Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorgestellt und nachgenäht - McCall's Sommer 2017 (mit Retrokleid M7599)


nowak

Empfohlene Beiträge

Dramatische Rüschen und Volants sind diesen Sommer offensichtlich unvermeidlich (auch der Blick auf die Pariser Straßen und Parks sagte mir das) und das schlägt sich dann ebenfalls deutlich in der Sommerkollektion 2017 von McCall's nieder.

 

McCall's M7601, Bild McCall's Company

Top M7601

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Ein Beispiel dafür ist Top M7601, wo sich das Volant von einem kleinen Stehkragen die Arme entlang nach unten ringelt. Wer das nicht mag, kann die Bluse aber auch ohne Volant und Ärmel, dafür jedoch mit Schluppe nähen... ;)

 

Wer einen ähnlichen optischen Effekt haben will, nur viel größer näht vielleicht das kurze, schulterfreie Top mit der weiten Hose M7607? Ist keine Rüsche, sondern eben das Top, wirkt aber ein wenig wie eine.

 

Als so eine Art "Überwurf" verwirklicht M7608 diese Trend. Wahlweise als Kleid oder als Overall. Wobei man beides dann auch wieder pur und ohne nähen kann.

 

Bei M7602 verläuft die Rüsche dann am Wickelteil entlang und (scheinbar) in eine Art "Rockteil" hinein. Was man ebenfalls genauso gut ohne die Rüsche nähen kann, wenn einen vielleicht eher die unterschiedlichen Cup-Größen des Schnittes interessieren.

McCall's M7594, Bild McCall's Company

Kleid mit Überwurf M7594

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Auffällig geht jedoch auch ganz ohne Rüsche, wie das Minikleid mit transparentem Maxiüberwurf M7594 zeigt. Mich erinnert so was ja immer an Strandmode.

 

Noch mehr allerdings die Kombination M7606 aus schulterfreiem Body mit Ärmeln und Wickelrock. Wobei ich mir wieder nicht ganz sicher bin, welchen Zweck das erfüllt? Mit dem Body will doch sicher niemand ins Wasser? Aber egal, sieht gut aus.

 

Sieht gut aus und überdies wandlungsfähig gilt ebenfalls für das Jerseykleid M7593. Am auffälligsten ist sicher die Variante, die wie ein Zweiteiler wirkt. Aber auch ohne den Effekt bekommt man wahlweise amerikanische Armausschnitt, Träger oder ein Oberteil mit Wickeleffekt.

 

Bei all diesen luftigen Varianten fällt Kleid M7579 dann durch den hochgeschlossenen Ausschnitt und die Ärmel auf. Zumindest in dem gezeigten Stoff hat es einen kleinen Folklore-Einschlag. Mit den Ärmeln kann es einen natürlich weiter in den Herbst hinein begleiten, aber eine ärmellose Variante gibt es auch.

 

Wer in der Parade der vielen köperbetonten Teile den Sommer eher lässig weit angehen will, könnte bei der Tunika M7596 von Palmer/Pletsch fündig werden. Wenige Nähte sollten für einen schnellen Erfolg sorgen, gleichzeitig kommt der tolle Batik- oder Webstoff den wir im Urlaub auf einem lokalen Markt gefunden haben gut zur Geltung. (Ihr wisst schon, der, der dann immer zehn Jahre im Regal liegt, weil wir nicht reinschneiden wollen. ;) ) Eine längere Variante als Kleid ist dabei und die wird nach unten hin dann auch wieder schmaler, so daß es dann doch nicht einfach ein Sack ist. Geht doch...

 

Gut gefällt mir ebenfalls die Kombination M7610. Okay, ich würde das als Sportkleidung bezeichnen, aber der ärmellose und beinahe rückenfreie Hoodie... besonders die Variante mit dem gedrehten Rückenteil! Um das auszuführen würde ich ja schon fast mit Joggen anfangen. ;)

 

Was ist sonst noch dabei? Ein Cosplay Kostüm und ein Tutu für Ballerinen, einige Mädchenkleider, Puppenkleidung, inklusive eines Badekostüms (hoffentlich ist die Puppe wasserfest...),... Und ein Hängesitz für Kinder in Wigwamform, M7614. In einer Mädchenform mit... ja, vielen Rosa Rüschen. ;) Oder ohne, für die Jungs.

 

McCall's M7599, Bild McCall's Company

Kleid aus "The Archive Collection" M7599

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

 

Nachgenäht Retrokleid M7599

 

Was ganz anderes hat sich allerdings unsere Testerin lanora ausgesucht. Sie schwimmt mit auf der Retrowelle (wie andere Testerinnen auch, das Kleid war mehrfach gewünscht, aber es kann halt immer nur einer...) und hat sich Kleid M7599 aus "The Archive Collection" ausgesucht. (Auch McCall's hat offensichtlich einen Fundus, auf den man zurückgreifen kann.)

 

Das Kleid hat ein schmales, anliegendes Oberteil, das entweder mit flachem U-Boot Ausschnitt genäht werden kann oder mit Trägern und einen schwingenden Rock. Bei passender Rocklänge ist das ja eine Form, die vielen Frauen schmeichelt und sie weiblich wirken lässt. Keine Überraschung also, daß das wieder populär geworden ist.

 

Unsere Testerin hat sich für die Variante mit dem U-Boot Ausschnitt entschieden und hatte sich Größe 18 gewünscht. "Ich bin für das Probekleid nach der Maßtabelle gegangen und nicht nach meiner Kaufgröße. Meine Maße : 102 – 86 – 104 , Maßtabelle Gr. 18 : 102 – 81 – 107 "

 

Dabei ging sie stur nach Maßtabelle vor und war mit ihrer Wahl sehr zufrieden: "Endlich ein Schnitt der übereinstimmt. Ich habe absichtlich keine Veränderungen am Schnitt gemacht (außer dem Armauschnitt) um zu überprüfen wie die Größe ausfällt.

Und obwohl meine Taille etwas mehr ist als in der Tabelle angegeben passt es.

Leichte Anpassungen müsste ich bei dem richtigen Kleid am Oberteil allerdings machen . Aber das ist ja bei jedem Schnitt so."

McCall's M7599, Bild McCall's Company

Retrokleid Modell M7599

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Viele Änderungen am Schnitt waren dann auch nicht nötig: "Die einzige Änderung für das Probeteil war der Armausschnitt. Beide Ausschnitte waren laut Schnitt ja unterschiedlich . Was überhaupt keinen Sinn ergibt. Ich habe also am Papierschnitt die Abnäher weggefaltet und die Seitenlängen mit dem Rückenteil verglichen. Somit war klar das (wenn man auf den Schnitt schaut) der rechte Armausschnitt der korrekte ist. Ich habe also den linken Ausschnitt dem rechten angeglichen "

 

Für die Stoffwahl waren wieder Englisch-Kenntnisse gefragt, was diesmal vielleicht nicht ganz so einfach war, da nicht jeder schon mal einen Petticoat genäht hat und somit nicht automatisch klar ist, welchen Stoff man dann nehmen sollte.

 

Auch sind die Modellvarianten ähnlich, aber im Ausschnitt so unterschiedlich, daß da nicht unbedingt der gleiche Stoff ideal ist.

 

"...für das Kleid : Gingham (groß karierter Baumwollstoff ? ), Cotton Poplin (Baumwoll-Popeline) , Satteen (Satin) , Cotton Blends (Baumwollmischgewebe)

Petticoat : Netting ( weicher Tüll ? )

Lining : Lining Fabrics ( Futterstoff )

Ich denke das der Sattel des Petticoats aus Futterstoff sein soll und der eingereihte Petticoat selbst aus feinem nicht kratzenden Tüll ?

 

Wobei ich anmerken muß das der Stoff für Modell B fließend sein sollte (z.B. Viskose, Baumwollmischungen) , als z.B. die angegebene reine Baumwolle (die wiederum sicherlich gut für Modell A ist)."

 

Da lanora erst mal ein Probekleid genäht hat, richtete sich die Stoffwahl dann erst mal nach der Verfügbarkeit: "Noch habe ich ja nur das Probekleid genäht ,aber für das richtige Kleid schwebt mir ein dünner bedruckter BW-Stoff oder ähnliches vor. Mein verwendeter Probestoff ist ein Polyesterstoff (weil der halt gerade in der großen Menge da war), einseitig glatt, Außenseite wie Wildseide. Der hat für den Wasserfallausschnitt eindeutig zuviel Stand."

McCall's M7599, Bild Schlappa

Retrokleid M7599

Bild Schlappa

 

Das dünne Schnittmusterpapier gefiel unserer Testerin, nur beim Zuschnitt ergab sich für sie eine unerwartete Komplikation: "Das Rockteil sollte ja eigentlich im Bruch zugeschnitten werden , aber das Rockteil ist so groß das ich es selbst bei 1,50m Stoffbreite nicht aufgelegt bekam und ich so mittig hinten und vorne eine Naht gemacht habe."

 

Die Anleitung fand ebenfalls Zustimmung: "Die Anleitung gibt es mehrsprachig und zwar in deutsch, französisch , englisch/spanisch. Die Anleitung fängt an mit einer Übersicht der Schnittmusterteile, dem Zuschneideplan und Hinweisen zum nähen. Erst wird das Oberteil erklärt und zwar für Modell A und B , dann der Rock und der Petticoat. Zum Schluß die Fertigstellung des Kleides. (...) Ja und zwar wird alles Schritt für Schritt erklärt. Ich habe nichts vermisst."

 

Nur in einem Detail hat ihr die Verarbeitung nicht gefallen: "Die Verarbeitung sieht vor das innen das Stück von Oberteilende Futter bis zur Ansatznaht vom Unterteil des Petticoat (also der komplette Sattel des Petticoats) ungefüttert bleibt. Das hab ich geändert und den Sattel des Petticoats noch einmal zugeschnitten . So ist innen keine offene NZ mehr zu sehen."

 

Da gaben sich dann auch kleine Veränderungen: "Abgewichen bin ich bei der Verarbeitung (...) bei dem Sattel des Petticoats damit ich keine offenen NZ habe. Außerdem noch bei dem Reißverschluß , da in der Anleitung ein normaler RV verwendet wird und ich hatte einen nahtverdeckten RV. "

 

Grundsätzlich hat ihr aber gefallen, daß der Petticoat dabei ist: "Dass ein Petticoat mit im Schnitt enthalten ist bzw. direkt ins Kleid eingenäht wird. So fällt der Rock viel schöner als ohne Unterrock. (...) Den Rock mit Petticoat kann man sicherlich auch solo nähen."

 

Das Ergebnis fiel dann auch fast so aus, wie nach der Abbildung zu erwarten: "Im Prinzip schon nur das auf Grund meiner Stoffauswahl der Wasserfallausschnitt nicht so schön fällt. "

 

Außerdem hat lanora festgestellt, daß ihr der Wasserfallausschnitt generell an ihr selber nicht so gut gefällt. Deswegen wird es auch ein "endgültiges" Modell geben, aber in der Modellvariante A.

 

Somit folgende Empfehlung für den Schnitt: "Ja auf jeden Fall. Ich würde sagen Modell B für fortgeschrittene Anfänger und Modell A eher für Fortgeschrittene da die Verarbeitung etwas aufwändiger ist und es mehr Schnittteile hat."

 

Und ein positives Fazit: "Dieser Schnitt ist nach wie vor toll . Modell A wird es definitiv auch noch geben. Für das Probeteil habe ich auch für den Petticoat der Einfachheit halber als Futter den gleichen Stoff genommen wie das Oberteil. Da er einseitig glatt war ging das problemlos. Die zwei Rockteile vom Petticoat hab ich so vernäht das die glatten Seiten außen sind. Nur hat der Petticoat dadurch natürlich viel mehr Gewicht.

Ich werde mir einen schönen BW-Stoff und dünnes Futter besorgen und mich nach meinem Urlaub nochmal an den Schnitt begeben."

 

Mitte September meint lanora... und ich hoffe, daß wir dann auch noch ein Bild von der Version A hier zu sehen bekommen. ;)

 


McCall's M7579, Bild Schlappa

Ein Probekleid von allen Seiten: M7599

Bild: Schlappa

 


Wir danken der Firma Cremer KG aus Euskirchen (Generalvertrieb für McCall's (Butterick, McCall's, Vogue) in Deutschland), für den zur Verfügung gestellten Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • lanora

    3

  • froggy

    1

  • Trizi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber bitte doch. :)

 

Ich hoffe, wir bekommen das endgültige Kleid dann auch irgendwann in der Galerie zu sehen. :)

 

(Wer andere Schnitte aus dieser Kollektion näht, kann uns hier übrigens auch gerne davon berichten. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für die super Vorstellung.

 

Zu den McCalls-SM hab ich mal ne grundsätzliche Frage:

 

Aufgrund Deiner Beschreibung wollte ich mir den Schnitt M7610 kaufen. Bei McCall ist der auch im Sonderangebot und kostet 2.95 Euro

 

*freu freu* dachte ich .... bis die Versandgebühr dazu kam - damit kostet der Schnitt nämlich wieder um die 15 Euro :-(

 

Wenn ich im Internet nach McCall suche, finde ich nur die Schnitte, die deutlich über 10 Euro kosten.

 

*editiert*

 

Vielen Dank, lg Trizi

Bearbeitet von nowak
Die Frage bitte ausschliesslich im Markt stellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Preisdiskussionen gehören eigentlich nicht hierher, das ist generell ein Marktthema. :o

 

Aber noch mal kurz aus der Gebetsmühle: McCalls ist eine amerikanische Firma, die ihre Schnitte natürlich in den USA verkauft. Zu Preisen, die McCalls dem dortigen Markt entsprechend festlegt. Und natürlich auch den Verkaufszahlen gemäß, der Markt für englischsprachige Schnittmuster ist natürlich etwas größer als für deutschsprachige.

 

Diese Schnitte kann man dann eben bei amerikanischen Händlern kaufen, mit dem entsprechenden Porto. (Und wer einen großen Packen bestellt ggf. auch Einfuhrumsatzsteuer.)

 

Die Schnitte, die wir hier vorstellen sind die, die zusätzlich eine deutsche Übersetzung der Anleitung haben. Auf diese übersetzte Anleitung beziehen sich auch unsere Tests.

Die haben ebenfalls ihren Preis. In den auch die Übersetzung reinspielt, die für einen sehr viel kleineren Markt angefertigt wird.

(Einige wenige Schnitte gibt es auch gar nicht für den deutschen Markt, meist aus lizenzrechtlichen Gründen. Aber das ist die Handlungsfreiheit, die jeder Produzent von Ware hat, was er gerne wo verkaufen möchte. ;) )

 

Die bekommst du bei verschiedenen Händlern im deutschsprachigen Raum und zahlst dann nur das nationale Porto, wenn du Glück hast auch im Laden vor Ort, dann zahlst du kein Porto.

 

Aktionen und Sonderangebote sind natürlich andere, das ist ja ein anderer Vertrieb und ein anderer Markt.

 

Seit einiger Zeit gibt es auch in Deutschland immer Mal Sonderangebotsaktionen, meist wenn die Schnitte frisch eingetroffen sind. Bis wir hier den Test haben, sind die allerdings dann schon durch, so schnell nähen unsere Testerinnen dann nicht. :hug:

 

Damit sollte zu dem Thema dann hier alles klar sein. Für den Rest gibt es den Markt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein hübsches Probekleid! Wird das richtige denn farbiger?

 

Viele Grüße,

Anke

 

Ja :o helllila ist jetzt nicht so meine Farbe . Aber es war ja nur das Probeteil. Wer will schon viel Geld für Stoff ausgeben und dann feststellen das der Schnitt murks ist :rolleyes: . Mir schwebt was buntes geblümtes vor. Ich hoffe ich finde da was schönes.

 

Aber bitte doch. :)

 

Ich hoffe, wir bekommen das endgültige Kleid dann auch irgendwann in der Galerie zu sehen. :)

 

(Wer andere Schnitte aus dieser Kollektion näht, kann uns hier übrigens auch gerne davon berichten. :) )

 

 

Ich werd Modell A dann auch noch hier reinpacken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Modell A ist zugeschnitten . Es wird festlich:D

Und ich muß meine Aussage bezüglich des Zuschnittes des Rockes revidieren. Das Schnittmuster passt selbstverständlich auf die Stoffbahn...:silly:....wenn man den Stoff richtig rum faltet und den Auflageplan beachtet :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:cool: Ich bin euch ja noch ein Bild schuldig.

 

1567653682_WhatsAppImage2017-09-29at15_00_17.jpg.3cb71a0867e440e9e409fd208e84a6b9.jpg

1255092505_WhatsAppImage2017-09-29at15_00.17(1).jpg.d6bbc8b66b5a926c9f1553744212643e.jpg

 

Dieses Mal mußte ich am Schnitt das Oberteil ein wenig ändern. Und zwar ist es in der Taille Gr. 18 und oben Gr. 16. Da ich aber leicht dehnbaren Baumwollsatin und Spitze genommen habe hätte es im Nachhinein noch ein wenig enger sein können. Auch möglich das sich der Stoff beim nähen etwas gedehnt hat.

Als Petticoat habe ich ja weichen Tüll genommen, welchen ich dann noch ein wenig mit Schrägband an der unteren Kante versteift habe (mittlerweile habe ich heraus gefunden das es speziellen steifen Petticoatstoff in schwarz und weiß gibt...........:rolleyes:). Die Spitze und den Rock habe ich mit Rollsaum versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.