Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362


CMT54

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und bin weniger mit der Praxis Nähen beschäftig, sondern habe für das reibungslose arbeiten der der Mechanik zu sorgen. So habe ich schon mit den "Anweisungen von Josef" einige Pfaff 362 reaktiviert. Mich begeistert mehr wie die Mechanik arbeitet, das Nähen überlasse ich dann meiner Frau.

Nun zu meiner Frage:

bei der 262 und 362 ist zum Einfädeln ein kleiner Haken mit Nase nach oben um den Faden durch die Nadel zuziehen. (Fachbezeichnung?)

Wo bekomme ich ein solches Teil?

 

Mein Örtlicher Händler: -nicht mehr lieferbar .... mit einer so alten Maschine nähen Sie noch?

Ansonsten läuft die Pfaff noch sauber. Die einzigen Mängel waren ein nächtlicher Dauerlauf durch den geplatzten Entstörkondensator und die brüchigen Pertinax Anschlusskasten der Kabelanschlüsse.

Vorab schon Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    1

  • det

    1

  • ju_wien

    1

  • CMT54

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke, dass du den Nadeleinfädler meinst.

 

Links zu Bezugsquellen dürfen wir nur im Marktbereich posten. Vielleicht stellst du deine Frage dort noch einmal oder bittest einen Mod, deine Frage zu verschieben.

 

Als ich eben nach "Nadeleinfädler Pfaff 362" gegoogelt habe, fand ich bei zwei mir bekannten größeren Online-Shops die Auskunft "ausverkauft". Allerdings wird dieser Ersatzteil für eine ganze Reihe auch viel jüngerer Modelle verwendet, es ist also zu hoffen, dass er in ein paar Wochen wieder lieferbar ist.

 

Sicherheitshalber mach bitte ein Foto, damit wir sicher sind, dass wir vom gleichen Teil in der gleichen Version sprechen. Den Online-Händlern könntest du auch das Foto mitschicken. Meiner Erfahrung nach sind die sehr hilfsbereit, wenn es darum geht, Ersatzteile für alte Maschinen genau zu identifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der 262 und 362 ist zum Einfädeln ein kleiner Haken mit Nase nach oben um den Faden durch die Nadel zuziehen. (Fachbezeichnung?)

Wo bekomme ich ein solches Teil?

 

Mein Örtlicher Händler: -nicht mehr lieferbar .... mit einer so alten Maschine nähen Sie noch?

Ansonsten läuft die Pfaff noch sauber. Die einzigen Mängel waren ein nächtlicher Dauerlauf durch den geplatzten Entstörkondensator und die brüchigen Pertinax Anschlusskasten der Kabelanschlüsse.

ja, die Kondensatoren sind der Schwachpunkt der Maschine, sobald sie ein gewisses Alter erreicht haben und sie reißen dabei den Anschlusskasten gerne mit ins Nirvana.

 

Ich würde gerne wissen, welche Schwachpunkte die Maschinen, die der örtliche Händler aktuell verkauft, in 50 bis 60 Jahren haben.

 

Vermutlich werden diese Maschinen schon in 20, 30 Jahren entsorgt, da es keine passenden Elektronik-Teile mehr gibt.

 

Die Pfaff 362 läuft dann, mit einem neuen Satz Motorkohlen und Kondensator versehen, wahrscheinlich immer noch, wenn sie nicht vorher vom Nähtisch gefallen ist.

 

Nun zum Einfädler. Wenn du nach Einfädler bzw. Einfädelhaken Pfaff 260 , 360 bei ebay suchst, wirst du - Stand jetzt - 3 Angebote für unter 10,- Euro finden.

Nachtrag: Mehr als 10 verfügbar bei allen drei ebay-Anbietern, ich hoffe, das stimmt.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ja,

 

1.) die Kondensatoren sind der Schwachpunkt der Maschine, sobald sie ein gewisses Alter erreicht haben und sie reißen dabei den Anschlusskasten gerne mit ins Nirvana.

 

2.) Ich würde gerne wissen, welche Schwachpunkte die Maschinen, die der örtliche Händler aktuell verkauft, in 50 bis 60 Jahren haben.

Vermutlich werden diese Maschinen schon in 20, 30 Jahren entsorgt, da es keine passenden Elektronik-Teile mehr gibt.

 

3.) Die Pfaff 362 läuft dann, mit einem neuen Satz Motorkohlen und Kondensator versehen, wahrscheinlich immer noch, wenn sie nicht vorher vom Nähtisch gefallen ist.

 

4.) Nun zum Einfädler. Wenn du nach Einfädler bzw. Einfädelhaken Pfaff 260 , 360 bei ebay suchst, wirst du - Stand jetzt - 3 Angebote für unter 10,- Euro finden. Mehr als 10 verfügbar bei allen drei ebay-Anbietern, ich hoffe, das stimmt.

 

Gruß

Detlef

 

win11.gif

 

zu 1.) das ist aber nicht nur bei meinem Lieblingsfabrikat so

 

zu 2.) diese Altersgrenze wird vermutlich schon in 10 bis 20 Jahren erreicht

 

zu 3.) von alleine fällt die bestimmt nicht vom tisch. alles andere ist Missbrauch von Nähmaschinen und damit strafbar :D:):D

 

zu 4.) der alte Einfädler mit der Hakenöffnung nach oben ist tatsächlich nicht mehr lieferbar

weil :

durch einfaches umstellen der neue Einfädlerhaken auch hineinpasst

und die sind lieferbar (ich habe selber 30 stück davon)

 

wenn dir also jemand unbedingt eine neue Maschine verkaufen will, behauptet der einfach sowas

img008.jpg.15d321eb3bd646c217990040f82883eb.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...