Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid

Freud und Leid

Man braucht einen Rat, Hilfe, Schulter zum Anlehnen, Ecke zum Frustablassen und üüüberhaupt - teilt man hier Freud und Leid in der Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlt. Denkt aber immer daran - lesbar ist auch dieses Forum für den Rest der Welt.

neue Brille - Augenoptiker hier?

Freud und Leid

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2018, 14:50
lea lea ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: neue Brille - Augenoptiker hier?

Zitat:
Zitat von Heikejessi Beitrag anzeigen
Beim Vermessen ist ihm noch aufgefallen, dass meine jetzigen Kontaktlinsen zu stark sind. Im rechten Auge eine halbe Dioptrie, im linken sogar eine ganze. Die will ich im nächsten halben Jahr austauschen, also hat er die Brille nach den dann neuen Kontaktlinsen ausgerichtet.
Wie schon mehrere geschrieben haben: das kann nicht funktionieren.
Was meinte denn der Optiker dazu? Der scheint ja sehr sorgfältig ausgemessen zu haben.
Im Lesebereich ist schon eine halbe, erst recht eine ganze Dioptrie Unterschied sehr viel! Wenn Du "weniger kurzsichtig" wirst, brauchst Du zum Ausgleich der Alterssichtigkeit im Lesebereich mehr Addition.
Du kannst das ausprobieren, wenn Du in einem Laden mal eine Fertiglesebrille mit +1 zusätzlich zu Deiner neuen Raumbrille aufsetzt.
Ich denke auch, dass da so schnell wie möglich passende Kontaktlinsen angesagt sind!
Grüsse, Lea
Alt 04.10.2018, 17:06
Heikejessi Heikejessi ist offline
Ältestenrat

Re: neue Brille - Augenoptiker hier?

Erst mal danke für die vielen Antworten.

Ich war vorhin beim Optiker. Er hat gleich gesagt, dass die Kontaktlinsen "wahrscheinlich" schuld sind. Er bestellt mir jetzt welche, die für mich geeignet und auch der Bille angepasst sind.

Danach sehen wir weiter. Wir müssen da wohl Stück für Stück rangehen.

Er hat gesehen, wie unglücklich ich über die Brille bin und meinte noch, dass er das hinbekommt. Ich solle mir, auch wegen der Kosten keine Sorgen machen. Er bestellt auch, wenn es sein muss, neue Gläser, wenn die jetzigen wider Erwarten falsch sein sollten.

Man, bin ich froh, dass ich gleich gegangen bin, er hat mich jetzt doch sehr beruhigt. Ich soll mir keine Sorgen machen, wir wollen es jetzt erst mal mit den neuen Linsen versuchen. Er hatte sich schon fast so etwas gedacht, konnte mir aber jetzt nicht "vorschreiben", wann ich mir jetzt auch noch neue Linsen kaufe. Es ist ja auch eine Preisfrage...ich komme jetzt auf über 1000 Euro. Selbstverständlich ist es mir das wert, wenn ich dann wieder anständig sehen kann.

Ich werde weiter berichten, wenn ich die neuen Linsen habe (ca. 1 Woche) und hoffe, dass dann die neue Brille passend ist
Alt 04.10.2018, 23:08
Seewespe Seewespe ist offline
Ältestenrat

Ich wünsche Dir von Herzen, dass die Problematik damit erst einmal gelöst ist. Aber bitte lass Deine Augen trotzdem regelmässig untersuchen!
Alt 06.10.2018, 14:56
CosimaZ CosimaZ ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Zitat:
Zitat von Heikejessi Beitrag anzeigen
also hat er die Brille nach den dann neuen Kontaktlinsen ausgerichtet.
Versuch es erst einmal mit neuen Kontaktlinsen, da die Brille auf deine neuen Werte ausgerichtet sind. Und 0,5 bis 1,0 Dioptrien sind nicht wenig.

Habs grad gelesen, dass du jetzt doch neue Linsen bestellt hast. Eigentlich kann er auch erst einmal Probelinsen bestellen, die kostengünstig bzw. kostenlos sind. Dann sieht man in der Regel weiter.

Sich ich alterssichtig bin, haben sich meine Werte auch ziemlich verändert. Meine Kurzsichtigkeit ist besser geworden. Lt. Optiker hängt dies mit einer geringeren Flexibilität der eigenen Linse zusammen, gepaart mit der Thematik der Alterssichtigkeit. Bei mir war auch die Veränderung um 0,5 auf dem einen und um 0,75 auf dem anderen Auge. Das ist viel und merk ich auch, wenn ich meine Kontaktlinsen gar nicht trage. Ich sehe erheblich besser als noch mit den alten Werte, vor der Wertveränderung.

Ich selbst trage aus vielen Gründen Multifokale Kontaktlinsen, mit denen ich ganz gut zurecht kommen. Wenn ich allerdings Fisselkram mache, wie nähen oder das Winzigstgedrucke auf Verpackungen lesen möchte/muss, brauch ich zum einen besseres Licht und auch doch noch eine Lesebrille. Aber dafür reicht bei mir eine günstige Fertiglesebrille für um die 20 Euro. Mit den erheblich günstigern komme ich nicht zurecht, weil bei denen die Gläser grottig geschliffen sind.

Für alles andere, wie Bücher lesen, Haushalt, .... komme ich mit meinen Mulitfokalen Linsen sehr gut zurecht.

Geändert von CosimaZ (06.10.2018 um 15:06 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht