Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im November


Sissy

Empfohlene Beiträge

Ich heiße Euch Herzlich Willkommen zum gemeinsamen Nähen im November. :hug:

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wer nicht auf den letzten Drücker Geschenke zu Weihnachten nähen möchte, der sollte jetzt langsam anfangen. ;) Oder vielleicht doch erst mal die Wintergarderobe aufstocken? :kratzen: Wie auch immer, ich freue mich auf Euch.

 

Ich hoffe wie immer auf rege Beteiligung und ganz viele kreative, spannende Sachen. Hier ist jeder willkommen und es darf alles genäht werden.

 

Ich habe mal wieder mehr auf meiner Liste, als ich schaffen kann. Ich möchte noch ein paar Shirts nähen, außerdem Dessous, Fellwesten, Jacken, Taschen, und, und, und,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 371
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalleweer

    55

  • cupcake_betty

    46

  • SvenjaS

    41

  • PGD

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

da meine Jacke endlich fertig ist (Foto kommt noch - versprochen!), kann ich mich langsam an Geschenke machen. Was konkret dabei herauskommt, weiß ich allerdings noch nicht. Heute steht aber erstmal ein Gesteck für das Grab meiner Mutter auf dem Programm. Heute mittag wollen wir auswärts essen - meinem Mann steht der Sinn nach Haxen. Anschließend werden wir wohl noch einen mehr oder weniger langen Spaziergang machen.

 

Jedenfalls wünsche ich allen viel Erfolg beim Zuschneiden und Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgeeeeeen! :winke:

 

Es ist HERRLICHES Wetter, die Sonne scheint so doll, ein bisschen Nebel, was für ein schöner Morgen!

Ich werde mir gleich erst mal die Kamera schnappen und eine Runde raus gehen. Und danach habe ich mir fest vorgenommen meine Stoffberge zu sortieren und schonmal das rauszulegen und auf einen Stapel zu packen, von dem ich schon weiß, was draus entstehen soll.

 

@biene: Die Pflastertäschchen sind ja toll! Und so ein schöner Stoff! Gefällt mir sehr gut!

 

Genießt euern Kaffee!

 

Svenja

Bearbeitet von SvenjaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch einen schönen Morgen, hier scheint auch die Sonne, da geht man gleich ganz anders in den Tag.

 

Hab heute über Mittag 2h Zeit, mal sehen, was ich da zaubere.

 

Gestern war eine Bekannte da, die schwatzte mir gleich 2 Elfenstiefel ab.

 

Habt einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben im November-Thread,

 

Lalleweer schau, das habe ich mir geleistet.

 

Die gleiche Farbe wie das kleine Stoffmuster ist, sollte der gekaufte darunterliegende haben. Leider weicht die Farbe etwas ab. Bei mehr Zeit hätte ich länger suchen können.

 

IMG_6997.JPG.7ca39253100af80ac8ede56577751d20.JPG

 

Ich bin immer etwas zurückhaltend auf dem Stoffmarkt, und kaufe nur Stoffe, die ich dann auch bis zum Nächsten Mark verarbeite.

 

Meine Nachbarin hatte mich gebeten sie mitzunehmen. Wir sind teilweise auch getrennt durch die Reihen gegangen. Trotzdem bin ich dann nicht so bei der Sache, weil man dann auch immer an die Uhrzeit gebunden ist. Das hat mich schnell erschöpt und nervös gemacht, so dass ich nur noch nach Hause wollte. Im Frühjahr nehme ich mir dann genügend Zeit für mich. Ich will eben auch noch das Flair genießen und auch ein bischen tratschen, auch wenn es Fremde sind. Das macht mir sehr viel Spaß.

 

Im Oktober habt ihr noch viele schöne und interessante Dinge gezeigt. Besonders Biene war sehr fleißig - wie Bienen eben so sind.

 

Lalleweer, dein Stuhlkissen mit der gesteppten Schnecke hat es mir auch sehr angetan. Eigene Idee? Auch dein Schlafshirt ist schön. Die richtige Größe zum einmummeln :D .

 

Annas Mama, die Bilder vom Drachenfliegen sind gigantisch. Das muss doch sehr ergreifend sein, wenn am Himmel so ein Schwarm Drachen umherfliegt.

 

Ich arbeite immer noch an der Babydecke. Das kann doch nicht so lange dauern. Ärgerlich. Doch mit kleinen Fehlern gebe ich mich nicht ab, dann muss getrennt werden, auch wenn es nur eine Decke ist.

 

Möglicherweise gibt es heute noch ein Bild.

 

Eva Maria auf deine Jacke bin ich gespannt.

 

Birre, deine Taschen sind auch toll. Wie kamst du mit dem Leder zurecht? Ich glaube meine Maschine ist nicht so scharf aus Leder. Sie lässt da gern mal Stiche aus. Vom Stoffbeutel habe ich auch einige Motive. Die habe ich mal hier im Forum mit einer anderen Hobbyschneiderin ausgetauscht, weil ich die Motive applizieren wollte - ich betone wollte :D .

 

Wo ist denn nur unsere Anne?

 

Ich gehe jetzt erst mal in den Garten, damit ich den Kopf frei bekomme *Mika*.

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich han einiges nachzulesen hier. Bin schon sehr lange nicht mehr zum Nähen gekommen. Ich habe wieder angefangen ein paar Stunden in der Woche zu arbeiten. Auch wenn es "nur" zwei Putzstellen sind fehlt mir die Zeit daheim. :rolleyes: so langsam hab ich aber wieder alles auf der Reihe sodass ich mir Zeit fürs Hobby freischaufeln kann. Zumindest hoffe ich das. :D

 

Einen schönen Näh-Herbst wünsch ich euch,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wünsche einen wunderschönen sonnigen Sonntag und bin natürlich auch in diesem Monat wieder dabei:hug:

 

Wir waren heute schon auf den Brandenburger Kreativtagen, auf Stoffmarkt hatte ich keine Lust (ist immer so voll), und hinterher noch spazieren.

 

@Sissy: Danke für den neuen Thread und gute Besserung für Dich und Deinen Kater. Möge dieser Monat besser werden:hug:

 

@mika: schöne Stoffe, die gefallen mir alle gut:hug:

Viel Erfolg bei der Decke. Und was heisst da es ist "nur eine Decke":nana:? Ich kann sehr gut verstehen das die auch schön werden soll

 

@Angela: schön das Du Dich auch wieder meldest:hug:

 

 

Ich mach mich dann mal an den Sternenquilt, heute gab es ja schon wieder einen neuen Stern und ich habe ja noch die von den letzten beiden Monaten zu nähen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

 

Ja ich lebe noch!:D

Die letzten Monate waren sehr anstrengend, aber so langsam kehrt wieder Ruhe ein. Genäht habe ich nicht viel, eigentlich gar nix. Bis auf die Schultüte vom Kurzen.

Da Weihnachten näher rückt, muss ich mal so langsam mit den Geschenken los legen.

 

Meine Schule habe ich auch bald beendet und sogar schon meinen Arbeitsvertrag erhalten.

 

Ich hoffe das ich bald wieder mehr Zeit für euch habe.

 

Ich wünsche euch noch einen schöne Restsonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Mika, das ist ganz weiches Kunstleder mit Einlage, das lässt sich super nähen. Ich hatte dieses Mal glaube ich, eine Ledernadel, ich habe Kunstleder aber auch schon mit der Universalnadel genäht...funktioniert auch. Ich Nähe meistens mit dem normalen Gradstich mit 2,4 oder 2,6 Stichlänge. Dekostiche habe ich auch schon draufgemacht, das geht aber nicht immer so wie ich will.

 

Ich habe noch so viele Baumwollstoffe, aus der ich mir keine Kleidung nähen möchte, da sind diverse Taschenschnitte immer ganz gut als Resteverwertung und ich habe gleich was, was ich auch mal als Geschenk oder als Verpackung nutzen kann 😉.

 

Für November stehen bei mir auch Shirts an und Kissen für unsere schwarze Couch zum Aufpeppen, Taschen und Täschchen zum Verschenken...mal sehen, was mir sonst noch so über den Weg läuft...

 

Hier war es den ganzen Tag total neblig und ziemlich frisch, auf der anderen Rheinseite bei Oppenheim war es auch nicht besser...es ist einfach Herbst:Roller:

 

Morgen geht die Schule für die Mädels wieder los, ich muss auch wieder ran...der Alltag hat uns wieder...

 

 

Noch einen schönen Restsonntag

 

Birgitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und schon sind wir im November.

 

Ich reihe mich mit einem genähtem Badeanzug für meine Mutter ein.

 

Heute werde ich einige Täschlein zum Verschenken zu schneiden und über die Woche hin nähen.

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

SSCN2387.JPG.4fd101acf56f794479c78be6a1a6276c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

Clemens Augustin, ein sehr schicker Badeanzug. Deine Mutter kann sich glücklich schätzen!

 

Brigitta, hast Du schon mal Lederstücke mit einem Patchworkstich Stoß an Stoß zusammengenäht? Ich habe eine ganze Tüte voll Lederreste, und weiß noch nicht, was ich damit machen soll. Eine Tasche wäre schön, dann muss aber erstmal ein großes Stück zusammengenäht werden.

 

PGD, Arbeitsvertrag in der Tasche, herzlichen Glückwunsch!

 

Biene, klingt nach einem schönen Sonntag :-)

 

Angela, wünsche Dir weniger Stress und mehr Hobby-Zeit!

 

Mika, tolle Stoffe. Bist Du im Sternchenfieber ;-)

 

Sissy, in diesem Monat wird alles gut :hug:

 

Die Nähgemeinschaft gestern hat mir neuen Elan für eigene Projekte gegeben. Habe heute 15min für Stoffsichtung gestohlen und überlege ernsthaft, mir vorzunehmen, an 10 Nähtagen im November 10 Kleidungsstücke herzustellen. Manchmal brauch ich so ambitionierte Pläne ;-) Wir werden sehen.

 

Herzliche Grüße, einen guten + gesunden Wochenstart Euch allen!

Tily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

 

Ja ich lebe noch!:D

Die letzten Monate waren sehr anstrengend, aber so langsam kehrt wieder Ruhe ein. Genäht habe ich nicht viel, eigentlich gar nix. Bis auf die Schultüte vom Kurzen.

Da Weihnachten näher rückt, muss ich mal so langsam mit den Geschenken los legen.

 

Meine Schule habe ich auch bald beendet und sogar schon meinen Arbeitsvertrag erhalten.

 

Ich hoffe das ich bald wieder mehr Zeit für euch habe.

 

Ich wünsche euch noch einen schöne Restsonntag.

 

An dich habe ich sehr intensiv heute gedacht und siehe da...

da bist du schon:hug:

 

Das mit den Arbeitsvertrag ist super und mit deinen Kurzen klappt das auch?

 

clemens augustin schicker Badeanzug

 

mika schöne Ausbeute

 

Ihr habt ja schon wieder soviel geschrieben:rolleyes:

 

Heute habe ich ein Schlafshirt für den lieben Göga genäht

die Hose mit der Registrierungsnummer ist schon länger fertig.

 

Die Ärmel sind besonders lang da es im Frühjahr und Herbst immer so kalt

auf dem Boot ist.

 

Endlich ist der Schlafi komplett:p

IMG_8886.JPG.fec537d0cf09ac8ba1b158e67acbfc67.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lisa, sind das zufällig beides Piqueestoffe? Dann habe ich gerade die gleiche Stoffe auch in der Kombination (oben weinrot, allerdings mit grünem Jersey, und die Hose ebenfalls in weinrot, verlängert in grau mit Registrieung innen) als Schlafanzug genäht...:D

 

Was ist denn der "Patchworkstich"? Aber verschiedene Lederstücke zusammengenäht und daraus eine Tasche passt auch, warum nicht? Je nach Größe muss halt auch die Größe der Tasche sein...gemacht habe ich das bisher nicht. Aber verschiedene Leder zusammengenäht und daraus eine Tasche gefertigt, klar!

 

Es gab mal einen Thread mit dem Vorsatz, jeden Tag 15 min etwas nähtechnisches zu machen. Das versuche ich schon seit einiger Zeit, damit kriegt man auf jeden Fall auch immer wieder etwas fertig...und man muss die Zeit rumkriegen, während die Waschmaschine zum Beispiel schleudert:o:o:o ...heute habe ich zumindest eine Overlocknaht aufgetrennt, grrrrrhhh.

 

Birgitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloohooooo :)!!

 

Aaach, das war ein herrlicher Tag hier! Sonne satt, alles leuchtet in den tolslten Farben! Vielleicht schaffe ich es nachher noch ein paar Bilder hochzuladen.

 

Hallo Mädels!

 

Ja ich lebe noch!:D

 

Da Weihnachten näher rückt, muss ich mal so langsam mit den Geschenken los legen.

 

Meine Schule habe ich auch bald beendet und sogar schon meinen Arbeitsvertrag erhalten.

 

Juchuuuu, noch jemand wieder da :jump:! So langsam findet sich die ganze ehemalige Gruppe wieder ein, wie schön :)!! Und herzlichen Glückwunsch zum Arbeitsvertrag, das erleichtert sicher ungemein!

Das mit Weihnachten kommt mir bekannt vor, so geht es mir auch :D!

 

 

Ich reihe mich mit einem genähtem Badeanzug für meine Mutter ein.

 

Heute werde ich einige Täschlein zum Verschenken zu schneiden und über die Woche hin nähen.

 

Da freut sich deine Mutter sicher! Kriegt sie den jetzt schon oder erst als Geschenk zu weihnachten?

Was werden das denn für Taschen? Bin schon gespannt :)!

 

 

Die Nähgemeinschaft gestern hat mir neuen Elan für eigene Projekte gegeben. Habe heute 15min für Stoffsichtung gestohlen und überlege ernsthaft, mir vorzunehmen, an 10 Nähtagen im November 10 Kleidungsstücke herzustellen. Manchmal brauch ich so ambitionierte Pläne ;-) Wir werden sehen.

 

 

Wow, das ist tatsächlich ambitioniert!! Aber ein tritt in den Hintern bei sich selbst schadet ja immer nicht, ich suche mir da auch gerne solche Deadlines...das treibt ein bisschen an :).

 

 

Es gab mal einen Thread mit dem Vorsatz, jeden Tag 15 min etwas nähtechnisches zu machen. Das versuche ich schon seit einiger Zeit, damit kriegt man auf jeden Fall auch immer wieder etwas fertig...und man muss die Zeit rumkriegen, während die Waschmaschine zum Beispiel schleudert:o:o:o ...heute habe ich zumindest eine Overlocknaht aufgetrennt, grrrrrhhh.

 

Birgitta

 

Hahaaaa, mehr als eine Ovi-Naht aufzutrennen kriege ich auch auf gar keinen Fall hin in 15 min :D!! Aber stimmt schon- immerhin beschäftigt man sich dann mit den Nähsachen. Nicht so wie ich heute- war mal wieder zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt und/oder zu lustlos. :rolleyes:

Vielleicht schaffe ich ja gleich noch was- in 15 min ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lisa, sind das zufällig beides Piqueestoffe? Dann habe ich gerade die gleiche Stoffe auch in der Kombination (oben weinrot, allerdings mit grünem Jersey, und die Hose ebenfalls in weinrot, verlängert in grau mit Registrieung innen) als Schlafanzug genäht...:D

 

Birgitta

 

Brigitta das ist leicht dehnbarer Jersey (Trigema) wann zeigst du uns dein Schlafi? Hippelhippel bin neugierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallohooo :)!

Noch gar keiner, der was zu sagen hat heute :)?

Hier war wieder ein herrlicher Herbsttag! Ich kann mich gar nicht satt sehen!

Bin grade nach Hause gekommen, gleich geht es weiter zum Sprachkurs. Danach sichte ich meine Stoffe weiter.

 

Bis später, und ansonsten habt einen schönen Abend!

 

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

gestern habt ihr ja schon fleißig gepostet und tolle Bilder verschickt. So mag ich den Herbst. Danke liebe Svenja. :hug::hug:

 

Clemens Augustin, du nähst immer so schöne Badesachen und Dessous. Ich bin hin und weg. :D

 

PGD, schön wieder von dir zu lesen, und gratuliere zum Arbeitsvertrag. :hug:

 

Sissy, wie geht es dir heute?

 

@ all, bitte nicht böse sein wenn ich nicht alles kommentiere. Auch im Oktober-Thread waren noch tolle Sachen. Ich komme im Moment nicht hinterher. :cool:

 

Heute ist mein Mann nach London aufgebrochen. Da bleibt er bis Freitag und dann fahren wir nach Hamburg auf die Hanseboot. Darauf freue ich mich.

 

Nähtechnisch ist am Wochenende leider nicht viel passiert bei mir. Freitag bin ich auf dem Sofa eingeschlafen, :rolleyes: Samstag war Hausputz und abends Geburtstagsfeier bei einem Freund und Sonntag Migräne. :mad: Also nichts geschafft, aber diese Woche wird es anders. Schließlich ist Männe nicht da, da müsste doch was zu machen sein. :rolleyes::rolleyes:

 

Ich bin euch noch Bilder schuldig. Die gehören eigentlich in den Oktober. Soll ich die da posten oder lieber hier? Danke für eure Antworten.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Bearbeitet von MickyG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

melde mich auch nur kurz. Gestern ging es mir bis abends nicht besser, dafür mußte ich heute alles auf einmal machen, da ich morgen Besuch bekomme und beim TA war ich auch noch, Medis holen. Jetzt lackiere ich mir die Fingernägel, weil ich gestern selbst dazu nicht fähig war.

 

Morgen bekomme ich, wie schon erwähnt, Besuch und ich hoffe, daß ich Mittwoch endlich wieder zum Nähen komme.

 

Schöne Sachen habt Ihr schon wieder genäht und Svenja, danke für die schönen Bilder. Apropo Bilder, wo ist eigentlich Unclesam abgeblieben?

 

Heike, stell die Bilder hier ein, in den Oktober schaut eh keiner mehr rein und so genau nehmen wir es ja auch nicht, wann was genäht wurde. ;) Ich wünsche Dir eine schöne Woche, mal so ohne Mann aber dafür an der Nähmaschine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, stell die Bilder hier ein, in den Oktober schaut eh keiner mehr rein und so genau nehmen wir es ja auch nicht, wann was genäht wurde. ;) Ich wünsche Dir eine schöne Woche, mal so ohne Mann aber dafür an der Nähmaschine. :D

 

Ja, ich glaube ich in den alten Thread guckt kaum noch jemand, das wäre schade drum :). Wir müssen uns der Tatsache stellen, dass schon November ist ;) :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

 

Svenja vielen Dank für die wunderschönen Herbstbilder. Ja, sie strahlen aus, dass du die Zeit an frischen Luft genossen hast.

 

Warum mache ich das eigentlich nicht? Ach ja, ich war neben dem Nähen wenigstens 2 Stunden im Garten. Ist doch auch frische Luft. Der gute Vorsatz ist jedenfalls vorhanden - nur später. Warum reichen die Tagen nicht mehr aus?

 

Die Babydecke nervt mich. Sie sollte längst fertig sein. (Es sind zwei.) Vielleicht, aber nur vielleicht gibt es heute noch ein Bild :D .

 

Meine Tochter hat 22 Kilo Quitten ins Haus geschleppt. Die wollen wir heute verarbeiten, zumindest die Hälfte davon. Erst zerhäckseln, dann in den Entsafter. Aus dem Saft wird dann u.a. Gelee. Diese Methode wende ich zum ersten Mal an. Soll eben schnell gehen.

 

Hier ein Foto von der Restewolle. Wer hätte gedacht, dass daraus noch ganz hübsche Mützen werden. Manche Wolle habe ich sogar 3-fädig verhäkelt. Sie bekommen noch ein Innenfutter aus Jersey.

 

IMG_7002.JPG.c5060eda02f4b989576d433ec838d96c.JPG

 

MickyG, stelle unbedingt deine Sachen in den November-Thread. Ich mache das auch so. Ich habe noch eine Bluse offen, die ich im August genäht habe. Wenn ich mit ihr zufrieden bin, stelle ich sie euch im jeweilig aktuellen Thread vor :D .

 

PDG, wieder etwas geschafft - der neue Arbeitsvertrag. Ich freue mich mit dir. So bekommt man den Kopf frei für andere Dinge. Nur gut, dass ich mich damit nicht mehr herumplagen muss.

 

Unser Enkelchen ist gestern 2 Jahre geworden. Und nein, er nichts Selbstgnähtes bekommen von uns bekommen. Er weiß auch noch gar nicht, was Geburtstag bedeutet. Doch auf die Frage, wie alt er denn heute sei, zeigte er zwei Finger in die Luft und sagt: "Eins", meint jedoch zwei :D .

 

Fast Mittag. Ich muss mich spurten *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Svenja vielen Dank für die wunderschönen Herbstbilder. Ja, sie strahlen aus, dass du die Zeit an frischen Luft genossen hast.

 

Warum reichen die Tagen nicht mehr aus?

 

Oh ja, das habe ich genossen, und wie!!! Und gestern und heute konnte ich wenigstens in der Mittagspause bei der Arbeit mal ne halbe Stunde in den Wald nebenan flitzen und mich über den wunderbaren Blätterregen freuen! Herrlich!

Ja, es gibt solche Zeiten, an denen die Tage besser 26 Stunden und die Wochen besser 10 Tage hätten. Und alles nervt und für nix hat man Zeit und die Laune wird dadurch nicht besser...Kopf hoch, geht auch vorbei :o...

 

Die Babydecke nervt mich. Sie sollte längst fertig sein. (Es sind zwei.) Vielleicht, aber nur vielleicht gibt es heute noch ein Bild :D .

 

Hahaha, alle schreiben dauernd, was für eine schöne Decke, so eine tolle Decke, und dann kommt "Die Decke nervt mich!" Hahahaha...Aber ich kann's nachvollziehen. Das sind diese undankbaren Stücke, die sich ewig ziehen, und dann kan man's nicht mehr sehen.

 

Meine Tochter hat 22 Kilo Quitten ins Haus geschleppt.

 

:D:D:D Ehrlich mal! Da hast du schon für nix Zeit, und dann schleppt die auch noch Quitten an ;)!! Ach man. Das klingt alles nach echt viel Arbeit bei dir grade.

 

Hier ein Foto von der Restewolle.

 

Ohhh, wie schön! Wenn ich sowas sehe, finde ich es immer fast schade, dass ich nicht häkele und stricke... Die sind echt toll geworden!

 

Ich habe noch eine Bluse offen, ...

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...