Zum Inhalt springen

Partner

Singer 215g und die Tischöffnung


Dominika

Empfohlene Beiträge

Und eine Schublade fehlt leider auch noch :schnief:

 

Und ich habe mich heute gewundert, warum so viele Schubladen bei ebay angeboten werden. Mal für paar Münzen, mal für 15€. Jedenfalls dürfte sich da was finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    9

  • Dominika

    9

  • Realist

    9

  • Frogsewer

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jedenfalls passen bei mir alle in alle.

Die Gritzner sind da etwas speziell, die Gritzner-Tische haben einen größeren Ausschnitt und die Bolzen enger stehen (ca. 21,5 statt 25 cm), dafür haben die Gritzner-Nähmaschinen zwei Bolzenaufnahmen für die eigenen und für Fremdtische nebeneinander.

(In Wirklichkeit sind das keine Koffernähmaschinen, sondern Fingerbrecher - klappte man die Maschine nach hinten, um an die Unterfadenspule ranzukommen, kippte die wenige hundert Gramm schwere Unterschale hinter der zweistellige Kilo schweren Nähmaschine nach hinten hinterher, nachdem sie den Moment abgewartet hatte, in dem sie die Pfoten mit erwischte).

Die meisten Unterschalen (die ich kenne) haben auf der Unterseite eine ausklappbare Stütze als Umfallschutz.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Unterschalen (die ich kenne) haben auf der Unterseite eine ausklappbare Stütze als Umfallschutz.

Ach, dafür ist die da?! Kenne ich aber nur als nicht sehr vertrauenswürdigen Blechstreifen zum Ausziehen. Für Maschinen vom Gewicht der 401 bzw. 611, an denen ich mich gestern verhoben habe, wäre der nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix ....gar nix..... und mir ist es schon öfters passiert das der Deckel zeitverzögert mit nach hinten klappt wenn man nicht dran denkt .........

Gab es diese "Neuerung" vielleicht erst ab einem bestimmten Zeitpunkt ?

Oder war das einfach ein "Sonderzubehör" das es nicht bei allen Maschinen gab ?

Ich glaube wir kommen etwas vom Thema ab :rolleyes:

 

P1210018.JPG.de9c814d7c1964bc4feec487bb07eab8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix ....gar nix..... und mir ist es schon öfters passiert das der Deckel zeitverzögert mit nach hinten klappt wenn man nicht dran denkt .........

Gab es diese "Neuerung" vielleicht erst ab einem bestimmten Zeitpunkt ?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass diese "Alterung" irgendwann aus Kosten- oder Optikgründen eingespart wurde.

 

Gehörte vielleicht deine Unterschale ursprünglich zu einer anderen, leichteren Maschine?

Edit: Vielleicht kannst du im vorderen Bereich Gegengewichte anbringen, die Auswuchtgewichte für Auto-Alufelgen zum Beispiel gibt es als selbstklebende Streifen.

Wenn es zeitverzögert nach hinten klappt, reichen ja vielleicht schon 50 oder 100 Gramm.

Ich glaube wir kommen etwas vom Thema ab :rolleyes:

Ob Tischöffnung, Kofferabmessungen oder Sockelgröße, das gehört doch zusammen.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehörte vielleicht deine Unterschale ursprünglich zu einer anderen, leichteren Maschine?

 

Also ich hatte bisher bei der Riccar 1300 , der Privilg 220 und der Singer Merritt 188 nur den einfachen Kunststoffkasten. Da war bei keiner eine Sicherung eingebaut. Und die sind alle nicht gerade die leichtesten Maschinen :rolleyes: Ob aber da einer der Vorbesitzer was ausgetauscht hat :confused: läßt sich nicht mehr nachvollziehen , kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Wäre jetzt mal interessant ob es tatsächlich etwas mit den Herstellerjahrgängen zu tun hat .....

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Edit: Vielleicht kannst du im vorderen Bereich Gegengewichte anbringen, die Auswuchtgewichte für Auto-Alufelgen zum Beispiel gibt es als selbstklebende Streifen.

Wenn es zeitverzögert nach hinten klappt, reichen ja vielleicht schon 50 oder 100 Gramm.

 

Ich hab mir immer so beholfen das ich hinter die Maschine mein kleines schwarzes Singer Kästchen dahinter gestellt habe auf die ich die Maschine aufgelegt habe . So steht die Maschine waagerecht .Es ist nämlich auch nicht möglich die Maschine komplett umzuklappen , so das sie auf dem Tisch aufliegt.....denn vorher liegt sie auf dem Kasten auf ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normal-großen Singer Haushaltsmaschinen (Vorkriegsmodelle, aber auch 215G, 216G, 316G, 206, 306, 319 und die 400er Schrägnadelserie) haben das gleiche Grundplattenmaß und die Bolzenabstände der Scharniere passen auch.

(Die 3/4 großen 28er und 128er natürlich nicht).

 

Japanische 15 - Klone passen auch.

 

 

So, ich habe mich hier etwas mehr eingelesen :)

 

Zuerst wird die Maschine sicher im Kasten stehen, oder im Regal, oder tief versteckt im Schrank :D (je nach Laune meines Mannes, der die Nähmaschinen nicht mehr sehen kann :D)

 

Da wir eh über Umzug nachdenken müssen, werde ich danach nach einer Singer suchen, Zustand sozusagen, Pi mal Daumen egal, damit ich die Maschine auch ehrwürdig in einem Gestell habe, ähnlich wie meine Pfaff (da bräuchte ich noch einen Pfaff-Tisch, oh oh, das wird echt schwierig :D). Das wird sicher mal spannend... Jetzt brauche ich nur noch eine Wohnung in einer halbwegs gut zu ertragenden Entfernung von München, die groß und auch noch bezahlbar wird. Ich glaube, passende Tische finde ich schneller :D

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt brauche ich nur noch eine Wohnung in einer halbwegs gut zu ertragenden Entfernung von München, die groß und auch noch bezahlbar wird. Ich glaube, passende Tische finde ich schneller :D

 

tja, dann greif zu unorthodoxen Methoden:

schreib den Wunsch wegen der Wohnung jeden Abend auf einen Zettel und verbrenn den draußen, daß der Rauch zum Himmel steigt. wenn die da oben keinen Rauch mehr haben wollen find't sich vermutlich die Wohnung :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, dann greif zu unorthodoxen Methoden:

schreib den Wunsch wegen der Wohnung jeden Abend auf einen Zettel und verbrenn den draußen, daß der Rauch zum Himmel steigt. wenn die da oben keinen Rauch mehr haben wollen find't sich vermutlich die Wohnung :rolleyes:

 

Ist das eine super Idee :lachen: Wenn ich schon wieder damit anfange, Nähmaschinen wie Stoffe ins Haus zu schleppen, brauche ich bald ein Schloss :D Die Heizkosten wären da aber echte Sorge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine super Idee :lachen: Wenn ich schon wieder damit anfange, Nähmaschinen wie Stoffe ins Haus zu schleppen, brauche ich bald ein Schloss :D Die Heizkosten wären da aber echte Sorge ;)

Ich kann ähnliche Anwandlungen bei mir beobachten, gibt's ein Mittel dagegen? :D

 

Ich finde das Thema grad auch recht interessant.

Die Husqvarna ZigZag, gebaut bis '72 habe ich auch in einem Schrank gebaut.

Leider habe ich nicht gesehen, was es für eine Maschine war, die vorher drin war, sie war schon verpackt, jemand aus München hat sie abgeholt :D.

Jedenfalls hat der Schrank ein Rad drin, und sieht denen von Singer/Pfaff verdammt ähnlich.

Ich dachte, schon, die Größe der Flachbett Maschinen war früher mal genormt, weil die nächste da so ohne weiteres reingepasst hat (die Verschraubung siht bisschen nachgebastelt aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine super Idee :lachen: Wenn ich schon wieder damit anfange, Nähmaschinen wie Stoffe ins Haus zu schleppen, brauche ich bald ein Schloss :D Die Heizkosten wären da aber echte Sorge ;)

 

du kennst aber schon das Märchen vom Fischer und seiner Frau? :D;):rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kennst aber schon das Märchen vom Fischer und seiner Frau? :D;):rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Vermutlich laufe ich gerade die Gefahr ein, dass ich mich blamiere :rolleyes: aber das Märchen kenne ich wirklich nicht. Wo und was muss ich nachlesen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...