Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnitt retten?


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Hallöle,

 

vielleicht erinnern sich noch einige an mein lindgrünes Shirt mit der Gummismok-Raffung im Vorderteil. Genau dieses habe ich gestern das erste Mal ausführen wollen und hab mich dabei gar nicht wohlgefühlt.

 

Das Problem mit der abstehenden Raffung hatte ich schon beim Nähen und ich wollte Abhilfe schaffen, indem ich einfach ein Satinband drübernähe. ist mir wohl nicht gelungen...:o Habe auch schon eine Quetschfalte ins Vorderteil genäht, nur das bringt auch nicht wirklich Abhilfe.

 

IMG_0876.jpg.875f414b18598d6b993b680d8d24a26c.jpg

IMG_0877.jpg.e4d95731e02234775d7e86dbb4317e8a.jpg

Und nu? Is da noch was zu retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    2

  • Flipper

    1

  • 3kids

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Das Erste was mir eingefallen ist: Satinband wieder runter und Gummi unter den abstehenden Ausschnitt nähen. -> Badeanzug. Sonst müßtest Du den kompletten Ausschnitt nochmal auftrennen und das Jerseyband viel straffer wieder aufnähen.

 

Oder Du teils die "Falten" gleichmäßiger verteilt über den Ausschnitt auf.

 

Aber vielleicht hat jemand anders noch eine viel genialere Idee für Dich, die nicht mit viel Arbeit verbunden ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Das mit dem Gummi klingt ja schon mal gut. Meinst du der untergesteppte Gummi könnte "Herr" werden über mein Problem?

 

Noch mehr Falten sehe blöd aus. :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Satinband muß auf alle Fälle ab. So kannste nicht gehen. ;)

 

Über dem Gummismok entstehen nun mal Raff-Falten, ich denke, das weißt Du aber. Und die stehen immer ein bissel weg.

 

An den Seiten, also vom Hals bis zum Smok würde ich die Naht trennen, den Stoff befeuchten und gut dämpfen, damit er erst mal glatt zum liegen kommt und das Ausgebeulte von der Näherei verschwindet. Wenn Du das dann neu nähst, hilft Dir vielleicht Wonder Tape. Damit zieht es den Stoff beim Nähen nicht auseinander, wird nicht ausgeleiert und es beult nicht. Oder manche machen das auch mit Avalon oder Seidenpapier. Jedenfalls mußt Du drauf achten, daß Du den Stoff beim Nähen nicht dehnst.

 

Die Falten über dem Smok finde ich schön. Schade, daß Du die in eine *Notfalte* gequetscht hast. Falls Dir die Falten (Rüschen?) nicht gefallen, mach doch noch weiter Smok bis zur Nahtkante und versäubere das ganze Vorderteil in einem Rutsch. Aber die letzte Smokreihe dann an der Nahtkante sollte straffer sein als die darunter liegende.

 

LG Simone

Bearbeitet von Flipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht bedacht. Hast Du die Ausschnittversäuberung vor oder nach dem Smoken angebracht?

 

Und wenn schon den Gummi unternähen, dann nicht so fest ziehen, daß das dann der ganze Ausschnitt wie gesmokt aussieht :(.

 

Viel Glück bei der Reparatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du alles wieder auftrennst - das kannst du immer noch machen - würde ich erst mal versuchen, einen dünnen Hutgummi oberhalb des Satinbandes durch den Ausschnittrand zu ziehne, eventuell reicht das schon, um den abstehenden RAnd zu bändigen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten.

 

Die letzte Idee werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Kann ich anstatt Hutgummi (hab ich nämlich keinen) auch Smokgummi nehmen?

 

Die Ausschnittkante ist nicht versäubert, sondern hat ein Bündchen.

 

Morgen komm ich wieder an die Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du smokst hast Du immer oben und unten Stoff, der sich "ausbreitet"! Wenn Dir das nicht gefällt, ist smoken nichts für Dich!

 

Falls Dir die Falten (Rüschen?) nicht gefallen, mach doch noch weiter Smok bis zur Nahtkante und versäubere das ganze Vorderteil in einem Rutsch. Aber die letzte Smokreihe dann an der Nahtkante sollte straffer sein als die darunter liegende.

Das wäre dann auch mein Vorschlag gewesen! Bis an den Rand smoken und dann das Bündchen nur so lang wie die gekräuselte Kante -aber das ist dann eigentlich nicht mehr smoken für mich ...

 

Ich habe auch mit einer solchen Form geliebäugelt und hatte Bedenken, dass es genau so aussieht, wie auf Deinem Bild, was mir nicht gefallen würde. Ich finde das es zu sehr gesmokt ist. Der Stoff zieht seitlich über den Busen - ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.

Könntest Du Dir vorstellen, den Smok etwas breiter und dafür nicht so heftig machen? Dann wäre auch die Kräuselung am Rand zivilisierter.

 

Es klingt so, als hättest Du schon früher Hilfe zu dem Shirt gesucht - kannst Du mir den thread mal verlinken? Wie gesagt, die Idee gefällt mir auch.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die letzte Idee werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Kann ich anstatt Hutgummi (hab ich nämlich keinen) auch Smokgummi nehmen?"

 

Smokgummi ist wahrscheinlich nicht fest genug, bzw. zu nachgiebig (Doppelt genommen reichts vielleicht?). Hutgummi ist sicher die einfachste Lösung. Sollte mich doch wundern wenn das nicht klappt!

Die Farbe Deines Shirts ist doch super...wir denken an das Frühjahr!

Dein Shirt muss gerettet werden!

Good Luck!

Charity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunnel an die Kante und schönes Satinband durchziehen......oder auf die Kante, in gleichmäßigem Abstand kleine Ringe (schau mal im Baumarkt in der Schraubenabteilung, Messing sähe gut aus) auf den Ausschnitt nähen und..siehe oben: schönes Satinband durchziehen.

Weitere Yariante:

20-30 schmale Organzastreifen in passender Farbe zusammennähen und am Ausschnitt anbringen -> ein "Pelzchen aus Organza".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...