Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion nach Mueller/Rueckenbreite


Luthien

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    16

  • stofftante

    4

  • kleingemustert

    4

  • gundi2

    3

Oh pardon, da ist was beim Herauskopiieren passiert.:) Aus der Tabelle geht jedenfalls hervor, welche Masse Müller nimmt. Da dürften also keine Fragezeichen diesbezüglich bestehen, von welcher Cupgrösse er ausgeht.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gern. Hoffe der Link klappt jetzt besser. Hier kan man ja nachrechnen, welche Cupgrösse er bei welchen Massen nimmt:

Konstruktion des Brustzwickels [Maßschneiderei] - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Aber diese Tabelle hattest Du vielleicht bereits schon? Ich dachte er macht das genau wie bei Hofenbitzer, er schient das doch prozentuell anders zu berechnen. Es war nur zufällig 15 bei der Grösse an der ich nachgerechnet hatte.

 

Ich glaube hier wurde irgendwo erwähnt, man kann bei grossen Oberweiten nach der Überbrustweite gehen um den besten Tabellenwert bei Müller zu finden. Also direkt unter dem Arm gemessen und nicht über die stärkste Stelle der Brust. Dann nimmt man diesen Messwert als ob er die eigene Brustweite wäre. Dadurch verringert sich die tabellenmässige Rückenbreite und nähert sich dem eigenen Ausgangswert, und man kann die eigene Grösse leichter finden um einen Grundschnitt erstellen zu können. FBA oder FBV folgt natürlich.

 

Vielleicht mag noch der eine oder andere Leser diese Links gebrauchen können:

Dieser Thread mit Zugabestufen für DOB-Konstruktion ist recht interessannt:

Bequemlichkeitszugaben - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hier noch von Guido Hofenbitzer "Bekleidung - Schnittkonstruktion für Damenmode" in pdf.

Wissenswertes über Massnehmen uVm. Hier wird grundsätzlich von 15 cm Cupgrösse ausgegangen:

http://www.beck-shop.de/fachbuch/leseprobe/9783808562369_Excerpt_004.pdf

 

Hier gibts übrigends eine interessannte Tabelle - welche BH-grösse bei welchen Massen:

BH-Größen

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal fuer die Links! Die Tabellen von Eboli und Darcy kannte ich schon, aber trotzdem danke.

Wo in der Hofenbitzer-Leseporobe steht, dass bei der Konstruktion immer von einemm B-Koerbchen ausgegangen wird, habe ich allerdings nicht gefunden.

Tja, und die BH-Tabelle... da schaffe ich nicht mal AA, wenn ich das richtig sehe :D

 

Leider sagt auch die Rueckenbreiten-Brustbreitentabelle Nichts ueber den zugrundegelegten Unterbrustumfang, also leider Nichts ueber die Koerbchengroesse. Ruecken-und Brustbreite korrekt zu messen, bzw. messen zu lassen, ist schwierig. Deshalb wollte ich sie gern berechnen, bin mir aber nicht sicher, ob das wegen meiner extrem kleinen Brueste ueberhaupt funktioniert.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sagt auch die Rueckenbreiten-Brustbreitentabelle Nichts ueber den zugrundegelegten Unterbrustumfang, also leider Nichts ueber die Koerbchengroesse. Ruecken-und Brustbreite korrekt zu messen, bzw. messen zu lassen, ist schwierig. Deshalb wollte ich sie gern berechnen, bin mir aber nicht sicher, ob das wegen meiner extrem kleinen Brueste ueberhaupt funktioniert.

Natürlich funktioniert das. Wenn Du von der von Müller vorgeschlagenen Methode ausgehst ("Oberbrustweite" nachmessen, statt Brustweite, wie oben schon erwähnt), hast Du ja ein Mass bez. ein fiktives Mass. Dieses Mass ist gleich viele cm weg vom Körbchenmass, egal ob du oben oder unten misst (so die Theorie). Rein teoretisch funktioniert das genausogut bei einer kleineren sowie grösseren Cupgrösse. Ich habe das schon ein paar mal angewendet, hat bei kleinen sowie grossen Cupgrössen geklappt. Als Ausgangspunkt halte ich den Trick daher durchaus für brauchbar. Es fallen natürlich weitere individuelle Anpassungen an, aber rein prinzipiell geht das. Ich hoffe ich habe das jetzt irgendwie begreiflich ausgedrückt, mir fehlen manchmal die richtigen Worte :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und die BH-Tabelle... da schaffe ich nicht mal AA, wenn ich das richtig sehe :D

 

 

Hihi, falls es dich tröstet, ich hab danach ebenfalls noch nicht mal ein AA :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egwene!

Man muss mich nicht troesten, weil ich kleine Brueste habe, darueber bin ich sogar sehr froh. Wenigstens muss ich keinen BH tragen.

 

Hallo Kleingemustert!

Leider verstehe ich Deine Methode nicht. Wenn ich einfach das Oberbrustmass als Brustumfang in die Konstruktion einsetze, wird das Kleid doch zu eng und der Ruecken rein rechnerisch noch schmaler und nicht breiter :confused:

Aber egal, ich habe naemlich inzwischen einen sehr eleganten Bettbezug, wenn Du verstehst, was ich meine :D

Meine Freestyle-Methode hat das perfekte Ergebnis gebracht. Da brauche ich mir um die offizielle Methode keine Gedanken mehr zu machen.

Warum muss Schnittkonstruktion bloss immer soviel Nerven kosten? :D

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einfach das Oberbrustmass als Brustumfang in die Konstruktion einsetze, wird das Kleid doch zu eng und der Ruecken rein rechnerisch noch schmaler und nicht breiter :confused:

Aber egal, ich habe naemlich inzwischen einen sehr eleganten Bettbezug, wenn Du verstehst, was ich meine :D

Meine Freestyle-Methode hat das perfekte Ergebnis gebracht. :D

 

Hallo,

 

ja, manchmal führen unkonventionelle Wege zum Ziel!:)

 

Ich denke, du hast recht: wenn man die reine Oberbrustweite für die Konstruktion nimmt, wird der Rücken ja noch enger - es sei denn, die hast dort mehr Umfang als über der Brust (gibt es durchaus bei athlethischen Figuren!). Wenn du mit dem Wert arbeiten willst, müsstes du dort die theoretischen 4 cm für das B-Cup hinzufügen und mit dieser fiktiven Oberweite arbeiten bei der Wahl von Rückenbreite etc.. - Das nur zur Vollständigkeit; du brauchst es ja wohl nicht mehr......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, beim B-Koerbchen muesste dieses Mass 4cm weniger sein als die Brustweite? Das wusste nicht. Dann verstehe ich Kleingemusterts Methode jetzt auch.

Nein, ich brauche das nicht mehr :jump: *freu* :D

Mein Kleid sitzt, inklusive Aermel, militaerisch korrekt ohne das geringste Faeltchen oder Spannungen. Und es ist die kleinste Zugabestufe fuer Kleider aus Webstoff. Da kann bei weiteren Schnitten ja mit der selben Methode eigentlich Nichts mehr schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...