Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schnittmuster selbst herstellen


nähhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

habt ihr schon einmal Schnittmuster(Kinder-) selbst hergestellt?So wie ich euch kenne-Bestimmt!!!

Ist das sehr schwer?Und gibt es da ein Schema nach dem man geht?

Person ausmessen...Und dann? Brauch ich einen "Grundschnitt"?

 

Gruß Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähhexe

    1

  • dosine

    1

  • smila

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So schwer ist das nicht.

 

Wenn Du Englisch sprichst, ist die Seite hier ganz interessant, da wird die Erstellung der Grundschnitte erklärt und man bekommt einen Einblick, wie die Schnitkonstruktion funktioniert.

 

Und dann gibt es noch gaaaanz vielen Bücher zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, es gibt auch Dinge in deutsch - bemüh mal die Suche mit dem Begriff "Grundschnitt"!

 

Aber diese Bücher sidn meist für Profis (nicht unbedingt selbsterklärend) und teuer. Ich habe ein recht einfaches, konnte danach aber keinen Grundschnitt erstellen wegen meiner Figur-Besonderheiten: Rene Bergh: 60 Schnittmuster einfach und schnell!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch das Rene Bergh Buch, aber für Kinder-Schnittmuster ist es nicht ideal, da stimmen einfach die Bewegungszugaben nicht. Da müsste man zusätzlich noch etwas experimentieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man Schnitte erstellen will, muß man sowieso immernoch zusätzlich experimentieren.

Jeder Stoff verhält sich anders, jeder Mensch und jede Figur sind anders, eine etwas andere Haltung, schon passt es nicht mehr.

 

Wenn man für eine Tasche aus Baumwolle einen Schnitt erstellen will, sehe ich kein Problem, aber einen Modellschnitt für Bekleidung zu erstellen, erfordert neben einer Grundanleitung doch noch zusätzliche Arbeit.

 

Ich kenne das aus der Praxis so:

Grundschnitt erstellen, Probenähen, anprobieren.Evtl Änderungen vornehmen

Modellschnitt erstellen, probenähen, anprobieren. Evtl. Änderungen vornehmen.

 

Der angepasste Grundschnitt kann natürlich immer wieder verwendet werden für neue Modellschnitte.

 

Aber bei der industriellen Fertigung, in der ich tätig bin, wird auf Haltungsbesonderheiten oder sonstige von den Normmaßen abweichende Besonderheiten keine Rücksicht genommen.

 

 

Wenn ich Maßanfertigung mache, wird natürlich von vorne herein, bei der Schnitterstellung auf so etwas geachtet, was aber für jemanden, der nicht schon länger Schnitte erstellt, nicht so einfach ist. Dennoch gibt es bei der Anprobe trotzdem immer noch etwas zu ändern.

Ich habe trotz fundierter Schnittzeichenausbildung eine ganze Weile dafür gebraucht.

 

Ich will Dir ja nicht davon abraten, es zu versuchen, aber erwarte am Anfang nicht zu viel.

Versuch und Irrtum, neuer Versuch und vielleich Erfolg....

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katrin!

Was willst du denn nähen? Und warum willst du einen Schnitt selbst herstellen? Findest du nichts Passendes oder willst du einfach experimentieren? Oder? Oder? Oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.