Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warnung: Misstrauen bei Ebay-Kleinanzeigen


Aimua

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

hier sind sicher einige unterwegs, die auch bei gebrauchten Nähmaschinen nach "der einzig wahren Neuen" suchen. Daher diese Warnung:

Auf meiner Suche nach einem Pfaff-Oldie bin ich bei Ebay-Kleinanzeigen auf eine Anzeige aus Brandenburg an der Havel gestoßen, die eine Nähmaschine Pfaff 7550 mit IDT und Creative Designer mit viel Zubehör anbietet. Vorsichtig bitte!!! Erstens ist der abgebildete Creative Designer mit all den schönen abgebildeten Stichen und Motiven für die 1473 CD gedacht und mit der angebotenen Maschine gar nicht kompatibel. Zweitens bekam ich nach einer freundlichen Anfrage, ob ich die Maschine auch abholen und vorher testen könnte folgende Antwort:

 

"Hallo Anja,

Abholen ,wäre schon möglich aber ausprobieren ?leider nein.

Kann doch nicht jeden zum probieren in meine Wohnung lassen.

Bitte um Verständnis!

Sie haben schon gelesen , das ich in Brandenburg Havel wohne?

Ist das nicht zu weit ,von Langenstein?

Bitte um Antwort,was Sie möchten-Abholen oder versenden?

Können sich auf mich verlassen,die Maschine ist wie beschrieben und

funktioniert!

Danke!

MfG"

 

Das ist mindestens arglistige Täuschung und es ist ein Jammer, dass man nicht mehr machen kann, als den "Anzeige melden"-Button zu drücken. Es verdirbt einem echt jeden Glauben an "von privat an privat". Traurig! Fallt nicht auf solche rein. Ich denke, telefonieren hilft etwas - da kann die eigene Intuition vielleicht die größten Betrüger aussortieren.

Liebe Grüße, Anja

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aimua

    4

  • nowak

    2

  • lea

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

du kennst unser Forum noch nicht so gut, daher habe ich deinen Beitrag erst mal in das richtige Unterforum verschoben.

 

Außerdem habe ich den Titel entschärft.

 

Was du dem Verkäufer unterstellst setzt einen Vorsatz voraus. Deine Mahnung zur Vorsicht ist sicher klug, aber einen Vorsatz kannst du nicht beweisen. - Das heißt, im schlimmsten Fall bist am Ende du wegen übler Nachrede rechtlich gesehen "dran".

 

Daher sollte man an einem öffentlichen Ort, wie ein Forum einen darstellt, mit solchen Urteilen vorsichtig sein und sich lieber an die beweisbaren Fakten und Abläufe halten.

In der Regel reicht es, wenn man seine Erfahrungen konkret schildert, damit andere sich selber ihr Urteil bilden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, gleich eine Warnung für den Verkäufer auszusprechen find ich ziemlich heftig und gar von arglistiger Täuschung und Betrügern zu sprechen.

Auf dem Bild liegen die Programmierbögen für 1473, richtig, weiter oben liegt jedoch noch ein Buch für Designer 7550.

Da hätte man bei Interesse nachfragen können wo der Haken ist.

Du bist so mißtrauisch und wunderst dich, das die Dame keine fremden Leute in ihre Wohnung lassen will.

Die ist genau so mißtrausch wie du und sieht hinter jedem Busch Betrüger.

Laß den Kauf halt einfach sein und kauf beim Händler, aber auch da gibt solche und solche.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

entschuldigung, dass ich das falsche Forum genutzt habe - diese Rubrik hier hatte ich noch nicht entdeckt. Ich hoffe, sowas passiert nicht noch öfter. Danke fürs verschieben. Und das entschärfen ist sicher auch richtig. Beweisen kann ich die böse Absicht nicht, aber...

@Nera: Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass es noch etwas schärfer gelaufen ist, als aus meinem Post ersichtlich. Ich musste, bevor ich überhaupt eine Auskunft bekommen habe erstmal meinen Namen und meine Adresse angeben. Habe ich auch brav gemacht. Meine Telefonnummer gebe ich sowieso immer an, wenn ich jemanden um Kontakt bitte. Schließlich meine ich es ehrlich und habe nichts zu verbergen. Ich bin nämlich ganz und gar kein misstrauischer Mensch - eher im Gegenteil. Und wenn ich Fragen an jemanden habe, kläre ich das gerne telefonisch. Da kann man sich gegenseitig am besten ein Bild machen. Ich schrieb der Dame (falls es eine Frau ist) - immer noch superfreundlich - sie möge doch bitte Verständnis haben, dass man einen so teuren Technikartikel ohne Rückgaberecht nicht kaufen kann, ohne zu probieren, ob er funktioniert (mal unter uns: wo gibt es denn sowas?) und dass ich gar nicht in ihre Wohnung möchte, sondern mir irgendein Verlängerungskabel für Strom irgendwo reichen würde. Naja, als Antwort kam dann die Unterstellung, mein Kaufinteresse sei nur ein Vorwand, weil ich ja niemals 150 km für eine Nähmaschine fahren würde und sie habe nun genug. Häää?

Jedenfalls fahre ich heute eine andere Maschine anschauen, sogar noch weiter weg von hier - ist halt so, wenn man auf dem Land lebt. Der Verkäufer war sehr nett, wir haben mehrmals telefoniert und ich habe ein gutes Gefühl. Im Grundsatz glaube ich nämlich an das Prinzip "von privat an privat".

Bitte Daumen drücken, dass das mit der Maschine etwas wird. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Bearbeitet von Aimua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich muss ehrlich sagen einerseits bin ich auch immer dankbar wenn ich etwas kaufe und es auch vorher ausprobieren kann. ABER ich lass auch ungern fremde Leute in meine Wohnung weil das meine Hunde weniger prickelnd finden und ich dann einen Teil wegsperren muss damit der Besucher auch wieder heim darf in einem Stück.

Ich würd das aber auch so erklären dass ich sag "du ich hab Hunde das ist mir eher ungut" aber würde dann eben wie du sagst vorschlagen man könnte sich doch im Hof vor dem Haus zusammensetzen oder im Keller (oder notfalls in einem Cafehaus wo es Strom gibt wenn ich das Gefühl hab der Mensch fallt jetzt vor Schreck vom Sessel wenn ich vorschlag er soll im schmutzigen Hof auf einer Holzbank platz nehmen) und dort kurz sprechen. V.a. bei so einer Strecke ist es doch wichtig dass gleich alles geklärt wird und man nicht noch 3 mal hin und her fahren muss weil zb. ein wichtiges kleines Zubehör vergessen wurde oder etwas nicht gut erklärt. Wenn das jemand direkt ums Eck ist wär das ja alles kein Thema sich nochmal treffen und drüber reden.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abholen ist möglicherweise auch nur Täuschungsversuch. Ist uns auch schon passiert. 80km gefahren, die Adresse stimmte nicht ( gab es überhaupt nicht) auch die Person wohnte dort nicht bei mehren Leuten nachgefragt . Wir haben es als ,, schönen Ausflugstag'' verbucht. Wir haben den Betreffenden bei Kleinanzeigen gemeldet.....retour Kutsche von dem ,, der Käufer hat den Artikel nicht bezahlt........:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir kommt die Masche mit der Vorabangabe der Anschrift und Telefonnummer bekannt vor.

Ich habe sie bei Amazon erlebt, bei Kameras und hochwertigen Nähmaschinen. Statt 2000 € für 500 € (pi mal Daumen, nagelt mich nicht fest).

Man soll erst Kontakt aufnehmen, die Angaben machen und dann wird angeblich das Angebot eingestellt.

In einem Fall habe ich mir erlaubt nachzufragen, wie der Preis zustande kommt.

Dachte es wäre vielleicht gebraucht statt neu.

Man sprach von einem Sonderkontingent, bei dem man den Preisvorteil (60 % von UVP) weitergebe und als Dreingabe sogar noch das passende Objektiv.

Da ich nicht an den Weihnachtsmann glaube, habe ich es sein lassen.

Ich habe es eine Weile beobachtet. Immer wieder neue Verkäufernamen und immer die Anweisung erst Kontakt aufzunehmen. Irgendwann gab es diese Billigangebote dann garnicht mehr und das ist wohl für alle das Beste.

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Juki verkaufen wollen (jetzt hat sie meine Freundin und die ist damit glücklich) - bei Ebay Kleinanzeigen. Gemeldet hatte sich dann eine Frau in meinem Alter, die auch zum Probenähen vorbeigekommen ist.

 

Die hat geschlagene 1,5 Stunden vor meiner damaligen Maschine gesessen, Kaffee getrunken (den ich extra aufgebrüht hatte) und letzten Endes hat sie die Maschine nicht genommen (die lief einwandfrei, war ein Jahr alt, hatte einen NP von 450 Eur und ich wollt nur 150 Eur dafür haben). Da war ich echt baff. Sie ging dann mit den Worten: Nee, also ich kaufe mir dann doch ne Bernina.

 

Für mich war ab diesem Zeitpunkt klar: Probenähen nur noch ein paar Stiche - ohne Plaudereien aus dem Nähkästchen. Wer weiss, wie oft es dieser Vekäuferin schon so ergangen ist. Es gibt echt dreiste Leute; auch wenn man es nicht meint ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe gelegentlich auch dort. ich sehe mir immer an, was der Verkäufer sonst noch einstellt. Ich würde zwar bei mehr als 100€ auch lieber abholen, aber hier sieht es doch nach einer Haushaltsauflösung aus. Die Dame schreibt ja, sie hat selbst nicht auf der Maschine genäht....ich denke, sie ist überfordert und genervt und vielleicht hat sie den ganzen Kram in ihrer Wohnung rum stehen. Außerdem ist die Maschine schon lange zum Verkauf, wer weiß was sie schon erlebt hat.

Der Preis wäre mir persönlich allerdings zu hoch..aber ich kenne Pfaff nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe gelegentlich auch dort. ich sehe mir immer an, was der Verkäufer sonst noch einstellt. Ich würde zwar bei mehr als 100€ auch lieber abholen, aber hier sieht es doch nach einer Haushaltsauflösung aus. Die Dame schreibt ja, sie hat selbst nicht auf der Maschine genäht....ich denke, sie ist überfordert und genervt und vielleicht hat sie den ganzen Kram in ihrer Wohnung rum stehen. Außerdem ist die Maschine schon lange zum Verkauf, wer weiß was sie schon erlebt hat.

Der Preis wäre mir persönlich allerdings zu hoch..aber ich kenne Pfaff nicht.

 

Mag sein, dann verwundert das Versprechen, dass man sich darauf verlassen kann dass die Maschine funktioniert aber noch im so mehr..? Ich finde es nett wenn wann versucht andere vor fischigen Angeboten zu warnen. Gerade online wird so viel Schmu getrieben, und diese Kleinanzeigenportale sind gefundenes fressen da die Betreiber sich auch aus der Verantwortung ziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn man tatsächlich ein armer überforderter Privatverkäufer ist, stellt man nicht auch noch diverse 2€ bis 5€ Artikel ein (bei manchen heißt die angebliche Lady im übrigen auch anders :)

Außerdem denke ich, dass es bei kaum einer Haushaltsauflösung zu Opas Schirmmütze noch nen Styropokopf dazu gibt - Zitat:

Biete gut erhaltene Schirmmütze-hinten mit Klettverschluss verstellbar!

Farbe=schwarz

Material=100% Polyester

Ohne Kopf=6,00€ mit Kopf=20,00€

Kopf einzeln=15,00€

Abholung oder Versand=2,50€ Mütze oder 6,50€-mit Kopf

Egal... Ich möchte hier auch auch gar nicht rechthaberisch oder paranoid sein. Meiner Meinung nach ist das halt bewusste Irreführung und Abzocke vom Feinsten. Der ganze Krempel drumrum ist vermutlich fürs private Ambiente und die hochpreisige Technik fürs Portemonaie...

Ich wollte nur andere - die wie ich hier landen auf ihrer Suche - aufmerksam machen und warnen.

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens am Wochenende, als ich bei Kleinanzeigen gekaufte Holzkindermöbel abgeholt habe, eine sehr skurile, aber durchaus sehr nette Verkäuferin kennengelernt, die mich ganz ehrlich und treuherzig über den neuen Markt aufgeklärt hat, den ich noch nicht kannte. Der ganze Wohnblock dort bei ihr schwärmt regelmäßig zu Haushaltsauflösungen aus, kauft alles für paar Cent zusammen, was nicht niet- und nagelfest ist und vertickt es dann für das zig-fache bei Kleinanzeigen. Irgendwie irre... Ich war erstmal geschockt. Man vermutet halt niemanden hinter einem Busch, hinter dem man noch nicht selber gehockt hat... Aber egal, Geld verdienen ist ja nicht grundsätzlich unanständig, solange man nicht bewusst Leute betrügen oder abzocken will.

Bearbeitet von Aimua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr gutes Thema. Abgezockt wird auf allen Seiten, spielt keine Rolle ob Käufer oder Verkäufer. Da wird gemeckert die Maschine im Laden ist zu teuer und irgendwelcher zusammengefrickelter Schrott gekauft. Oder Unwissende werden gnadenlos über den Tisch gezogen.. also Verkäufer zum Opfer.

 

Man sollte sich grundsätzlich erkundigen was man kauft oder verkauft und genau überlegen. Ich schaue sehr genau hin und gebe gerne auchmal etwas mehr...

Gute Arbeit muss man nicht verschenken, gute Ware auch nicht. Wer Schnäppchen abzocken will- sorry aber der sollte auch gerne mal tüchtig auf die Nase fallen.

 

Also entweder seriös anbieten, suchen und verkaufen oder halt pokern. Die 'Bucht' ist eines der megakundenunfreundlichsten Plattformen, die man sich antun darf. Es geht hier nur um Provisionen- Kundenanliegen werden professionell entsorgt. Kleinanzeigen- funktionieren zu 100% nur, wenn man sich die Ware auch wirklich anschaut / sie abholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Wohnblock dort bei ihr schwärmt regelmäßig zu Haushaltsauflösungen aus, kauft alles für paar Cent zusammen, was nicht niet- und nagelfest ist und vertickt es dann für das zig-fache bei Kleinanzeigen.

 

Äh... die Technik gibt es schon, seit es ebay gibt. Also zu den Zeiten, als da nicht nur Neuware gewerblich vertickt wurde...

 

Abgesehen davon... genau so funktioniert Gebrauchtwarenhandel... du kaufst Sachen billig ein und investierst Zeit, einen Käufer zu finden, er mehr dafür ausgibt. Das ist weder ehrrührig noch illegal.

Nur sollte man es dann bitte als Gewerbe anmelden und versteuern, wenn man das regelmäßig macht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenne ich schon seit über 30 Jahren, damals ging man zu Sperrmüllzeiten und Haushaltsauflösungen und nahm mit was ging, unsere Nachbarn machten das und hatten sämtliche Hof, Garten und Schuppen zu damit, sah aus wie auf einem Schrottplatz, meine Eltern fanden es furchtbar, ich eher lustig aber ich habe mal so aus Interesse gefragt,was denn dabei so rumkommt, und bei der Antwort habe ich mich fast auf den Hintern gesetzt und ernsthaft überlegt ob ich mir nicht lieber so, als mit Nachhilfe mein Taschengeld pimpen sollte, hätte das 10 fache verdient - scheiterte allerdings nicht nur an meinen Eltern, sondern das ich am WE lieber lange geschlafen habe, als Flohmärkte zu bereisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.