Zum Inhalt springen

Partner

Partnerinfo: Bernette sublime Chicago 7


Ulla

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    12

  • MoMArt

    3

  • immersatt888

    3

  • Irrlicht

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulla,

danke für deinen Test!

Kann man externe Stickdateien, die ich über USB-Stick einspielen kann auch um 20% vergrößern bzw. verkleinern oder funktioniert das nur bei den 100 integrierten Mustern!

 

 

Mir würde diese Maschine sehr gefallen, bin mit meiner momentanen Nähmaschine nicht zufrieden und diese Näh-Stickkombi wäre gerade noch im leistbaren Bereich! :-)

Bin nur so unschlüssig, ob nicht doch eine Brother! :confused:

 

Vielen Dank schon mal vorab!

 

lg Doresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe mir die Bernette chigago 7 gekauft. Jetzt habe ich mir eine Stickdatei bei Dawanda im exp Format gekauft, zugeschickt bekommen, runter geladen, entpackt und eine Stickdatei auf meinen USB Stick geladen. Diesen an meine Nähmaschine angeschlossen aber sie erkennt ihn nicht. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Größe der Stickdatei ist 10x10 und nur eine Farbe. Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den metallischen Teilen britzelt es manchmal. Eine Inspektion ist teuer und die Frage die sich mir dann stellt ist: Lohnt sich das dann noch.

 

Außerdem mag sie nicht (mehr) besonders gern Gummis (BH) oder Jersey oder Knopflöcher nähen, sie lässt immer wieder Stiche aus beim Zickzack.

Egal welche Nadel oder welcher Fäden. Habe alles schon ausprobiert.

 

Ich lese das gerade erst....

 

Ich habe auch eine Virtuosa von 1998 und meine näht gerne und viel BHs, Slips, Jerseys,... läßt auch keine Stiche aus.

 

Ich gebe meine so alle vier oder fünf Jahre mal zur "technischen Kontrolle", für mich lohnt sich das, denn sie näht nach wie vor einwandfrei.

 

Auch Knopflöcher... bei dickem und lose gewebtem Stoff gibt es höchstens mal das Problem mit der Raupenbreite, aber das wäre nur mit einer Maschine mit breiterer Stichbreite zu lösen. Und die neuen Knopflochfüße sind komfortabler.

 

Aber nur dafür tausche ich sie nicht ein.

 

Sprich: eine alte Virtuosa kann einwandfrei nähen. Und ein Mechanikus der den Namen verdient sollte diesen Zustand auch wieder herstellen können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das gerade erst....

 

Ich habe auch eine Virtuosa von 1998 und meine näht gerne und viel BHs, Slips, Jerseys,... läßt auch keine Stiche aus.

 

....

 

Sprich: eine alte Virtuosa kann einwandfrei nähen. Und ein Mechanikus der den Namen verdient sollte diesen Zustand auch wieder herstellen können. :D

 

Da kann ich nur zustimmen :)

Ich hab eine Bernina 1230 von 1991, die das alles auch prima kann und einwandfrei und kräftig näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe mir die Bernette chigago 7 gekauft. Jetzt habe ich mir eine Stickdatei bei Dawanda im exp Format gekauft, zugeschickt bekommen, runter geladen, entpackt und eine Stickdatei auf meinen USB Stick geladen. Diesen an meine Nähmaschine angeschlossen aber sie erkennt ihn nicht. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Größe der Stickdatei ist 10x10 und nur eine Farbe. Dankeschön

 

Ich hatte jetzt Gelegenheit das Aufspielen einer externen Datei auszuprobieren.

Die Maschine hatte zuerst auch Schwierigkeiten und konnte die Farben nicht erkennen, außerdem blieb die Maschine mitten im Muster stehen.

Ich habe das Muster dann über das kostenlose Programm Bernina Artlink auf den USB-Stick geladen, dann hat es einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön,

 

werde ich mal ausprobieren, habe mir das Programm Embird gekauft und die Datei geteilt, dann ging es auch. Aber ich habe noch einige Dateien die auch nicht laufen trotz Embird, da werde ich mal das Programm von Bernina testen.

Ach ja und zum Anfang war mein USB Stick zu groß.

 

Gruß Sylke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich habe eine Chicago 7 und komme mit dem Alphabet gar nicht zurecht. Ich habe das Wort "Bauchzwergl" gestickt. Warum ist das "g" in der Höhe. Auch in der Beschreibung sieht man das "g" und das "p" höher? Was mache ich falsch?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich gar nichts, wenn das auch in der Anleitung so gezeigt ist.

 

Alte Nadeldrucker konnten das auch nicht anders, weil das "Druckfeld" halt eine maximale Breite hatte und daher Unterlängen nicht möglich waren.

 

(Das jetzt aber völlig ins Blaue, ohne die Maschine zu kennen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst nichts falsch, du hast ja nur 7 mm Stichbreite und die werden von der Schrift voll genutzt. Um noch Platz für die "Unterhäkchen" zu haben, müsste die Schrift insgesamt kleiner werden.

Es gibt hier im Forum einen Schriftenvergleich, da kannst du die Unterschiede sehen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Maschine zur Zeit bei uns im Laden und versuche, mich mit ihr anzufreunden.

 

Das erste Sticken war grausig. Ständig Fadenrisse, der Einfädler ist zum Fürchten, mich nervt, dass sie mir nicht bildlich anzeigt, was gerade gestickt wird. Dafür muss ich immer den Lappi neben die Maschine stellen.

Außerdem finde ich sie beim sticken enorm langsam. Die ersten Stiche macht sie im Zeitlupentempo, dann wird sie schneller um dann unvermittelt aus nicht ersichtlichen Gründen wieder in Zeitlupe zu verfallen.

Außerdem kann man sie mit stickmodul schlecht von Hand einfädeln. Da ist die Rahmenhalterung im Weg. Das mag aber daran liegen, dass ich mit rechts gar nicht einfädeln kann, weil die Hand steif ist.

Außerdem liegen bei der Maschine alle Hebel auf der rechten Seite, die ich sonst immer links hab. Das nervt mich auch.

 

Die Sache mit dem übertragen auf den Stick mit Artlink muss ich noch üben, aber das krieg ich noch hin.

Bei Stickmustern vom Stick zeigt sie mir gar nix an. Da hab ich nur lauter sinnlose Buchstaben im Display.

 

Ich werde die Maschine demnächst mal mit nach Hause nehmen und hier in Ruhe testen. Aber ich fürchte, Freunde werden wir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nun hab ich das Maschinchen hier zu Hause stehen und versuche, sie zu testen.

 

Den Einfädler finde ich nach wie vor entsetzlich. Da muss man so genau aufpassen, dass der Faden richtig in das Häkchen kommt, da brauch ich manchmal 10 Versuche. Oft zieht der Einfädler auch nur einen Teil der Fäden durch das Nadelöhr. Dann muss ich wieder alles rausziehen, den Faden weiterziehen und nochmal versuchen. Das find ich echt ätzend.

 

Nähen geht prima. Bisher hat sie alles an Stoffen klaglos genäht, selbst beim Jersey oder Fleece gibts keine Wellenbildung.

Nur die Knopflöcher finde ich grausig. Die Raupe kann man bis maximal 0.3mm runterstellen, das ist mir persönlich noch zu weit auseinander. Wie man Knopflöcher für große Knöpfe näht hab ich noch nicht rausgefunden, aber da kümmere ich mich noch drum.

 

Jetzt zum Sticken. Fadenrisse hatte ich heute keine. Aber ich hab große Probleme mit den Dateien vom Stick.

Ich hab eine Datei, Größe 9,5 x 6,5 cm. Die hab ich in EXP umgewandelt, hab auch darauf geachtet, sie in Melco-EXP zu speichern. Sonderzeichen enthält sie nicht.

Die Datei hab ich im Artlink gedreht, gespeichert, auf den Stick gezogen. Sie wird mir in der Liste auch angezeigt, aber wenn ich sie auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung.

 

Mittlerweile bin ich echt genervt. Was mach ich denn nur falsch? Ich bin doch sonst nicht so Technik-blond :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Ulla,

 

ich bin heute frisch angemeldet und muss ich gleich mal mit Fragen zu dieser Maschine bombardieren.

Ich habe sie heute Probe genäht und war recht begeistert. Das stickmodl ist ein kleines Extra, welches ich natürlich toll finde.

 

Wie sind denn deine Erfahrungen bisher noch gewachsen?

Weißt deine Maschine etwaige Macken auf?

Ist was kaputt gebrochen?

 

Und die Frage aller Fragen für mich ganz persönlich: wie vernäht die Maschine Jersey (dick/dünn) ?????

 

Das ist nämlich einer DER Gründe, warum ich eine neue Maschine kaufen möchte.

 

Vielen Dank im Voraus für deine Info :)

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eine Bekannte hat sich die Bernette sublime Chicago 7 letzte Woche bestellt. Kam gestern an. Abends hat sie mich ganz verzweifelt angerufen: "Die Maschine muss kaputt sein".

Ist laut, Stich stimmt nicht. Ich bin dann hingefahren und hab mir das angeschaut.

Das Ergebnis war, wir haben die Maschine wieder eingepackt und meine Bekannte wird sie heute wieder zurückschicken.

Diese Maschine ist für Bernina kein Glanzstück. Ich denke damit haben sie sich keinen Gefallen getan.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr schlecht.

Unterfaden einfädeln, Spannung sauber einstellen ist ein Erlebnis.

Stickmodul quietscht beim Sticken. Stickrahmen sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Beim Einfädeln des Unterfadens muss man Angst haben, dass man die Zunge abbricht um die der Unterfaden gelegt werden soll.

Aus meiner Sicht ist die Maschine viel zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Haben sich hier inzwischen mehr Erfahrungen bzgl. der chicago 7 gesammelt?

 

Dzt. gibt es sie ja im ama...n Angebot um 450.- inkl. Versand, und da bin ich echt am Überlegen ob ich sie bestelle...

 

Um den Preis kriegt man da ja sonst gar nichts mit Stickmodul, auch wenn es klein ist.

Da ich aber selten sticken würde, das nur ein nettes gimmick wäre, und ich sowieso noch andere Nähmaschinen habe, bin ich echt am Überlegen...

 

Diejenigen, die sie haben, habt ihr noch immer die hier beschriebenen Probleme mit den Dateien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...