Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome Overlock Jubilee 60788 - Vorstellung der Jubiläumsoverlock


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Möglichkeit bekommen, die Janome Overlock Jubilee 60788 zu testen.

Diese Jubiläumsedition von Janome, klick, ist nur direkt über den Händler des Vertrauens zu beziehen. Der UVP beträgt € 599,00.

 

Janome Jubliee 60788

by Ina Lusky

 

 

Janome Jubliee 60788e Janome Jubliee 60788c

by Ina Lusky

 

Der Lieferumfang enthält:

  • 2 Schraubendreher
  • 1 Pinzette
  • 4 Netze für die Garnrollen
  • 1 Abstandshalter für 2-Faden-Nähte
  • 1 Nadelsortiment
  • 4 Fadenspulenscheiben
  • 1 Gabelschlüssel
  • 1 Overmesser
  • 1 Einfädelhilfe für die Nadelfäden
  • 1 Fläschchen Öl
  • 1 Bedienungsanleitung
  • 1 Softhaube
  • 1 Fußanlasser
  • Abfallauffangbehälter

Janome Jubliee 60788s

Als Bonuskit zu der Jubiläumsmaschine gibt es:

  • 1 Nadelkissten
  • 1 Blindstichfuß
  • 1 Nadeleinfädler

Janome Jubliee 60788t

 

Beim Auspacken war ich überrascht, wie kleine die Maschine ist und wie schwer. Durch die Bodenplatte aus Metall bringt die Maschine mehr Gewicht mit, das sich positiv beim schnellen Nähen auswirkt. Sie geht nicht auf Wanderschaft, was ein leichteres Modell gerne mal macht.

 

Um Euch den Größenunterschied aufzuzeigen, habe ich meine Overlock und das Jubiläumsmodell nebeneinander gestellt:

Janome Jubliee 60788d

by Ina Lusky

 

Wenn der Wunsch nach einer Overlock da ist und es eine Herausforderung hinsichtlich des Platzes gibt, dann spielt die Maschine hier einen Vorteil aus.

 

Ein Test ist immer eine Herausforderung, da im Forum sehr viele unterschiedliche Anforderungen an die Maschinen genannt werden, daß ich kaum allen Stoffarten gerecht werden kann. Ich habe der Maschine Jersey, dicken Sweat und dünnen Baumwollstoff vorgelegt. Das sind derzeit die Stoffe, die ich hauptsächlich unter die Nadel lege.

Mit den Ergebnissen der Nähte bin ich zufrieden.

 

Baumwolle:

Janome Jubliee 60788gJanome Jubliee 60788hJanome Jubliee 60788kk

by Ina Lusky

 

 

Jersey/ Sweat:

Janome Jubliee 60788llJanome Jubliee 60788u

by Ina Lusky

 

Alle gezeigten Nähte sind mit der Standardeinstellung aller 4 Fäden genäht: 3-3-3-3.

Auf Grund der Beschaffenheit der Stoffe, habe ich das Differential und den Fußdruck den Materialien angepasst.

Ausserdem habe ich verschiedene Stichlängen auf den gleichen Stoffen ausprobiert.

Die Einstellungen zu ändern ist nicht schwer. Allerdings wünsche ich mir eine bessere Kennzeichnung für die Einstellung des Fußdrucks.

Dieser wird links oben an der Maschine eingestellt und in der Bedienunganleitung steht, in welche Richtung sich der Druck ändert. Schön fände ich es, wenn das auch auf der Maschine selber gekennzeichnet wäre.

An den Drehknöpfen, an der rechten Maschinenseite, von Differental und Stichlänge ist eine Kennzeichnung, in dem der Drehknopf in die Grundstellung einrastet. So kann ich sehr einfach in die Grundeinstellung zurückkehren.

 

Auf dem 2. Bild des Berichts könnt Ihr den farbig gekennzeichneten Fädelweg der Maschine erkennen.

Wenn die Anleitung nicht zur Hand ist, ein hilfreiches Feature.

Ebenso findet Ihr, wenn Ihr den Frontdeckel der Maschine öffnet, die Beschreibung, wie das Messer weggeklappt werden kann bzw. wie der Rollsaum eingestellt wird.

 

Janome Jubliee 60788nJanome Jubliee 60788qqJanome Jubliee 60788rr

by Ina Lusky

Die dafür benötigten Hebel und Knöpfe befinden sich auf der linken Seite hinter der Abdeckung.

 

Das Einfädeln an sich ist nicht schwierig. Man muß sich jedoch am Anfang mit der Bedienungsanleitung hinsetzen und diese Schritt-für-Schritt nacharbeiten.

Sonst kann es passieren, daß eine Öse oder ein Stück des Fädelweges übersehen wird und es dann zu unsauberen bis keinen Nähten kommt.

Da ich nie die Fäden anknote, sondern immer neu einfädele, konnte ich die Bedienungsanleitung beiseite legen und die Maschine auch ohne gut einfädeln.

Als Hilfsmittel ist die mitgelieferte Pinzette empfehlenswert. So wird es auch in der Bedienungsanleitung gezeigt. Sonst wird es schnell schwierig, den Faden in die richtige Öse zu legen.

 

 

Sehr gut gefällt mir der leicht anzubringende Abfallbehälter. Darin hat auch das Kästchen mit dem Zubehör, nach dem Nähen, seinen Platz. So kann nichts verloren gehen.

 

Da im Forum schon öfters die Frage aufkam, wie laut die ein oder andere Overlockmaschine ist: diese hat eine gewisse Lautstärke, die sich auch mit dem Stoff verändert. Der gezeigte, türkisfarbene Sweat war shr laut, die dünne Baumwolle war im Normalbereich.

Spät abends, wenn alles schläft würde ich mir daher überlegen, was ich damit machen möchte.

 

 

Bei der Maschine und dem reichhaltigen Jubiläumszubehör finde ich es schade, daß die Bedienungsanleitung einen unübersichtlichen Eindruck hinterlässt.

Die gezeichneten Darstellungen, also keine Fotografien, sind zum Teil so klein, daß sie durch den recht dicken Druck, kaum zu erkennen sind.

Auch vermisse ich eine eindeutige Stichübersicht. Es wird die 4-Faden, die 3-Fadennaht und die 2-Fadennaht , sowie der Rollsaum, der Hohlsaum und der Elastiksaum gezeigt. Ich empfinde die Aneinanderreihung als unübersichtlich und daher muß ich bei Einstellungsänderungen ständig hin und her blättern. Ein sogenannter One-Pager, den ich neben die Maschine legen könnte, wäre schön. Hier wünsche ich mir ein Nacharbeiten von Janome.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    6

  • Jenny8008

    2

  • nagano

    1

  • Puppenmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Ina,

 

vielen Dank für die Vorstellung! Ich finde die Jubiläumsmodelle wegen der Sonderausstattung recht interessant. (Sind da noch weitere Berichte von der einen oder anderen Maschine aus der Jubilee-Reihe geplant?)

 

Es wird die 4-Faden, die 3-Fadennaht und die 2-Fadennaht , sowie der Rollsaum, der Hohlsaum und der Elastiksaum gezeigt.

Wie aber geht mit der Overlock ein Hohlsaum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina,

 

vielen Dank für die Vorstellung! Ich finde die Jubiläumsmodelle wegen der Sonderausstattung recht interessant. (Sind da noch weitere Berichte von der einen oder anderen Maschine aus der Jubilee-Reihe geplant?)

 

 

Wie aber geht mit der Overlock ein Hohlsaum?

 

Ich kann Dir nicht sagen, wie der Hohlsaum geht, da ich diesen nicht ausprobiert habe.

Wenn ich mir allerdings die Anleitung ansehe, ist das nicht so ein Hohlsaum wie ich ihn vom Handsticken kenne.

 

Wenn Du etwas Geduld hast, werde ich versuchen diesen zu nähen, ohne Garantie :D

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass du dir die Mühe machst!

Keinen Stress, das hat Zeit. :)

 

(Ich hätte eher einen Blindsaum dahinter vermutet.)

 

Nach den Bildern der Anleitung sieht es eher wie eine Art Rollsaum aus.

Die Maschineneinstellungen dafür machen auch den Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am kommenden Wochenende werde ich die letzten Testnähte mit der Maschine nähen.

Wer noch Fragen hat, sollte sich bis zum Wochenende melden.

Danach geht die Maschine zurück zum Hersteller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die Hohlsaumnaht ist eher eine verkappter Rollsaum.

Daher habe ich hier keine weiteren Bilder gemacht.

 

Die Maschine ist jetzt wieder auf dem Weg zum Hersteller.

 

 

Wir sind selbstverständlich auch an Eurer Meinung interessiert.

Gibt es jemanden hier, der sich die Maschine geholt hat?

Wie sind Eure Erfahrungen mit ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dich fragen wie man an so einen super Test rankommt? LG Simone:)

 

Du darfst selberverständlich Fragen stellen:

wir, die Redaktion des Forums "Hobbyschneiderin24.de" bekommen solche Maschinen über den Forenbetreiber und den Herstellern zur Verfügung gestellt um sie den Lesern hier vorzustellen und wenn möglich, Eure Fragen dazu zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe sie mir gekauft. Mit dem ursprünglich eingefädelten Garn lief auch alles bestens. Nun wollte ich die Farbe wechseln und nichts geht mehr. :-(

Habe sie schon gefühlte 100 mal neu eingefädelt. Die Naht sieht furchtbar aus!

Als Garn benutze ich Rebecka von Toko Kurzwaren.

FB_IMG_1424600443346.jpg.b27de48055be7f3af646a76f7c6daf60.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufig ist der Faden nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben. Da das bei allen Maschinen vorkommt, habe ich mir angewöhnt nach dem Einfädeln mit einer alten EC-Karte durch die Spannungsscheiben zu fahren.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallöchen,

ich habe auch diese Maschine. Bisher aber leider noch keine Zeit gehabt, sie groß auszuprobieren.

 

Jetzt war ich auf der Suche nach einer englischsprachigen Anleitung und musste feststellen, dass die Anleitung, die der Jubilee 60788 beilag komplett identisch ist mit der amerikanischen Anleitung der Mylock 634D. Also dem Vorgängermodell des Normalmodelles, das zeitgleich mit dieser Maschine erhältlich war.

 

Als ich nach dem (techn.) Unterschied zwischen der Mylock 643d und 644d suchte, habe ich nur die Aussage gefunden, dass die 644d optisch umgestaltet worden sei (Form des Gehäuses).

 

Jedenfalls hat mir der Hinweis sehr geholfen, denn die Einfädelanleitung in dem beiliegenden Manual ist eigentlich kaum zu gebrauchen. Bei den s/w Zeichnungen kann man oftmals nicht entscheiden, was nur Kante eines Bauteiles und was nun der eingefädelte Faden ist.

Für die Mylock 634D gibt es aber mehrere Einfädel- und Anleitungsvideos im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.