Zum Inhalt springen

Partner

Futter zuschneiden für Jacke? (Jadela)


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Nachdem ich es geschafft habe beim Mantel Jadela von farbenmix den Ärmel so zu verändern dass er passt (verändern is gut, ich hab einfach den Ärmel eines anderen Schnittmustern genommen :p), möchte ich nun eine gedoppelte Version der nächstgrößeren Größe (S) nähen.

 

Außenstoff ist ein toller Cord, Innenfutter soll passender Fleece (ich würd sagen mittlere Dicke) sein.

 

Hab nun schon alle erdenklichen Infos zum Futter nähen eingeholt (jede Menge alter Beiträge durchgewälzt, Fotoanleitungen auf farbenmix-Seite studiert) aber mal steht dieses, mal jenes, ich seh mich überhaupt nicht mehr durch vor lauter unterschiedlichen Informationen :confused: Selbst auf der farbenmix-Seite gibt es verschiedene Anleitungen: Bei der Jadela werden Futter und Außenstoff gleich zugeschnitten, bei der Kinderversion Jade allerdings wird vorher der Ärmelschnitt des Futters verändert, obwohl es ja die gleichen Jacken sind???

 

Jedenfalls stellen sich mir nun einige Fragen, es wär super, wenn ihr mir dabei helfen könntet und meine Ängste vor dem Nähen mildern würdet (ich träum nachts schon von der Jacke :()

 

1. Soll ich nun beide Jacken (außen, innen) gleich zuschneiden? Muss ich die Ärmel verändern so wie bei der Kinderjacke?

 

2. Was hat es mit der mysteriösen Mehrweite im Rücken auf sich? Muss diese Mehrweite beim Außen- oder Innenstoff berücksichtigt werden?

 

3. Hab gelesen, man sollte den Futtersaum kürzer, den Außenstoff-Saum länger zuschneiden, sodass dann das Futter letzten Endes innen liegt und nicht hervorblitzen kann. Funktioniert diese Vorgehensweise überhaupt bei der Jadela-Jacke, da diese hinten ja einen mittigen Zipfel bildet und keinen geraden Saum hat?

 

Oh Mann, der Schnitt scheint auf den ersten Blick so einfach aber es tun sich immer wieder Fragen auf, da kommt man echt ins Schwitzen.

Meine einfache Probe-Version der Jacke ist nämlich super geworden, eine tragbare Version ohne Futter möcht ich noch machen, dann gehts an die gefütterte Jacke - irgendwie eigenartig, eigentlich bräuchte ich noch Sommerleibchen aber ich hab viel größere Lust einen Herbst- oder Wintermantel zu nähen :silly:

 

Bitte lasst mich nicht dumm sterben :o

liebe Grüße Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    2

  • mausebärchen

    1

  • Frau-Jule

    1

  • wattens4

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

So, ich hoffe, ich habe Dein Anliegen nun richtig verstanden...

 

Also, die "mysteriöse Mehrweite" im Rückenteil, das ist die Bewegungsfalte!

Die arbeitet man in jedes Futter ein, und zwar, dass nix reisst, wenn Du mal die Arme z.Bsp. nach vorne gibst.

 

Die Länge der Futterärmel, ich schneide sie eigentlich so lang wie das Schnittmuster der Ärmel, aber ohne Nahtzugabe im Saum! Danach anstaffieren, und natürlich ca. 1cm übersehen lassen, damit auch hier das Futter nicht reisst, wenn Du den Arm bewegst.

 

Warum sollte man den Ärmelschnitt verändern?

 

Ich hab mir jetzt leider nicht die Mühe gemacht, bei farbenmix die techn. Zeichnungen anzuschaun, aber wenn es sich um normale Ärmel handelt, warum sollte der Futterschnitt dann verändert werden?

Viell. könntest Du ja ein Bild hier einfügen, damit ich mir das anschauen kann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man den Ärmelschnitt verändern?

 

Ich hab mir jetzt leider nicht die Mühe gemacht, bei farbenmix die techn. Zeichnungen anzuschaun, aber wenn es sich um normale Ärmel handelt, warum sollte der Futterschnitt dann verändert werden?

Viell. könntest Du ja ein Bild hier einfügen, damit ich mir das anschauen kann???

 

Wenn ich das heute morgen richtig überflogen hab :o, hat Sabine in ihrer Ergänzung bei der Kinder-Jade-Anleitung geschrieben, dass die Ärmel eher für ungefüttert konzipiert sind, weswegen für eine gefütterte Version eine Änderung des Armloches und des Ärmels sinnvol wäre. Damit das nicht zu eng wird ;)

 

LG Barbara

 

PS: noch schnell der Link zur Anleitung (runterscrollen, dann kommt die gefütterte :D )

Bearbeitet von mausebärchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal!

 

@wattens4: Also Mehrweite bei Futter - verstanden! Wobei ich aber Verständnisprobleme habe, ich zitiere mal "natürlich ca. 1cm übersehen lassen, damit auch hier das Futter nicht reisst, wenn Du den Arm bewegst." - wo muss ich diesen cm überstehen lassen? :o

 

@mausebärchen: Danke fürs Einfügen der Anleitung! Auweia, jetzt hab ich mir solche Mühe mit dem Ärmel ändern gegeben, jetzt muss ich nochmal dran herumzeichnen (ich bin eh so faul :rolleyes:)

 

Ach ja, kann mir bitte noch jemand bei der 3. Frage bezügl. des Saumes helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia!

 

Also, zunächst mal (um die Verwirrung komplett zu machen): die Tipps von wattens4 gelten imho vor allem bei handelsüblichem Futterstoff (Venezia, Baumwollstoff o.Ä)

Bei Fleece als Futter, der ja nun dehnbar ist, erschließt sich mir nicht der Sinn irgendwelcher Bewegungsfalten. Dehnbares Futter wird sogar eher mit weniger Nahtzugabe als der Außenstoff zugeschnitten, damit es sich eben gut einpasst und nicht zu groß wird. Deshalb würde ich die Bewegungsfalte im Rücken weglassen, das wird doch bei Fleece auch viel zu dick, denke ich. (und an den Säumen und Ärmelsäumen genauso).

 

Ob du den Ärmel nochmal änderst oder nicht.....hmmmm. Wie eng ist denn das Armloch? Stell dir einfach im Armloch noch rundherum eine Lage Fleece vor, dann kannst du das evtl. schon abschätzen, ob du noch was ändern mußt. (Denn du hast ja schon geändert)

 

Der Saum: ICH würde es so machen, das Futter und den Außenstoff schlicht verstürzen. Dann ist die Unterkante die verstürzte Kante, und du kannst wunderbar die Rundung und den Schlitz nachnähen. Die Wendeöffnung würde ich dann irgendwo an der geraden Vorderkante lassen, und sie beim Absteppen hinterher schließen. Außer natürlich, du willst den Saum offenkantig verarbeiten, so wie Sabine das bei der gefütterten Version von JADE vorschlägt.

 

Die Jacke mit dem Futter verstürzen geht dann so, wie z.B. bei dem Schnitt SYLT beschrieben.

 

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht alle Klarheiten beseitigt. :o:o

 

Es gibt übrigens noch eine Variante: Such dir in der Galerie von KlickundBlick jemanden, der schon eine gefütterte Jadela genäht hat, und maile die Person an. In 90% wird dir sicher gerne geholfen!!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...