Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Denkanstoss erwünscht - Welchen Schnitt nehm ich nur ?


lanora

Empfohlene Beiträge

:freu: Endlich ist er da :D

 

petrol.jpg.022e34f4b234f3428580a628f82f7130.jpg

 

Mein petrolfarbener BW-Stoff.

Gekauft habe ich ihn als Blazer bzw. Anzugstoff.

Wunderbar glatt, dünn und weich .

Ich liebe diese Farbe :)

Insgesamt sind es etwas über 10m (genau genommen laut Verkäufer -nachgemessen hab ich noch nicht- 1,54m breit und 10,85m lang.) .

Mein Gedanke bei dem Kauf war : Einmal ein richtig historisches Kostüm nähen.

Und dafür braucht man ja eine Menge Stoff.

Und der ist manchmal teuer.

Dieser hier war ein richtiges Schnäppchen .

Wenn man Pech hat ist der Stoff zwar nicht so wie man ihn sich vorstellt,aber bei

einem Kaufpreis von 1€ :D für das gesamte Stück konnte ich das Risiko ruhig eingehen.

Und manchmal muß der Mensch ja auch Glück haben .

 

Die Farbe ist jetzt vielleicht nicht ganz so historisch. Gab es diese Farbe überhaupt früher ?

Mhh, na egal. Jetzt muß ein Schnittmuster her :cool:

Ich bin nun allerdings völlig unschlüssig in welche Richtung es gehen soll.

Mehr so Richtung Tournüre :confused:, Sisi :confused: oder doch lieber Siedler :confused:

 

So ne richtig schöne Tournüre hat ja was :rolleyes:.

5m dünnen gelben BW-Stoff für das Untendrunter hätte ich auch noch da.

 

Aber bevor ich mir irgendein Schnittmuster kaufe und dann merke der Stoff passt nicht zum Stil des Kleides, wollte ich gerne auf eure Erfahrungen bauen.

Und gerne wissen in welche Richtung ich gehen sollte, oder doch lieber in eine ganz andere Richtung :confused:

 

Und ja ich weiß das Karneval noch laaaange hin ist.

Aber so etwas braucht ja auch seine Zeit.

Und wer weiß wozu man so ein Kleid nochmal anziehen kann ;)

 

Also immer her mit euren Vorschlägen.

Und falls man für ein Kleid entsprechende Unterwäsche/Korsett oder so braucht sagt es bitte gleich dazu.

Ein Korsett habe ich noch nie genäht. Unterwäsche und erst recht die der historischen Sorte allerdings auch noch nie.

 

 

Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    18

  • Rumpelstilz

    10

  • Brigantia

    5

  • Tapsie83

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bianca,

 

da gibt es so viele Möglichkeiten, aber das weißt Du ja bereits :)

Wenn es ein duftiger Baumwollstoff ist, würde ich auch einmal bei Kleider-Schnitten Regency/Empire schauen. Den Soff könntest Du beispielsweise besticken, was ich mir sehr schön vorstelle. Überhaupt rennst Du mit Petrol bei mir sowieso offene Türen ein :)

Dazu eine Chemise und eine Schnürbrust, sie sind kein Hexenwerk und nicht allzu schwierig, wenn man noch nie historisches "Darunter" genäht hat.

 

Vielleicht wäre diese Zeit auch etwas für Dich ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

da gibt es so viele Möglichkeiten, aber das weißt Du ja bereits :)

Wenn es ein duftiger Baumwollstoff ist, würde ich auch einmal bei Kleider-Schnitten Regency/Empire schauen. Den Soff könntest Du beispielsweise besticken, was ich mir sehr schön vorstelle.

Ja daran hatte ich auch schon gedacht. So eine schöne Bordüre. Allerdings habe ich keine Stickmaschine, was das Ganze dann wieder eingrenzt.
Überhaupt rennst Du mit Petrol bei mir sowieso offene Türen ein :)
jaja, ist auch eine tolle Farbe :rolleyes:

Dazu eine Chemise

das ist das lange Unterhemd ?
und eine Schnürbrust
das ist doch soetwas ähnliches wie ein Korsett?
, sie sind kein Hexenwerk und nicht allzu schwierig, wenn man noch nie historisches "Darunter" genäht hat.

 

Vielleicht wäre diese Zeit auch etwas für Dich ?

du meinst Empire ? Das sind die Kleider mit der Taille unterhalb der Brust ? mmh, puh ob das ausieht bei mir ? Ich trage Gr. 40/42 und obenrum 80D bin mir nicht sicher ob das nicht schrecklich schwanger ausehen wird......

 

Liebe Grüße

Susanne

 

:D danke für deinen Ideeneinwurf .

Wo kann ich denn mal nach einigermaßen "historisch korrekten" Schnitten schauen? Bei Butterik,Mc Calls und so sind Schnitte dieser Art ja eher Kostüm als originales Kleid .

 

Und neeeiiiin du kannst den Stoff nicht haben *duck und renn weg *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und neeeiiiin du kannst den Stoff nicht haben *duck und renn weg *

 

Das ist ein wenig kleinlich, schließlich hast Du doch 10m :):)

 

Du kannst zunächst einmal bei den Herstellern schauen:

Reconstruction History (ziemlich umfangreich, bei manchen Schnitten ist ein wenig Vorsicht geboten und man muß eventuell Änderungenm vornehmen)

reconstruction history

 

Margospatterns

Sie ist die Frau der Tudorzeit, finde ich. Die Schnitte sind sehr umfangreich, man kann vieles daraus zaubern, allerdings ist der Preis auch nicht unbedingt von Pappe

 

Sensibilty

Jennie hat nicht nur Regency-Schnitte entworfen, aber sie haben alle einen irgendwie romantischen Touch. Ich mag sie sehr.

 

J.P. Ryanhat auch wunderbare Schnitte, finde ich.

 

Vielleicht stöberst Du einfach mal durch die Seiten.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ein wenig gestöbert und irgendwie gefallen mir die Schnitte von Truly Victorian immer noch am besten.

 

Mir gefallen besonders

 

TV 454

TV 460

TV 290

TV 291

 

braucht man dazu noch besondere Unterwäsche, wenn ja welche ?

Ich blick bei den Schnitten nicht durch zu welcher Rockform welcher Unterrock gehört.

 

Und was würde am besten zusammen harmonieren ?

 

TV 454 ist ja ein Kleid, aber TV 460 als Oberteil mit welchem der Röcke ?

 

Und was wäre leichter anzupassen ? Rock und Oberteil oder Kleid ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So nachdem ich nochmal in mich gegangen bin habe ich mich für folgende Schnitte entschieden:

 

TV 290 drapierter Rock

TV290.png

 

TV 460 Cuirass Bodice (tragbar über eine Tournüre)

TV460.png

 

LM100

 

lm100.png

 

mmh, muß ich bei solch einem Rock und Oberteil zwingend ein Korsett tragen ?

 

Unterrock ist mir schon klar (muß der rundherum gleichmäßig sein oder hinten mehr gekräuselt? bzw. Rüschen haben ? ), den brauch ich ja für die Fülle, aber ein Korsett.... würde gerne darauf verzichten.

Funktioniert auch ein einfacher Unterrock oder brauche ich dafür einen speziellen Schnitt?

 

Es sei denn ihr helft mir beim anpassen und nähen :hug:

 

Jetzt muß ich mal bis Ende des Monats fleißig mein Sparschweinchen füttern, damit der Wunsch nach einem Nürchen auch in Erfüllung gehen kann.

 

Und ich hoffe in meiner Umgebung gibt es noch mehr so Bekloppte wie mich mit denen ich das Nürchen dann auch mal ausführen kann :cool:

 

Falls dem so sein sollte, schreit mal laut hier :D

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest die Stoffmassen vom Gewicht her nicht wirklich ohne Korsett auf der Taille tragen....

 

Sabine

 

mmh, also komm ich um ein Korsett nicht drum herum. Ich habs befürchtet :rolleyes:

 

Wenn ich die Schnitt hier habe, brauche ich auf jeden Fall Eure Hilfe bei der Umsetzung und Beschaffung der Materialien für das Korsett. Ich habe nämlich keinen Plan was ich in welchen Mengen dafür brauche.

 

Würdet ihr mir dabei helfen ? Alleine trau ich mich da nicht ran. Ich hab zwar ein Kaufkorsett hier, aber irgendwie bin ich der Meinung es passt nicht ganz, da es meine Brust ganz platt zur Seite drückt und trotzdem obenrum nicht so eng sitzt wie ich es gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lanora, deine Schnitte reichen noch nicht für's ganze Kostüm:

Der passende Unterrock zu TV290 ist TV261. Und ACHTUNG: Darunter kommt der eigentliche "Entenhintern" TV101. Viel Spass beim basteln...

 

Die Reihenfolge beim nähen sollte sein Chemise-Korsett-Bustle-Unterrock-Überrock (draped skirt)-Taille, weil man nur so die Kleidungsstücke jeweils korrekt anpassen kann.

 

Für die Unterwäsche braucht man m.E. keinen Kaufschnitt, es gibt eine gute Anleitung im Netz - draft your own chemise.

 

Es gibt hier einige Korsett-WIPs und weiter im Netz gute Anleitungen. Hast du die schon durchgelesen? Die Links findest du auch im Forum, wenn du die Suchfunktion benutzt. Ich würde mich für das erste Korsett für eine Anleitung entscheiden, sonst kommt man durcheinander. Die von Sewnsushi finde ich sehr "benutzerfreundlich".

 

TV460 habe ich auch schon genäht. Es gibt eine sehr gute, genaue Anleitung wie man den Schnitt den eigenen Massen anpasst - allerdings auf englisch und man muss sich ausführlich damit auseinandersetzen.

 

Die TV Anleitungen sind entsprechend historischen Techniken, so wird z.B. die Taille nicht verstürzt gearbeitet. Die Anleitungen finde ich aber sehr gut.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: du meinst ich brauche zusätzlich noch zwei Röcke ?

 

Also Rüschenrock mit den Stäbchen für den Hintern (TV 101), den Unterrock (TV261) und den Überrock (TV 260)? Ach du meine Güte . Das wären ja dann schon fast 60€ nur für die Schnitte .......

 

MMh, anstelle des TV 101 hatte ich ja einen "normalen stark gerüschten" Unterrock angedacht. Evtl. mit so einem Pokissen drunter. Aber ok, das kann ich noch nachvollziehen, das es bei der schwere der Stoffe evtl. nötig ist solche eingebauten Stäbe zu haben. Aber wozu dient der Zwischenrock TV261 ?

Ich würde jetzt über den Unterrock (TV 101)gleich den Überrock (TV 260) anziehen.

 

Klärt mich bitte mal auf :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TV Anleitungen sind entsprechend historischen Techniken, so wird z.B. die Taille nicht verstürzt gearbeitet.

 

Dem widerspreche ich. Nach meiner TV Anleitung wurde die Jacke verstürzt verarbeitet, was jedoch nicht der historischen Nähweise entspricht.

 

Hallo Lanora

 

Der Stoff ist sehr schön und petrol würde mir auch gefallen.:D

 

Ein Korsett zu nähen ist nicht schwierig und die Zutaten bekommst du übers Internet. Das Dore von LM ist leicht zu nähen und anzupassen. Wenn du nicht rantraust, dann nimm dein Kaufkorsett. Keine Frau, die etwas auf sich hielt ging im 19JHr ohne Korsett aus dem Haus. Und du wirst über deine Figur und deine Haltung begeistert sein.

 

Als Rockunterbau brauchst du eine Tournüre. TV 101. Ein normaler gerüschter Unterrock gibt dir nicht den Entenbürzel. In der Tournüre ist Stahl verarbeitet, der den Rock stützt. Das ist kein Hexenwerk.

Ich hatte auch erst mal große Berührungsängste, von wegen Stahlverarbeitung, aber das ist halbso schlimm wie es sich anhört.

 

Ich habe keinen Unterrock genäht, weil mir der TV 101 Tournüre und Unterrock in einem war. Es ist auch möglich den Rockschnitt nochmals als Unterrockschnitt zu verwenden.

 

Als Alternative kannst du auch das Burda Pokissenkleid nähen. Das Schnittmuster kostet so um die 12 Euro

Schnittmuster: Wilhelminisches Kleid - 18 Jhdt. - Fasching - burda style

haben hier auch schon welche als Wip genäht, einfach mal "Pokissenkleid" in die Suche eingeben..

 

Trau dich und wir helfen dir..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normaler "stark gerüschter" Unterrock reicht keinesfalls aus. Der "draped skirt" würde die Rüschen einfach runter drücken. Er ist zu gross und hinten zu weit ausgestellt auch für nur ein Pokissen. Das funktioniert vermutlich nicht, ausser du nimmst einen ganz ganz leichten Stoff und nimmst allenfalls in Kauf, ihn anders zu drapieren.

 

Ja, die Schnitte sind teuer. Aber sie sind ihr Geld wert, vor allem wenn man mit Techniken von damals arbeiten will (annähernd). Es ist allerdings auch sehr aufwendig, allein die "Bustle" TV101 ist ziemlich viel Arbeit.

 

Ein Tournürenkleid mit Pokissen gibt es bei Burda, kennst du das?

Dort bekommst du einen kompletten Schnitt mit Pokissen, Unterrock, Rock und Taille für für 11.50€ (oder gar 3.99€, wenn du es runterlädst) - inklusive deutscher Anleitung.

Dieser Schnitt kann auch ohne Korsett getragen werden, allerdings haben auch hier Rock/Unterrock ein gewisses Gewicht, ich würde ein Korsett dazu nähen (Chemise sowieso, aber wie gesagt, da brauchst du keinen Schnitt kaufen).

Der Schnitt soll historisch nicht haarsträubend sein, habe ich gehört. Der Titel "18.Jh" ist allerdings falsch. Und die Techniken sind natürlich modern (was aber keinen extremen Unterschied macht und von aussen kaum erkennbar ist).

 

Ich denke, der Vorteil an so einem Komplettschnitt ist, dass der Nähumfang doch geringer ist und dann ein Ende mit ansprechendem Resultat irgendwann absehbar ist. Die TV Anleitungen sind zwar sehr gut, aber halt englisch und es sind Techniken "von früher" - da wird so ein Projekt, wenn es das erste historische ist, schnell mal unendlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem widerspreche ich. Nach meiner TV Anleitung wurde die Jacke verstürzt verarbeitet, was jedoch nicht der historischen Nähweise entspricht.

 

Ich habe den oben gezeigten TV460 Taillenschnitt. Der wird laut Anleitung nicht verstürzt gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich denke, der Vorteil an so einem Komplettschnitt ist, dass der Nähumfang doch geringer ist und dann ein Ende mit ansprechendem Resultat irgendwann absehbar ist. Die TV Anleitungen sind zwar sehr gut, aber halt englisch und es sind Techniken "von früher" - da wird so ein Projekt, wenn es das erste historische ist, schnell mal unendlich...

 

Martina, damit hast Du es auf einen Punkt gebracht.

Bei historischer Kleidung rennt man zwar bei mir offene Türen ein, aber es stimmt einfach, daß man gerade zu Anfang vor lauter Bäumen den Wald aus den Augen verlieren, weil eben viel zu tun ist, um ein schönes Ergebnis zu haben.

Auch die englischen Anleitungen können ein Hindernis sein. Sie sind von TV jedoch sehr gut, das finde ich auch.

Je nachdem wieviel Zeit und auch Geld Du investieren kannst und willst Bianca, wäre der Burda Schnitt eine Alternative.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: oh man oh man, jetzt bin ich wieder total verunsichert :rolleyes:

 

Also den Burdaschnitt kannte ich schon, aber ich empfand ihn immer eher als Kostüm (so wie mein McCalls Kleid) .

Würdet ihr denn sagen er kommt den Originalen nah genug ?

Finde es schon etwas befremdlich, das die Falten hinten auf dem Po mit Haken befestigt werden.

 

Aber ein großes dafür wäre natürlich der Preis.

 

Burda 11,50€

LM100 15,00€

 

wären zusammen 26,50€

 

gegenüber

 

TV 290 12,90€

TV 460 11,90€

TV 101 12,90€

LM 100 15,00€

 

das wären dann über 50€

 

aaaah was mach ich nur........

 

ich weiß die Frage darf ich eigentlich nicht stellen, aber von euch hat keiner so einen Schnitt übrig :o

 

 

Seufz das Burdakleid ist ja schon schön, aber.......... das andere find ich eben schöner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du hast noch nicht weit genug gerechnet: Du brauchst für die TV-Sachen auch mehr Stoff, für den Unterbau auch nochmal Stäbe, generell deutlich mehr Material. Bei vielem kannst du nicht auf Billigmaterial ausweichen, da dieses nicht richtig funktioniert.

Auch das Zubehör für's Korsett kostet einiges - bei solchen Kostümen läppert es sich. Der Stoff ist meist nicht der grösste Posten.

 

Wie steht es mit deinem Englisch? Man muss nicht perfekt Englisch können, aber die Nähanleitunge sind halt deutlich anders als ein heutiger Hosen- oder Blusenschnitt auf Englisch. Da musst du, auch wenn du gut Englisch kannst, viel Zeit investieren, um die eingehend damit zu befassen.

 

Wieviel Zeit möchtest du investieren? So ein Kostüm ist nicht in 20 Stunden genäht, auch das von Burda nicht.

 

Wieviel Näherfahrung hast du? Beide Kostüme erfordern einiges an Technik. Die TV Sachen brauchen aber sicher noch mehr Ausdauer und mehr verschiedene Techniken. Das Problem ist, Fehler verstärken sich: Sitzt das Korsett nur einigermassen, dann kann man die Taille schlecht anpassen, der Unterbau kann schlechter befestigt werden, dann fällt der Rock nicht richtig,...

 

Das ist alles machbar, natürlich, es geht alles, wenn man es unbedingt will. Allerdings, wie Sanvean richtig schreibt: Man fühlt sich bei einem so aufwendige Projekt - wenn man darin noch keine Erfahrung hat - schnell mal verloren und es zieht sich unendlich.

Wenn du mit den TV Schnitten arbeitetst, dann darf es nicht nur dein Traum sein, so ein Kostüm zu besitzen und zu tragen, sondern auch, daran zu arbeiten. Und zwar monatelang.

Das Burdakostüm ist auch nicht ratzfatz genäht, aber doch deutlich weniger umfangreich. Das "verkleidungsartige" daran ist v.a. die Präsentation bei Burda. Wenn du im Netz suchst, dann findest du m.E. sehr schöne Beispiele. Soweit ich weiss (ohne Gewähr!) ist das unauthenischste daran die Quernaht auf der Rückseite der Taille, dort wo das Schösschen angenäht wird (z.B. hier sichtbar - sehr schöne Variante von Louise). Falten mit Haken befestigen war allerdings nicht so unüblich, soviel ich weiss.

 

@Brigantia

Meine Anleitung ist wirklich für eine nicht verstürzte Taille, ich habe extra nochmal nachgeschaut. Ich weiss noch, dass ich extrem froh war, da ich die Taille am Körper fertig angepasst habe und ich wohl nicht in der Lage gewesen wäre, das Futter extra anzupassen, so, dass es dann auch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff, also gut sagen wir mal mein Englisch ist so lala, meine Schulzeit ist schon lange her.

Meine Näherfahrung würde ich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen :) , das MC Calls 6097 hab ich ja auch bezwungen.

Nun ja und welche Zeit möchte ich investieren. Möglichst möcht ich spätestens zum nächsten Karneval damit fertig werden.

Vom Kostenpunkt her hast du Recht, wenn ich jetzt für das ganze Korsett und den Unterrock noch Stäbe und ähnliches rechne wird es ganz schön teuer.

Das MC Calls Kleid hat mich schon so um die 120€ gekostet. Das hier würde mich ,wenn ich alles nach TV Schnitten nähe ,wahrscheinlich min. das Doppelte bis Dreifache kosten......

 

 

Ich habe gerade mal diese Variante vom Burdakleid im Netz gefunden, die finde ich ganz schön.

 

Je mehr ich darüber nachdenke , glaube ich das .. wie sagt man so schön ..man am Anfang kleine Brötchen backen soll :rolleyes:

 

Ich stöber noch mal ein bischen ob ich etwas vergleichbares wie den Burdaschnitt finde.

Das Schöne daran finde ich einfach auch , das man nicht zwingend ein Korsett braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Butterickschnitt ist halt eher ein Abendkleid, zumindest die Taille ist eine Abendtaille. Burda ist eher ein Tageskleid (langärmlig und hochgeschlossen).

 

Ich würde dir unbedingt empfehlen, trotzdem ein Korsett zu nähen (oder ein gekauftes zu tragen). Du brauchst dich ja nicht zusammenzuschnüren, es geht in erster Linie darum, dass dann das Gewicht der Röcke und Pokissen nicht an einem "Schnürchen" an deiner Taille hängen.

Wenn du wirklich darauf verzichten willst ,würde ich nur sehr leichte Stoffe verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

kuckst du hier: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Burda-Pokissenkleid- mein 2. Kleid

 

sieht doch gut aus.

 

@Rumpelstilz

und ich habe mich darüber gewundert, dass TV angeblich so historisch korrekt sein soll und in der Beschreibung stand, dass das Futter verstürzt wird. Ich war dann hin und her gerissen, ob ich es so mache wie in der Anleitung, oder nach historischem Vorbild. Habe mich dann für die Anleitung entschieden, weil ich mir das Einfassen der unteren Kante nicht zugetraut habe.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das sieht wirklich schön aus. Ganz anders als auf dem Burda Foto.

Jetzt kann ich es mir schon besser vorstellen, wie es werden könnte.

 

*Grübel*Grübel* Ich könnte evtl. wirklich mein Kaufkorsett drunter anziehen , auch wenn es nicht 100%tig obenrum passt.

Dann hätte diese Anschaffung wenigstens einen Sinn.

Da ich es Solo als Oberbekleidung so nicht tragen kann.

Ich kann es zwar komplett schließen (was eigentlich ja nicht soll) so das ich keine Lücke mehr habe, aber das macht ja nix, noch enger würde ich dann wohl eh nicht wollen.

Und das es obenrum nicht ganz perfekt sitzt, sieht ja dann keiner.

Allerdings fühl ich mich damit obenrum so platt gedrückt :o

 

Mmh, sollte ich dann zu dem Petrolfarbenen Stoff noch einen Kontraststoff dazu nehmen ? *Ideenblitz* Ich könnte allerdings auch z.B. schwarze Spitze mit dem Stoff zusammen verarbeiten, das gibt bestimmt auch schöne Akzente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es liegt an der Cupgrösse, wenn du die Schnürlücke schliessen kannst, das Korsett dich aber doch plattdrückt, oder? Wenn du es sowieso nur (im Sinne von "ausschliesslich") als Unterwäsche für das Kostüm tragen willst, wäre es dann nicht möglich, die Körbchen zu erweitern? Wenn nicht direkt ein Federstab über die Brust führt, dann könntest du dort einschneiden und einen Keil einsetzen. Das wird vermutlich optisch nicht perfekt rauskommen, ausser du bist handwerklich extrem geschickt, aber es würde vermutlich passen.

 

Und ja, ich würde zu deinem Stoff unbedingt noch eine Kontrastfarbe verarbeiten, ev. in verschiedenen Materialien (Borten, Spitze, Rüschen, Kordeln, Stoff,...). Falls du den Burdaschnitt nimmst, der hat ja bei der Taille vorne sowieso so einen geschwungenen Einsatz. Ich denke, den würde ich andersfarbig arbeiten (am ehesten schwarz) oder zumindest die Kanten mit Biesen/Einfassband/Spitze absetzen.

Nüren vertragen sowieso recht viel "Trimming". In meinem TV-Taillenschnitt steht am Schluss, jegliche Verzierung sei angebracht "the more, the better" (im Sinne von zeitgemäss). Das ist vielleicht auch übertrieben, aber in die Richtung ging es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

Hast du schon mal ausprobiert wie es sitzt, wenn du es nicht bis zum Anschlag zuschnürst?

 

Kontraststoff hört sich gut an. Nur Petrol fänd ich etwas langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumpelstilz

 

Ich nehme auch an, das die Cupgröße einfach zu klein ist, ich trage nämlich Cup D und die Kaufkorsetts gehen bestimmt nur bis Cup C .

Allerdings ist das ein schwarzes Kunstlederkorsett und ich bin mir nicht sicher ob das gut aussehen würde , wenn ich da irgendwo Keile einsetzte.

Ich wüßte jetzt auch nicht wie ich das bewerkstelligen könnte.

 

@ Brigantia

 

Und wenn ich das Korsett nicht bis zum Anschlag schnüre , sitzt es oben noch labbriger als es das so schon tut. Zumindest vom Gefühl her hab ich dann gar keinen Halt .

 

Es wäre natürlich auch noch möglich ,das es grundsätzlich eine Nummer zu groß ist , selbst wenn ich die Cups größer bekomme, weiß ich ja immer noch nicht ob es dann eng genug anliegt.

Aber ich könnte ja mal ein Foto im getragenen Zustand machen und ihr sagt mir ob und was ich daran verändern könnte, damit es besser sitzt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.