Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock mit oder ohne Rollsaum ?


Nähly

Empfohlene Beiträge

Jetzt muß ich Euch mal fragen, letztes Jahr waren doch diese Stufenröcke so angesagt, aus ganz feinen Stoffen. ich habe die Stufen mit ganz engem Zickzack versäubert, sieht natürlich nur aus der Ferne ordentlich aus,

dasselbe zur Versäuberung von Rüschen. Hätte ich jetzt eine Ovi (was leider noch nicht der Fall ist, suche nach der Passenden !) bräuchte ich dafür den Rollsaum oder geht das mit der normalen Overlocknaht ? Ich frage mich nämlich ob ich eine Maschine mit Rollsaum brauche oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähly

    6

  • FeeShion

    2

  • MiriamK.

    1

  • love2sew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich müsste mich schon sehr täuschen, aber den Rollsaum macht,

glaub´ich, jede Overlock.

 

Ich nähe auf einer Huskylock 905, da brauche ich nur die linke Nadel

entfernen, einen Hebel zurückziehen und los geht´s mit dem Rollsaum...

 

Viele Grüße

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

nun, das kommt ganz darauf an, welche Optik du erzielen möchtest.

Ein Rollsaum sieht nunmal anders aus als eine normale Overlocknaht.

Er lässt sich aber ziemlich gut mit der normalen NähMa imitieren; das habe ich mal bei einem Rock mit Volant so gemacht, als ich noch keine Ovi hatte.

Man faltet den Saum unten einmal knapp um und näht dann mit einem wirklich gaaaaaaanz engen und schmalen ZickZack drüber. Die auf der linken Seite noch überstehende Nahtzugabe wird dann einfach knappkantig abgeschnitten.

Das ist - richtig gemacht - von weitem nicht von einem Rollsaum mit der Ovi zu unterscheiden. Es kommen auch bis heute - wo mir der Rock leider nicht mehr passt :mad: - keine Fädchen oder so heraus.

Also Fazit: Man braucht dafür nicht extra eine Overlock kaufen, es geht auch sehr hübsch ohne.

Ob man eine Ovi will, ist dann wieder eine andere Geschichte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

ja, wenn man eine Ovi mit Rollsaum hat (und Lust, die gerade dafür rauszuholen :p), dann nimmt man bzw. nehme ich für sowas am ehesten den Rollsaum. ;)

Die normale Ovi-Naht (in dem Fall, weil nur fürs Versäubern, die 3-fädige) würde ich bei den Stufen nur dann nehmen, wenn der Rock eher ein wenig Flohmarkt-/Hippie-Look haben soll. Bei der normalen Ovinaht hast du zwischendrin immer mal (je nach Stoff) winzige mm, wo der Stofffaden sich "rausfriemeln" lässt bzw. das von alleine tut, wenn der Rock oft im Gebrauch war.

Für einen "edleren" Stufenrock, wo mit der Zeit keine Fädchen raushängen sollen, würde ich also immer den Rollsaum bzw. die Alternative mit der normalen NähMa wählen.

 

Edit: Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch, den Saum einzuschlagen und dann mit der normalen Ovinaht ganz an der Kante zu nähen, so dass das Messer nichts abschneidet. Da müsstest du dann wie bei der NähMa-Variante von links hinterher die NZG wegschneiden.

Sieht dann rustikaler (weil größere Stiche) aus und ist im Endeffekt genauso aufwändig (ja, das schreibt man jetzt mit ä...) wie mit der NähMa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

ich bin zwar nicht Fee, aber habe ein Ovi. Ich glaube heute können alle Ovis einen Rollsaum nähen, ist natürlich eine feine Sache und ich möchte das Maschinchen nicht mehr missen. Besonders auch für Kinderkleidung hat man mit dem Rollsaum auf viele Sachen einen hübschen Abschluss. Von dem Versäubern nicht zu sprechen, was wirklich ruckzuck geht. Ich habe eine Pfaff 4842 und bin sehr zufrieden.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute für meine freundin eine Elna 344 geholt. Sie macht einen schönen rollsaum, ich selber habe eine Babylock Desire, aber ich finde für den preis von 399,00 Euro ist die Elna 344 richtig gut. Ich würde sie wirklich empfehlen für einen der nicht viel geld ausgeben möchte für eine Ovi. Ich kenne andere Ovi nicht, hab nur erfahrung mit Babylock und Elna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, die Pfaff 4842 habe ich mir im Laden vorführen lassen, sehr schöne Maschine, aber ich muss das dann immer erst sacken lassen und dann fallen mir zuhause erst die Fragen ein, die ich eigentlich stellen wollte !Ich dachte nämlich die 4764 würde mir auch reichen, da meinte der Händler die hätte keinen Rollsaum, deshalb meine Frage. Also im Netz suchen und sie hat doch den Rollsaum. Nur wo ist der Unterschied zur 4842 ? Wahrscheinlich ist das Einstellen komplizierter oder ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.