg geschnitten. Nun sind sie schmaler, oder der Fersenteil sieht noch schlimmer aus und von der Sohlenlänge sind sie meinem kleinen nun zu klein :-( schaut mal bitte, ob ihr den Fehler erkennt. Danke das habe ich wohl jetzt versaut. Lohnt sich das Ebook? ist es eine einfache beschreibung?

 

LG

Claudia

DSC00036.jpg.0c93f0f2c3f0a3b3231b2f392c21907c.jpg

DSC00037.jpg.56a0aa07a81e536b68cd784d69fb4395.jpg

DSC00038.jpg.ab5019c21e59fb520f661eddce97028b.jpg

DSC00039.jpg.94ce37256b60fed22f6c31c206155baa.jpg

DSC00040.jpg.91d9a8b5c2c219c71b2e161cfada251e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe überall etwas weg geschnitten. Nun sind sie schmaler, oder der Fersenteil sieht noch schlimmer aus und von der Sohlenlänge sind sie meinem kleinen nun zu klein :-( schaut mal bitte, ob ihr den Fehler erkennt.

Einfach nach Gefühl überall etwas wegschneiden klappt selten.

Hast Du vorher nicht gemessen, um wieviel die Sohlen zu gross sind? :confused:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Bilder sahen doch schon so aus als sei das Fersenteil zu groß. Nun hast Du von der Sohle etwas weggeschnitten und damit doch den Unterschied noch einmal vergrößert, d.h. nun passen die Teile noch weniger aufeinander.

 

Lea hat schon recht, das sollte man genau ausmessen. Du könntest Dir auch erstmal ein Modell aus Papier bauen. Da kann man die Kanten auf Stoß aneinderkleben und puzzeln bis es passt. Die Nahtzugabe gibt man dann erst beim Leder selbst zu.

 

Meiner Erfahrung nach funktioniert 'auftrennen, zurechtschneiden, neu nähen' nur dann, wenn man seinen Fehler ganz genau erkannt hat. Wenn nur 'irgendetwas komisch aussieht', dann geht solche ein Vorgehen garantiert in die Hose.

 

Die Größe der Sohle musst Du genau nach der Fußgröße Deines Sohnes bestimmen. Wenn die Sohle kleiner als der Fuß ist, kann man das auch nicht durch das Deckleder ausgleichen, jedenfalls nicht ohne dass es Druckstellen gibt. Exaktes Messen, Schneiden und Nähe ist bei Leder unverzichtbar, bei Schuhen ebenfalls. Und Du hast jetzt die Potenzierung, Schuhe aus Leder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich das Ebook? ist es eine einfache beschreibung?

 

Es lohnt sich offensicht ein Schnitt, der funktioniert, auch wenn er etwas kostet. Die Schuhe einfach auftrennen, enger schneiden nach Augenmaß und wieder zusammennähen...nein, das lohnt sich nicht, bzw. wäre mir dafür die Ausgabe für das Leder zu schade.

Mal abgesehen davon, daß Leder nicht das danbarste Material zum Auftrennen und neu zusammensetzen ist, denn jeder Stich ist ein Loch, das bleibt.

Die ersten Puschen können in der Tat fummelig sein und Zeit und Nerven kosten. Aber wenn man sich mit der Materie auseinandergesetzt hat, klappt es gut :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das Ebook lohnt sich auf alle Fälle. Meine ersten Puschen hab ich nach einer "selber-ausrechnen-Vorlage" genäht und die sahen einfach furchtbar aus. :mad:

Mit dem Ebook gehts viel, viel besser. Sehen so aus, wie gekauft und die Anleitung ist mit vielen Fotos gemacht, da sieht man genau, wie was geht. Investier die paar Euros und schone Deine Nerven.

 

Schöne Grüße

Spotzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...