Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ragtime Quilt


Bazi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe nun diverse Beiträge zum Ragtime Quilt gelesen und bin etwas durcheinander. Jeder hat andere Tipps.

Um nichts falsch zu machen (es soll ein Geschenk zum Umzug werden) fasse ich mal zusammen was ich mir zusammen gesucht habe und würde bitten mir zu sagen was falsch und was richtig ist.

1. ich benutze lauter gleiche Patchworkstoff (wegen der gewünschten Farben)

 

2. Da die Stoffe 30 x 75 cm gross sind habe ich mir entweder 10 x 10 oder 15 x 15 cm grosse Quadrate vorgestellt. Welche Grösse wäre besser? Ergäbe pro Farbe entweder 21 oder 10 Quadrate. Gesamthaft habe ich 42 Stoffstücke 30 x 75 cm. Das sollte ja reichen.

 

3. die Decke soll ca. 150 x 150 cm gross werden.

 

4. Ich nähe ein Kreuz von Ecke zu Ecke und füge so die 3 Stoffteile zusammen. Dabei lasse ich 2 cm Rand an allen Rändern offen (Rand ok? Oder besser kleiner?)

 

5. Ich nähe diese Teile jeweils von Ecke zu Ecke des Kreuzes zusammen. Also die Nahtzugabe bleibt immer offen

 

6. Die Decke ist zu gross für meine Waschmaschine und ich gehe in einen Waschsalon und wasche und tumblere das gute Stück. Oder geht auch ausbrüsten der Nahtzugaben?

 

7. Was würdet Ihr bitte für Vlies empfehlen? Volumen – Vlies oder gepresstes?

 

Danke für Eure Hilfe

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bazi

    4

  • Stoffkörbchen

    2

  • jesssica

    1

  • Javea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aaaalso, ich hab 20er Quadrate genommen, sonst wär ich nie fertig geworden... :) Und ich hab dünneres Volumenvlies genommen, die Decke ist 180 x 140 circa und passt problemlos in meine Waschmaschine. Hab schlussendlich mangels Trockner die Drahtbürste genommen, geht genauso gut, ist aber ne Elendsschweinerei :D

http://www.quilt-glueck.de/html/ragtimequilt.html Die Website ist gut, da ist es schlüssig erklärt...

 

Viel Spaß und kauf dir eine gefederte Schere :) dein Handgelenk wird es dir danken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben

Ich brauche bitte dringend Hilfe

Wie angekündigt nähe ich den oe. Quilt.

Im Moment nähe ich die Reihen aneinander. Da ich 1 Quadrat zuviel hatte, habe ich es an den Rändern ca. alle 1/2 cm eingeschnitten, gewaschen, in den Tumbler gelegt und was kommt raus? Ein Quadrat mit eingeschnittenen Rändern. Kein Geflusel, n i x. Was mache ich falsch? Ich habe den Stoff bei Buttinette gekauft und ist reine Baumwolle. Sie bieten da immer Pakete mit 7 Stoffen in harmonierenden Farben an.

Was bitte habe ich falsch gemacht? Die gewebten Ränder sind natürlich abgeschnitten.

Eine verzweifelte

Gisela

Bearbeitet von Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhhh.... also ich habe für meinen Ragtime damals Jeans genommen, eine Freundin einen gröberen Baumwollstoff von Westfalen wieder eine andere Flanell-Stoffe. Die Buttinette Stoffe sind schon sehr fest gewebt. Mit der Zeit wird sich die Fransenbildung mit Sicherheit einstellen, aber leider nicht sofort. Hattest Du das gute Stück schon im Trockner? Ansonsten bleibt Dir nur die Drahtbürste... damit wirst Du schneller zum Ziel kommen. Aber ich vermute, leider nicht ganz so ausgeprägt wie Du es Dir vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffkörbchen

danke für Deine Antwort. Das sind ja schöne Aussichten. Und ich hab mir bis jetzt so Mühe gegeben weil es doch ein Geschenk werden soll.

Jetzt werde ich ihn einfach mal fertig machen, nochmals waschen und in den Trockner (vielleicht auch öfters) und wenn gar nichts hilft kommt die Drahtbürste drann.

Noch enger einschneiden hilft wohl auch nicht?

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor bestimmt einem Jahr einen kleinen Ragtime aus Baumwollstoffen genäht. Etwas fester als Butinette, aber so in der Art. Ich habe alle 0,5-1cm geschnitten und nun ja... das ist unser Badezimmerteppich, der wird also echt oft gewaschen, aber so richtig ist es immer noch nicht. Gefallen tut er mir trotzdem.

 

Ich habe dir mal ein Bild gemacht. Der karierte auf der Ecke ist im Muster gewebt und etwas loser, da sieht man gut den Unterschied.

Ragtime.jpg.051f6dff3075eea338a44d8a7a70c482.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn jetzt nicht zwanghaft x-mal waschen. Die Buttinette Stoffe leiden beim waschen leider mehr als reguläre PW-Stoffe.

 

Sieh es doch mal so: Du verschenkst da ein großes Stück Handarbeit. Da hast Du eine Menge Zeit und Herzblut investiert. Das ist ansich schon etwas ganz besonderes! Und dieses Geschenk wird von mal zu mal, also von Wäsche zu Wäsche immer perfekter! Ein guter Wein braucht auch seine Zeit zum reifen!

 

Wenn Du fertig bist, wasche den Quilt einmal und stecke ihn in den Trockner. Etwas wird er dann schon fransen. Einschneiden würde ich im Abstand von ca. einem cm. Glaube mir, danach tuen Dir die Finger eh schon weh. Es geht ja auch nur darum, dass die Querfäden zerstört werden und sich lösen.

Wenn der ganze Quilt im Trockner ist bitte zwischen durch das Fusselsieb reinigen! Nicht dass der Trockner nachher Schaden nimmt! Vor und nach der Wäsche das Fusselsieb reinigen, ist auch noch wichtig!

 

Zeigst Du auch ein Foto vom fertigen Werk? Bin jetzt neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Stoff will und will einfach nicht ausfransen. Ich hab das Probeblöckchen 4x gewaschen und in den Trockner gelegt und es tut sich nichts. Dann habe ich versucht mal mit einer Nadel auszufransen: eine riesen Arbeit, die nicht sehr befriedigend ist. Und wenn ich mir das bei 225 Blöcken vorstelle bekomme ich Zustände.

Kurzum hab ich mich nun entschlosen alles wieder aufzutrennen, die Nahtzugaben auf ca. 1 cm zuzuschneiden und ganz normal wie Patchwork zusammen zu nähen. Dann dachte ich, ich werde die Rückseite mit einer schönen Vliesdecke verkleiden, grosszügig quilten - immer so 20 x 20 cm Quadrate - und den Rand mit einem Konstraststoff zu versäubern. Dann ist zwar, wie ich finde, der Witz der Decke etwas weg und es wird eine stinknormale Decke - aber was solls.

Eine Möglichkeit wäre noch ein Quilt as you go, aber dann müsste ich die X auch noch auftrennen. Das ist mir dann zu viel Arbeit und ich bin mir nicht sicher, ob die Stiche der Naht vollkommen verschwinden werden.

Die nächste Möglichkeit wäre, die Quadrate zusammen zu nähen und dann über die Nahtzugaben jeweils ein Band, vielleicht Schrägband, zu nähen. Dann entstände auf einer Seite ein Gitter. Aber ob das dann so gut auf der anderen Seite aussieht und exakt immer neben der Naht der Vorderseite genäht wird? Ausserdem hab ich das Problem, dass meine Maschine keinen extra langen Arm hat. Also wird es mit dem Platz etwas prekär. So, dass sind meine Ideen, wie ich den Quilt doch noch retten kann. Ich möchte ja nicht aus lauter Frust Stoff für über 100 sFr einfach in den Kübel schmeissen.

Aber vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine originelle Idee, wie ich die Quadrate noch zu einer Decke zusammenfügen könnte. Vorschläge sind noch so willkommen.

Liebe Grüsse und schönen Sonntag wünscht eine traurige, frustrierte und auch ein bisschen böse auf sich selbst

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bazi,

ich glaube, es gibt noch eine Rettungsmöglichkeit....:hug:

Die Fertigstellung a la Quilt-as-you-go.

Ich versuch's mal zu erklären:

Du schneidest Deine fertigen Blöcke auf Dein gewünschtes Brutto-Maß.

Dann werden Streifen angesetzt : An der - von der zukünftigen Top-Oberseite aus betrachte -rechten Seite bekommen alle Blöcke (außer denen, die später bei der fertigen Decke rechts außen liegen) oben und unten einen Stoffstreifen festgesteckt : der auf der Top-Oberseite so ca.0,5 cm breiter als der auf der Rückseite. Die Streifenbreite grundsätzlich bestimmst Du so : mindestens so breit, das alles gut überdeckt ist (also ca. doppelte Nahtzugabenbreite).

Die auf der Oberseite befindlichen Streifen zur Seite bügeln.

Zwei Quadrate so an-/übereinanderlegen, das der Oberseiten-Zwischenstreifen des obenliegenden Quadrats an die noch unbestreifte Seite des unteren Quadrats kommt => die Streifen haben jetzt rechts und links ein Quadrat (die Randquadrate müssen weiterhin drei unbestreifte Seiten haben).

Steppen. Bügeln. Die Quadrate- Reihen umdrehen. Linke / Rückseite liegt jetzt oben.

An allen lose rumhängenden Streifen die Nahtzugabe auf die linke Seite falten / bügeln. (Hab ich das letztes mal so gemacht? Oder hatte ich die vorher gebügelt? Oh Mann, ich weiß es nicht mehr.Sorry.:o) Ist nicht "meine" Technik, dieses Quilt-as-you-go...)

Die Streifen in das jeweilige Nachbarquadrat legen, feststecken und von Hand annähen. (Ich nehm denselben Stich, mit dem ich auch das Binding annähe und/oder von Hand appliziere...)

Tja, und die Streifen untereinander werden genauso, nur halt mit jeweils durchgehenden langen Streifen verbunden. Abschließend ein Binding drumherum.

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.