Zum Inhalt springen

Partner

Was mache ich aus Jersey, Pique etc.?


Dominika

Empfohlene Beiträge

Auch aus dünnem Jersey kann man schicke Kleider nähen, die keinesfalls labberig aussehen.

 

Ich habe z.B. aus der meine Nähmode 03/ 2013 das Kleid mit dem Wickeloberteil einmal als Umstandskleid und einmal als Stillshirt aus recht dünnem Trigema Jersey genäht. Dazu passend aus schwarzem dünnen Trigema Jersey eine asymmetrische verschlusslose Jacke (auch aus der gleichen Zeitschrift). Die Jacke trage ich total gern im Büro über Shirts oder Blusen

 

Leider habe ich aktuell kein Foto davon, muss ich mal knipsen und in die Galerie einstellen.

 

Aus dem Trigema Pikee habe ich z.B. einen Schlafsack für meine Maus gemacht. Und ein weiterer ist noch in Arbeit.

Beanies und Halssocken für die kleine sind auch schon aus dem Jersey entstanden, sowie Mützenfutter für zwei selbst gestrickte Mützen für meinen Mann (ohne ziehts bei ihm am Kopf, sagt er).

 

Also, du siehst: man kann viel draus machen, wenn man sich erst einmal von seinem Kopfkino verabschiedet und auch mal rechts und links des Weges schaut ;)

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    10

  • knittingwoman

    7

  • ju_wien

    5

  • sewing Adam

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leute, ich hab euch echt lieb :hug:

 

Ich glaube, ich kann einige Dinge echt umsetzen, neben den obligatorischen Pyjamasachen (die ich in der Tat auch brauche). Ich habe gerade bei Simplicol nachgeschaut. Da gibt es einen Farbmischer, so dass man Pi mal Daumen sich vorstellen kann, was aus dem Stoff wird, wenn man beispielsweise die olivgrünen Teile färbt. Ich glaube, ich schaue mir die übrig gebliebene Stücke nochmal genauer an und versuche sie wirklich zu färben (oder zu bleichen). :cool:

 

Wer etwas experimentieren mag: Der simplicol Farbmischer. Mischen Sie Ihre Wunschfarbe. | simplicol

 

Adam, paar Detailfotos hätte ich auch gern. Mantel aus Pique vielleicht, allerdings am liebsten etwas gefüttert und eventuell sogar mit Vlies unterlegt (für kältere Tage) wäre einen Versuch wert. Dieser Pique Stoff ist bei mir nicht so sehr elastisch, scheinbar diese festere Sorte. Jetzt bleibt mir im Kopf nur noch ein überdimensionales (recht großes) Stück royalblauen Jersey.

Vielleicht nähe ich echt einen T-Shirt für meinen Freund (XXXL müsste passen), auch wenn er vom Nähen nichts hält. Dafür brauche ich nur noch eine Stickerei: BIG BOSS :D (und die Angst zu überwinden, Jersey zu sticken. Das passt mir nicht so recht zusammen: elastisch und viel Stiche auf einem Haufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s dir wirklich zur Last wird, rate ich auch dazu, die Stoffe zu verkaufen.

 

Wenn du aber doch, wie ursprünglich gedacht, damit spielen willst, dann nutze doch diese Möglichkeit nun auch nach Herzenslust aus und mach einfach.

 

Aus dem dünnen Jersey könntest du gut Sommershirts zaubern. Und zwar keine 08/15-Dinger, sondern welche mit raffinierten Details (Raffungen o.ä.). Da kannst du dann auch schön üben, verschiedene Verarbeitungstechniken ausprobieren, nach eigenem Gusto variieren.............

 

Jersey läßt sich auch gut mit farblich passenden (ggf. gemusterten) Webstoffen (Kragen, Bündchen, etc.) kombinieren. So entstehen auch wieder ganz neue Designerstücke, sozusagen. :)

 

Statt Loop geht auch ein schöner Jerseyschal. Wenn du die Ränder mit der Ovi (sofern vorhanden) ggf. mit kontrastfarbenem Garn hübsch versäuberst, hast du einen schönen Hingucker.

Geht auch gedoppelt mit passendem Webstoff - evtl. gemustert.

 

Oder du machst daraus dünne Rollis zum Drunterziehen. Oder Shirts mit passendem Jerseyschal dazu. ;)

 

 

Aus dem Piquée könnte ich mir sehr gut einen Blazer bzw. eine blazerähnliche (Kurz-)Jacke vorstellen. Oder einen Kurzmantel. - Entsprechend gefüttert natürlich. - Beides paßt prima zu Jeans und Blusen/Shirts.

 

Auch für Tops und Shirts, die etwas festeren Stoff "mit etwas Stand" benötigen, ist der Piquée geeignet.

Im Grunde würde ich jetzt in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn behaupten, daß du aus dem Piquée alles machen kannst, was du auch aus der normalen Webware machst. Sogar eine Bluse. (Stell ich mir gerade ganz witzig vor.)

 

Oder du nimmst den Piquée als etwas festeres Futter für andere Stoffe.

 

Ich könnte mir auch gut vorstellen, den Piquée mit einem kuscheligen Sweatstoff zu kombinieren (zu doppeln). Entweder als gemütliche (weite) Kuscheljacke für zu Hause (Kuschelsweat natürlich innen), oder etwas "feiner" fürs Büro (ähnlich einem Blazer, Sweat auch hier innen). Natürlich muß man darauf achten, daß die Stoffe von den Eigenschaften her zusammenpassen. Sonst kann das leicht in die Hose gehen.

 

Wie auch immer: Der Stoff war günstig; du kannst also gefahrlos herumprobieren und hast daher nichts zu verlieren. Wenn es nichts wird, hast du zumindest Erfahrung gesammelt und weißt wieder ein wenig genauer, was zu dir paßt und was nicht. Und du kannst mitreden. ;) :D

 

 

Edit: Ich war zu langsam... :o :rolleyes:

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dominika,

 

unter einem Blazer sind Langarmshirts durchaus bürotauglich.

 

Ich trage zu einfarbigen Langarmshirts auffälligen Schmuck, oder ein schickes Tuch.

 

Vom Tragekomfort finde ich das wesentlich bequemer, als Blusen unter dem Blazer.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja tolle Teile, Adam - leider habe ich die gerade vergeblich in Deiner Galerie gesucht, um sie aus der Nähe zu betrachten... Gäbe es eine Möglichkeit, daß Du die Military-Jacke noch genauer zeigst? Bitte, bitte...:)

Das ist wirklich alles aus dem "Polohemden"-Pikee??

Das wäre vll. doch wirklich Motivation für Dominika;) - und nicht nur für sie...

LG Junipau

 

Ne, in der Galerie sind die Sachen nicht aber ich kann gerne mal ein paar Detailfotos machen. ;)

Ist alles Polohemden-Qualität, eine etwas festere/schwerere Ware und nicht so dehnbar wie Jersey. Das machts vor allem für Jacken schön :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch ein paar Detailbilder sowohl vom "Mantel" als auch von der Military-Jacke.

Der Mantel ist ungefüttert - wäre mit Stretchfutter oder Jersey sicher möglich. Ich habe meinen T-Shirt-Grundschnitt verwendet aber ein schmaler Jackenschnitt ginge auch. Verschlusslos, mit aufgesetzten Taschen und festgestepptem Beleg.

Mantel1.jpg.a407982e3844b14793cca4b190a2a26a.jpg

Mantel2.jpg.8acf2d59dd2ee45ed0bd0ce5e9c64c9b.jpg

 

Die Military-Jacke ist mir Reißverschluss und gedoppelter Kapuze ausgestattet. An den Ärmeln eine Gurtbandverzierung. Die Innepasse mit Glitzer und die Knopfbesetzten Teile vorne sind einfach aufgesteppt.

Military1.jpg.198df56c5d561a9f7f5740b447e6c6d3.jpg

Military2.jpg.09b5c1f6d159dd8e59e54acab0580a1d.jpg

Military3.jpg.e87bc492244c831550bf1fab3fb634e3.jpg

 

Ups, ich seh grad, ein Knopf ist kaputt :rolleyes:

 

Bei Fragen einfach melden :)

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für die Fotos, Adam!!

(Habe sie gerade erst entdeckt...)

 

Die Jacke mit den aufgesetzten Knopf-Streifen aufzupeppen, ist ja eine pfiffige Idee! Die muß ich mir dringend merken;)

 

Ich bin gespannt, was Dominika nun alles nähen wird!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Adam für die Fotos :) Die Ideen finde ich durchaus interessant. Mal schauen, ob ich ebenfalls etwas umsetzen kann.

 

@Junipau: auf meine Ergebnisse wird man länger warten müssen. Im Moment sind Prüfungen vor der Masterarbeit fällig und in der Arbeit habe ich auch nicht grad wenig zu tun. Aber, ein großes Paket mit Simplicol-Textilfarben, Fixiersalz und sonst noch was kam bereits am Samstag an. Ich brauche noch Bleiche :cool: und dann geht es los :D (zumindest zuerst mit dem Färben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...