Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Juki HZL-F600 gekauft und traurig


lecker84

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

bin ganz neu hier, verfolge Euer Forum aber schon ganz lange und finde es toll, welch wichtige Infos man bei Euch bekommen kann.

 

Wer meinen Roman nicht ganz lesen will (sorry könnte echt heulen und wollte einfach die komplette Geschichte erzählen) - der kann auch runterscrollen bis das fett geschriebene kommt :))

 

So nun zu meinem Problem:

Nach einem halben Jahr ohne Nähmaschine (habe vor 1 Jahr das Nähen angefangen - und falls es mir nicht zusagt bei Lidl eine Nähmaschine gekauft - damit ich nicht zu viel Geld in den Sand setzen kann - das kann ich nämlich gut. Die Lidlmaschine hat Ihren Dienst getan - wirklich sehr gut - wie ich jetzt seit ich die Neue habe feststellen musste.

Klar, Probleme bei dicken Stoffen, Nähnester mal hier und da, Jersey eingezogen und und und - aber was will man da bei dem Preis meckern-

 

Mein Mann studiert derzeit und da ich der Alleinverdiener bin, war klar, das das Budget nicht allzu hoch ist - da ich aber fast täglich nähe, habe ich mir jetzt halt das Geld angespart.

Mein Budget lag bei max. 800 - 900 €.

Ich hatte folgende Maschinen im Auge:

Bernina (bei dem Budget konnten die leider zu wenig also:)

Brother innov-is 350

Brother innov-is 950

 

Mein Vater hat früher beim Bund auch genäht, kannte sich also etwas aus und wollte daß ich mir unbedingt eine Bernina kaufe, nachdem er sich auch schlau gemacht hatte, sagte er, die Brother seinen sogar auch recht gut - für diese Preisklasse eben. Er wollte also mit zum Nähmaschinen kaufen.

 

Leider gibt es hier bei uns in in der Stadt nur einen Laden, hatte nämlich vor nem Jahr beim Spulenkauf schon schlechte Erfahrung gemacht. Nachdem man mich fragte, für welche Maschine, ich also Lidl, war die Dame unfreundlich und wollte mir erst mal verklickern, na ob ich glaube, dass dieser Laden Lidl Spulen führt - (hatte natürlich eine dabei) - bla bla, schlussendlich bekam ich zu hören (ohne nachzufragen:) für weiteres Zubehör brauche ich gar nicht mehr kommen etc. wer keine Maschine von dort kauft etc. brauch auch gar nicht auftauchen. JA das hatte gesessen.

 

Naja, jetzt dachten wir, okay lassen wir uns beraten - zu Kaufwilligen sind die sicher freundlicher.

Also am Dienstag mit meinem Vater hin - im Kopf was diese Maschinen kosten, auch was sie im Internet kosten (ich bin ja auch bereit vor Ort mehr zu zahlen, dafür habe ich dann den Service).

Also in den Laden rein, gesagt, für welche Maschinen (wie oben beschrieben) wir uns interessieren und gleich unser Budget dazu.

 

Da ich Sticken auch super fand, also auch von der Brother 950 erzählt:

Die Dame dazu: Oh da hatten wir ganz viele, sogar im Package mit Stickprogramm aber die sind seit letzter Woche ausverkauft. Bestellen kann Sie schon aber nicht mit dem Angebot - das muss mir klar sein.

Diese Art mit mir zu sprechen fanden wir echt den Hammer.

Als ich daraufhin dann fragte: "Okay, wenn wir die Maschine bestellen würden, könnte man am Preis evtl. was machen?" Hab gesagt, Internetpreise usw. (die kommen ja u. a. auch aus Nähgeschäften) - ich konnte den Satz nicht beenden: "Ah ja, na dann müssen Sie die Maschine im Internet bestellen - haben Sie halt keinen Service und zum Reparieren etc. brauchen Sie sie auch nicht herbringen. Das hatte gesessen.

 

Kurz zur Info: Ich habe früher im Autohaus gearbeitet und auch Autos verkauft - erstens ist der Kunde König, und am Preis ist meist immer etwas machbar. (Selbst mit einem Set Garn o.ä. wäre ich zufrieden gewesen.

 

Eigentlich hätten wir den Laden verlassen sollen!!!!

 

Naja, wir also vor der Brother 350 gestanden und ich zählte meine Anforderungen auf - wusste ja schon was sie alles kann - die Verkäuferin übrigens nicht.

 

Was sie aber wusste: "Dicke Stoffe, Leder - guter Transport - da ist die Brother nix für mich - da ist die Juki 400 genau das Richtige" Und schon saß ich vor Dieser.

Wir kannten die Marke nicht, aber die Aussage: "Japanischer Industriemarkenhersteller" überzeugte uns.

 

Also Maschine erklärt, div. Stiche vorgeführt, automatisches Knopfloch gezeigt und mit meinem mitgebrachten störrischem Jersey ein paar Nähte genäht.

 

Im Nachhinein hätte mich evtl. stutzig machen sollen (AUCH WENN HIER VIELE AUF DIE JUKIS SCHWÖREN - SIE MÖGEN SICHER NICHT SCHLECHT SEIN -BITTE VERSTEHT MICH NICHT FALSCH): Jeder Kunde der hineinkam und sich erst für eine Brother, Janome etc. interessierte wurde vor eine Juki gesetzt.

 

Jetzt die Frage an die Nähmaschinenverkäufer hier im Forum: Gibts spezielle Privision, Gewinnspanne höher als bei anderen Herstellern, Modellwechsel?

Wie gesagt, komme aus der Autobranche und kenne so etwas. Oder war das nur Zufall?

 

Naja, also besser als die Lidl war sie natürlich und dann das ganze Zuberhör, und Schnickschnack hier und da - sogar mein Vater war dafür.

Jetzt kam dazu, er will immer das Beste: Also fragten wir nach der 600.

 

SO: Wenn ich doch Kunden habe, die zuerst eine Bernina nicht nehmen, da das Budget bei 800 € aufhört - aber plötzlich bereit sind 1300 € zu bezahlen -warum in hergottsnamen stelle ich dann keine Weitern Marken, Modelle in dieser Peisklasse vor??????????

Ich äußerte mehrmals, dass mich die Marke nicht überzeugt, da ich sie überhaupt nicht kenne - ich habe mich schlichtweg überreden lassen.

Klar hätte ich auch selber nachfragen können aber verkaufen konnte die Dame das muss man Ihr lassen.

 

Also Maschine gekauft (30 € Preisnachlass und ein Päcken Spulen) - Prima.

Gestern genäht, da ich diese Woche Urlaub habe.

 

So hier nun die Probleme:

- unsaubere Stiche bei 2 lagiger Baumwolle (Fadenspannung verstellen egal)

- beim automatischen vernähen am Anfang auf der Stoffunterseite hässliche Stoffnester

- Transport eigentlich recht gut - aber manchmal transportiert sie nicht (schmale Stücke)

-beim Umsticken mit Zickzackstich einer Applikation (2 Schichten Baumwolle)

urplötzlich kein Transport und Maschine näht auf der Stelle

(ich hätte ausflippen können - mühevoll ein ca. 15x15 cm großes Bami ausgeschnitten und auf eine Kinderküchenschürze nähen wollen: Ergebniss Löcher im Stoff und im Reh - sieht total Scheiße aus) 3 Std. arbeit für den.......

- dieser Zickzackstich ist total unregelmäßig und hat schlaufen nur wenn man Stichweite verkleinert wird es schöner (Fadenspannung verstellten ändert nicht viel)

- beim Nähen des Saums (also 3 Lagen Baumwollstoff) komische unregelmäßige laute Geräusche

- Fadenabschneider reagiert manchmal nicht (ja die Nadel war unten)

- Leder (nähe Krabbelschuhe) kann ich noch nicht probieren, habe keines mehr da ist erst unterwegs

 

Werde nachher mal Jeans probieren - aber eigentlich habe ich schon gar keine Lust mehr

 

WAS SOLL ICH DENN JETZT MACHEN?????:confused:

Evtl. kann man die Maschine neu einstellen - aber ich habe schon keinen Bedarf mehr.

Hätten wir bloß noch was draufgelegt und die Bernina 450 genommen - da könnte ich dann das Stickmodul dazu kaufen - aber das weiß ich auch erst jetzt.

 

So lange Geschichte - hoffe ich langweile Euch nicht.

 

Liebe Grüße, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lecker84

    9

  • peterle

    2

  • 3kids

    2

  • *ilsebilse*

    2

Liebe Kerstin,

 

erst einmal schön dass Du hierher gefunden hast.

 

Eine liebe Freundin von mir hatte ebenfalls eine Juki und ich bin Besitzerin einer Innov-is 950 - ich behaupte, demnach mitreden zu können.

Meine 950 liebe ich heiß und innig - und auch wenn ich mir nun noch eine Ovi kaufe, weil dehnbare Nähte nicht optimal sind, würde ich sie mir immer wieder kaufen.

 

Meine Freundin hat mit ihrer Juki nur Ärger gehabt und hatte einen ähnlich furchtbaren Händler wie Du. Das Stichbild war unsauber nebst diversen anderen Problemen die der Händler immer auf die Unfähigkeit der Bedienerin zurückführte. Das bedeutet nicht, dass alle Jukis schlecht sind, das ist immer rein subjektiv - ich möchte damit nur an Dich appellieren, die Diskrepanzen mit der Maschine direkt in Angriff zu nehmen. Ein anfänglich schlechter Start ist schwer wieder auszubügeln - daher schnapp Dir das Maschinchen und lass Dich einweisen. Gab es diese nicht beim Kauf dazu?

 

Wenn DU das Gefühl hast, es ist die falsche Maschine - dann tausch sie um. Man muss seine Maschine mögen, so blöd das klingt, und eins sein mit ihr. Ich vermute, dass Du noch Garantie uä. hast - nimm Dir jemanden mit, der verbal stark ist und Dir hilft, klare Fakten bei der charmanten Händlerin zu schaffen.

 

Du wirst in der aktuellen Situation nicht glücklicher mit der Juki - und das kannst Du nur durch Aktion deinerseits ändern :hug:

 

Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück. Dein Unmut ist sehr gut zu verstehen, raff Dich auf denn jetzt kannst Du noch etwas ändern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

lieben Dank für Deine Nachricht.

Lustig Du bist die Erste die schreibt und wir kommen aus der ähnlichen Gegend.

(Ich Nähe Weil am Rhein)

 

Es ist zum Mäuse melken - das Auto ein Montagsauto - der Erste Fernseher mit Wandlung zurückgegeben - der 2. Fernseher auch ein Garantiefall - der Erste Drucker auch gleich hinüber gewesen (intelligenterweise Kassenzettel verschlampt) - der 2. Drucker den wir seit kurzem haben (riesen Gerät - muss A3 können um kleine Baupläne von meinem Mann auszudrucken) zieht schon bedrucktes Papier ein und macht Salat

 

WANN HAT DAS EIN ENDE????? Wir kaufen immer recht teure Geräte (nach dem Motto - lieber einmal was Gescheites. Und oft nach Stiftung Warentest) ABER ICH SCHAFFE ES IMMER GERÄTE, AUTOS ETC. MIT MACKEN ZU BEKOMMEN. (Habe das zu der Verkäuferin sogar gesagt und noch drüber gescherzt - HAHA) :D

 

HALLLOOOOO? Eigentlich müsste man drüber lachen - aber das Lachen ist mir vergangen.

 

Ich hatte mich sooooo gefreut auf eine neue Maschine und dann wohl zu schnell zugegriffen.

 

Es wäre mir nichts lieber als Diese umzutauschen aber so wie ich den Laden mittlererweile einschätze wird das ein Griff ins Klo.

Bin sonst schnell dabei, irgendwo anzurufen - aber hier habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl. Aber werde dies heute noch tun.

 

Werde weiter berichten.

 

(Wieso sind in meinem Bericht oben so viele Smileys wo sie nicht hingehören? Habe wohl ein paar falsche Tasten gedrückt)

 

Liebe Grüße, Kerstin & Danke für den :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt auch ein Hallo an alle anderen!

 

Habe in der Zeit wohl geschrieben und Eure Beiträge erst jetzt gelesen.

 

Eine Einweisung habe ich bekommen - ca. 15 Minuten.

- Aufspulen

- Spule einsetzen

- Faden einfädeln

- autom. Knopfloch

- Aufbau Display

- Vorführung Schriftart

- einfache Naht

- Zickzack

 

Aber nicht auf meiner Maschine sondern auf der Austellungsmaschine Juki F400. Laut Händler baugleich nur etwas weniger Schnickschnack.

Meine Maschine wurde kurz aus dem Karton geholt und einmal auf Baumwolle und auf einem dicken Lederstück eine Naht.

Die Dame sagte ich soll einfach daheim ausprobieren und bei Fragen vorbeikommen. (Es war dann auch 20 Min. vor Ladenschluss - vielleicht lag es daran). Die restliche Zeit Ca. 1 Stunde war weder keine Einführung sondern nur Bla Bla.

 

Tja, also wohl auch mein Fehler - hätte darauf bestehen sollen.

 

Wg. der Provision: Es interessiert mich nicht wieviel und ob überhaupt...... aber es hat mich einfach stutzig gemacht warum jedem Kunden nur eine Juki schmackhaft gemacht wurde. Ich möchte nur den Hintergrund verstehen.

 

Ich kann nur hoffen der Händler ist kulant - auf Anhieb muss er sie nicht zurücknehmen. Nachbesserung usw.

Ich habe auf dieses Trara keine Lust mehr. Hin und her gerenne - Papierkram -Telefonate.´

 

Ich habe bisher auch fast nur positives über Juki gelesen (möchte die Marke nicht schlecht machen - nicht das das jemand falsch versteht) aber es macht mich einfach so traurig.

Wenn ich mir einen Mercedes kaufe und der hat 10 Garantiefälle ist die Marke noch lange nicht scheiße - aber dann war das einfach der Letzte für mich.

Dann fahre ich in Zukunft BMW.

Ich denke so würde es jedem gehen.

 

Viele Grüße.

(Oh mann ich sollte schon längst angerufen haben - werde jetzt wohl einen starken Kaffe trinken und dann auf ins Gefecht :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lecker,

 

ich möchte Dir auch noch Mut machen: Schnapp Dir das Maschinchen und die verkorksten Stoffe, und geh zurück in den (Saft-?)Laden.

Wenn die Dame, die Dir die Maschine verkauft hat, Deine Stoffe ordentlich vernäht kriegt, ok - dann lass Dir zeigen, wie´s geht.

Wenn nicht, bist Du auf dem Weg zum Umtausch ein gutes Stück weiter :D

 

Sabine hat Recht: Umtauschen nur weil Dir die Maschine nicht gefällt, muss der Händler nicht. Wenn aber vor Ort und mit "Fachpersonal" keine anständige Naht machbar ist, sieht die Sache vielleicht anders aus.

 

Ich bin sicher, Du hast Verhandlungsgeschick, sonst wärst Du nicht Autoverkäuferin gewesen :p

 

Viel Erfolg wünscht Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, herzlich willkommen, und das tut mir sehr Leid, was du mit der Händlerin und deiner Näma erzählst- erlebt hast.

 

Einige Gedanken dazu:

- Der Handel ist nicht zum Umtausch verpflichtet, aber dazu, dir ein funktionsfähiges Teil bereit zu stellen für dein Geld. Dafür dürfen sie 2x (3x?) nachbessern oder sowas, beim 3. (4.?) mal müssen sie sie umtauschen.

- Manche Händler, zB Peterle hier im Forum, geben Maschinen nur sorgfältig eingestellt aus der Hand und keine "Originalkartons", die noch zu sind.

- Die Händler haben sicher alle subjektive Bedingungen, meiner mochte zB eine Zeitlang Bernina nicht, was weiß ich warum. Meiner empfiehlt immer gern brother, auch wenn Kunden kamen und eine bestimmte Näma von Janome haben wollten. Tja, das ist Pech für beide. Sowas finde ich eher nicht so gut.

- Ich hatte Pech mit einer elegante von babylock (daraufhin haben sie die Jukis ins Programm genommen), und sie ist einige Male hin und her gewandert zwischen mir, Händler und Firma. Das war auch total ätzend und frustrierend. Sie spinnt immer noch manchmal, macht aber vieles oft sehr schön, das meiste immer.

 

Ich wünsche dir, dass sich die Sache möglichst glimpflich klären lässt (einstellen) und du dann Nähspaß hast!! :hug: :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lecker,

 

zu der Maschine von der Ilschen schrieb kann ich noch beitragen das die unglückliche Besitzerin die Maschine zu einem fähigem Mechaniker brachte.

Der hat mehrere Stunden damit verbracht die Maschine einzustellen und danach hat sie richtig funktioniert.

Ich will damit sagen das noch Hoffnung besteht.

Es kommt halt auch drauf an wie fähig und willig Dein Händler ist.

 

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann es auch ein kleiner Bedienfehler sein.

 

Meine Mutter hatte sich eine neue Nähmaschine gekauft. Aber irgendwie machte die manchmal auch Schlaufen. Als ich dann zu Besuch war und die Maschine austesten konnte, hatte ich dasselbe Problem.

 

Aber das Problem waren wir beide. Die Maschine hatte ein anderes Greifersystem und im Buch hatte ich nicht klar erkennen können, wie der Faden der Spule eingefädelt werden muß. Wir sind dann zusammen nochmal zum Händler und die haben uns das Einfädeln nochmal richtig erklärt. Der Faden mußte um eine kleine Feder gelegt werden, was auf den ersten Blick nicht erkennbar war. Und siehe da, die Nähte waren in Ordnung.

 

Nimm deine verkorksten Teile mit zur Händlerin und sie soll dir nochmal alles Richtig erklären. (Bei dem Preis sollte eine gründliche Einführung zum Service dazu gehören) Und sie soll auch mal zusehen, wie Du die Maschine einfädelst und sich nicht einfach nur davor setzen und es vormachen. Und laß es Dir an deiner Maschine zeigen!

 

Im übrigen finde ich das Verhalten schon unfreundlich. Wir haben hier vor Ort auch einen großen Händler, aber der schmeißt einen jetzt nicht raus, wenn man Zubehör für seine fremdgekauften Maschinen kauft. Wobei es sein gutes Recht ist auf das Verhältnis Reparaturkosten zum Wert der Maschine (hat auch was mit Beratung zu tun) hinzuweisen, sollte so etwas mal fällig werden. Aber da macht der Ton die Musik. Das kann man auch mit einem freundlichen Lächeln rüberbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals wegen des Umtauschs:

 

Wenn du dir wirklich überlegen solltest, evtl. eine Bernina zu kaufen (die ja teurer als die Juki ist), dann wird der Händler wahrscheinlich darauf eingehen, weil du ja was drauf legst.

 

Aber ich würde die Maschine erst mal dort hinbringen, die sollen dir alles zeigen, das ist dein gutes Recht und dafür hast du auch bezahlt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lecker84,

 

ich habe die Juki 600 letztes Jahr gekauft und bin total zufrieden mit dieser Nähmaschine. Wenn sie richtig eingestellt ist, macht sie wunderbare Nähte und läuft leise. Mit der Juki komme ich sogar durch Leder und die Knopflöcher sind klasse.

 

Gehe zum Händler mit deiner Nähmaschine und mit deinen bislang gemachten Nähversuchen, nimm noch Stoff mit und nähe vor Ort oder lasse den Händler nähen ;). Wenn was nicht in Ordnung ist, ist der Händler verpflichtet, die Maschine in Ordnung zu bringen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lecker,

 

zum Thema "keine Ursache, große Wirkung" auch noch etwas aus eigener Erfahrung: Meine Brother machte auf einmal auch Fadennester, unsauberes Stichbild etc. Ich habe auch alles möglich ausprobiert (Fadenspannung, Srichlänge, neue Nadel, ...) und dachte schon, jetzt muss sie zur Reparatur.

 

Musste sie nicht. Des Rätsels Lösung war ganz einfach: Ich hatte die Spule falsch herum eingelegt. Da ich darauf eigentlich immer achte, war das das einzige, was ich nicht überprüft hatte. Spule umgedreht, alle wieder gut ;)

 

Von daher bitte nicht verzweifeln, vielleicht wird ja doch noch alles gut.

Und falls mit der Maschine wirklich etwas nicht i.O. ist, hast du natürlich Anrecht auf Nachbesserung.

 

Viel Glück und gute Nerven wünscht

die Printe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt auch ein Hallo an alle anderen!

 

Habe in der Zeit wohl geschrieben und Eure Beiträge erst jetzt gelesen.

 

Eine Einweisung habe ich bekommen - ca. 15 Minuten.

- Aufspulen

- Spule einsetzen

- Faden einfädeln

- autom. Knopfloch

- Aufbau Display

- Vorführung Schriftart

- einfache Naht

- Zickzack

 

Diese Einweisung habe ich auch bekommen als ich die Maschine gekauft habe.

Nach einigen Wochen haben wir dann noch einmal einen Termin vereinbart

nachdem ich mit der Maschine genäht hatte.

 

 

Ich habe dann meine Stoffe mit genommen und hatte auch wirklich detalierte Fragen wie, was, womit ich was machen muß.

Ich muss sagen ich habe aber auch einen wirklich sehr guten Händler, alle Probleme werden ohne irgendwelche Sprüche zu meiner Zufriedenheit gezeigt und erklärt.

Ich komme mit meiner Juki gut zurecht, das einzige was mich daran stört, ist das sie keine sauberen Sterne hinbekommt:mad: (hier sagte mir der Händler, das viele Maschinen damit Probleme haben, wenn er was daran verändert, kann sich das auf die anderen Stiche auswirken)alle anderen Stiche funktionieren einwandfrei.

 

Wenn Du dünne Stoffe vernähst, lege ausreißbares Stickvlies unter

Bei dünnen Stoffen,Jersey, dünne Stoffe, am Anfang immer ausreißbares Stickvlies unterlegen, das verhindert, das der Stoff reingezogen wird.

 

Legst Du bei Deinen Applikationen noch mal ausreißbares Stickvlies unten drunter ,oben drauf das durchsichtige Avalon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne die Maschine nicht, möchte aber mal eine andere Sicht aufleben lassen.

 

Ich glaube viele Probleme und viele Unzufriedenheiten kommen von einem absoluten Überangebot an Maschinen und was diese Maschinen können.

Zierstiche, Schriften, sticken, in alle Richtungen nähen usw.

 

Meine erste Maschine war eine Privileg, ich fand sie damals super, völlig ausreichend. Okay, dann habe ich viel mehr genäht und mich vergrößert mit einer Elna 5200.

 

Ich war zufrieden, aber schon nach kurzer Zeit habe ich mich ab und zu geärgert, dass ich mir nicht die 6600 gekauft habe.

Dann kam ne Freundin vorbei mit der Brother Innovis 950 - WOW, so eine Maschien, die kann sogar sticken, ich weiß nicht was ich sagen soll - mein Traum.

Die Maschinen können noch X und Y und Z. Und dann gibt es auch noch Maschinen, die sicher noch mehr können, als die 6600 usw...

 

Eigentlich hat die 5200 alles was ich brauche, aber die anderen sind so schön:hug:

 

Ich weiß nciht, was ich in Zukunft für eine Maschine haben werde, aber was ich sagen will, streich mal die anderen Maschinen aus deinem Kopf.

 

Jetzt hast du diese Juki, überleg ob sie nicht eigentlich alles hat was du brauchst.

Und dann gehe ran, dir die Maschine einstellen zu lassen, nähe sie nochmal und schaue wie es funktioniert.

Ich hoffe ihr freundet euch noch an. Ich drück die Daumen.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

danke, danke für all die Antworten.

 

So hier in Kürze mal der neueste Stand - bringe meine Maschine nämlich gleich zum Händler. (Was er macht und dazu sagt sehen wir dann)

 

Gestern habe ich noch den Jeansstoff genäht - oh gott ich habe Gedacht jetzt gibt sie gleich den Geist auf - laute, klopfende, dumpfe Geräusche.

Es kam mir so vor wie bei meiner alten als sie schon mal total blockiert hatte - seither hörte die sich auch so an.

ABER die Juki ist ja neu, blockiert hat sie nie (bei mir) - wenn ich jetzt genauer drüber nachdenke, war sie zwar im Originalkarton (2 hatte der Händler) - den den ich bekam war aber über dem Originalklebband noch mit Anderem wild verklebt und im Karton sah es auch nicht meh wirklich originalverpackt aus?!

Naja Mutmaßungen helfen mir nicht mehr weiter - ich muss jetzt hin, der Chef guckt danach.

Hatte zuerst die Dame die mir die Maschine verkauft hatte amTelefon - und welch Wunder - ich wurde wie immer richtig NETT behandelt. Ich konnte meinen Satz nicht vollenden - wollte sagen was für Probleme meine Maschine hat, bekam ich schon zu hören das kann nicht sein. - AHA weiß sie also mehr wie ich - ist ja super.

Habe mir dann die Nummer vom Chef (der im separaten Reperaturcenter arbeitet geben lassen (sie meinte, das bringt mir auch nichts den jetzt anzurufen!!!)-

DER CHEF war zum Glück sehr freundlich, erklärte mir dass er solch extremen Probleme mit der F 600 noch nie hatte - erzählte ehrlich, das es schon mehrmals Spulenprobleme gab(das aber eine Kleinigkeit sei). Er sagt ich sollte heute einfach ohne Termin vorbei kommen.

Danke lieber Gott, daß wenigstens der Chef nett ist.

 

Bzgl. Spule einlegen, Faden richtig einfädeln etc......:

 

Habe ich mir auch zuerst gadacht, kann ja passieren daß ich dw was falsch gemacht habe - mehrmals Neu gemacht, mit Anleitung nebendran - aber es tut sich nix. Habe Gütermann Garn verwendet, andere Nadel ausprobiert ..... immer das gleiche Spiel. Schade.

So jetzt aber los dem Chef das Maschinchen zeigen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die Frage an die Nähmaschinenverkäufer hier im Forum: Gibts spezielle Privision, Gewinnspanne höher als bei anderen Herstellern, Modellwechsel?

 

Nein.

 

So hier nun die Probleme:

- unsaubere Stiche bei 2 lagiger Baumwolle (Fadenspannung verstellen egal)

- beim automatischen vernähen am Anfang auf der Stoffunterseite hässliche Stoffnester

- Transport eigentlich recht gut - aber manchmal transportiert sie nicht (schmale Stücke)

-beim Umsticken mit Zickzackstich einer Applikation (2 Schichten Baumwolle)

urplötzlich kein Transport und Maschine näht auf der Stelle

(ich hätte ausflippen können - mühevoll ein ca. 15x15 cm großes Bami ausgeschnitten und auf eine Kinderküchenschürze nähen wollen: Ergebniss Löcher im Stoff und im Reh - sieht total Scheiße aus) 3 Std. arbeit für den.......

- dieser Zickzackstich ist total unregelmäßig und hat schlaufen nur wenn man Stichweite verkleinert wird es schöner (Fadenspannung verstellten ändert nicht viel)

- beim Nähen des Saums (also 3 Lagen Baumwollstoff) komische unregelmäßige laute Geräusche

- Fadenabschneider reagiert manchmal nicht (ja die Nadel war unten)

- Leder (nähe Krabbelschuhe) kann ich noch nicht probieren, habe keines mehr da ist erst unterwegs

 

Deine Probleme deuten vor allem auf Handhabungsfehler hin, Du solltest die speziellen Beispiele, bei denen Du diese Fehler reproduzieren kannst, dem Händler vorführen. Dann dürfte sich das schnell eingrenzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

so hier die erfreulichen News nach meinem gestrigen Besuch in der Werkstatt.

Fazit: Nähmaschine zurückgegeben - Händler schockiert.

 

Glücklicherweise zeigte die Juki jegliche Fehler auch dort - auch wenn der Chef damit nähte.

 

Um mich jetzt mal etwas zu rechtfertigen:

Ja, es ist immer möglich dass einem ein Handhabungsfehler unterläuft.

(Auch mir natürlich.)

ABER, auch wenn ich noch nicht 20 Jahre lang nähe und auch noch keine so tolle Maschine hatte, bin ich nicht blöd und kann schon etwas unterscheiden ob das jetzt ein Handhabungsfehler ist oder etwa nicht.

Es mag vielleicht Leute geben, die nach dem Ersten Versuch hier im Forum Ihr Leid klagen - zu denen gehöre ich jedoch nicht. Wie gesagt habe ich wirklich alles erdenkliche mehrmals ausprobiert - sonst stehe ich auch sicher nicht beim Händler auf der Matte und mache mich zum Deppen.

Das darf man jetzt nicht böse auffassen, genau aus dem Grund schreibe ich ja: Ich jammer nicht gleich rum - erst wenn ich reiflich überlegt habe.

 

Ich kann Euch alle verstehen, es gibt sicher zig Leute die hier solche unüberlegten Ding ins Forum schreiben - und wenn man immer das gleiche hört, geht es einem sicher auf den Wecker, wenn sich schlussendlich meistens herausstellt, daß es ein Handhabungsfehler war.

 

Jedoch bin ich jemand der genau jegliche Anleitungen studiert und zwar lieber 2x, bevor etwas schief geht (und ich habe auch genau hingeschaut als man mir die Maschine etwas erklärte).

Sicher hätte sich auch trotzdem ein Fehler einschleichen können und man hätte mich eines Besseren belehrt - dem war zum Glück oder in Bezug auf die Maschine leider nicht so.

 

 

Bzgl. der Fadenspannung teilte mir der Händler mit, daß die Juki im allg. von Werk aus schlecht eingestellt sind. Auch gab es schon mehrmals Probleme mit der Spulenkapsel. (auch durch Handhabungsfehler - aber wenn diese Spulenkapseln wohl nicht so verbaut wären wie sie es sind, dürften sie normalerweise trotz Handhabungsfehler nicht ausreißen.

 

Nachdem er die Spannung neu eingestellt hatte, war das Stichbild viel besser aber eben nicht zufriedenstellend - das hatte er auch noch nie.

Warum die Maschine nicht richtig transportiert konnte er sich gar nicht erklären - er war selber enttäuscht, denn der Box Transport von Juki ist das große Verkaufsargument.

Die Stoffnester sagte er, seien etwas zu groß um das hinnehmen zu können - warum das passiert war auch ihm nicht klar.

Die komischen Geräusche waren ihm auch suspekt - vor allem da sie nicht immer sondern nur sporadisch auftreten - auch bei dünner Stofflage.

Daß der Fadenabschneider manchmal nicht abschneidet wusste er schon.

 

Alles in allem war er überrascht und hofft daß das nur ein Einzelfall war - er hat wohl schon mehrmals ein Fax an Juki geschickt, mit Dingen, die Ihm als Händler auffielen und die er gerne beseitigt haben möchte - ansonsten sagte er, sollten sich die Probleme häufen nimmt er Juki aus dem Programm, denn dann kann er die Maschinen nicht mehr guten Gewissens verkaufen.

 

Ich bin jetzt wirklich erleichtert, zumal er wirklich sehr, sehr nett war und sich tausendmal für diese Maschine entschuldigt hat.

Hätte man uns auch vorher gesagt, daß die Juki eigentlich eine alte Singer ist - hätten wir sie ganz ehrlich auch nicht gekauft.

Genausowenig kam eine Pfaff in Frage - waren früher ja eine der besten Maschinen - werden heute aber nur noch über eine Holding verkauft und wer sie wirklich herstellt, das findet man nicht heraus.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es wirklich eine Montagsmaschine war die ich da erwischt hatte - naja ist egal, jetzt werde ich mir wohl die Bernina 450 zulegen - leider kann ich sie jedoch bei meinem Händler nicht ausprobieren, da er solch teure Maschinen nicht als Austellungsstücke hat.

Ich habe gestern gleich noch die 380 probegenäht und wow Ihr alle hier im Forum habt Recht - Bernina kann man einfach nicht vergleichen.

 

Wenn mein Leder hier angekommen ist, gehe ich mit Leder, Garn, Jeans, Jersey etc. hin und werde wohl mal einen Nachmittag mit der 380 verbringen.

Anscheinend soll sie der 450 vom "Nähsystem" in nichts nachstehen (die 450 hat halt etwas mehr Schnickschnack und ein optinales Stickmodul).

 

Er möchte mir auch mit dem Stickmodul, für den Ärger den ich hatte, entgegen kommen, von denen hat er nämlich wohl noch 3 im Lager, die er sonst eh nicht verkauft.

 

Schlussendlich bin ich froh, die Maschine beim Händler vor Ort gekauft zu haben - genau aus diesen Gründen - ich lege einfach Wert auf Service und brauche einen Ansprechpartner und jemanden der mir den Service macht.

 

So, Bis jetzt Ende gut - alles gut.

In ca. 2 Wochen habe ich wieder ein Maschinchen und es kann endlich losgehen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage, dass die Juki eigentlich eine alte Singer wäre, ist mir echt neu!

Das werde ich nachprüfen/fragen. Ich bin mir fast sicher dass ich das wüsste, wenns so wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich nun auch schon 2 Montagsmaschinen hatte (beides Mal die Janome Cover Pro) kann ich Deine Gedanken gut nachvollziehen.

Ich dachte auch zunächst, dass ich was falsch mache - oder zu hohe Erwartungen habe.

So habe ich knapp 2 Jahre lang Soluvliesstreifen beim Covern unterlegt - bis ich hier den Tipp las, dass es auch passieren kann, dass die Cover nicht richtig eingestellt ist. So war es denn auch.

 

In einem anderen Beitrag , in dem es um eine Babylock enlighten geht wird empfohlen, statt des einen Markengarns ein anderes Markengarn zu nehmen.

Sorry, aber da stellen sich mir die Nackenhaare nach meinen Erfahrungen.

Klar muss man bestimmte Dinge beachten - aber es scheint ja doch öfter mal vorzukommen, dass auch eine werksneue Maschine nicht richtig funktioniert.

Wie gut, dass die Händlerin, bei der ich meine letzte Maschine gekauft habe, diese aus dem Karton auspackt und darauf die Einweisung macht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lecker84...

 

ich bin die, die während deinem komischen Beratungsgespräch an der juki 400 im Verkaufsraum neben der anderen Verkäuferin sass :o Mir kam die Beschreibung deines Gesprächs schon nach dem ersten Satz bekannt vor!

 

Ich bin froh, dass sich die Situation schon etwas geklärt hat! Ich hab mir eben auch überlegt, eine Bernina 450 zu kaufen und mir dann die Juki zeigen lassen (Nein, ich wurde nicht dazu überredet). Schade, dass sie diese Maschine nicht im Laden haben!

Übrigens hab ich mit den Mechanikern in der Reperaturwerkstatt auch nur gute Erfahrung (nett und nicht genervt).

 

Alles Gute, wenn du die Bernina dann Zuhause hast, könnte ich ja bei dir Probe nähen :D

 

Grüsse Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man uns auch vorher gesagt, daß die Juki eigentlich eine alte Singer ist - hätten wir sie ganz ehrlich auch nicht gekauft.

Genausowenig kam eine Pfaff in Frage - waren früher ja eine der besten Maschinen - werden heute aber nur noch über eine Holding verkauft und wer sie wirklich herstellt, das findet man nicht heraus.

Viele Grüße

 

Juki hat die Singer Quantum Serie XL100,XL150,XL1000,XL5000 und XL6000 Nähmaschinen für die Firma Singer hergestellt.Die Juki F600 ist keine Singer,soviel mir bekannt ist,eventuell etwas ähnlich.Das ist nichts Neues,wenn man Nähmaschinen vergleicht.;)

 

Was Pfaff angeht,kann man sehr leicht rausfinden in welcher,(vom Pfaff Team sehr gut überwachten),Fabrik die Maschinen hergestellt werden.Dein Beitrag ist wie es Dir ging als Du Deine Juki gekauft hast und unzufrieden mit der Maschine und Verkäuferin warst,ich möchte mehr dazu sagen.

 

Es tut mir leid,dass Du mit der Juki Exceed HZL-F600 Pech hattest ! !

Das kann aber auch mit anderen "sehr guten" Nähmaschinen passieren,nicht nur Juki.Deshalb bekommt man ja auch eine Garantie wenn man neue,(oder gebrauchte),Maschinen vom Händler kauft.Die Mehrzahl der Probleme stellen sich in den ersten 6 Monaten raus,oder eher,wie in Deinem Fall.

 

Bevor ich meine Maschinen bezahlte wurde mir vom Händler,oder der freundlichen,sehr hilfsbereiten Verkäuferin jedesmal gesagt,die Maschinen wurden vom Inhaber getestet,sie arbeiten einwandfrei.Dann habe ich selber "meine" Maschine(n) im Laden ausprobiert.

 

Einmal musste ich warten bis der Händler Zeit hatte die Maschine zu testen,

es war ein Overlocker.Ich musste ein paar Tage warten bis ich den Overlocker im Laden selber erst ausprobieren konnte,bevor ich den Overlocker bezahlte.

Ich habe gerne gewartet !

 

Ich hofffe Du hast viel Spass und Freude an Deiner neuen Nähmaschine ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

@ Ulla: das war mir auch neu - ich kenne mich da ja sowieso nicht so gut aus. Aber so hat es mir auf jedenfall der Chef mitgeteilt.

 

@darot: Ja das hatte ich auch schon öfters gelesen - bei Billiggarn kann ich das ja nachvollziehen, aber bei Markengarnen finde ich auch, daß da dann der Spaß aufhört - ich kann ja auch kein Auto kaufen und der Verkäufer erzählt mir ich kann nur mit Aral Krafftstoff fahren, sonst läuft der Motor nicht rund.

 

@ilschen: Dankeschön - ich bin auch total happy und erleichtert.

 

@lauve: Ja das ist ja lustig :) - Tja die Welt ist klein.

Mein Vater hat in den letzten Tagen zig mal gesagt: Ach hätten wir doch bloß die andere Mitarbeiterin bei der Vorführung gehabt - die hat das bei der anderen Kundin so toll gemacht.

Und das muss man wirklich sagen, ja das hat sie!! Nachdem ich in der Werkstatt war, bin ich nochmal kurz in den Laden um mir ganz kurz die 380 zeigen zu lassen und da wurde ich auch von Dieser beraten - und wow sie weiß wirklich alles.

 

Naja, jetzt ist es halt so - die Erste Beratung war bescheiden, mit der Maschine hatte ich Pech aber dafür zieht ja bald eine ganz ganz tolle Bernina bei mir ein.

Natürlich kannst Du sehr gerne probenähen wenn ich sie habe. Bestellt habe ich sie noch nicht, da ich erst auf der 380 einen Probelauf mit meinen Stoffen machen möchte.

Es kann also sein, daß es noch 1-2 Wochen dauert. Herr ... meinte, Lieferzeiten liegen nur bei ein paar Tagen, also kommt es drauf an wann ich sie bestelle. Hoffe so lange kannst Du dann warten. Vielleicht gehe ich auch erst nächsten Samstag mit meinem Vater nochmals hin.

Werde Dich auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz,

 

Aha, so genau wurde mir das nicht erläutert - naja, kommt ja auf's ähnliche raus.

 

Eigentlich und darum ging es - es war also wie gesagt auch unser Fehler - (wir hätten die Maschine nicht kaufen sollen) das mag sich jetzt vielleicht komisch anhören, aber wir kaufen im Normalfall nur Marken, die wir kennen und mit denen wir auch positive Erfahrungen gemacht haben - um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Eine Singer oder Pfaff wäre für uns persönlich niemals in Frage gekommen - aber das ist natürlich reine Ansichtssache oder Geschmackssache - haben weder poistive noch negative Erfahrungen - eben gar keine.

Aber Du hast natürlich recht - so etwas kann einem mit jeder Maschine bzw. Marke passieren.

Ich bin ja auch schließlich das beste Beispiel mit meinen Montagsgeräten.

Tja so ist das halt - darauf hat man keinen Einfluss, aber ich muss mittlerweile gestehen, daß es mich einfach dermaßen ärgert und ich auch keinen Nerv mehr habe mich mit solchem Theater rumzuärgern. Ich kann mir meine freie Zeit anders vorstellen :)

 

Ich glaube ich werde evtl. den Händler auch darum beten, daß er, bevor ich sie dann mit heim nehme, mal schnell drüber guckt (Fadenspannung etc....).

Und diesmal vor allem mit ihr richtig doll probenähen!!!

Das war auch mein Fehler - aber ganz ehrlich - daß man das so ausgiebig darf uns sogar soll wusste ich nicht, habe schließlich noch nie im Laden eine Maschine gekauft.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.