Zum Inhalt springen

Partner

TV Tip "The Great British Sewing Bee" auf BBC 2


emmatje

Empfohlene Beiträge

Leider konnte ich nicht verstehen, was die Jurorin gesagt hat, was Michelle beim Anbringen des Deko-Bandes auf dem Rock falsch gemacht hat. Kann mir das evtl. jemand, der es verstehen konnte, sagen.

 

Sie sagte "Your ribbon is puckering the hem of the skirt slightly": Dein Band verzieht/kräuselt ein bißchen den Rocksaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    19

  • Jezziez

    18

  • Schnuckiputz

    13

  • cRobin

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider konnte ich nicht verstehen, was die Jurorin gesagt hat, was Michelle beim Anbringen des Deko-Bandes auf dem Rock falsch gemacht hat.

 

Ich habe verstanden, dass, wenn man solch einen "einfachen" Stoff nimmt wie den Karierten, dass dann die Muster absolut aufeinander passen müssen und Dekobänder nicht schief über das Muster laufen dürfen (das tat es nämlich, es lief quer über die Karos).

 

Den Auto-Rock fand ich auch total witzig. Da wurde aber bemängelt, dass die Muster nicht gut aufeinander passten - richtig?

 

Dass Mark (Steampunk) das Kleid so gut hinbekommen hat, hat mich wirklich überrascht. Ich hätte gedacht, dass der Rock einfacher ist - aber das war, glaube ich, auch sein erster Reißverschluss überhaupt, oder?

 

Stewart's Wahl des Stoffes für das Kleid fand ich gut. Ich hätte allerdings erwartet, dass er das Muster von sich aus passend hinkriegt. Darüber hat er aber anscheinend gar nicht erst nachgedacht, oder habe ich das falsch verstanden?

Anhand der Erklärung des Jurors habe ich dann aber zum ersten Mal so richtig verstanden, was es mit der Balance von Kleidungsstücken auf sich hat. Darüber wird ja viel erzählt und viele nette HS haben sich schon die Mühe gemacht, mir das Thema näher zu bringen - aber ich bin wohl wirklich ein Augenmensch. Wenn ich das sehen kann, ist mir vieles klarer.

 

Die Blondine gefällt mir auch gut, die junge Frau. Die scheint auch gute Ideen zu haben. Tilly ist überaus ambitioniert, aber ich glaube, die steht sich oft selbst im Weg. Sie vergisst ständig die Zeit zu berücksichtigen bei ihren ehrgeizigen Plänen. Aber die Ideen, die sie hat, sind ausnahmslos gut. Mir gefielen die Pseudo-Krägen an dem Top - schade, dass sie ungleich groß waren und einer mehr abstand als der andere.

 

Ich muss ehrlich zugeben, die Sendung hätte ich total gern mit einer anderen HS angesehen, damit man sich gleich austauschen kann.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Begriff bee: laut Oxford Advanced Learner's Dictionary " a meeting in a group where people combine work, competition and pleasure". Online finden sich noch zahlreiche andere Definitionen, laut Wikipedia, etc. Passt also alles irgendwie.

 

Die Rezensionen der Sendung im Guardian und im Telegraph sind übrigens auch lesenswert.

Bearbeitet von thimble
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Auto-Rock fand ich auch total witzig. Da wurde aber bemängelt, dass die Muster nicht gut aufeinander passten - richtig?

Es wurde bemängelt, daß die Abnäher nicht schön glatt auslaufen. ("There is fullness at the end of the dart. Press them out!")

 

 

Dass Mark (Steampunk) das Kleid so gut hinbekommen hat, hat mich wirklich überrascht. Ich hätte gedacht, dass der Rock einfacher ist - aber das war, glaube ich, auch sein erster Reißverschluss überhaupt, oder?

Sein dritter. Beim Kleid am Ende halten sie es ihm ja auch zu Gute und meinen, der würde sich wellen, aber es wäre ja schließlich erst sein vierter, oder? Das fand ich sehr sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emmatje, vielen Dank, dass du diesen Thread eröffnet hast! Ich finde die Diskussion sehr interessant. Ich habe mir vorgenommen, ARD und ZDF anzuschreiben, um sie auf die Sendung aufmerksam zu machen. Man weiß ja nie!

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emmatje : Vielen Dank! Das ist eine tolle Sendung!

 

ich habe wohl beim Schauen gemerkt, dass mein Englisch doch arg eingerostet ist ;-)

 

 

@schildkroete, kannst du Näheres zu dem Buch sagen?

 

In dem BBC Link, den emmatje im ersten Post hat, gibt es auch weitere kurze Clips.

 

Viel Spaß beim Schauen und Nähen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Kukulores;2117285

 

@schildkroete, kannst du Näheres zu dem Buch sagen?

 

Viel Spaß beim Schauen und Nähen

Kerstin

 

Ja, klar. Bin jetzt wieder im geringfügig "wärmeren" Deutschland angekommen, wenn ich ausgepackt habe und aufgetaut bin, werde ich was zum Buch schreiben. Also vermutlich am Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also, wie versprochen, ein erster Eindruck vom Buch. Bezüglich der Einleitung, also, was brauche ich etc., der Grundlagen habe ich beim Querlesen/blättern nichts wirklich Neues gefunden. Es gibt zu allem schöne Fotos.

Wunderbar finde ich Beiträge wie z.B. "The Queen Mothers Sewing Bees" oder wie das erste Schnittmuster in eine Frauenzeitschrift kam.

 

DSC_0520.jpg.daac267da0e3d39d224873129b14a9b9.jpg

 

Es gibt 25 "Projects", vom einfachen Wäschebeutel bis hin zu einem gefütterten Damenjacket. Zur Passform kann ich natürlich noch nichts sagen. Für jedes Modell gibt es bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Ein (für mich) entscheidender Nachteil ist, dass nur ein Modell auf dem im Buch vorhandenen Schnittmusterbogen in Orginalgröße vorhanden ist. Bei den anderen Modellen kann das Schnittmuster entweder im Copyshop auf 500 % vergrößert werden (doof) oder auf Rasterpapier vergrößert abgezeichnet werden (wer tut so was?????) oder aber auch per Download zu Hause ausgedruckt werden, d.h. zusammenkleben, was nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört.

 

Mal schauen, gefallen tun mir schon einige Modelle.

 

 

Z.B. das "Summer Dress".....

 

 

DSC_0523.jpg.9a87a1092c9ec6e4099f588cf35ec42a.jpg

 

Für mich nicht so interessant sind Vorhänge, Kissen, Rollos.

Für (m)eine Nähbuchsammlung ist es aber einfach klasse, es ist auch "handwerklich" ein schönes Buch, festes Papier, viele Fotos, die mir gut gefallen, übersichtlich....und eben british.

 

Ach, und was ich wirklich nett finde, es gibt auch Fotos, die zeigen, dass nicht alles retuschiert wird und auch andere nicht ganz "gerade" nähen........

der Bund ist ein kleines bisschen schief! Sehr sympathisch....

 

DSC_0529.jpg.544a4d3742f1fe8bbc28fd964ba3ce7d.jpg

 

Ein paar weitere Fotos gibt es auf meinem Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sabine, für die nette Buchvorstellung. Hab ich das richtig gesehen, dass die das Kleid von Stuart genau so mit dem fehlerhaft zugeschnittenen Druck ins Buch übernommen haben? Fänd ich ja doch irgendwie ulkig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sabine, für die nette Buchvorstellung. Hab ich das richtig gesehen, dass die das Kleid von Stuart genau so mit dem fehlerhaft zugeschnittenen Druck ins Buch übernommen haben? Fänd ich ja doch irgendwie ulkig. :)

 

Also auf dem Bild sieht es doch so aus, als wäre es da gezeigt, wie es hätte richtig aussehen müssen. Da sieht links und rechts vom RV alles schön symetrisch aus.

 

Ich hab mir die Sendung auch über youtube angeschaut und fand sie sehr toll - die anderen Folgen werde ich auch anschauen, wenn ich eine Möglichkeit finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na SERVAS!

 

Ich habe es jetzt - obwohl ich morgen ab 10.30h einen 13-Stunden-Arbeitstag habe - auf YouTUBE laufen.

Echt klasse!

Gucke ich auch weiter!

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emmatje, vielen Dank, dass du diesen Thread eröffnet hast! Ich finde die Diskussion sehr interessant.

 

@emmatje : Vielen Dank! Das ist eine tolle Sendung!

 

Gern geschehen! :D Schön, dass so viele hier das doch sehen konnten. Ich freu mich auch schon richtig auf die nächste Folge!

Ich schaue solche Sendungen übrigens immer mit Untertiteln für Hörgeschädigte. Da bekommt man oft noch etwas mehr mit als nur durchs hören. Allerdings geht das bei Youtube sicher nicht...

Mein Englisch ist ja ganz gut, besonders was Nähvokabeln angeht, aber auch in dieser Hinsicht finde ich die Sendung klasse, man lernt doch wieder viel neue Ausdrücke (puckering kannte ich zB nicht).

 

vielen, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe es gerade auf youtube angesehen und ich bin schlichtweg begeistert.

 

Mir gefällt der nette Umgang miteinander, die einfühlsame Wertung durch die Jury (wobei ich nicht alles verstehe, gerade wenn geflüstert wird, bin ich völlig überfordert) und das Altbackene ist für mich very british Und wir müssen hier Sachen wie das Dschungelcamp ertragen oder DSDS...ich hätte gern etwas Vergleichbares wie die englische Nähbiene in Deutschland!!!

Genau!! Da besteht ein Riesenunterschied zu so vielen deutschen Sendungen!! Darum schaue ich auch kaum noch deutsches Fernsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle sewing bees,

 

ich habe gestern die Sendung auf www.filmon.tv / UK LIVE TV / BBC Two.

nochmals im livestream gesehen (in Deutschland und kostenlos), nachdem ich die erste Sendung verpaßt habe.

 

Teil 2 kommt am nächsten Dienstag, um 20:00h brit.Zeit. Das ist dann wohl bei uns um 21:00 Uhr. Hier gibt es noch mehr infos zur Sendung BBC Two - Great British Sewing Bee

 

Wir sollten Burda & Co. mal einen schubs :stups: geben, daß wir hier auch so eine tolle Sendung bekommen.

 

Wen es interessiert habe ich hier noch den TV guide TV guide UK - full TV listings - Telegraph

 

Ich wünsche allen einen herrlichen sonnigen Frühlingstag

LG

cRobin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Bild sieht es doch so aus, als wäre es da gezeigt, wie es hätte richtig aussehen müssen.

 

Sehen wir dasselbe Bild?

Ich sehe auf dem Bild im Buch exakt die schauderhafte Musterverarbeitung, die mir bei Stuarts Kleid ins Auge stach. Ich gehe also stark davon aus, dass sie im Buch auch sein Modell zeigen. Besonders dieser "siamesische Wasserkopfkürbis" links der Mitte (also die rechte Seite des Kleides, von uns aus gesehen links) unter dem Taillenband ist mir schon beim Schauen des Films stark ins Auge gestochen, weil er an der Stelle den Stoff entweder in der falschen Richtung oder zu stark versetzt zugeschnitten hatte; da bildet sich quasi eine Spiegellinie, die dummerweise auch noch stark auffällig mitten in so einem "Kürbis" liegt. Genau dieselbe Stelle sieht man auch auf dem Bild im Buch. Auch der Rest des Musters fließt im Buch leider nicht schön von oben nach unten durch.

Wenn sie sein Modell also tatsächlich einfach so 1 zu 1 ins Buch übernommen hätten, ohne darauf einzugehen, wo der Fehler liegt und wie man eben richtig zugeschnitten hätte, fänd ich das sehr schade! Unter diesem Gesichtspunkt würde das Buch dann bei mir eher den Eindruck erwecken, als wolle man ohne weiteren Aufwand einfach noch ein bisschen mehr Kohle aus dem Projekt "Sewing Bee" scheffeln.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sendung! Ich bin gerade am überlegen, ob ich mich dafür bewerben würde, wenn es so etwas in Deutschland gäbe. Die Zeitvorgaben sind ja schon knackig.

Und der Gedanke, dass ich dann unter Umständen bestimmt gegen Ulla antreten müsste erschreckt mich zu Tode ... :D :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und der Gedanke, dass ich dann unter Umständen bestimmt gegen Ulla antreten müsste erschreckt mich zu Tode ... :D :D

 

:D:D:D You made my day!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Riesen-Dankeschön , dir liebe Emmatje für den Hinweis und dir liebe Fee für den Link. Ich liebe es! Die Sendung ist so urbritisch und wie viele schon gesagt haben, hebt es sich dadurch so wohltuend von unseren reißerischen Formaten ab. Sicher sehen manche von den verwendeten Stoffen für uns etwas altbacken aus, aber das ist eben England. Ich freue mich schon sehr auf Dienstag, und hoffentlich gibt es diese Folge dann auch auf Youtube.

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und der Gedanke, dass ich dann unter Umständen bestimmt gegen Ulla antreten müsste erschreckt mich zu Tode ... :D :D

 

Grüßlis,

 

frieda

 

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sendung! Ich bin gerade am überlegen, ob ich mich dafür bewerben würde, wenn es so etwas in Deutschland gäbe. Die Zeitvorgaben sind ja schon knackig.

Und der Gedanke, dass ich dann unter Umständen bestimmt gegen Ulla antreten müsste erschreckt mich zu Tode ... :D :D

 

Grüßlis,

 

frieda

 

:hug: :o :)....Ich möchte bitte nur zuschauen........:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sendung! Ich bin gerade am überlegen, ob ich mich dafür bewerben würde, wenn es so etwas in Deutschland gäbe. Die Zeitvorgaben sind ja schon knackig.

Und der Gedanke, dass ich dann unter Umständen bestimmt gegen Ulla antreten müsste erschreckt mich zu Tode ... :D :D

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ha, ha, ha spricht das jetzt für oder gegen Ulla? :D

 

Ich kenn sie ja nicht, deshalb kann ich den Satz in beide Richtungen deuten.

Aber ich nehme mal an, sie wäre ne starke Konkurrentin.

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbarer Hinweis auf diese Sendung! Danke!

 

Nach ein bischen Einhören flutscht das Englische dann auch wieder besser, diesen Steampunk-nähenden LKW-Monteur verstehe ich allerdings kaum. Aber schräg, dass er mitmacht und toll, dass er das Kleid so schön hinbekommen hat, obwohl er sich auf das Schnittmuster ohne Anpassungen verlassen hat.

 

Ich nähe gerne sehr ordentlich, mit Reihgarn x-mal auftrennen und so, unmöglich für mich, ein Kleid in 7 Stunden hinzubekommen, aber genau das würde ich gerne mal versuchen.

 

Mehr als 3 Stunden am Stück nur nähen, kein Haushault, kein Telefon, keine Kinder, die zwischendurch immer irgendetwas brauchen und diese wunderbar kraeativ-angespannte Atmosphäre, wo die Nähmaschinen rattern und man auf ein Ziel hinarbeiten darf.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...