Zum Inhalt springen

Partner

Saum Probleme


Anfänger Nr.110

Empfohlene Beiträge

Mein Wondertape von Prym löst sich nicht auf :confused:

 

Zumindest nicht als Versuch auf einem Stoffrest in einer Schale mit Wasser. Da hat sich das Tape vom Stoff gelöst, aufgelöst hat es sich aber nicht.

 

Bei der nächsten Maschinenwäsche starte ich einen neuen Versuch, da sind die Bedingungen ja anders als in der Wasserschale.

 

Ich werde berichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anfänger Nr.110

    9

  • mickymaus123

    7

  • nowak

    5

  • lea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ob Maschinenwäsche oder Wasserschale hat bei meinem keinen Unterschied gemacht, ich habe es bei einem Oberteil dann nach der Wäsche von Hand herausgepult. :rolleyes:

 

Leider habe ich die Verpackung nicht mehr, dann hätte ich nachsehen können welche Teilenummer mein Wondertape hatte (vielleicht gibt es zwei Versionen?). Ich meine mich aber auch erinnern zu können dass es definitiv nicht auf der Pappe stand dass es wasserlöslich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze es zwar ausgesprochen selten, aber Wondertape von Prym hat sich bei mir bisher immer aufgelöst.

Es gibt aber auch noch Stylefix, das sich nicht auflöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser war kalt. Auf der Verpackung des Tapes steht aber auch nichts davon, daß es sich auflösen soll, sondern: "Ein doppelseitig klebendes, transparentes Band zum vorübergehenden Fixieren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser war kalt. Auf der Verpackung des Tapes steht aber auch nichts davon, daß es sich auflösen soll, sondern: "Ein doppelseitig klebendes, transparentes Band zum vorübergehenden Fixieren."

 

Auf meiner Packung steht nach dem Satz "Ein doppelseitiges....." noch "Verschwindet beim Waschen. Trocken und kühl lagern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit kaltem Wasser wird es sicher auch funktionieren, dauert dann vermutlich wesentlich länger.

 

Die von mir damit fixierten Sachen habe ich alle auf 40° in der Maschiner gehabt, danach fing es an sich aufzulösen. Brauchte aber mehr wie eine Wäsche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei Prym mal durchgeklickt, es gibt ein doppelseitiges Klebeband für Leder. Das ist wohl permanent.

 

Heißt aber nicht "Wonder Tape".

 

Wenn die Verpackung nicht mehr da ist... bist du sicher, daß es Wonder Tape ist und nicht was anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze es zwar ausgesprochen selten, aber Wondertape von Prym hat sich bei mir bisher immer aufgelöst.

Es gibt aber auch noch Stylefix, das sich nicht auflöst.

Ich habe beide, ich weiß dass sich Stylefix nicht auflöst. Das habe ich mir aber erst lange nach dem Wondertape gekauft.

 

Ich habe mich bei Prym mal durchgeklickt, es gibt ein doppelseitiges Klebeband für Leder. Das ist wohl permanent.

 

Heißt aber nicht "Wonder Tape".

 

Wenn die Verpackung nicht mehr da ist... bist du sicher, daß es Wonder Tape ist und nicht was anders?

Also ich bin es definitv, es war genau die Aufmachung: http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=987125

 

Frage an die bei denen es sich auflöst: Habt Ihr das von Prym oder das Goldzack (kann sein dass beide von Prym vertrieben werden, aber es muss nicht das gleiche Wondertape sein - nur so eine Idee).

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es auch zuhause liegen, aber noch nie einsetzen müssen, kann mich auch nichg erinnern früher mal gelesen zu haben, dass es Probleme beim Auswaschen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die bei denen es sich auflöst: Habt Ihr das von Prym oder das Goldzack (kann sein dass beide von Prym vertrieben werden, aber es muss nicht das gleiche Wondertape sein - nur so eine Idee).

 

Mein erstes war von Goldzack, das aktuelle von Prym.

 

Beide haben sich beim Waschen in der Waschmaschine aufgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Wonder Tape von Prym und mal Fotos angehängt. Auf der Rückseite steht, dass es auswaschbar ist.:

 

[ATTACH]207189[/ATTACH][ATTACH]207190[/ATTACH]

 

genau das ist es, ich kann wa für schmale Säume exht enpfehlen. Aber es ist wirklich teuer, wenn man viel näht. Gibt es eine Viseline, die die gleichen Eigenschaften hat (also auswaschbar und verklebend)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Solufix jetzt nicht wirklich klebt, sondern eher haftet. Das kann reichen, muß aber nicht.

 

Ich nutze das Wondertape seit über zehn Jahren, immer wenn es mir sinnvoll erscheint und ohne selbstauferlegte Einschränkung. Ich bin inzwischen bei der zweiten Rolle. :o

 

So oft brauche ich es dann doch nicht und oft genügt es auch, wenn man damit punktuell anklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Solufix jetzt nicht wirklich klebt, sondern eher haftet. Das kann reichen, muß aber nicht.

 

Ich nutze das Wondertape seit über zehn Jahren, immer wenn es mir sinnvoll erscheint und ohne selbstauferlegte Einschränkung. Ich bin inzwischen bei der zweiten Rolle. :o

 

So oft brauche ich es dann doch nicht und oft genügt es auch, wenn man damit punktuell anklebt.

 

Och Marion, mach Dir nix draus. Bei mir wird das Zeugs auch seeeehr alt....:D

 

Wenn man aber komplette Säume damit kleben will, ist der Verbrauch natürlich schon wesentlich höher.

 

Ich arbeite auch ehrlich gesagt, sehr ungern mit "Klebebändern". Wenn Stecken nicht reicht, hefte ich lieber mit der Hand und dann kommt erst die Maschine zum Zug.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verklebt halt die Nadel... aber zum punktuellen fixieren von Reißverschlüssen nehme ich es gerne.

 

Säume kann meine Maschine ja in der Regel auch mit ein paar Stecknadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

Wenn der Saum ausgestellt ist, muss die Saumzugabe auf deren Länge in der entgegengesetzten Richtung eingestellt sein, damit die Stofflänge in 2 cm Höhe identisch ist, so schlägt es keine Falten.

 

Als Bild:

 

/

\

 

Wobei der obere Schrägstrich den letzten Teil des Oberstoffs markiert, den man hinterher als Saum sieht; zwischen den Schrägstrichen liegt der Saumumbruch, und der untere Schrägstrich markiert die Richtung, in der deine Saumzugabe zugeschnitten ist. Die Schrägen müssen im gleichen Winkel sein, damit es passt.

Deine Seitennaht macht also ab der Saumzugabe einen Knick in die andere Richtung. Damit klappen auch breitere Säume.

 

Für flutschiges Material empfiehlt sich dann ein handgenähter Saum, der bleibt weich und der Stoff schwingend. Oder auswaschbare Vlieseline, vorheften von Hand oder Sprühstärke, falls der Stoff die annimmt (bei Polys schwierig).

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Ihr Lieben, auch wenn wir zum Ende etwas vom Thema abgekommen sind, kann ich euch dankend berichten, dass

ich mein Projekt erfolgreich abschliessen konnte und schon beim nächsten Projekt bin. Mit dem Hilfe von Lea's Link und dem Wissen von Kerstin bzw. Capricorna konnte ich einen recht schönen Saum an meinem Chiffonshirt zaubern. Zusätzlich hatte ich ja den klebenden Saum mit Saumfix ausprobiert, der allerdings eine teuere Varriante ist. Aber beide Varianten sind recht gut auch für zufriedende Nähanfänger umzusetzen! Ein breiter Saum (2cm) aus Chiffon ist anscheinend nicht möglich, aber ein dünner Saum sieht überraschend gut aus und gefällt. Daumen hoch von meiner Seite aus!😊👍😊👍😊👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...