Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Vorschläge für Nähmaschine

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2018, 21:57
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Vorschläge für Nähmaschine

Ich habe beim probenähen meine Traummaschine gefunden, die Bernina 530. Im Kopf hatte ich vorher die Pfaff ambition. Sehr zufrieden war ich auch mit der Elna 520, die ich aber von vornherein nur als Überbrückung gekauft habe, weil die Traummaschine nicht ganz billig ist und ich ein Weilchen sparen musste.
Meine Hoffnung ist auch, dass mein Maschinen sehr lange lebt.
Alt 17.05.2018, 09:20
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist gerade online
Ältestenrat

Die Frage, welche Maschine für _dich_ die beste ist, ist halt eine sehr andere als die Frage, was für Erfahrungen wir mit unseren Maschinen gemacht haben. Und ich hatte verstanden, dass du eher an ersterem interessiert bist...

Ich selbst habe eine Pfaff Freestyle 1522 (wird so nicht mehr produziert); die ist jetzt, hm, 12 Jahre alt, glaube ich, und hatte noch keine Reparatur (nur ab und zu mal ein Service). Ich liebe das IDT, das mir bislang klaglos alles unter der Nadel durchzieht! Gerade erst wieder bei einer Handtasche mit einer Lage Leder, drei Lagen Stoff plus RV getestet, völlig problemlos.

Da ich viele Shirts und andere dehnbare Stoffe nähe, habe ich mir außerdem noch eine Bernina 800 DL (Overlock) und neulich eine babylock BLCS (Cover) gegönnt; das sind Sachen, die ich mit der Pfaff zwar befriedigend, aber nicht so gut, schnell und schön hinkriegen würde.

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 18.05.2018, 07:41
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Anbieterin bei Dawanda: dark-and-sweet-things

Zitat:
Zitat von Arabesk Beitrag anzeigen
Hm, hätte mich einfach nur mal interessiert, was ihr für Nähmaschinen habt und was eure Erfahrungen sind.
Wenn Du meinst, dass Du danach besser für Dich entscheiden kannst, bitte:

Ich nähe auf einer Bernina Aurora 440 QE seit ca. 10 Jahren. Die Maschine packt alles von leichtem Chiffon bis hin zu dickerem Kunstleder (das auch in Mehrfacher Lage) für Taschen und Börsen.

Die Maschine besitzt zwar einen verstellbaren Fußdruck, den habe ich jedoch nicht auf dem Schirm, weil ich ihn ganz einfach noch nie gebraucht habe. Sollte ich mal Hilfe beim Transport benötigen, dann baue ich den Obertransportfuß an (bei Kunstleder oder beschichteter Baumwolle z. b. ). Alles andere kann ich mit der Maschine mit Standard-Einstellungen nähen.

Für ein sauberes Stichbild muss ich ggf. Die Oberfpadenspannung anpassen, das war es aber auch schon.

Was Dir nicht gefallen wird, ist der Preis bzw. die Verfügbarkeit. Gebraucht sind die fast nicht zu bekommen (zumindest nicht in guten Zustand. Freiwillig gibt glaub ich keiner seine Aurora ab wenn die zuverlässig funktioniert). Und neu gibts das Modell denk ich nicht mehr oder nur mit viel Sucherei als Restbestand.

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things Mein Instagram: Dark_n_Sweet_Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe 12 Blöcke - Row by Row Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2018
Wie drehe ich Bilder richtig? Ein Tutorial von Nowak
Alt 18.05.2018, 21:32
Arabesk Arabesk ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Ok, vielen lieben Dank nochmal allen!

Dann schau ich nochmal im Forum durch, was es noch alles gibt.

Heute habe ich auch meine Babylock Desire Coverlock abgeholt, die ich gebraucht gekauft habe. Vielleicht brauch ich dann nicht mehr so schnell eine neue Nähmaschine.

Ich habe aktuell vor acht Jahren oder so eine Pfaff 207 für 50 Euro bekommen und sie näht schon ok, aber wirklich viel habe ich auf ihr nicht genäht. Jetzt habe ich zu viel Projekt Runway angeschaut und das hat bei mir Ambitionen geweckt. Und auch die Overlock, auf der ich vor ein paar Wochenenden in einem Nähkurs nähen konnte. Ich fand mein Kleid sah gleich so viel professioneller aus.
Antwort

Stichworte
nähmaschine; kaufen;

Themen-Optionen
Ansicht