Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Creative 1469: Stofftransport funktioniert nur rückwärts


kathinsky

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähmaschinentüftler,

 

ich habe eine Pfaff creative 1469 bekommen, die wohl längere Zeit nicht genutzt wurde. Gestern habe ich verharzte Ölrückstände und Flusen entfernt, sodass sich der Nähfuß wieder heben und senken lässt und auf den ersten Blick alles schön bewegt.

 

Nun bleibt mir folgendes Problem:

Die Maschine transportiert den Stoff nur beim Rückwärtsnähen richtig - das heißt in der eingestellten Stichlänge. Beim Vorwärtstransport schafft sie nur etwa einen halben Millimeter. Auch wenn ich die maximale Stichlänge wähle, werden die Stiche nur ganz geringfügig länger.

Was funktioniert: Bei Stichlänge 0 transportiert sie gar nicht. Zickzack bereitet ihr auch kein Problem - nur eben werden die Stiche viel zu eng.

 

Hat da jemand eine Idee für mich? :rose:

 

Liebe Grüße und Danke schon mal!

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kathinsky

    6

  • josef

    4

  • jettaweg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

bitte Fotos der Maschine

 

die 1469 ist identisch mit der 1471, nur ohne obertransport

 

der mechanische innenaufbau ist identisch mit der 1071

 

mechanische Ersatzteile sind kein Problem

 

da die Maschine rückwärts transportiert, ist der zuständige schrittmotor ok

 

ich würde also im mechanischen Bereich suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Bodenplatte lösen und zur seite schwenken <-----> kabel dranlassen

 

bei mechanischen Maschinen betätigt die Rückwärtstaste die Umschaltung

bei dieser Maschine ist eine runde dose stattdessen

Maschine mit Strom einschalten

mit der Hand am Handrad drehen

rückwärtstaste oberhalb der nadel betätigen

 

? was passiert dann am Transporteur ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mit Bildern:

Die rot marktierten Stellen rucken mit einem leisen "tak tak" nach vorne bzw. nach hinten, wenn ich die Stichlänge variiere. Vorwärts- wie rückwärts - das scheint mir einwandfrei.

 

Der Metalllappen mit den kleinen Zacken, der den Stoff transportiert, ändert auch seine Richtung. Wenn ich auf die Rückwärtstaste drücke, kommt er nochmal hoch in die Ausgangsposition und ändert dann die Transportrichtung.

 

Wenn ich nun die Stichlänge vergrößere, passiert Folgendes:

 

Im Rückwärtsmodus ist deutlich zu erkennen, wie die Zacken stückchenweise um einen halben Millimeter nach vorne rucken. Auf Stichlänge 6 gestellt, zieht der Transporteur schöne große Kreise.

 

Auch im Vorwärtsmodus ruckelt der Transporteur zunächst schrittweise nach hinten, und zwar genau um die Länge der Aussparung in der Stichplatte (siehe Bild 3). Das ist, denke ich, auch richtig, oder?

Drehe ich aber am Handrad, so kreisen die Zacken nicht weit genug nach vorne. Immer nur um ein kleines Stückchen, egal in welcher Ausgangsstellung, egal in welcher Stichlänge.

 

Nochmal anders formuliert: Der Transporteur ändert seine Stellung mit der Stichlänge, scheint aber ein Problem in seiner Vorwärtsbewegung zu haben, die nur beim Vorwärtsnähen auftritt.

 

Ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich erklärt :lol:

1860748224_PfaffCreative1469Unterbau_klein.png.2c558e8d046e2b9564690ca271077ead.png

2078671604_PfaffCreative1469_klein.png.eedf6e50ded965e240da83c5c568c473.png

421934994_TransporteurStellung.png.0857f9a6bd92feb3260cd816e7f417be.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag: Der Transporteur rückt nicht jedes Mal um die gesamte Länge der Aussparung zurück. Manchmal auf nur Mini-Mini-Schritte, das sieht dann so aus, als würde er es nicht bis ganz nach hinten "schaffen". :D

Irgendwo vielleicht was verharzt oder gibt es da eine Schraube an der man mal drehen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, servus Josef!

Inzwischen läuft der Transporteur wieder vorwärts.

Das erneute Reinigen hat erst mal keine merklichen Ergebnisse gebracht, ich hab dann aber an Stellen, wo ich mir sicher war, dass ich keinen Schaden anrichte, ganz vorsichtig mit Öl bepinselt. Ein halbes Tröpfen hab ich auch beim oberen Antrieb geölt, weil ich keine Geduld mehr hatte, und sie offensichtlich in der Vergangenheit schon so oft falsch geschmiert wurde, dass ich mir dachte, das wird sie jetzt auch nicht umbringen. Am nächsten Morgen lief die Maschine fast einwandfrei! :freu: Rückwarts- und Vorwärtsstich sind jetzt gleich lang. Juhu!

Danke Dir für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef;

in diesem Punkt muss ich dir leider widersprechen

""da die Maschine rückwärts transportiert,

ist der zuständige schrittmotor ok""

der Schrittmotor könnte durchaus defekt bzw. vermutlich noch nur teildefekt sein;

einen solchen Effekt hatte ich bereits bei einer späteren, der Pfaff 2072;

auch bei dieser funktionierte der Vorwärtstransport so gut wie nicht und der Rücktransport nur minimal;

Ursache war dieser defekte Schrittmotor für den Füßchentransport;

nach dem Ausbau zeigte sich dann der Defekt =

die Bronze- (oder anderweitig selbstschmierende) Lagerbuchse der Motorachse ist in Kunststoff vergossen; sie hatte sich in diesem nach und nach gelockert

und damit radiales Spiel bekommen; da die radialen(und axialen)Toleranzen eines Schrittmotors im 100stel mm Bereich liegen (müssen), begann der Motor immer schwergängiger zu werden; das hatte zur Folge, dass die Fehlpositionierungen anfangs selten auftraten, jedoch mit grösserem Lagerspiel immer öfter und schlussendlich der Rotorbereich des Motors immer geringer wurde;

den defekten Schrittmotor (Wicklungswiderstand 11,9 Ohm)konnte ich durch einen ähnlichen ersetzen, dessen Wicklungswerte(6,3 Ohm) ich extern angepasst hatte;

ein Originalmotor hätte ca. € 180,00 gekostet und war mir zu teuer, der angepasste kostete ca. 1/3 davon...

und sie läuft damit jetzt bei meiner jüngeren Tochter problemlos... :)

 

und wenn ich mir die Stellmotoren der alten Elna-500-9000 Reihe betrachte und dann diese von Pfaff, beträgt das Grössen- bzw. Masseverhältnis ca. 3:1... das sagt so einiges über die Qualitäten einer Pfaffmaschine von heute aus...

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich diese tolle Reparaturbeschreibung mit vielen Bildern für die Pfaff 1469 und 1471 gefunden: http://www.toydokk.de/chapter/rep/doks/Geraet/Pfaff1469/Pfaff1469.html

 

Vielleicht kann das der ein oder andere, der hier mitliest, noch mal gebrauchen.

 

Viele Grüße Kathi

 

sd15.gif

 

die Kunststoff-Bodenwanne gibt es noch als Ersatzteil

ebenso andere bei den Gritzner-Modellen verwendeten Teile, wenn man/frau andere Farben nicht als störend empfindet

 

zum ölen der Füßchenstange reicht es, mit dem Spritzröhrchen von WD40 bei abgesenktem Füßchen etwas unter die OFS zu spritzen, und das angetrocknete Fett durch betätigen wieder geschmeidig zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...