Zum Inhalt springen

Partner

Baumwolle bleichen/färben (von dunkelblau zu graublau)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte gerne mein dunkelblaues Top (100% Baumwolle) gleichmässig auf ein blasses graublau umfärben. Ich habe sowas noch nie gemacht und deshalb keinerlei Erfahrungen damit.

 

 

1) Ich habe zuhause Javel. Nun ist die Frage, wie stark ich es mit Wasser verdünnen und wie lange das Kleidungsstück im Becken einweichen soll. Eine Minute? Eine Stunde? Den ganzen Tag?

Leider habe ich keinen anderen ähnlichen Stoff, an dem ich es ausprobieren könnte.

 

2) Erkennt man den momentanen Helligkeitsgrad während dem Bleichen oder wird das erst nach dem Waschen sichtbar?

 

3) Lässt sich so überhaupt eine gleichmässige Bleiche erziehlen oder wird es fleckig?

 

Auf Fotos sehen die Farben der gebleichten Stellen intensiver und leuchtender aus. Ich möchte aber eher das Gegenteil erziehlen. Das Blau soll zwar heller aber auch gräulicher werden.

4) Gibt es da irgendwelche Tricks oder muss ich einfach genug stark bleichen, um anschliessend wieder neu zu färben?

 

5) Wie lange kann ich mit Javel bleichen ohne den Baumwollstoff zu zerstören?

 

6) Welche Färbemittel sind für Baumwolle geeignet und wo finde ich diese?

 

7) Kann man Färbemittel untereinander mischen, um den richtigen Farbton zu erhalten?

 

8) Kann man Färbemittel auch verdünnen, damit die Farbe nicht zu intensiv wird oder muss man sie einfach weniger lang einwirken lassen?

 

 

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber wie ihr bestimmt gemerkt habt, bin ich ziemlich unsicher und möchte mir mein Top nicht versauen, wenn's nicht unbedingt nötig ist. :-)

 

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • constanze

    1

  • ute123

    1

  • Anonymus

    1

  • seeker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo seeker,

 

beim Bleichen/Färben gibt es nach meinen Erfahrungen keine allgemein gültigen Regeln.

 

Wichtig ist erst mal das Material, Baumwolle lässt sich aber recht gut bleichen.

 

Du kannst während des Bleichens grob beobachten, wie das Ergebnis aussieht, feuchte Stoffe haben aber eine andere Farbe als trockene :).

Ich würde es mal mit einer 1/2 Stunde versuchen: Auswaschen und trocknen und ggf. weiter bleichen.

 

Färbemittel kannst Du mischen, wenn sie alle aus einer Produktlinie eines Herstellers sind. Auf den Packungen findest Du meist eine Übersicht zur Farbintensität etsprechend zur Stoffmenge.

 

Beginne mal mit dem Bleichen und stelle ein Foto zum Ergebnis ein, dann kann man weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Überfärben und vor allem Entfärben sind nach meiner Erfahrung no-risk-no-fun-Projekte, weil man nie vorher weiß, wie es ausgeht...

 

Mit Eau de Javel habe ich leider keine Erfahrung, ich habe schon diverse Entfärber (Kaltentfärber, Heißentfärber) von Brauns-Heitmann verwendet. Es ist schwierig, Sachen gleichmäßig zu entfärben. Manchmal ist das Teil rotstichig oder grünstichig geworden. Es könnte funktionieren, das Teil möglichst stark zu entfärben, und dann mit der gewünschten Farbe neu zu färben. Dass Du nur mit Bleichen die gewünschte Farbe hinkriegst, halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich.

 

Mit Textil-Echtfarbe von Brauns-Heitmann habe ich beim Färben in der Waschmaschine gute Erfahrungen gemacht, die Echtfarbe ist vor allem absolut waschfest. Wie Troy schon sagte, kann man Farben eines Herstellers auch mischen. Die Farben gibt es in den meisten Drogerien, häufig aber nur wenige Farbtöne. Auf deren Webseite kann man aber nachschauen, was es sonst noch gibt und auch bestellen. Da gibts auch jede Menge Tipps zum Färben.

 

Ansonsten fallen mir noch die Procion-Farben ein, damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Wenn Du hier in der Suche "Procion" eingibst, müsstest du ganz viel finden.

 

Erfolgreiches Färben!

 

viele grüße

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du französisch:

Eau de javel nettoyer, désinfecter, désodoriser, détacher, entretenir.

 

da gibt es ganz viele Tipps zu Javel.

 

Ich habe eine Bluse aus Bomull gefärbt, das Ergebnis war aber nicht in meinem Sinn. Also habe ich das Teil in Javel geschmissen, entfärbt und neu eingefärbt.

 

Die Entfärbung war sehr gleichmäßig.

 

Ich habe aber auch regelmäßig in dem Eimer rumgerührt und das Teil mit dem Löffel angehoben, um zu schauen. Ging super.

 

Früher habe ich mal eine Hose öfter mit Javel entfärbt, da hatte das RV-Band dann sehr gelitten und hat den Geist aufgegeben. Der Stoff war aber noch okay.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...